Kater & Katze erneut zusammenführen?

• Themenstarter Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catcittycat

Benutzer
Vorab möchte ich bitte vor allem von Leuten Erfahrungen hören und keine „jedes Katzenpaar kann mit genug Zeit glücklich werden“-Kommentare. Folgende Situation (in absolut kurzer Fassung): Mutter holt Kater von Bauernhof, ein Jahr später holen wir eine Katze, damit er nicht allein ist. Sie verstehen sich zu Beginn, dann immer weniger. Kater hatte lange unentdeckt FORL. Beide wurden bisher nur in der Wohnung seit Einzug bei uns gehalten. Kater & Katze sind zu mir gezogen & haben da noch Balkon zusätzlich bekommen.
Wahrscheinlich durch FORL wurde der Kater immer aggressiver vor allem der Katze ggü., aber auch teils ggü. Menschen. Er hatte eine sehr schnell voranschreitende FORL (Januar war eine OP, im März/April schon Verdacht auf nächsten Schub, der sich im mai bestätigte) & dann im Juli sollte eig die letzte OP sein, leider musste da einer der Unterernährung Canini bleiben, weil Kieferbruch Gefahr. Nächste op erst Oktober möglich frühestens.
Die beiden Katzen haben wir jedesmal neu probiert zusammenzuführen, klappte bedingt, beim nächsten Unbehagen des Katers gingen die Aggressionen wieder los, bis es so schlimm Ende Sommer war, dass sie sich nicht mehr sehen konnten, ohne Angriff & Aggression seinerseits ihr ggü. Sehr schweren Herzens haben wir ihn zurück zu meinen Eltern gegeben, da es für alle Beteiligten unaushaltbar war (man bedenke bitte weiterhin, das hier is nur die Kurzfassung!), nun ist es leider passiert: Kater griff meine Mutter an, sie hat nun höllische Angst vor ihm & will ihn weghaben.
Heute hatte er seine FORL Op, alle Zähne sind nun raus. Laut Tierarzt hatte er wieder starken Befall & würde wohl wie ausgewechselt sein.
Da ich diesen Kater eig liebe: könnte man ihn und unsere Katze versuchen erneut zusammenzuführen oder ist das zum scheitern verurteilt ?
Sie haben sich jetzt 3 Monate ca nicht gesehen. Aber meine Sorge ist, dass der Kater sie weiterhin mit Schmerzen verbindet und dass sie ihn mit Aggressionen verbindet & Angst vor ihm hat. Eventuell hat ja irgendwer schon mal eine ähnliche Situation gehabt und kann berichten, ob sowas erfolgreich sein kann oder nicht.

A

Werbung

Nein, wir hatten keine ähnliche Situation. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert. Wie führt ihr denn genau zusammen? Mit Gittertür? Wie geht ihr genau vor? Unsere Katze Luna hat halt die neue Katze Caro zu Anfang wirklich gehasst und jedes Mal versucht sie zu verprügeln, aber wir haben das in 3 Wochen mit Gittertür und arbeiten daran hinbekommen, ohne Gitter keine Chance.
Man kann aber auch mal eine Katzentherapeutin in Erwägung ziehen.

Vielleicht steckt hinter dem Verhalten nicht nur die schmerzhafte Forlerkrankung sondern evtl. auch das der Kater unausgegelichen ist.
Kater sind häufig raufiger und aufgeweckter als Katzen. Sie brauchen häufig viel Beschäftigung und Ablenkung um sich auspowern zu können, gerade wenn sie keinen Freigang haben.
Das ist mitunter auch mal gar nich so leicht im ausreichenden Maß immer zu bieten. Es kann gut sein, dass die Katze ihm einfach zu wenig Spiel- und Raufpartner ist. Der Kater deshlab viel Druck auf dem Kessel hat, weil unterfodert, gelangweilt, keinen Partner auf Augenhöhe mit dem er so richtig auch Dampf ablassen kann.
Die Folge dann häufiger, dass sich der angestaute Frust verhalten entlädt z.B auf die Katze oder eben wie geschehen auch gegen den Menschen.

Vielleicht ist das Verhalten eben dadurch geprägt, dass Katze und Kater eben nicht harmonieren und so wie ich lese, wurde bei Anschaffung der Tiere nicht darauf geachtet, ob diese charakterlich zusammen passen.

Wenn die Beiden sich schon mal geduldet haben, kann man es wahrscheinlich nocheinmal versuchen. Aber das eben ganz langsam und aufpassen, dass es für die Katze keine Vorfälle mehr gibt.
Für den Kater müsstest du aber wahrscheinlich versuchen etwas an der Auslastung zu drehen. Clickern, Fummel- und Denkspiele, viel toben etc.
Vielleicht wäre anzudenken ihm auch einen neuen Platz zu suchen mit Freigang und einem passenden Kater auf Augehöhe und für das Mädchen dann eine passende Freundin mit ähnlichen Charakter dazu.

Wie habt ihr denn bisher mit den Katzen euch beschäftigt, was habt ihr an Entertainment angeboten. Wie füttert ihr?

Wir haben es bisher mit Gittertür gemacht immer. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Kater 5 std von uns weg ist, also es geht halt leider nicht „mal ebenso“. Katzentherapeuten haben wir auch probiert. Vorher wollte uns niemand in der Umgebung nehmen, bis seine Zahngeschichte durch wäre, aber das ist ja nun der Fall eigentlich.

Wir haben damals ne Menge versucht, jeden Tag getrennt mind 30 min spielen, clickern, wobei das nur bedingt geklappt hat, je nachdem ob er halt schmerzen hatte oder nicht (mit Schmerzmitteln war er iwie lustlos), haben nen Catwalk, diverse Kratzbäume, hat er aber alles nicht genutzt im Gegensatz zur Katze, diverse Rätselbretter etc, nur Freigang is hier leider nicht möglich, den sollte er eigentlich bei meinen Eltern kriegen, aber naja das wird halt jetzt nichts mehr.
Allerdings war er die meiste Zeit bei uns eben krank, also wir wissen im Prinzip nicht, wie er sich Monate lang gesund bei uns benehmen würde, das macht die Entscheidung recht schwer.