Kater, Katze und Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Amaya
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
7
:muhaha: hallo forum-user,
ich möchte am samstag mit meiner freundin zusammen ziehen und brauche rat vom experten.
ich habe eine katze und einen kater. beide sind 15 monate alt und geschwister. da ich zu meiner freundin ziehe heisst es für die beiden nun örtliche veränderung. aber dazu hab ich mich schon ziemlich schlau gelesen.
meine freundin besitzt aber seit letzter woche ein kitten. dieses musste sie notgedrungen aufnehmen weil die mutter sich verabschiedet hat. ich glaube es ist jetzt gut 5 wochen.
wie können wir die drei katzen am besten zusammenführen? sie sind ja erstmal in der wohnung um sich einzuleben.
gibt es für das kitten welpenschutz oder muss wir uns sorgen machen das sie angegriffen wird von den beiden grossen?
gibt es tipps dazu? ich habe zwar ein paar posts durchgelesen aber wenig vergleichbares gefunden!
vielen dank im voraus
 
A

Werbung

Ich glaube es wär besser für das Kitten deiner Freundin, noch ein Kitten (mit ca 12 Wochen) zu holen. Deine beiden sind zwar noch nicht uralt, aber schon aus dem Babyalter raus und können schnell genervt sein von so einem Kleinen.
 
Da stellen sich mehrere Problematiken. Deine Katzen werden gestresst, genervt und teils orientierungslos durch den Wechsel der Behausung sein. Das kann gut sein bei der Zusammenführung, kann aber auch nach hinten losgehen.

Den Knirps würd ich auf jeden Fall in einem kleinen Gehege separieren, so wie es auch die Züchter machen. Das kann auch ein gebrauchter, umfunktionierter Laufstall von Säuglingen sein.

Und dann...????

Immer schön auf die Großen achten damit die den Knirps nicht einatmen 😉

Ich seh das eher so als das ihr im Moment eh keine Alternativen habt und über die Anschaffung eines gleichaltrigen Knirpses für den Knirps könnt ihr später noch nachdenken, zumal ihr wahrscheinlich eh kein 5 Wochen altes Kitten findet würdet.
 
Mit 15 Monaten find ich sie gar nicht so alt.
Sind sie noch rauflustig?
Bei dem Alter würd ich's vom Verhalten der älteren Katzen abhängig machen, ob unbedingt ein Spielpartner für den Knirps sein muss.


Ansonsten kommen da natürlich mehrere Umstellungen auf die Fellnasen zu.
Langsame Zusammenfühung fänd ich auch gut, einfach weil der Kniprs ja nichts entgegenzusetzen hat. Vielleicht so getrennt, dass sie sich durch eine Gittertüre noch immer riechen und sehen können und sich so langsam an den Knirps gewöhnen können?
Würd sie aber auf jedenfall nicht ohne Aufsicht zusammen packen, es ist ja halt wirklich noch sehr klein.
 
muss dazu sagen das meine beiden sehr schüchtern sind, aber neugierig. also ich hatte in meiner wohnung mal eine ältere katze zu besuch und die beiden wollten sich eigentlich gut annähren nur da hat die alte katze ihre krallen ausgefahren. also meine sind eher ruhig. spielen tun sie aber auch noch viel. beaufsichtigen würden wir sie dann von samstag bis dienstag!
 
muss dazu sagen das meine beiden sehr schüchtern sind, aber neugierig. also ich hatte in meiner wohnung mal eine ältere katze zu besuch und die beiden wollten sich eigentlich gut annähren nur da hat die alte katze ihre krallen ausgefahren. also meine sind eher ruhig. spielen tun sie aber auch noch viel. beaufsichtigen würden wir sie dann von samstag bis dienstag!


Wie schon gesagt, auch von Frau Sue 😉 bitte den Lütten in Eurer Abwesenheit separieren, so dass die beiden Großen ihn nicht angreifen oder einatmen können. Dat is mit 5 Wochen noch ein Würmchen. Nutzt ja nix wenn der Lütte den ganzen tag unter der Couch klemmt und die anderen Beiden davor sitzen wie vor einem Mauseloch. 😉
So mit 12 - 14 Wochen, je nach Verhalten der beiden Großen kann man sie, denke ich, auch unbeaufsichtigt zusammenlassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
49
Aufrufe
3K
DeborahK
DeborahK
U
Antworten
13
Aufrufe
2K
Universalx182x
U
A
Antworten
129
Aufrufe
5K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben