Kater-Kitten Erziehung. ..Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter kätzchenkarlie
  • Beginndatum Beginndatum
Hier im Umkreis sind alle Katzen so fett trotz Freigang, das möchte ich Karlie eigentlich nicht antun. Ist ja auch nicht gesund.
Aber die Geschichte mit nach Bedarf füttern im Wachstum werd ich beherzigen.

A

Werbung

Hier im Umkreis sind alle Katzen so fett trotz Freigang, das möchte ich Karlie eigentlich nicht antun. Ist ja auch nicht gesund.

Dazu müßte man wissen was die zu futtern bekommen.
Trockenfutter macht fett, da ändert auch Freigang nichts dran.

Ausgewachsene Katzen dürfen ebenfalls so viel von hochwertigem Nafu fressen, wie sie möchten. Vorausgesetzt, sie sind gesund und haben genug Bewegung. Daher bitte auch später nicht auf die Idee kommen, die Futtermenge zu rationieren. http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164817-unbegrenzte-futtermengen.html
Überlesen?

Ansonsten hast du später eventuell folgendes Problem:
Katzen, die rationiert werden, neigen dazu sich zu Schlingern zu entwickeln, die kein Sättigungsgefühl und Ende kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich gelesen.

Trockenfutter gibts hier ja nicht. Hoffe ich fahre mit unserem Futter gut, zumindest liebt er es.
Jetzt bekommt er erstmal nichts mehr, hat ja morgen eine OP.
Die behalten ihn den ganzen Tag da...was bekommt er denn da zu fressen? Oder kann ich was mitgeben? Fällt mir jetzt erst ein😱

Nee, aber n Hinweis von Knuddel.

Deinen Hinweis habe ich aber natürlich auch gelesen und es klingt einleuchtend! Danke!
Versuche mich so schnell wie möglich als ganz frische Katzenmama über alles kundig zu machen. ..sehe aber starke Parallelen zur Kindererziehung. Tierarzt hat wie auch der Kinderarzt keine Ahnung von Ernährung und jeder hat zur Erziehung eine eigene Meinung und manche sind da unverbesserlich oder missionierend.

Ok, aber man wächst da ja auch hinein.

Werbung:
Hoffe ich fahre mit unserem Futter gut, zumindest liebt er es.
Jetzt bekommt er erstmal nichts mehr, hat ja morgen eine OP.
Die behalten ihn den ganzen Tag da...was bekommt er denn da zu fressen? Oder kann ich was mitgeben? Fällt mir jetzt erst ein😱

Macs und Herrmans sind ok. Nimm noch 2 Marken dazu, z.B. CFF und Omnomnom.

Wann musst du ihn in die Praxis bringen?

Die Marken kenn ich noch gar nicht. Sind die auch Getreidefrei?

Muss ihn um 8Uhr bringen und um 17Uhr abholen.

Er bekommt Macs getreidefrei mit herrmanns bio fleisch pur mit n bissl taurin in wasser aufgelöst. 4x am tag n schüsselchen.
Was mir gerade noch auffiel: Meinst du das Ergänzungsfutter von Herrmanns in der Dose? Wenn ja, reicht es nicht, es nur mit Taurin zu supplementieren. Das Bio-Menü in den Beutelchen ist das Alleinfuttermittel. CFF und Omnomnom sind getreidefrei.

Wenn du ihm ab jetzt nichts mehr gibst, sollte es es ok sein. Ich bin da immer ein wenig übervorsichtig und gebe ca. 12 Stunden vor einer OP das letzte Fresschen. Trinken darf er natürlich.

Man sagt, wenn er nach der OP wieder fest auf den Beinen steht und zu seinem "Normalzustand" zurückgefunden hat, kann er auch wieder fressen. Wie lange es nun morgen dauern wird, bis er diesen Zustand erreicht hat, kann man jetzt natürlich nicht vorhersagen......

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, bis 20% Fleisch pur muss man nicht supplementieren? Mehr misch ich nämlich auch nicht unter.

Werd mal nach deinen Futterempfehlungen Ausschau halten. Einen Rest Carny hab ich auch noch da. Das kriegt er auch noch nach und nach.

Geb morgen einfach ne Dose Macs mit und dann sehen die ja, wenn er vor Hunger durchdreht. Meist sind die ja ruckzuck wieder fit nach der Kastration. Sagte man mir zumindest. Möchte vermeiden, dass sie ihm einfach irgendein Futter geben.

Ich dachte, bis 20% Fleisch pur muss man nicht supplementieren? Mehr misch ich nämlich auch nicht unter.
Wenn es nicht mehr als 20% sind, ist es natürlich ok.

Ja, gib ihm sein gewohntes Futter mit, das ist eine gute Idee 🙂.

Ich drücke die Daumen....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke fürs Daumendrücken!

Hab ihn nun abgegeben und ich durfte nichts zu fressen da lassen!😱
Sie meinten, er würde den ganzen Tag nichts fressen wollen...ich glaube, da kennen sie Karlie schlecht...hmm, hoffe es geht alles gut.

Katzen können sich ja auch nicht wie Menschen "verabreden".

Ist zwar OT, aber trotzdem: doch das können sie 🙂

Eine Kollegin hat mir kürzlich erzählt, dass ihr Freigängerkater jeden Morgen pünktlich zur gleichen Zeit von seiner Freundin, einer Nachbarskatze, die ebenfalls Freigang hat, abgeholt wird. Sie kommt zur Terrasse und holt ihren Kumpel dort ab. Dann ziehen beide gemeinsam los. :yeah:

Vielleicht hab ich es überlesen, wieviel Gramm bekommt er denn täglich?

Real Nature und GranataPet find ich auch gut.

Ist zwar OT, aber trotzdem: doch das können sie 🙂

Eine Kollegin hat mir kürzlich erzählt, dass ihr Freigängerkater jeden Morgen pünktlich zur gleichen Zeit von seiner Freundin, einer Nachbarskatze, die ebenfalls Freigang hat, abgeholt wird. Sie kommt zur Terrasse und holt ihren Kumpel dort ab. Dann ziehen beide gemeinsam los. :yeah:

Derartiges Verhalten kenne ich von meiner Freigängerin auch1

wie geht es ihm jetzt nach der OP?