Kater kotet vor Toilette

• Themenstarter Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris!

Mein Kater Kalle war immer stubenrein, seit neustem kotet er aber vor seine Toilette auf die Streuauffangmatte. Er macht das nicht immer, aber immer öfter. Seine Toilette wird mindestens zwei Mal täglich gesäubert, Kot sofort, also wenn ich nicht in der Arbeit bin. Ich habe jetzt den Deckel der Toilette abgenommen, um mal zu sehen, ob das der Auslöser ist, da Kalle auch nicht richtig in seine Toilette reingeht. Also er geht nur ganz vorne hin, sodass auch schon mal Urin rausgelaufen ist, weil er nicht richtig reingeht.

Weiß jemand, woher das kommen kann oder hat eine Lösung hierfür?

Vielen Dank 🙂

A

Werbung

Hat er eventuell Schmerzen?
Es scheint so, als ob Kalle ja ins KaKlo gehen möchte, aber nicht weit genug rein geht.

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Meine Kätzin hat das gemacht wenn sie Schmerzen hatte. Man sah ihr die Schmerzen nicht an.
Sie hatte Spondilose, Arthrose und Krebs, aber auch alle anderen Schmerzen könnten ein Ausöser sein.

Wie groß ist da Klo?
Eventuell ist es ihm einfach zu klein?
Die Haube abnehmen war auf jeden Fall schonmal ne gute Idee 🙌

Mein Kater hat es auch gemacht ab einem gewissen Alter. Ich habe ein zweites Klo aufgestellt und seitdem trennt er brav zwischen Urin und Kot. Problem war gelöst. Ich würde dennoch einen Checkup beim TA machen.

• Like
Reaktionen: basco09 und Black Perser
Ob er Schmerzen hat, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, er isst normal, Kotet normal und Urin macht er ja komischerweise ganz normal in die Toilette. Er ist gestern z.B. in das Klo, hat vorne Kot abgestezt, dann musste er aber noch einmal und wollte nicht in die Toliette, weil ja vorne bereits Kot lag und hat dann einfach auf die Matte gemacht.

Werbung:
Hat er eventuell Schmerzen?
Es scheint so, als ob Kalle ja ins KaKlo gehen möchte, aber nicht weit genug rein geht.
Ja genau, er geht nicht weit genug rein, manchmal auch nur so, dass der Po rausgestreckt ist und dementsprechend dann alles aus dem Klo rausfällt

Mein Kater hat es auch gemacht ab einem gewissen Alter. Ich habe ein zweites Klo aufgestellt und seitdem trennt er brav zwischen Urin und Kot. Problem war gelöst. Ich würde dennoch einen Checkup beim TA machen.
Ein geatrisches Blutbild inklusive Kotprofilen fand erst im Mai 2024 statt. Also klar, ich werde es beobachten und wenn es sich nicht bessert, muss ich das natürlich klären lassen

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Ein geatrisches Blutbild inklusive Kotprofilen fand erst im Mai 2024 statt. Also klar, ich werde es beobachten und wenn es sich nicht bessert, muss ich das natürlich klären lassen
Hat er nur das eine Klo? Vielleicht braucht er ein Zweites.

Ich hatte jahrelang mehrere Toiletten stehen, da drei Katzen. Bis auf einen sind alle immer aufs Gleiche gegangen. Als mein Ältester verstorben ist, reichte ein Klo. Irgendwann fing das koten vor der Toilette an und dieses Mal wurde das zweite Klo angenommen. Mein Herr ist im Alter einfach penibler geworden.

• Like
Reaktionen: basco09
Hat er nur das eine Klo? Vielleicht braucht er ein Zweites.

Ich hatte jahrelang mehrere Toiletten stehen, da drei Katzen. Bis auf einen sind alle immer aufs Gleiche gegangen. Als mein Ältester verstorben ist, reichte ein Klo. Irgendwann fing das koten vor der Toilette an und dieses Mal wurde das zweite Klo angenommen. Mein Herr ist im Alter einfach penibler geworden.
Er hatte als er alleine war immer nur eines, ja. Vorne war immer Urin und hinten der Kot. Jetzt haben wir drei Klos, da Kalle einen Kumpel hat, Kalle bentutz aber ausschließlich die alte Toliette, die er immer hatte. Trennt aber nicht mehr. Also er uriniert vorne und kackert auch vorne rein und wenn halt zu viel vorne liegt, weil ich das Klo nicht sauber machen konnte, geht er nicht mehr rein, nur zum urinieren

• Like
Er hatte als er alleine war immer nur eines, ja. Vorne war immer Urin und hinten der Kot. Jetzt haben wir drei Klos, da Kalle einen Kumpel hat, Kalle bentutz aber ausschließlich die alte Toliette, die er immer hatte. Trennt aber nicht mehr. Also er uriniert vorne und kackert auch vorne rein und wenn halt zu viel vorne liegt, weil ich das Klo nicht sauber machen konnte, geht er nicht mehr rein, nur zum urinieren
Ist seine Stuhlkonsistenz okay? Meiner hat es manchmal auch gemacht, wenn er zu stark drücken musste. Dann hat es lieber draußen gemacht. Mit ein wenig Leinöl hat das dann auch geklappt.

Alternativ wäre die Frage, ob ihr irgendwas im Haus verändert habt, dass ihm nicht gefällt. Das kann schon eine Kleinigkeit sein.

• Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
wie groß ist dein KaKlo?

Ich hab für meine Seniorin ein Klo gekauft, das hat vorne einen relativ niedrigen Einstieg, hinten sehr hoch.
Auch wenn sie nur am Rand ins Klo geht, ihr Hintern hängt nicht mehr raus.

• Like
Ist seine Stuhlkonsistenz okay? Meiner hat es manchmal auch gemacht, wenn er zu stark drücken musste. Dann hat es lieber draußen gemacht. Mit ein wenig Leinöl hat das dann auch geklappt.

Alternativ wäre die Frage, ob ihr irgendwas im Haus verändert habt, dass ihm nicht gefällt. Das kann schon eine Kleinigkeit sein.
Ja, der Kot ist sehr gut. Nicht zu weich und auch nicht zu hart. Verändert hat sich nichts, rein gar nichts

• Like
Wie alt ist Kalle?

• Like
wie groß ist dein KaKlo?

Ich hab für meine Seniorin ein Klo gekauft, das hat vorne einen relativ niedrigen Einstieg, hinten sehr hoch.
Auch wenn sie nur am Rand ins Klo geht, ihr Hintern hängt nicht mehr raus.
Ein ganz normales Klo, also kein spezielles. Es ist hinten auch höher, also die Wanne. Ich habe jetzt probeweise mal den Deckel abgenommen und schaue, ob er dann reingeht, sollte das der Grund sein, kaufe ich etwas größeres. Einmal hat er in der Mitte gekotet und wusste nicht mehr, wie er aus der Toilette raus soll, bis ich die Haube weg habe und er dann seitlich aus der Wanne gesprungen ist

Werbung:
Das Alter ist wirklich relevant für diese Frahe.
Ein ganz normales Klo, also kein spezielles. Es ist hinten auch höher, also die Wanne. Ich habe jetzt probeweise mal den Deckel abgenommen und schaue, ob er dann reingeht, sollte das der Grund sein, kaufe ich etwas größeres. Einmal hat er in der Mitte gekotet und wusste nicht mehr, wie er aus der Toilette raus soll, bis ich die Haube weg habe und er dann seitlich aus der Wanne gesprungen ist
Haubentoiletten sind wirklich für den Menschen und nicht für Tiere gemacht. Ein offenes Klo kann schon viel bewirken.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Das Alter ist wirklich relevant für diese Frahe.

Haubentoiletten sind wirklich für den Menschen und nicht für Tiere gemacht. Ein offenes Klo kann schon viel bewirken.
Du hast recht, seine Toilette steht im Wohnzimmer, in einer ruhigen Ecke und ja, der Anblick der offenen Wanne ist nicht schön, aber okay, rumliegender Kot auch nicht. Ich hoffe, dass das die Lösung ist, ansonsten gehen wir zum Arzt

• Like
Wurde er mal von deiner Zweitkatze beim Geschäft machen gestört?
Tatsächlich wurde er eine zeitlang von mir gestört, da er früher heftigen Durchfall hatte und ich immer, wenn er aufs Klo ist, gleich daneben saß und die Haube weg habe um eben den Kot zu sehen. Aber das ist seit Mai nicht mehr der Fall. Das Problem besteht auch erst seit dieser Woche, dass er direkt davor kotet. Letzte Woche war es nur zwei Mal, dass der Po raushieng und dann alles rausgefallen ist

• Like