Kater kotet vor Toilette

• Themenstarter Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast recht, seine Toilette steht im Wohnzimmer, in einer ruhigen Ecke und ja, der Anblick der offenen Wanne ist nicht schön, aber okay, rumliegender Kot auch nicht. Ich hoffe, dass das die Lösung ist, ansonsten gehen wir zum Arzt
Keine Ahnung, ob das auf deinen Kater zutrifft. Bei uns war es so, dass mein Ole nach der Pubertät immer eine erhöhte Nervosität entwickelt hat. Da ging das nämlich auch los. Deswegen haben wir mit Kommoden einen Sichtschutz gebaut, damit er mehr Ruhe hat. Das wurde super angenommen. Wichtig ist nur, dass die mehr als eine Richtung zum Ausstieg haben.

A

Werbung

Tatsächlich wurde er eine zeitlang von mir gestört, da er früher heftigen Durchfall hatte und ich immer, wenn er aufs Klo ist, gleich daneben saß und die Haube weg habe um eben den Kot zu sehen. Aber das ist seit Mai nicht mehr der Fall. Das Problem besteht auch erst seit dieser Woche, dass er direkt davor kotet. Letzte Woche war es nur zwei Mal, dass der Po raushieng und dann alles rausgefallen ist
Das könnte es trotzdem sein. Katzen haben ein anderes Zeitgefühl als Menschen. Da würde ich versuchen einen Ruhepol zu schaffen mit kleiner Trennwand. Dann ist es auch egal, ob das Klo offen ist. Vielleicht assoziiert dein Kater den Schmerz beim Durchfall mit dieser Toilette und Situation. Also minimale Veränderung schaffen.

Keine Ahnung, ob das auf deinen Kater zutrifft. Bei uns war es so, dass mein Ole nach der Pubertät immer eine erhöhte Nervosität entwickelt hat. Da ging das nämlich auch los. Deswegen haben wir mit Kommoden einen Sichtschutz gebaut, damit er mehr Ruhe hat. Das wurde super angenommen. Wichtig ist nur, dass die mehr als eine Richtung zum Ausstieg haben.
Ich danke dir, für deine Tipps! Ich beobachte es mal über das Wochenende und wenn keine Besserung eintritt, werde ich das berücksichtigen 🙂

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Ich danke dir, für deine Tipps! Ich beobachte es mal über das Wochenende und wenn keine Besserung eintritt, werde ich das berücksichtigen 🙂
Ich drücke dir die Daumen, dass der Deckel ab als Veränderung reicht. 🍀

• Like
Reaktionen: Lisa2808
  • Like
Werbung:
… und gerade diese Eigenwilligkeit lieben wir doch an ihnen. 😉
Kalle ist ja meine erste Katze und ich bin auch erst 26 und ich muss ehrlich sagen, es ist glaube ich fast, wie ein Kind 😀 Du musst Kot aufsammeln, ist was, machst du dir gleich sorgen und auf der anderen seite, liebst du das tier über alles und kannst es dir ohne nicht vorstellen. Aber echt sehr eigensinnig 😀

• Like
Kalle ist ja meine erste Katze und ich bin auch erst 26 und ich muss ehrlich sagen, es ist glaube ich fast, wie ein Kind 😀 Du musst Kot aufsammeln, ist was, machst du dir gleich sorgen und auf der anderen seite, liebst du das tier über alles und kannst es dir ohne nicht vorstellen. Aber echt sehr eigensinnig 😀
Sehe ich ähnlich. Sie sind wie Fellkinder, aber nicht so bedürftig wie Hunde. 😅

• Love
Reaktionen: Lisa2808
Also Kalle war gerade auf der Toilette, trotz haubenlos, geht er nur ganz vorne hin und nicht wirklich rein

Dann würde ich wirklich diese Sachen überprüfen:
1. Katzenklo nicht sauber genug
2. Katzenklo steht an ungünstigem Ort (keine Privatsphäre, zu laut, Zuviel Trubel)
3. Katzenklo ist zu klein
4. Gesundheit/Ernährung > Gibst du Katzengras oder Maltpaste, um die Verdauung zu unterstützen?

• Like
Reaktionen: Black Perser und verKATert
Dann würde ich wirklich diese Sachen überprüfen:
1. Katzenklo nicht sauber genug
2. Katzenklo steht an ungünstigem Ort (keine Privatsphäre, zu laut, Zuviel Trubel)
3. Katzenklo ist zu klein
4. Gesundheit/Ernährung > Gibst du Katzengras oder Maltpaste, um die Verdauung zu unterstützen?
Also sauber ist das Klo. Urin wird mehrmals entfernt und Kot sofort, also wenn wir daheim sind. Sind wir in der Arbeit, wird dieser umgehend danach entfernt.

Klo steht in einer ruhigen Ecke, wo niemand vorbeiläuft.

Das Klo könnte wirklich zu klein, dachte, es liegt an der Haube.

Gesundheit, er erhält Ibedex zum Darmaufbau, weil er sehr lange Durchfall hatte

• Like
Werbung:
Also sauber ist das Klo. Urin wird mehrmals entfertn und Kot sofort, also wenn wir daheim sind. Sind war in der Arbeit, wird dieser umgehend danach entfernt.

Klo steht in einer ruhigen Ecke, wo niemand vorbeiläuft.

Das Klo könnte wirklich zu klein, dachte, es liegt an der Haube.

Gesundheit, er erhält Ibedex zum Darmaufbau, weil er sehr lange Durchfall hatte
Kurze Nachfrage: was nehmt ihr für die Grundreinigung eurer Toilette und wie oft macht ihr die? Katzen können auch Probleme haben, wenn es zu sauber ist. Das zeigt sich dann aber eher beim Urinieren.

Katzenklos sind oftmals zu klein. Das ist auf jeden Fall eine gute Spur. Ist er ein großer Kater?

Mein Gefühl sagt mir, dass es mit der langfristigen Durchfallerfahrung zu tun hat. Er könnte wirklich die Absatzprobleme mit diesem spezifischen Klo assoziieren.

Alternativ käme noch eine Dominanzverhalten dazu. Würde das bei euch passen? Viele Katzen äußern das auch eher über Urinieren, aber mein Stinker hat damals auch gerne seine Kotmarke woanders hingesetzt.

Kurze Nachfrage: was nehmt ihr für die Grundreinigung eurer Toilette und wie oft macht ihr die? Katzen können auch Probleme haben, wenn es zu sauber ist. Das zeigt sich dann aber eher beim Urinieren.

Katzenklos sind oftmals zu klein. Das ist auf jeden Fall eine gute Spur. Ist er ein großer Kater?

Mein Gefühl sagt mir, dass es mit der langfristigen Durchfallerfahrung zu tun hat. Er könnte wirklich die Absatzprobleme mit diesem spezifischen Klo assoziieren.
Wir schütten das Klo einmal im Monat aus, dann wird es mit kochendem Wasser ausgekocht.

Er ist eigentlich ziemlich klein und schmächtig, ich kann dann mal versuchen, ein Foto reinzustellen.

Meinst du? Durchfall hat er immer in das Klo abgesetzt, auch wenn ich arbeiten war und er war in der Zeit vier Mal, ist er immer reingegangen. Diese neue Eigenart besteht erst seit ca. zwei Wochen. Gestern ist er z.B. hinten in das Klo, trotz Haube. Heute nacht hat er davor gekotet, obwohl das Klo sauber war. Urin setzt er ganz normal ab

Keine Ahnung, ob man hier seine Körpergröße gut erkennen kann, aber das ist der kleine Räuber 😅

Anhänge

• IMG_7579.png
    IMG_7579.png
    953,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7582.png
    IMG_7582.png
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • Like
Da hast du aber einen süßen Spatz! Hast du vielleicht auch ein Foto von ihm neben dem Katzenklo oder beides auf einem Bild?

Bessere habe ich leider nicht. Und beim pipi, hat er immer den Schwanz draußen

Anhänge

• IMG_7584.jpeg
    IMG_7584.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7583.jpeg
    IMG_7583.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Werbung:
Das schaut schon recht klein für ihn aus. Da würde ich eine große Toilette holen, wo er sich auch entspannt mehrmals drehen kann und auch gerne offen.

PS. Ich beneide ja jede Katzenmutti, die keinen Stehpinkler hat…. 😉

Das schaut schon recht klein für ihn aus. Da würde ich eine große Toilette holen, wo er sich auch entspannt mehrmals drehen kann und auch gerne offen.

PS. Ich beneide ja jede Katzenmutti, die keinen Stehpinkler hat…. 😉
als ich die bilder gesehen habe, dachte ich auch, dass das ganz schön eng und schmal aussieht.

Wieso das denn? 😀

als ich die bilder gesehen habe, dachte ich auch, dass das ganz schön eng und schmal aussieht.

Wieso das denn? 😀
Dann hast du ja jetzt einen Plan. 😃

Naja, Stehpinkler schließen immer viele schöne Klomodelle aus. Meiner macht immer fast einen Kopfstand, wenn er strullert/ wenn dann eine Tapete dahinter ist oder der Rand erreicht wird, kannst Du dir den Ärger ja vorstellen. 😔

Das Klo sieht viel zu klein aus, da hat er ja kaum Platz! Ich würde an Deiner Stelle dringend deutlich grööössere Klos aufstellen.

• Like
Reaktionen: Black Perser und verKATert