Kater kotet vor Toilette

• Themenstarter Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum Beginndatum
Viele von uns (ich auch) haben die durchsichtigen großen Samla-Boxen von Ikea (wir haben die größte davon für 2 Katzen). Es gibt aber die gleichen Boxen auch in jedem Baumarkt, geh da doch mal schauen.

A

Werbung

Dann hast du ja jetzt einen Plan. 😃

Naja, Stehpinkler schließen immer viele schöne Klomodelle aus. Meiner macht immer fast einen Kopfstand, wenn er strullert/ wenn dann eine Tapete dahinter ist oder der Rand erreicht wird, kannst Du dir den Ärger ja vorstellen. 😔
Oh je, zum Glück machen das unsere beiden nicht 😀

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Viele von uns (ich auch) haben die durchsichtigen großen Samla-Boxen von Ikea (wir haben die größte davon für 2 Katzen). Es gibt aber die gleichen Boxen auch in jedem Baumarkt, geh da doch mal schauen.
Das habe ich schon öfter gehört. Habt ihr da einen Eingang reingesägt oder sind sie noch jung und springen rein?

Ich habe immer Klos für Maine Coons, da ich damit immer gut gefahren bin.

Das Klo sieht viel zu klein aus, da hat er ja kaum Platz! Ich würde an Deiner Stelle dringend deutlich grööössere Klos aufstellen.
Das wird gemacht! Klingt auch logisch, als Kitten hat ihm das gereicht, aber jetzt hat er irgendwie Probleme damit.

Ikea habe ich hier keinen, aber einen Baumarkt. Sind das dann solche Boxen, wo Katze reinhüpfen muss?

• Like
Ja, der Rand ist höher, da müssen sie reinhüpfen. Einer gesunden erwachsenen Katze macht das normalerweise keinerlei Probleme, aber man kann sonst auch ein Höckerchen oder so was als Treppe davor stellen oder eine Öffnung reinschneiden.
Wir haben diese hier, da ist schön viel Platz drin:
SAMLA Box, transparent, 78x56x43 cm/130 l - IKEA Deutschland
Danke für deinen Rat! Meine Angst ist, dass Kalle das nicht checkt, weil er manchmal ein bisschen "doof" ist, aber ausprobieren kann man es! Wird am Wochenende gekauft 🙂

• Like
Reaktionen: Carli Sophie und JuliJana
Werbung:
Ja, der Rand ist höher, da müssen sie reinhüpfen. Einer gesunden erwachsenen Katze macht das normalerweise keinerlei Probleme, aber man kann sonst auch ein Höckerchen oder so was als Treppe davor stellen oder eine Öffnung reinschneiden.
Wir haben diese hier, da ist schön viel Platz drin:
SAMLA Box, transparent, 78x56x43 cm/130 l - IKEA Deutschland
Ich frage nur, weil ich doch zwei Senioren habe. Da würde das wahrscheinlich eher nicht so gut sein. Aber die Idee kann ich für die Zukunft auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Es schaut schon sehr ordentlich aus und Platz ist auch perfekt.

Ich habe so eine Box noch im Keller und könnte es testen. Allerdings teilen sich beide keine Klos und dann bestehen auch beide auf Pipi & Kot getrennt. Da würde ich dann Platzprobleme bekommen.

Danke für deinen Rat! Meine Angst ist, dass Kalle das nicht checkt, weil er manchmal ein bisschen "doof" ist, aber ausprobieren kann man es! Wird am Wochenende gekauft 🙂
Kalle wird schon seinem Näschen nachgehen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. 😅

Falls es Dir sympathischer ist, eine Öffnung reinzuschneiden, kann man solche Polster um den Rand herum klemmen, damit sich die Katze an den scharfen Kanten vom Plastikschneiden nicht verletzt:
https://www.bauhaus.info/verpackungsmaterialien/nips-schaumstoffkantenschutz/p/10505017?adb_search=kantenschutz schau&search_p=true
Das ist ein toller Tipp!

Ich habe noch eine Katzentreppe von Kjelli unter meinem Schreibtisch stehen. Da könnte ich mal schauen, wie sie damit klarkommen und ob eine Öffnung notwendig ist.

BTW Ole läuft Pepe noch immer auf dem Klo hinterher, aber seitdem die Medikamente angeschlagen haben, lässt Pepe sich das nicht mehr bieten. Jetzt ist endlich Ruhe im Haus und wir schlafen zu viert im Bett. Endlich ist die SZ-Tür wieder auf. So schön zurück in der Normalität zu sein! 😍

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • Grin
Kalle verbuddelt nichts, auch wenn das Streu hoch ist, er kratzt kurz an der Wand und geht wieder aus seinem Klo 🙂)
Wenn das Klo groß genug ist, kann sich das schnell ändern. Du wärst überrascht - außer natürlich Kalle möchte jemanden seine Dominanz beweisen. Es ist schon oft so, dass Katzen weniger vergraben in kleinen Toiletten, da die sich selbst davor ekeln.

Wenn das Klo groß genug ist, kann sich das schnell ändern. Du wärst überrascht - außer natürlich Kalle möchte jemanden seine Dominanz beweisen. Es ist schon oft so, dass Katzen weniger vergraben in kleinen Toiletten, da die sich selbst davor ekeln.
ah okay, auch das wusste ich nicht! Ich dachte halt, kalle ist eine Katze, die ihre eigenarten hat 😀

Werbung:
  • Like
Doch, Otto und Otto ist ein viel größerer Brite aus dem Tierheim, der komsicherweise keine Probleme mit den Klos hat
Ich muss schon zugeben, dass ich die Namen deiner Kater sehr charmant finde. Wirklich schön gewählt. 👍

Das ist Otto, geschätzt 2 Jahre. Keine Probleme mit dem Klo

Anhänge

• IMG_7589.jpeg
    IMG_7589.jpeg
    363,5 KB · Aufrufe: 37
  • Like