Kater kratzt an Tapete

  • Themenstarter Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rike1512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
421
Ort
Hamburg
Hallöchen,

unser Loui macht uns gerad zu schaffen...wenn ihm langweilig ist ( z.B.morgens, wenn wir noch im Bett liegen ), springt er im Schlafzimmer an die Tapete und kratzt dort...haben nun schon versucht, ihn abends ordentlich auszupowern-das hilft ab und zu super, aber eben nicht immer...wir wollen die Wand nun nochmal reparieren und ein Kratzbrett dort anbringen -könnte aber dann natürlich sein, dass er dann genau daneben kratzt...
Haben Loui ja als Zweitkatze dazugeholt, Charlie hat nie solche Probleme gemacht -haben Loui heut Morgen ausgesperrt, da fing er an zu maunzen und an der Tür zu kratzen-ich hab gelesen, man soll das ignorieren-wir wohnen leider in einer Mietwohnung und zerkratzte Türen können wir uns da nicht erlauben...wie können wir die Tür schützen?Klebeband hinterlässt ja hinterher auch seine Spuren...oder habt ihr sonst nen Tipp für uns?
 
A

Werbung

Hat denn wirklich niemand eine Idee 🙁??
 
Er scheint das ja aus langeweile zu machen.

Passt es denn zwischen den beiden Katern? Raufen die viel? Spielen zusammen?

Hunger kann es nicht sein? Also dass er so auf sich aufmerksam machen möchte?


Wie man das Kratzen abgewöhnen kann, weiß ich nicht - wir hatten solche Probleme hier nie. Wir haben aber auch ein Überangebot an Kratzmöglichkeiten, für jeden Geschmack etwas.
Habt ihr mal Kratzpappe versucht? Die wird hier sehr geliebt, genauso das horizontale kratzen.
Kratzbrett dort anbringen hätte ich auch erst mal vorgeschlagen. Letztendlich markieren Katzen ja auch über's Kratzen - also vielleicht ist ihm die Stelle sehr lieb, so dass ein Brett schon hilft.

Doppelseitiges Klebeband soll wohl helfen, dass sie dort nicht mehr dran gehen, weil es ja ein unangenehmes Gefühl ist. Aber dann gehen sie halt oft woanders dran. Und ob man das wirklich Rückstandslos wieder abkriegt, weiß ich nicht.
 
Die beiden verstehen sich super-raufen und spielen viel und schlafen aber auch oft zusammen-Loui ist deutlich verspielter als Charlie, was es uns oft schwer macht, beiden gerecht zu werden, weil Loui immer schneller ist als Charlie-der geht oft beim Spielen zur Seite und schaut zu-ist schwer ihn zu motivieren-denke aber das Gekratze liegt nicht an Charlie...fütter eigentlich morgens, sobald die 2 Rabatz machen, in der Hoffnung, dass es nochmal ruhiger wird-aber ist wahrscheinlich ein Fehler, denn so lernen sie, dass Rabatz machen was bringt..abends kriegen sie vor dem Schlafengehen auch nochmal und geclickert wird da auch nochmal...denke wirklich, dass Loui uns schon erzogen hat-und deshalb müssen wir das nun rauskriegen-brauch nen Türschutz, denn ich würde ihn wirklich gern aussperren, sobald er Blödsinn macht...wüsste nicht, wie ich ihm sonst beibringen soll, dass wir entscheiden, wann Action ist-und eben nicht er..
 
Per Powerstrips einen langen Streifen Pappe dran kleben und an die Pappe dann doppelseitigen Klebestreifen?

Ich bin aber sicher, er wird dann woanders dran gehen. Aber vielleicht ist das ein Ort, wo ihr das dann beruhigter ignorieren kann, weil das zerstören dieser wenigstens keinen Ärger mit dem Vermieter gibt. ^^
 
Krarzpappe hab ich bisher nicht probiert, werd ich nun aber mal probieren..-wir haben 2 Kratzbäume und 1 Kratzwelle-das Kratzbrett haben wir schon daheim-lag bisher auf dem Boden, weil wir noch nicht genau wussten, wo wir es anbringen...aber nun wissen wir wo und werden es an der Ecke anbringen...aber erstmal müssen wir die Wand reparieren 🙁
 
Werbung:
Ich glaube auch, dass er im Schlafzimmer woanders drangehen wird, deshalb will ich ihn rausschmeißen-hab auch das Gefühl, er kratzt nur aus Langeweile, wenn wir unmittelbar in der Nähe sind -denk, wenn wir die Tür zumachen, dass er dann nur an der Tür kratzen wird-und hoffe, das er irgendwann aufgibt...wir geben wirklich unser Bestes und spielen viel mit ihm, aber morgens 7 Uhr am Wochenende?Da hörts auf, finde ich..:grr:
Und Powerstrips gehen ohne Probleme wieder ab?
 
Jub. Die sind ja extra dafür, dass du was an Wände machen kannst und rückstandslos (also ohne die Tapete zu zerstören) wieder entfernen kannst. Die sind so gummiartig und werden dann einfach abgezogen.
 
Achso-ich meinte eher für die Tür-an die Wand kommt nun erstmal das Kratzbrett...
 
Wir hatten das Problem ja auch mit unserem Kater, ich hatte hier auch das Thema eröffnet. Was bei uns geholfen hat war Wandschutzfolie. 😉 Und, vielleicht hätten wir die uns sogar sparen können: wir haben jetzt das Transportkörbchen im Flur stehen (aus Weide) als Höhle. Das wird jetzt zerfetzt. Alles andere, Wände, Pappkratzzeug, Kratzbaum ist zur Zeit uninteressant 😀
 
Was ist denn Wandschutzfolie?Funktioniert sie auch an der Tür und kriegt man sie wieder ab?
 
Werbung:
Achso-ich meinte eher für die Tür-an die Wand kommt nun erstmal das Kratzbrett...

Na wenn man etwas klebendes sogar von Tapete rückstandslos und ohne Beschädigung abkriegt, dann von einer Tür doch erst recht. 😀
 
Kenne ich nicht, wir haben stinknormale wandschutzfolie von amazon. Nur ob man die ohne schaden wieder abziehen kann weiß ich nicht. Wir müssen eh renovieren 😛
 
Hab gerade noch den Tipp bekommen: Steinschutzfolie...wir wohnen in ner Mietwohnung -also entfernen lassen sollte es sich schon wieder...ich werd mal rumprobieren...danke schonmal für eure vielen Tipps :omg:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
Moonstone
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben