Kater Krümel hat Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwölfchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme mit viel Verzweiflung im Gepäck.

Mein kleiner Krümel hat leider Giardien. Krümel ist ca. 19 Wochen alt. Ich habe ihn vor 7 Wochen aus dem TH adoptiert.
Der kleine hat bedauerlicherweise alles eklige aus dem TH mitgebracht was geht. Zuerst kratzte er sich viel, er bekam gleich Kitten-Credelio. Dann erbrach er riesige Würmer, also gleich auch noch eine Wurmkur in das Mini-Tier. Danach ging es dann mit Durchfall los.
Also, Kotproben gesammelt - und das Schreckgespenst stand vor der Tür: GIARDIEN

Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe). Wir sollten unmittelbar danach Kot von 3 Tagen sammeln. Der anschließende Test fiel immer noch positiv aus.
Nun habe ich gelesen, man sollte die Kotproben auch nicht gleich sofort danach sammeln, sondern erst nach 10 Tagen...
Kann mir dazu evtl. jemand etwas sagen?

Nun bekommt Krümel die zweite Runde Panacur, 5 Tage Gabe und 3 Tage Pause haben wir jetzt schon wieder durch.
Innerhalb der Pause jetzt ist der Kot endlich fest geworden. Das war bei der letzten Pause auch schon so. Durch das Panacur werden wir ihn aber wieder in den Durchfall schicken.....
Mir ist gar nicht mehr wohl dabei, leider habe ich Dummie mir keine eigenen Giardien-Tests besorgt.

Hat schon mal jemand Gambamix (Spartrix) oder TKK verabreicht oder sonstige Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?
Wir haben jetzt in CZ das Bayer Wurmmittel Drontal Cat bestellt, kennt das jemand und hat es evtl. schon erfolgreich bei Giardien angewendet?
Oder anders: Hat jemand mit ZüchterInnen Kontakt, die evtl. noch einen Plan haben können?

Ich danke herzlich im Voraus für weiteren Input 🌺
 
  • Like
Reaktionen: phinphin
A

Werbung

Wir haben jetzt in CZ das Bayer Wurmmittel Drontal Cat bestellt, kennt das jemand und hat es evtl. schon erfolgreich bei Giardien angewendet?
Soweit ich weiß, wirkt das nicht gegen Giardien. Warum also das geben? 🤔
Ich würde mit Panacur erstmal so weiter machen und nicht hin und her wechseln. Dadurch bringst du den Darm jam noch mehr durcheinander. Also so würde ich es jetzt erstmal handhaben.
Und ja, ich kenne es auch nur so, dass man 10 Tage nach der letzten Gabe wartet, bis man drei Tage Kot sammelt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Nun habe ich gelesen, man sollte die Kotproben auch nicht gleich sofort danach sammeln, sondern erst nach 10 Tagen...
Kann mir dazu evtl. jemand etwas sagen?
Das war die gängige Vorgehensweise. Das Blöde ist, dass durch die neue Medikamentenverordnung nur noch dann Medikamente herausgegeben werden dürfen, wenn auch wirklich etwas vorliegt. Also muss erst nachgewiesen werden, dass es zu einer Reinfektion kam, ehe man weiter behandeln kann. Wir hatten entsprechend das letzte Mal nur EINE Dosis bekommen und hätten die für nach der Pause erst bekommen, wenn nach der Gabe noch Giardien vorgelegen hätten.
Das bedeutet bloß mehr Arbeit für Praxis und Halter... ist aber nun wohl leider so. Deshalb wollte unsere Praxis auch direkt nach der Behandlung die Proben haben und nicht erst später.

Was mich bei euch irritiert, dass ihr dann dennoch die Medikamente für eine volle Phase bekommen habt.
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Drontal Cat von Bayer (wichtig) beinhaltet den Wirkstoff Praziquantel, soweit ich informiert bin, ist das ein Wirkstoff gegen Giardien. Ist halt nur in DE nicht zugelassen.
 
Wir hatten entsprechend das letzte Mal nur EINE Dosis bekommen und hätten die für nach der Pause erst bekommen, wenn nach der Gabe noch Giardien vorgelegen hätten.
Soweit ich weiß, ist die gängige Methode eben:
5-3-5, 14 Tage Pause, 5-3-5, 10 Tage Pause -> Kotprobe über drei Tage.
Also so kenne ich das, wenns mittlerweile anders ist, dann ignroiert mich.
Würde mich nur daher nicht wundern, dass die oder der TE auch für ne zweite Gabe was bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Das war die gängige Vorgehensweise. Das Blöde ist, dass durch die neue Medikamentenverordnung nur noch dann Medikamente herausgegeben werden dürfen, wenn auch wirklich etwas vorliegt. Also muss erst nachgewiesen werden, dass es zu einer Reinfektion kam, ehe man weiter behandeln kann. Wir hatten entsprechend das letzte Mal nur EINE Dosis bekommen und hätten die für nach der Pause erst bekommen, wenn nach der Gabe noch Giardien vorgelegen hätten.
Das bedeutet bloß mehr Arbeit für Praxis und Halter... ist aber nun wohl leider so. Deshalb wollte unsere Praxis auch direkt nach der Behandlung die Proben haben und nicht erst später.

Was mich bei euch irritiert, dass ihr dann dennoch die Medikamente für eine volle Phase bekommen habt.
Es wurde nach der ersten Runde getestet und der Befund war positiv, also gibt es die Medis für eine zweite vollständige Runde.
Hm, irgendwas verstehe ich jetzt nicht 🙁 Denn wenn der Test so früh wohl auch auf tote Giardien anspricht, kann es ja doch sein, dass er sie gar nicht mehr hat.

Und bei uns war es jetzt so: 5-3-5 // 4 Tage Pause (Kotsammlung 3 Tage) // 5-3-5
Wir sollten also gleich weitermachen.
 
Werbung:
Drontal Cat von Bayer (wichtig) beinhaltet den Wirkstoff Praziquantel, soweit ich informiert bin, ist das ein Wirkstoff gegen Giardien. Ist halt nur in DE nicht zugelassen.
Drontal Cat wirkt NICHT gegen Giardien!!!!!!!
Und, die Info kommt von meinem TA!!

Bitte pump nicht jedes Medikament in das kleine Kitten rein und lass dich was Giardienmedikamente angeht von einem TA beraten!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Soweit ich weiß, ist die gängige Methode eben:
5-3-5, 14 Tage Pause, 5-3-5, 10 Tage Pause -> Kotprobe über drei Tage.
Ich weiß, wie das funktioniert(/gehandhabt wird oder wurde). Bei uns wird das so nicht mehr gemacht. Wir hätten nach 5 Tagen Panacur direkt über 3 Tage sammeln sollen. Erst dann hätten wir die nächsten 5 Tabletten bekommen. Versteh das einer.

Hm, irgendwas verstehe ich jetzt nicht 🙁 Denn wenn der Test so früh wohl auch auf tote Giardien anspricht, kann es ja doch sein, dass er sie gar nicht mehr hat.
Ganz ehrlich? Wir hatten trotz Nachweis keine Symptomatik, also haben wir nicht behandelt. Daher würde ich, da du eh für eine volle Phase die Medis bekommen hast, die Phase durchziehen und nach dieser 10 Tage warten, dann sammeln und hinbringen. Kann die Praxis ja eh nichts gegen machen, wenn du die Proben erst später bringst, als sie die wollen 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Zwölfchen
Es gint ein Labor, das testet "anders", also da kann man auch direkt nen Tag danach sammeln und dahin schicken. Weiß nur grad nicht mehr welches das war.
@bohemian muse ?
 
Ich habe jetzt kürzlich mit Gambamix behandelt. Nie wieder nehme ich Panacur. Dazu ozoniert (erspart das tägliche wochenlange putzen).
 
Drontal Cat wirkt NICHT gegen Giardien!!!!!!!
Und, die Info kommt von meinem TA!!

Bitte pump nicht jedes Medikament in das kleine Kitten rein und lass dich was Giardienmedikamente angeht von einem TA beraten!!!!
Zunächst habe ich es ja auch nur bestellt. Und bislang pumpe ich nur Panacur in den kleinen Baby-Kater. Davon geht es ihm denkbar schlecht. Daher wende ich mich hier an dieses Forum und habe mir vorher das halbe Internet durchgelesen. Außerdem habe ich inwzischen mit 3 Tierärzten gesprochen und alle zucken nur mit den Schultern, da es in DE nur Panacur in diesem Fall gibt.

Pitufa, darf ich fragen, ob Ihnen bekannt ist, dass es das Drontal Cat von zwei Herstellern gibt? Das von Bayer beinhaltet Praziquantel, das vom anderen Hersteller nicht. Das ist ein kleiner, aber ganz entscheidender Unterschied.
 
Werbung:
Es gint ein Labor, das testet "anders", also da kann man auch direkt nen Tag danach sammeln und dahin schicken. Weiß nur grad nicht mehr welches das war.
@bohemian muse ?

Zu welchem Zeitpunkt ein Nachtest sinnvoll ist, hängt immer von dem angewendeten Verfahren ab.

Ich lasse immer über die Parasitologie in Gießen testen.
In Gießen nutzen sie den Koproantigen-ELISA und empfehlen einen Nachtest 3-5 Tage nach Behandlungsende. Dieser Test weist ein Antigen der Giardien nach, welches bei der Teilung der Trophozoiten im Darm entsteht. Dadurch reagiert der Test nicht auf tote Giardien, die nach der Behandlung oft noch lange ausgeschieden werden, sondern nur wenn noch ein aktiver Befall besteht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, Zwölfchen und eine weitere Person
Außerdem habe ich inwzischen mit 3 Tierärzten gesprochen und alle zucken nur mit den Schultern, da es in DE nur Panacur in diesem Fall gibt.
Von dem, von dem du sprichst, hab ich noch nie vorher was gehört oder gelesen.
Daher bin ich da bei @miss.erfolg und würde statt Panacur dann wohl eher Gambamix geben, als mir irgendetwas anderes rauszusuchen.
 
Außerdem habe ich inwzischen mit 3 Tierärzten gesprochen und alle zucken nur mit den Schultern, da es in DE nur Panacur in diesem Fall gibt.
"Nur" Panacur ist aber auch nicht richtig.
Es gibt durchaus auch noch ein anderes Mittel.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Pitufa, darf ich fragen, ob Ihnen bekannt ist, dass es das Drontal Cat von zwei Herstellern gibt? Das von Bayer beinhaltet Praziquantel, das vom anderen Hersteller nicht. Das ist ein kleiner, aber ganz entscheidender Unterschied.
Wenn du mich jetzt frägst, weil ich im Ausland lebe.....
Drontal Cat von Bayer wird bis nach Ecuador geliefert, und heisst dort Drontal Gatos und nein, es wirkt NICHT gegen Giardien.

Meine Kitten wurden damals mit Metro gegen Giardien behandelt...aber, dazu werde ich weiter nix sagen, weil Ratschläge zu Medikamenten für mich in TA Hände gehören.

Und, du darfst mich gerne dutzen....🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi
Hallo 🙋‍♀️

Wir sollten unmittelbar danach Kot von 3 Tagen sammeln. Der anschließende Test fiel immer noch positiv aus.
Das ist leider so weil unmittelbar nach Absetzen kann der Test verfälscht sein.

Nun habe ich gelesen, man sollte die Kotproben auch nicht gleich sofort danach sammeln, sondern erst nach 10 Tagen...
Kann mir dazu evtl. jemand etwas sagen?
So sollte es gemacht werden.

Hat schon mal jemand Gambamix (Spartrix) oder TKK verabreicht
Nein und ich persönlich würde es auch nicht verwenden. Es ist ein Mittel, das bei Tauben eingesetzt wird und (zumindest offiziell) gar nicht zugelassen ist für Katzen.
Dadurch gibt es natürlich auch keine Erfahrungen wie es sich langfristig auswirken könnte bzw. ob es Spätschäden verursachen kann.

Bei uns hat die 2fache Behandlung mit Panacur nicht zum Erfolg geführt, erst mit der anschließend daran durchgeführten Gabe von Metronidazol konnten die Giardien vernichtet werden.

Wurmmittel Drontal Cat bestellt
Es ist bestimmt das Drontal plus was du meinst - in Deutschland ist es nicht zugelassen.

Drontal plus
 
Werbung:
Vielen Dank schon mal!
Wir ziehen also jetzt die 5 Tage Panacur nochmal durch, auch wenn sich der kleine dann wieder wegsch***t
Meine Kitten wurden damals mit Metro gegen Giardien behandelt...aber, dazu werde ich weiter nix sagen, weil Ratschläge zu Medikamenten für mich in TA Hände gehören.
Interessant, gibt hier kein gescheiter TA einem Kitten.
 
Von dem, von dem du sprichst, hab ich noch nie vorher was gehört oder gelesen.
Daher bin ich da bei @miss.erfolg und würde statt Panacur dann wohl eher Gambamix geben, als mir irgendetwas anderes rauszusuchen.
Naja jetzt würde ich erst einmal Panacur zu Ende machen. Dann den Nachtest. Wenn dann immer noch Giardien da sind, dann Gambamix.

Leben noch andere Katzen mit im Haushalt? Ich frage wegen Ansteckung..

Ich lasse mal hier einen Link da (die letzten 20 Seiten)

Wichtig bei Giardien ist die Hygiene, sonst wird man die nie los

Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Zwölfchen
Interessant, gibt hier kein gescheiter TA einem Kitten.
Darf ich dich fragen, warum du der Meinung bsit, dass dein TA der super tollste ist und die hier in D nicht?
Ich frage nur, weil in deinen Beiträgen komtm es so rüber, als wäre alles in D hier sch...und nur dein TA hat Recht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Pitufa
Zunächst habe ich es ja auch nur bestellt. Und bislang pumpe ich nur Panacur in den kleinen Baby-Kater. Davon geht es ihm denkbar schlecht. Daher wende ich mich hier an dieses Forum und habe mir vorher das halbe Internet durchgelesen. Außerdem habe ich inwzischen mit 3 Tierärzten gesprochen und alle zucken nur mit den Schultern, da es in DE nur Panacur in diesem Fall gibt.

Diese Tierärzte scheinen nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Neben Fenbendazol (Panacur) ist schon seit Jahren auch Metronidazol als Wirkstoff zur Behandlung von Giardien zugelassen.

Panacur ist übrigens nicht rezept- sondern nur apothekenpflichtig, weshalb man es auch ganz simpel online bestellen kann: Panacur | Breitband-Wurmkur für Hunde & Katzen

Ich habe immer einen großen Vorrat an Panacur in der Katzen-Apotheke weil ich damit unsere Pflegekatzen entwurme.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Freewolf und Pitufa

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
545
CatLover00
CatLover00
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
13
Aufrufe
559
KimF
K
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dr. Pepper
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben