Kater Krümel hat Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, das hatte ich übersehen - verstehe ich aber auch nicht.
Ich befinde mich in Deutschland und 3 TÄ haben Metro für
Ach du wohnst in D, sorry da hab ich falsch gedacht, durch deinen Post mit der Vet. Uni Wien hab ich angenommen dass du von Ö kommst. In dem Fall kannst du natürlich schlecht in diese Praxis fahren. Ich wünsche euch viel Erfolg dass ihr diese Plagegeister namens Giardien schnell wieder los werdet
Sorry, das hatte ich übersehen - verstehe ich aber auch nicht.
Ich befinde mich in Deutschland und 3 TÄ haben Metro für das Kitten ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
A

Werbung

Hi Zwölfen schön, dass du hier her gefunden hast, denn ich finde im Blauen erhältst du gute Unterstützung bei Gesundheitsfragen, auch wenn dein Start etwas holprig erscheint.

Deine Frage war ja, ob hier jemand Erfahrungswerte mit Gambamix /Spartrix hat, schau mal hier:
Ich habe jetzt kürzlich mit Gambamix behandelt. Nie wieder nehme ich Panacur. Dazu ozoniert (erspart das tägliche wochenlange putzen).
Ich fände es toll, wenn du dich noch einmal in Ruhe mit @miss.erfolg austauschen könntest, ist ja für dein Krümelchen.

Nein und ich persönlich würde es auch nicht verwenden. Es ist ein Mittel, das bei Tauben eingesetzt wird und (zumindest offiziell) gar nicht zugelassen ist für Katzen.
Dadurch gibt es natürlich auch keine Erfahrungen wie es sich langfristig auswirken könnte bzw. ob es Spätschäden verursachen kann.

Und ja, seit wann ist GS zur FIP Behandlung bei Katzen zugelassen?

@Zwölfchen ich habe bereits vor Jahren von dem Einsatz von Gambamix bei Giardien gelesen, google es noch einmal, du findest es auch auf Züchter Seiten.
Naja jetzt würde ich erst einmal Panacur zu Ende machen. Dann den Nachtest. Wenn dann immer noch Giardien da sind, dann Gambamix.
👍👍👍

Das klingt für mich irgendwie eher wie komisches THP-Geschwurbel, das man auf Facebook zu lesen bekommt…

Nein ist es (sicherlich) nicht, ich kenne die "Geschichte" der Kater vom Lesen und die des ersten Katers kann man seit 1,5 Jahren verfolgen. Müsste /könnte eigentlich nicht nur ich kennen. Er war beim Neurologen, Orthopäden, hat Physiotherapie und sogar ein eigenes Elektrotherapiegerät erhalten......

Wir bekommen das Metro nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Die TÄ haben ihre Gründe dafür genannt und wegen dieser Gründen möchte ich es tatsächlich auch gar nicht. Und für mich klang weder mein TA noch die Internistin der TK wie ein/eine THP, der/die schwurbelt oder nach FB.

Was ich von dem Thread wollte? Ich dachte, ich hatte konkrete Fragen gestellt...
Hat schon mal jemand Gambamix (Spartrix) oder TKK verabreicht oder sonstige Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?
Wir haben jetzt in CZ das Bayer Wurmmittel Drontal Cat bestellt, kennt das jemand und hat es evtl. schon erfolgreich bei Giardien angewendet?
Oder anders: Hat jemand mit ZüchterInnen Kontakt, die evtl. noch einen Plan haben können?


Naja, auf jeden Fall vielen Dank an alle!

Zu dem Drontal habe ich nichts gescheites gefunden, nur 1 Erwähnung iV.mit Giardien . Da wurde der Wirkstoff in Kombination mit 2 anderen Mittel (Panacur) genannt, aber du möchtest sicherlich nicht mehr Chemie sondern weniger?

Ich wünsche dir echt, dass hier noch ein Erfahrungsaustausch über Gambamix stattfinden kann, @miss.erfolg hat das Medikament ja anscheinen mit Erfolg 🙂)) eingesetzt.
Hast du Gambamix bei deinen TÄ angesprochen bzw. auch die Mitbehandlung vom großen Kater?

Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minibär, verKATert, NicoCurlySue und 2 weitere
Nein ist es (sicherlich) nicht, ich kenne die "Geschichte" der Kater vom Lesen und die des ersten Katers kann man seit 1,5 Jahren verfolgen. Müsste /könnte eigentlich nicht nur ich kennen. Er war beim Neurologen, Orthopäden, hat Physiotherapie und sogar ein eigenes Elektrotherapiegerät erhalten......

Sorry, ich kann nicht wirklich folgen. Die TE ist seit heute Mittag hier im Forum angemeldet. Ich wüsste nicht wo ich die Geschichte des Katers hätte verfolgen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
OT:

Und ja, seit wann ist GS zur FIP Behandlung bei Katzen zugelassen?

FIP ist tödlich und dieses Medikament die einzige Möglichkeit das (evt.) zu verhindern.
Giardien sind lästig aber nicht lebensgefährlich.
 
Sorry, ich kann nicht wirklich folgen. Die TE ist seit heute Mittag hier im Forum angemeldet. Ich wüsste nicht wo ich die Geschichte des Katers hätte verfolgen sollen.
Sorry, hätte ich besser ausdrücken müssen, du kannst die Geschichte nicht kennen (aber andere ohne Namensnennung), ist ein anderes Forum. Ich wollte nur kenntlich machen, dass es nicht "so Geschwurbel" (der Begriff kam von dir) ist und das wirklich im Hintergrund durch Ärzte abgeklärt wurde.


@Kyano und wieviele Medikamente sind nicht für Katzen zugelassen und werden trotzdem verschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Sorry, hätte ich besser ausdrücken müssen, du kannst die Geschichte nicht kennen (aber andere ohne Namensnennung), ist ein anderes Forum. Ich wollte nur kenntlich machen, dass es nicht "so Geschwurbel" (der Begriff kam von dir) ist und das wirklich im Hintergrund durch Ärzte abgeklärt wurde.

Ah, okay. Danke für die Aufklärung 👍🏻

Der Begriff „Geschwurbel“ sollte nicht abwertend gegenüber der TE sein. Ich fand es nur sehr ungewöhnlich, dass angeblich gleich drei Tierärzte Metronidazol als potentiell lebensgefährlich eingestuft haben, obwohl es sich um ein gängiges Antibiotikum ohne besonders starke Nebenwirkungen handelt, das häufig zur Behandlung unterschiedlicher bakterieller Infektionen und auch bei Giardien eingesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Kyano und Marmorkatz
Werbung:
Also ich habe mein 5 Monate altes Kitten und meine 1 jährigen Kater bisher ohne erkennbare Nebenwirkungen mit Gambamix behandelt. Schema 1,2 und 7. Heute war 7. Zwei Tabletten auf 1 kg Körpergewicht. 10 Tage Metronidazol hatten zwar zunächst auch zu negativen Nachtests geführt, aber 5 Wochen später war trotz intensivster Hygienemaßnahmen inclusive ozonieren der Test auf Giardien wieder positiv und der DF wieder da. Deshalb habe ich nun zu Gambamix gegriffen. Ich bin eigentlich extrem regelkonform und mache sonst immer was die TÄ sagen/verordnen. Aber ich war verzweifelt. Wölkchen (das hauptsächlich betroffene Kitten) hatte bereits einen Tag nach der ersten Gambamix Gabe keinen Durchfall mehr. Ich hoffe so sehr, dass das nun so bleibt. Ich drücke dir und deinen Tieren ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, miss.erfolg, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Das ist es ja, ich bin auf der Suche nach Alternativen. Ich habe das Gefühl, das Panacur schadet meinem Krümel in Hinsicht auf diese lange Gabezeit.
Ich weiß auch nicht, warum die TÄ denn nun alle so übervorsichtig zu sein scheinen, was das Metro angeht. Ich erkläre es mir nach allem was ich gelesen habe folgendermaßen: Zuerst muss Panacur (bis zu drei Runden) gegeben werden. Erst dann kann man Metro einsetzen. Die folgende Information zu Metrobactin könnte auch damit zu tun haben: Es sollte möglichst nur nach erfolgter Empfindlichkeitsprüfung angewendet werden. Außerdem hat es eine sehr schlechte Akzeptanz.
Zu guter Letzt schrieb ich ja im Eingangspost, dass Krümel auch Flöhe und Würmer hatte. Also starken Befall vor allem mit Würmern. Der Lütte hat gefressen wie ein Scheunendrescher, saß nur noch auf dem KaKlo und wurde immer dünner. Das Panacur hat da echt nichts besser gemacht. Der kleine hat in den ersten 1 1/2 Wochen bei uns 1 Flohkur, 2 Wurmkuren und die erste Gabe Panacur erhalten. Da war er ca. 13 Wochen alt.

Ach Mensch, was soll der kleine Körper denn alles wegstecken?
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallöchen, meine beiden Katerchen haben mit knapp 6 Monate Giardien bekommen. Habe beide gem. Empfehlung der TK mit Panacur (Tabletten, zwei Runden 5-3-5-14-5-3-5) erfolgreich behandelt und danach Darmsanierung gemacht. Haben beide prima weggesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Zwölfchen
Habe ich richtig verstanden, 14 Tage Pause zwischen den beiden Runden? Wurde in der Pause auch getestet?
 
Werbung:
Habe ich richtig verstanden, 14 Tage Pause zwischen den beiden Runden? Wurde in der Pause auch getestet?
Ja, 14 Tage Pause. Ne, getestet wurde erst danach. Mir wurde erklärt, dass sich die Biester in der ersten Runde gern zurückziehen und dann wieder vortreten. Deshalb auch die zweite Runde. Danach hatte der Spuk ein Ende. Ich habe dieses Jahr vorsichtshalber nochmal testen lassen, um sicher zu gehen. Alles bestens ☺️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und SimbaLuna123
Hallöchen, meine beiden Katerchen haben mit knapp 6 Monate Giardien bekommen. Habe beide gem. Empfehlung der TK mit Panacur (Tabletten, zwei Runden 5-3-5-14-5-3-5) erfolgreich behandelt und danach Darmsanierung gemacht. Haben beide prima weggesteckt.
Bei uns ist auch alles gut gegangen mit Panacur, lt. der Tierklinik ist Panacur die erste Wahl weil Metro schlechter vertragen wird. Eine Bekannte von mir ist im Tierschutz tätig und zieht jedes Jahr 6-8 Kitten gross die keine Mamikatze mehr haben oder ausgesetzt werden von Leuten die zu doof sind ihre Freigänger zu Kastrieren. Ich hab sie letztens mal gefragt ob sie denn nie Giardienprobleme hat mit den Kitten, und doch, hat sie fast jährlich aufs neue wenn wieder die armen Katzenkinder bei ihr landen. Sie hat immer mit Panacur behandelt und ist die Giardien jedesmal losgeworden und sieht das alles gar nicht tragisch. Auch sie gibt 10 Tage durchgehend und das Putzprogramm wird nach 10 Tagen komplett eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Vielen Dank, BaTaYa!

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass wir zu früh getestet haben (unmittelbar nach der 1. Runde) und auch zu früh mit der 2. Runde begonnen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich habe mir diesen Faden nun nochmal durchgelesen, dabei fiel mir auf, dass ich einiges gestern gar nicht erwähnt habe.

Das bestellte Drontal Cat soll für den großen Kater sein, da er Panacur in jeder Form verweigert. Außerdem habe ich kolloidales Silber in der Apo bestellt, hole ich morgen. Das sollen beide bekommen.

Dann fand ich im Netz noch folgende Information auf der Seite von Ralph Rückert, Tierarzt in seinem Giardien Artikel:
"Diesen Punkt möchte ich noch einmal mit allem Nachdruck bekräftigen. Sowohl das Testen als auch die Behandlung eines symptomlosen Tieres sind unsinnig!"

Und der Große ist komplett symptomlos und auch das Testergebnis sagte "minimal betroffen".
Klar, er putzt den kleinen Krümel ja auch 🙂

Naja, heute gab es wieder Panacur für den kleinen.
 
Werbung:
Dann fand ich im Netz noch folgende Information auf der Seite von Ralph Rückert, Tierarzt in seinem Giardien Artikel:
"Diesen Punkt möchte ich noch einmal mit allem Nachdruck bekräftigen. Sowohl das Testen als auch die Behandlung eines symptomlosen Tieres sind unsinnig!"

Und der Große ist komplett symptomlos und auch das Testergebnis sagte "minimal betroffen".
Das ist die Meinung eines Tierarztes und die ist umstritten. Giardieninfektionen können, insbesondere bei erwachsenen Tieren natürlich auch symptomlos verlaufen. Die Symptome treten dann überwiegend bei Jungtieren auf, deren Immunsystem noch nicht mit den Parasiten fertig wird. Das Problem wenn du nur den Zwerg behandelst ist nun, dass er sich jederzeit bei dem symptomlosen Tier wieder anstecken kann und dann selbst wieder Symptome entwickelt. Daher macht es mehr Sinn einmal alle gleichzeitig zu behandeln, inklusive der Hygienemaßnahmen und angepasster Fütterung (keine Kohlenhydrate). Dann werden Reinfektionen deutlich unwahrscheinlicher.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Das ist die Meinung eines Tierarztes und die ist umstritten. Giardieninfektionen können, insbesondere bei erwachsenen Tieren natürlich auch symptomlos verlaufen. Die Symptome treten dann überwiegend bei Jungtieren auf, deren Immunsystem noch nicht mit den Parasiten fertig wird. Das Problem wenn du nur den Zwerg behandelst ist nun, dass er sich jederzeit bei dem symptomlosen Tier wieder anstecken kann und dann selbst wieder Symptome entwickelt. Daher macht es mehr Sinn einmal alle gleichzeitig zu behandeln, inklusive der Hygienemaßnahmen und angepasster Fütterung (keine Kohlenhydrate). Dann werden Reinfektionen deutlich unwahrscheinlicher.
Genau, sonst muss der kleine Zwerg erst wieder mit Medis vollgestopft werden wenn er sich beim großen Katzi wieder infiziert, und das muss doch nicht sein. Ich glaube dass du mit etwas besonders leckerem Futter das Panacur schon in die große Katze bekommst, ich habe es einfach kleingedrückt, und sogar Luna, die eine absolute Mäkeltante ist hat das problemlos gefuttert, dabei hab ichs nur übers Futter gestreut, kann also nicht so intensiv schmecken. Ins Maul geben lässt sie sich Tabletten generell ungern, aber so hat es super geklappt🙂 Ausserdem hab ich das Omnibiotic für die Darmflora während Panacur gegeben und sie hatten somit keine Nebenwirkungen und keinen Durchfall (lt. Tierarzt sollte ich das so machen und auch laut der Züchterin die mir diese Dosierung nahe gelegt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme mit viel Verzweiflung im Gepäck.

Mein kleiner Krümel hat leider Giardien. Krümel ist ca. 19 Wochen alt. Ich habe ihn vor 7 Wochen aus dem TH adoptiert.
Der kleine hat bedauerlicherweise alles eklige aus dem TH mitgebracht was geht. Zuerst kratzte er sich viel, er bekam gleich Kitten-Credelio. Dann erbrach er riesige Würmer, also gleich auch noch eine Wurmkur in das Mini-Tier. Danach ging es dann mit Durchfall los.
Also, Kotproben gesammelt - und das Schreckgespenst stand vor der Tür: GIARDIEN

Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe). Wir sollten unmittelbar danach Kot von 3 Tagen sammeln. Der anschließende Test fiel immer noch positiv aus.
Nun habe ich gelesen, man sollte die Kotproben auch nicht gleich sofort danach sammeln, sondern erst nach 10 Tagen...
Kann mir dazu evtl. jemand etwas sagen?

Nun bekommt Krümel die zweite Runde Panacur, 5 Tage Gabe und 3 Tage Pause haben wir jetzt schon wieder durch.
Innerhalb der Pause jetzt ist der Kot endlich fest geworden. Das war bei der letzten Pause auch schon so. Durch das Panacur werden wir ihn aber wieder in den Durchfall schicken.....
Mir ist gar nicht mehr wohl dabei, leider habe ich Dummie mir keine eigenen Giardien-Tests besorgt.

Hat schon mal jemand Gambamix (Spartrix) oder TKK verabreicht oder sonstige Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?
Wir haben jetzt in CZ das Bayer Wurmmittel Drontal Cat bestellt, kennt das jemand und hat es evtl. schon erfolgreich bei Giardien angewendet?
Oder anders: Hat jemand mit ZüchterInnen Kontakt, die evtl. noch einen Plan haben können?

Ich danke herzlich im Voraus für weiteren Input 🌺
Hallo ich züchte seit Jahren Maine Coon und muss sagen das Giardien leider in den letzten Jahren präsent sind wie ein Kinderschnupfen. Panacur ist eines der Mittel die aktuell im akuten Befall helfen aber man kann auch aktiv durch die Ernährung Giardien bekämpfen und einem Befall vorbeugen. Giardien können im Darm nur überleben wenn sie Zucker bekommen. Oft glaubt man nur weil zuckerfrei draufsteht auf dem Futter ist dieses zuckerfrei.Das ist aber ein Irrglauben denn auch Kohlenhydrate werden in Zucker umgewandelt. Ich füttere meine Maine Coon dauerhaft nah an der Natur. Das heißt Geflügel und Fisch .natürlich abgekocht. So habe ich das Problem oft nach zwei bis drei Tagen im Griff was den Durchfall angeht hinzu kommt das man das Katzenklo in der Zeit des Befalls einmal täglich komplett leeren sollte und mit kochendem Wasser auswaschen sollte um eine Reproduktion der Giardien zu vermeiden. Auch sollte alle zwei Tage mit Sagrotan gewischt werden. Ich habe bei einem Befall bisher jedesmal innerhalb von 7 bis 10 Tagen Ruhe gehabt. Der Durchfall war bereit nach zwei Tagen Vergangenheit.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Freewolf, Pitufa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
545
CatLover00
CatLover00
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
13
Aufrufe
559
KimF
K
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dr. Pepper
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben