Kater Krümel hat Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wir hatten damals mit Metronidazol, Halamid und viel (aber nicht übermäßigem) Putzen etc. gleich in der ersten Runde Erfolg.
Die Giardien kamen nie wieder.
Meine waren aber schon etwas älter, knapp 1 Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Fan4
Ich bekomme das Metro nicht und ich will es auch nicht.
Dennoch möchten wir den Großen ja auch gerne mitbehandeln, aber er verweigert das Panacur. Daher habe ich für ihn das Drontal Cat bestellt.
Mein Haustierarzt hat uns auch "lächelnd" gesagt, wir bekommen das Panacur schon in ihn rein. Wir haben den Kater dann zum TA gebracht, er sollte es uns zeigen. Der zuckte danach mit den Schultern und sagte, dann eben jeden Tag zu zweit mit Gewalt eine Tablette in ihn reinwürgen.
An diesem Abend ging es unserem Großen soooo schlecht. Platte Ohren, Nickhäute zogen sich vor.
Und da muss ich mich fragen: Hat das Sinn?
Das Tier ist symptomlos, es geht ihm gut. Ich prügel eine Tablette Panacur in ihn rein und es geht im schlecht.

Ich werde meinen Erstkater hier sicher nicht völlig sinnfrei quälen. Ich such(t)e nach anderen Wegen, aber dann ist es so. Vielen Dank an euch! Dann muss Krümel wohl wieder ausziehen. Geht dann ja nicht anders.
 
Ich bekomme das Metro nicht und ich will es auch nicht.
Dennoch möchten wir den Großen ja auch gerne mitbehandeln, aber er verweigert das Panacur. Daher habe ich für ihn das Drontal Cat bestellt.
Mein Haustierarzt hat uns auch "lächelnd" gesagt, wir bekommen das Panacur schon in ihn rein. Wir haben den Kater dann zum TA gebracht, er sollte es uns zeigen. Der zuckte danach mit den Schultern und sagte, dann eben jeden Tag zu zweit mit Gewalt eine Tablette in ihn reinwürgen.
An diesem Abend ging es unserem Großen soooo schlecht. Platte Ohren, Nickhäute zogen sich vor.
Und da muss ich mich fragen: Hat das Sinn?
Das Tier ist symptomlos, es geht ihm gut. Ich prügel eine Tablette Panacur in ihn rein und es geht im schlecht.

Ich werde meinen Erstkater hier sicher nicht völlig sinnfrei quälen. Ich such(t)e nach anderen Wegen, aber dann ist es so. Vielen Dank an euch! Dann muss Krümel wohl wieder ausziehen. Geht dann ja nicht anders.
Dann starte doch einen Versuch mit zu Pulver zerdrücker Panacur. Ich kann das Verhalten mancher Katzen da sehr gut nachvollziehen, dass sie sich keine Medikamente mit Gewalt in den Rachen schieben lassen möchten, ich selbst würde das ja auch nicht toll finden. Ein bisschen Rindschnitzelfleisch durch den Fleischwolf durchlassen, portionsweise einfrieren, das taut dann auch schnell auf und dann das Pulver daruntermischen. Das soll auch keine Mahlzeit ersetzen, nur ganz ein kleines bisschen vom Rinderhack und dann normales Futter nachgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Vielen Dank, SimbaLuna.
Es gibt wirklich nichts, was wir nicht bereits probiert haben. Und es geht dem Großen schlecht mit Panacur intus! Er ist ansonsten mega pflegeleicht, nimmt sogar bittere Heilpilze ohne Murren. Das ist für mich der springende Punkt. Ich werde einen gesunden, fitten Kater nicht weiter mit einem Medikament malträtieren, das er nicht verträgt.
 
Vielen Dank, SimbaLuna.
Es gibt wirklich nichts, was wir nicht bereits probiert haben. Und es geht dem Großen schlecht mit Panacur intus! Er ist ansonsten mega pflegeleicht, nimmt sogar bittere Heilpilze ohne Murren. Das ist für mich der springende Punkt. Ich werde einen gesunden, fitten Kater nicht weiter mit einem Medikament malträtieren, das er nicht verträgt.
Wenn er es echt körperlich nicht verträgt (ich dachte er könnte durch dieses gewaltsame Tablette ins Tier stopfen durch den TA so mitgenommen gewesen sein...was bei euch ja nicht der Fall ist) dann natürlich was anderes geben, unsere ältere Katze hat auch mal ein Medikament gegen Allergie nicht vertragen, war total benommen, hat gespeichelt und ist richtig arm herumgelegen. Und die damalige Tierärztin sagte trotzdem weitergeben, seit dem haben wir den TA gewechselt. Na hoffentlich klappt es mit einem anderen Medikament, ich drück euch die Daumen🍀
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Werbung:
....
Nein und ich persönlich würde es auch nicht verwenden. Es ist ein Mittel, das bei Tauben eingesetzt wird und (zumindest offiziell) gar nicht zugelassen ist für Katzen.
Dadurch gibt es natürlich auch keine Erfahrungen wie es sich langfristig auswirken könnte bzw. ob es Spätschäden verursachen kann.

Bei uns hat die 2fache Behandlung mit Panacur nicht zum Erfolg geführt, erst mit der anschließend daran durchgeführten Gabe von Metronidazol konnten die Giardien vernichtet werden.
.....

Diese Tierärzte scheinen nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Neben Fenbendazol (Panacur) ist schon seit Jahren auch Metronidazol als Wirkstoff zur Behandlung von Giardien zugelassen.

Panacur ist übrigens nicht rezept- sondern nur apothekenpflichtig, weshalb man es auch ganz simpel online bestellen kann: Panacur | Breitband-Wurmkur für Hunde & Katzen

Ich habe immer einen großen Vorrat an Panacur in der Katzen-Apotheke weil ich damit unsere Pflegekatzen entwurme.

Nach meiner Recherche ist Panacur in Deutschland verschreibungspflichtig und zur Giardienbehandlung laut Gebrauchsinformation nur für Hunde.

Spartrix/Gambamix ist für Tauben gegen die Gelbknopf-Krankheit.

Mir sagte mal eine Tierärztin, dass die Zulassungsverfahren für Tierarzneimittel langwierig und teuer sind, weshalb die Hersteller Medikamente oft nicht für alle in Frage kommenden Tierarten beantragen. Das heißt nicht, dass es damit zu Spätschäden kommt. Gerade die beiden werden ja schon sehr lange auch für Katzen genommen.
 
Nach meiner Recherche ist Panacur in Deutschland verschreibungspflichtig und zur Giardienbehandlung laut Gebrauchsinformation nur für Hunde.

Laut Gebrauchsanweisung ja, aber grundsätzlich sind in Deutschland für die Behandlung der Giardiose bei Hunden und Katzen alle Tierarzneimittel zugelassen die entweder Fenbendazol oder Metronidazol enthalten.

https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/Web-07-2021-Protozoen-GL_DE.pdf

Zur Verschreibungspflicht: Laut Beipackzettel ist das auch korrekt, allerdings kann Panacur in verschiedenen deutschen Online-Apotheken auch ohne Rezept erworben werden. Ich würde daher eher davon ausgehen, dass diese Info nicht (mehr) aktuell ist, als dass all diese Shops sich seit Jahren strafbar machen mit dem Verkauf von Panacur.
 
Vielen herzlichen Dank für den Link, bohemian muse!

Was lesen dort meine vertrockneten Augen: Außerdem wird nicht generell empfohlen, klinisch unauffällige Giardia-Träger zu behandeln. Grundsätzlich kann jedoch das Risiko einer Ansteckung anderer Tiere (in Hundezuchten oder Tierheimen) als Therapiegrund gelten.
Bei uns hier ist das "Mutterschiff" ganz klar der kleine Neuzugang und nicht mein Großer.

Des Weiteren lese ich interessanterweise: Auch Kombinationspräparate mit Febantel/Pyrantel/Pratziquantel sind wirksam.
Na sowas! Ich erwarte also sehnsüchtig die Post mit dem bestellten Drontal Cat.
 
Bei uns hier ist das "Mutterschiff" ganz klar der kleine Neuzugang und nicht mein Großer.

Laut deiner Angaben wurden im Kot des großen Katers ebenfalls Giardien nachgewiesen. Somit ist er auch ein Ausscheider.

Jeder Ausscheider ist eine potentielle Reinfektionsquelle selbst wenn er nicht symptomatisch ist.

Und der Große ist komplett symptomlos und auch das Testergebnis sagte "minimal betroffen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lilvy
Genau, er ist symptomlos und minimal betroffen. Der Große ist nicht die Seuchen-Schleuder, dennoch möchten wir ihn ja zur Sicherheit mitbehandeln. Das Panacur funktinoniert nicht, wird vom Großen nicht genommen und nicht einmal vertragen. Metro erhalte ich nicht (und will es auch nicht). Und nun stehe ich da - verzweifelt - und alle sagen nur gebetsmühlenartig das gleiche auf.
 
Werbung:
Genau, er ist symptomlos und minimal betroffen. Der Große ist nicht die Seuchen-Schleuder, dennoch möchten wir ihn ja zur Sicherheit mitbehandeln. Das Panacur funktinoniert nicht, wird vom Großen nicht genommen und nicht einmal vertragen. Metro erhalte ich nicht (und will es auch nicht). Und nun stehe ich da - verzweifelt - und alle sagen nur gebetsmühlenartig das gleiche auf.

Du hast doch bevor du den Thread eröffnet hast sowieso schon Medikamente im Ausland bestellt, die du für sinnvoll erachtest. Ich verstehe die Verzweiflung daher nicht ganz. Hattest du dir Erfahrungsberichte dazu erhofft?

Es ist grundsätzlich recht normal, dass erst einmal auf die zugelassenen Behandlungsmöglichkeiten hingewiesen wird, die bei euch bisher noch nicht ausgeschöpft wurden.

Darüber hinaus findest du hier im Forum aber auch viele Informationen zu Gambamix. Der Sammel-Thread zum Thema Giardienbehandlungen wurde dir schon auf der ersten Seite verlinkt.

Allerdings wird dir sicherlich niemand dazu raten, nicht zugelassene Medikamente auszuprobieren, solange es Alternativen gibt. Würde ich auch nicht tun, obwohl ich Gambamix verwende. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Pitufa, Fan4 und 2 weitere
Lustig - solange es Alternativen gibt... Das wäre was genau?

Panacur mit Gewalt in den kaum betroffenen Kater drücken?
20 Runden Panacur beim Lütten durchziehen?
 
Dann starte doch einen Versuch mit zu Pulver zerdrücker Panacur. Ich kann das Verhalten mancher Katzen da sehr gut nachvollziehen, dass sie sich keine Medikamente mit Gewalt in den Rachen schieben lassen möchten, ich selbst würde das ja auch nicht toll finden. […]
Habe ich bei meinen beiden auch so gemacht und hat bis zur letzten Tablette gut geklappt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Pitufa
Ich hatte den Eindruck, dass die Onlineapotheken Panacur aus Holland (dort ist es nicht verschreibungspflichtig) beziehen, es wird z.T. darauf hingewiesen, dass kein deutscher Beipackzettel dabei ist und die Produktbilder zeigen auch holländische Verpackungen.

Beispiel: Panacur Hund und Katze

"Panacur Entwurmungspaste ist ein orales Breitspektrum-Anthelminthikum für Katzen, Hunden, Welpen und Kätzchen. Panacur ist wirksam gegen Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer und Bandwürmer. Auch für befall von Hundewelpen mit Giardia."

TierHund, Welpe, Katze, Katzenbaby
Verschreibungspflichtig NiederlandeNee
Verschreibungspflichtig DeutschlandJa
Verschreibungspflichtig FrankreichJa
Verschreibungspflichtig SpanienJa
 
Lustig - solange es Alternativen gibt. Die da wären???

Fenbendazol und Metronidazol. Zwei zugelassene Wirkstoffe, von denen ihr bisher nur einen und das auch nur einmal ausprobiert habt.
Aber das weißt du doch auch selbst 🤷🏻‍♀️

Manchmal ist die Medikamentengabe eben nur mit Tricks und Nachdruck möglich.
Wäre schön wenn es anders wäre, aber wenn ich darauf warten würde, dass jede Katze jedes Medikament freiwillig frisst, hätte ich schon jede Menge grauer Haare. Und viele kranke, unbehandelte Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
Zum wiederholten Male: Ich bekomme das Metro nicht.
Und ja, es ist möglich Panacur Tabletten mit Gewalt in den Großen zu bekommen. Es ging ihm schlecht danach, das ist der springende Punkt.
Ich habe Panacur hier als Tablette, Paste und Suspension. Wir haben alles alles alles ausprobiert. Er verweigert und verträgt es nicht. Ich würde mich sonst nicht an dieses Forum wenden!
 
Ich muss jetzt doch noch mal was schreiben, weil mir der kleine echt leid tut.

1. Du kannst dir die Situation noch so schönreden, noch so viele Zitate aus dem Zusammenhang reißen. Entweder behandelst du den großen mit oder ihr werdet die Giardien nie los. Punkt. Alles andere gefährdet die Gesundheit des kleinen. Das hast du dann ganz allein zu verantworten 🤷‍♀️

2. Wenn der große das Mittel nicht nimmt, gibt es andere Methoden. Handtuch Wrap, Tabletten zerbröseln, mit Schleckpaste in Spritze aufziehen, rein in das Tier. Leckerchen danach. Mein Gott, er wird nicht sterben dabei und manchmal muss man unangenehme Dinge zum Wohle des Tiers machen. Wichtig ist : kurzen Prozess, kein Gewese, kein Getue. Wenn man wirklich will, kriegt man das Zeug in das Tier.

3. Wenn er Panacur nicht nimmt, probiert es doch mit anderen Mitteln..

Wie gesagt: egal was rauskommt, du hast die Verantwortung. Die armen Tierchen tun mir echt leid
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Pitufa und Jojo12
Welches andere Mittel? Ich bekomme das Metro doch nicht... Deswegen doch das Drontal Cat. Er verträgt das Panacur doch nicht.
Und was rede ich mir schön, wenn ich verzweifelt eine Alternative suche, um den Großen mitzubehandeln?
Als ob ich mir gerade noch irgendwas schön reden könnte, das ist ja eine Frechheit sondergleichen. Mir tun meine Tiere auch leid - beide wurden von Menschen misshandelt und sind behindert.
 
Und was rede ich mir schön, wenn ich verzweifelt eine Alternative suche, um den Großen mitzubehandeln?
Als ob ich mir gerade noch irgendwas schön reden könnte, das ist ja eine Frechheit sondergleichen. Mir tun meine Tiere auch leid - beide wurden von Menschen misshandelt und sind behindert.

Was sagen denn eigentlich die Tierärzte dazu, dass der Kater Panacur nicht verträgt? Wurde dir keine Alternative vorgeschlagen?

Gewisse Nebenwirkungen muss man manchmal auch einfach hinnehmen, auch wenn es nicht schön ist. Vielleicht hat dein Kater auch eher auf den Stress beim Tierarzt als auf das Medikament reagiert.

Ich hatte hier kürzlich einen sehr kranken kleinen Kater, der sein Antibiotikum nicht gut vertragen hat. Wir haben die Behandlung trotzdem durchgezogen und ab der dritten Dosis haben die Nebenwirkungen dann auch langsam nachgelassen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Lilvy und Zwölfchen

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
545
CatLover00
CatLover00
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
13
Aufrufe
559
KimF
K
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dr. Pepper
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben