Freewolf
Forenprofi
Richtig.Sagrotan ist wirkungslos gegen Giardien🤷♀️
Das einzige, was da wirksam ist, ist Halamid.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Richtig.Sagrotan ist wirkungslos gegen Giardien🤷♀️
Dann starte doch einen Versuch mit zu Pulver zerdrücker Panacur. Ich kann das Verhalten mancher Katzen da sehr gut nachvollziehen, dass sie sich keine Medikamente mit Gewalt in den Rachen schieben lassen möchten, ich selbst würde das ja auch nicht toll finden. Ein bisschen Rindschnitzelfleisch durch den Fleischwolf durchlassen, portionsweise einfrieren, das taut dann auch schnell auf und dann das Pulver daruntermischen. Das soll auch keine Mahlzeit ersetzen, nur ganz ein kleines bisschen vom Rinderhack und dann normales Futter nachgeben.Ich bekomme das Metro nicht und ich will es auch nicht.
Dennoch möchten wir den Großen ja auch gerne mitbehandeln, aber er verweigert das Panacur. Daher habe ich für ihn das Drontal Cat bestellt.
Mein Haustierarzt hat uns auch "lächelnd" gesagt, wir bekommen das Panacur schon in ihn rein. Wir haben den Kater dann zum TA gebracht, er sollte es uns zeigen. Der zuckte danach mit den Schultern und sagte, dann eben jeden Tag zu zweit mit Gewalt eine Tablette in ihn reinwürgen.
An diesem Abend ging es unserem Großen soooo schlecht. Platte Ohren, Nickhäute zogen sich vor.
Und da muss ich mich fragen: Hat das Sinn?
Das Tier ist symptomlos, es geht ihm gut. Ich prügel eine Tablette Panacur in ihn rein und es geht im schlecht.
Ich werde meinen Erstkater hier sicher nicht völlig sinnfrei quälen. Ich such(t)e nach anderen Wegen, aber dann ist es so. Vielen Dank an euch! Dann muss Krümel wohl wieder ausziehen. Geht dann ja nicht anders.
Wenn er es echt körperlich nicht verträgt (ich dachte er könnte durch dieses gewaltsame Tablette ins Tier stopfen durch den TA so mitgenommen gewesen sein...was bei euch ja nicht der Fall ist) dann natürlich was anderes geben, unsere ältere Katze hat auch mal ein Medikament gegen Allergie nicht vertragen, war total benommen, hat gespeichelt und ist richtig arm herumgelegen. Und die damalige Tierärztin sagte trotzdem weitergeben, seit dem haben wir den TA gewechselt. Na hoffentlich klappt es mit einem anderen Medikament, ich drück euch die Daumen🍀Vielen Dank, SimbaLuna.
Es gibt wirklich nichts, was wir nicht bereits probiert haben. Und es geht dem Großen schlecht mit Panacur intus! Er ist ansonsten mega pflegeleicht, nimmt sogar bittere Heilpilze ohne Murren. Das ist für mich der springende Punkt. Ich werde einen gesunden, fitten Kater nicht weiter mit einem Medikament malträtieren, das er nicht verträgt.
....
Nein und ich persönlich würde es auch nicht verwenden. Es ist ein Mittel, das bei Tauben eingesetzt wird und (zumindest offiziell) gar nicht zugelassen ist für Katzen.
Dadurch gibt es natürlich auch keine Erfahrungen wie es sich langfristig auswirken könnte bzw. ob es Spätschäden verursachen kann.
Bei uns hat die 2fache Behandlung mit Panacur nicht zum Erfolg geführt, erst mit der anschließend daran durchgeführten Gabe von Metronidazol konnten die Giardien vernichtet werden.
.....
Diese Tierärzte scheinen nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Neben Fenbendazol (Panacur) ist schon seit Jahren auch Metronidazol als Wirkstoff zur Behandlung von Giardien zugelassen.
Panacur ist übrigens nicht rezept- sondern nur apothekenpflichtig, weshalb man es auch ganz simpel online bestellen kann: Panacur | Breitband-Wurmkur für Hunde & Katzen
Ich habe immer einen großen Vorrat an Panacur in der Katzen-Apotheke weil ich damit unsere Pflegekatzen entwurme.
Nach meiner Recherche ist Panacur in Deutschland verschreibungspflichtig und zur Giardienbehandlung laut Gebrauchsinformation nur für Hunde.
Bei uns hier ist das "Mutterschiff" ganz klar der kleine Neuzugang und nicht mein Großer.
Und der Große ist komplett symptomlos und auch das Testergebnis sagte "minimal betroffen
Genau, er ist symptomlos und minimal betroffen. Der Große ist nicht die Seuchen-Schleuder, dennoch möchten wir ihn ja zur Sicherheit mitbehandeln. Das Panacur funktinoniert nicht, wird vom Großen nicht genommen und nicht einmal vertragen. Metro erhalte ich nicht (und will es auch nicht). Und nun stehe ich da - verzweifelt - und alle sagen nur gebetsmühlenartig das gleiche auf.
Habe ich bei meinen beiden auch so gemacht und hat bis zur letzten Tablette gut geklappt ☺️Dann starte doch einen Versuch mit zu Pulver zerdrücker Panacur. Ich kann das Verhalten mancher Katzen da sehr gut nachvollziehen, dass sie sich keine Medikamente mit Gewalt in den Rachen schieben lassen möchten, ich selbst würde das ja auch nicht toll finden. […]
Tier | Hund, Welpe, Katze, Katzenbaby |
Verschreibungspflichtig Niederlande | Nee |
Verschreibungspflichtig Deutschland | Ja |
Verschreibungspflichtig Frankreich | Ja |
Verschreibungspflichtig Spanien | Ja |
Lustig - solange es Alternativen gibt. Die da wären???
Und was rede ich mir schön, wenn ich verzweifelt eine Alternative suche, um den Großen mitzubehandeln?
Als ob ich mir gerade noch irgendwas schön reden könnte, das ist ja eine Frechheit sondergleichen. Mir tun meine Tiere auch leid - beide wurden von Menschen misshandelt und sind behindert.