Kater Krümel hat Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Interessant, gibt hier kein gescheiter TA einem Kitten.
Ach....ich bin davon überzeugt, dass mein TA ein "gescheiter" ist......dann wünsche ich dir und deinem Kitten alles gute und hoffe, dass es zu gegebener Zeit, wenn die Giardien überstanden sind, noch einen Kitten Kumpel bekommt.
Sollte schon ein anderes Kitten vorhanden sein, dann sollte dies auch gegen Giardien behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Wir ziehen also jetzt die 5 Tage Panacur nochmal durch, auch wenn sich der kleine dann wieder wegsch***t
Natürlich belastet das Medikament den Körper, aber dass er dann wieder Durchfall hat, kann ja genauso gut den Giardien geschuldet sein. Während bzw. nach der Pause kann der Durchfall wegen der Giardien wiederkommen, da nicht nur die Gefahr der Reinfektion besteht, sondern sie sich bei einer Behandlung auch gern mal in der Darmwand verstecken, um nicht durch das Medikament vernichtet zu werden, sozusagen. Das muss nicht direkt bedeuten, dass das Panacur ihm nicht gut tut oder die Behandlung nicht hilft. Giardien sind nunmal fies.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Es ist bestimmt das Drontal plus was du meinst - in Deutschland ist es nicht zugelassen.

Drontal plus
Drontal Plus oder Drontal Cat von Bayer beinhalten beide Praziquantel. Die Veterinärmedizinische Uni Wien "behauptet", dies sei ein Wirkstoff gegen Giardien. Ich rufe da am Montag einfach mal an, das will ich nun genau wissen.
 
Ach....ich bin davon überzeugt, dass mein TA ein "gescheiter" ist......dann wünsche ich dir und deinem Kitten alles gute und hoffe, dass es zu gegebener Zeit, wenn die Giardien überstanden sind, noch einen Kitten Kumpel bekommt.
Sollte schon ein anderes Kitten vorhanden sein, dann sollte dies auch gegen Giardien behandelt werden.
Ich war jetzt bei drei Tierärzten. Einer davon sitzt in einer der größten deutschen Tierkliniken. Zumindest meinem Kitten würden sie das allesamt NIEMALS verabreichen. Das Metro scheidet damit in jedem Fall aus, da höre ich auf die Tierärzte. War das nicht auch Dein Rat?!?

Der große Kater, der hier bereits wohnt, hat keinerlei Symptome und verweigert das Panacur zudem.
 
Ich war jetzt bei drei Tierärzten. Einer davon sitzt in einer der größten deutschen Tierkliniken. Zumindest meinem Kitten würden sie das allesamt NIEMALS verabreichen. Das Metro scheidet damit in jedem Fall aus, da höre ich auf die Tierärzte. War das nicht auch DEIN Rat?!?
Und aus welchen Gründen, würden sie das nicht geben?
 
Natürlich belastet das Medikament den Körper, aber dass er dann wieder Durchfall hat, kann ja genauso gut den Giardien geschuldet sein. Während bzw. nach der Pause kann der Durchfall wegen der Giardien wiederkommen, da nicht nur die Gefahr der Reinfektion besteht, sondern sie sich bei einer Behandlung auch gern mal in der Darmwand verstecken, um nicht durch das Medikament vernichtet zu werden, sozusagen. Das muss nicht direkt bedeuten, dass das Panacur ihm nicht gut tut oder die Behandlung nicht hilft. Giardien sind nunmal fies.
Danke schon mal Yarzuak 🙂
Ich wunder mich halt, dass der Durchfall in den Pausen verschwindet.
 
Werbung:
Der große Kater, der hier bereits wohnt, hat keinerlei Symptome und verweigert das Panacur zudem.

Der große Kater sollte trotzdem behandelt werden auch wenn er nicht symptomatisch ist. Ansonsten kann es zu ständigen Reinfektionen kommen, da beiden Katzen vermutlich die gleichen Klos, Futter- und Wassernäpfe benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, Fan4 und 2 weitere
Und aus welchen Gründen, würden sie das nicht geben?
Weil der Darm jetzt schon derart angeschlagen ist, das Metro würde dann auch den Rest des noch funktionierenden Systems zerstören. Das haben nun alle 3 TÄ übereinstimmend sofort gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Ich bin hier dann mal raus. Viel Erfolg bei der Giardien Behandlung.

Meine Schlussgedanken :

Normalerweise behandelt man die andere Katze mit sonst gibt es ein Infektionshopping. Denn auch ohne Symptome kann er Träger sein und das Kitten reinfizieren. Wenn die Katze Panacur verweigert muss man kreativ werden. Easypills, Leberwurst, Tablette mörsern und in Leerkapseln.. Wenn es gar nicht geht: Srpritze ind Maul. Gilt auch für Gambamix.

Wie ich bereits erwähnte, muss sehr auf Hygiene geachtet werden. Wie und was dabei zu beachten ist, haben die Tierärzte dir sicher mit auf den Weg gegeben.

Ohne diese Maßnahmen wird sich dein Kitten wieder und wieder infizieren 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, SimbaLuna123 und Pitufa
Danke schon mal Yarzuak 🙂
Ich wunder mich halt, dass der Durchfall in den Pausen verschwindet.
Weil sich in der Giardien-Tötungsphase 😅 das System laaaangsam beruhigen kann, weil getötete Giardien keinen Einfluss mehr nehmen. Darauf folgt dann die Pause, in der nichts ist. Dann, wie gesagt, ist das Medikament selbst natürlich eine Belastung für den Körper und die Giardien, die mit der letzten Gabe nicht vernichtet worden sind, kommen hervor und vervielfältigen sich erneut, wodurch es zeitgleich zu Durchfall durch Medis und Giardien kommen kann. Diese Schemata der Verabreichung gibt es ja mit einem Grund.
Wäre so ein bescheidener Erklärungsversuch 😅
 
Werbung:
HERZLICHEN DANK für eure Zeit und eure Mühe!

Wir arbeiten hier seit 3 Wochen mit VipiBax und 20 Abdecktüchern, die ich JEDEN Tag wasche! Es stehen 10 Säcke Billig-Streu im Keller, der Wasserkocher hat keine Pause mehr.....

Der große Kater verweigert fleissig JEDE Darreichungsform. Wir versuchten die Tabletten (mit allem was geht), die Suspension und die Paste. Selbst der TA hat die Tablette nur mit Gewalt in ihn reinbekommen. An dem Abend ging es ihm so schlecht. Ich bin mir sicher, er verweigert das nicht grundlos. Alle anderen Tabletten nimmt er nämlich problemlos. Er bekommt seit über einem Jahr sogar täglich 2 Heilpilze, die werden in Schleckpaste ohne Problem vertilgt. Sein Verdauungsapparat funktioniert daher auch super!

Nochmal zur Erklärung: Die von uns konsultierten TÄ wissen alle, dass Metro das Mittel ist, wenn Panacur versagt. Bei (m)einem Kitten würden es alle ausnahmslos niemals anwenden, denn es "könnte" sein Todesurteil sein.
Also, selbst wenn wir wollten - wir bekommen es nicht. Auch nicht für den Großen, denn er ist nur minimal betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo Poldi,
ja, ich bin mir (bisher) recht sicher. Wir mussten es auch in Tschechien bestellen, nur da gibt es das noch von Bayer. Aber mal schauen, was denn Dienstag hier ankommt 😉
 
Ich habe Metro schon mehrfach bei (noch deutlich jüngeren) Kitten angewendet. Genauso wie Panacur. Und auch Gambamix.

Keine der Katzen ist gestorben.

Generell ist mir überhaupt kein Fall bekannt, in dem eine Katze in Folge einer Behandlung mit Metronidazol verstorben wäre.

Das klingt für mich irgendwie eher wie komisches THP-Geschwurbel, das man auf Facebook zu lesen bekommt…

Und wenn der große Kater nicht mitbehandelt wird, helfen dir wahrscheinlich leider auch die aufwendigsten Hygienemassnahmen nicht weiter.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du dir von diesem Thread hier eigentlich erhofft hast.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Kyano, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
Hallo, wir sind die Giardien bei unseren 2 Kitten beim ersten Anlauf losgeworden. Die 7 jährige Katze wurde laut dringendem Anraten von Tierarzt und Züchtern mitbehandelt, sie hatte auch keine Symptome. Ich habe Panacur nach einem total anderem Schema verabreicht. Das hat mir eine Züchterin in der Nähe von Wien, die mit einer Tierärztin befreundet ist die selbst Katzen züchtet, so gesagt. Laut meinem TA 5-3-5, laut Züchterin 10 Tage durchgehend, ohne Pause und fertig. Hab der ganzen Sache so nicht getraut und hab nach 3 Tagen Pause nochmal 5 Tage gegeben. Inzwischen 3 Nachtests und alle sind negativ. Wir sollten 3 Tage nach Behandlungsende Kot von 3 Tage sammeln und wenn ich mich richtig erinnere wurde der zu Idexx geschickt. Panacur hatte bei uns gar keine Nebenwirkungen, und der Durchfall hörte bereits vor Panacur auf, da der TA den kleinen eine entzündungshemmende Spritze und eine Vitamin B Spritze gegeben hat (durch die Giardien und den Durchfall hatten die Kitten eine Darmentzündung bekommen) und ich habe vom ersten Tag an Omnibiotic Cat&Dog gegeben, für die Darmflora. Geputzt hab ich dann mit Danklorix, das hat genau den gleichen Wirkstoff wie Vipibax, ist beides Natriumhypochlorit. Die Katzenklos und Futternäpfe habe ich mit Danklorix gereinigt, bei normale Wassertemperatur, also nix mit kochendem Wasser gereinigt. Schau doch mal in den "Giardien-Sieges-Thread" da stehen die ganzen "Erfolgsrezepte" drinnen🙂
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Ich habe Metro schon mehrfach bei (noch deutlich jüngeren) Kitten angewendet. Genauso wie Panacur. Und auch Gambamix.

Keine der Katzen ist gestorben.

Generell ist mir überhaupt kein Fall bekannt, in dem eine Katze in Folge einer Behandlung mit Metronidazol verstorben wäre.

Das klingt für mich irgendwie eher wie komisches THP-Geschwurbel, das man auf Facebook zu lesen bekommt…

Und wenn der große Kater nicht mitbehandelt wird, helfen dir wahrscheinlich leider auch die aufwendigsten Hygienemassnahmen nicht weiter.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du dir von diesem Thread hier eigentlich erhofft hast.
Wir bekommen das Metro nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Die TÄ haben ihre Gründe dafür genannt und wegen dieser Gründen möchte ich es tatsächlich auch gar nicht. Und für mich klang weder mein TA noch die Internistin der TK wie ein/eine THP, der/die schwurbelt oder nach FB.

Was ich von dem Thread wollte? Ich dachte, ich hatte konkrete Fragen gestellt...
Hat schon mal jemand Gambamix (Spartrix) oder TKK verabreicht oder sonstige Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?
Wir haben jetzt in CZ das Bayer Wurmmittel Drontal Cat bestellt, kennt das jemand und hat es evtl. schon erfolgreich bei Giardien angewendet?
Oder anders: Hat jemand mit ZüchterInnen Kontakt, die evtl. noch einen Plan haben können?


Naja, auf jeden Fall vielen Dank an alle!
 
Wir bekommen das Metro nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Die TÄ haben ihre Gründe dafür genannt und wegen dieser Gründen möchte ich es tatsächlich auch gar nicht. Und für mich klang weder mein TA noch die Internistin der TK wie ein/eine THP, der/die schwurbelt oder nach FB.

Was ich von dem Thread wollte? Ich dachte, ich hatte konkrete Fragen gestellt...
Hat schon mal jemand Gambamix (Spartrix) oder TKK verabreicht oder sonstige Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?
Wir haben jetzt in CZ das Bayer Wurmmittel Drontal Cat bestellt, kennt das jemand und hat es evtl. schon erfolgreich bei Giardien angewendet?
Oder anders: Hat jemand mit ZüchterInnen Kontakt, die evtl. noch einen Plan haben können?


Naja, auf jeden Fall vielen Dank an alle!
Die 10 Tage ohne Pause Dosierung ist von ZüchterInnen empfohlen und wie schon geschrieben, wenn du eh in der Nähe von Wien wohnst wie ich annehme, da gibt's wohl eine TÄ die selber Katzen züchtet, die weiss sicher bestens Bescheid
 
Darf ich dich fragen, warum du der Meinung bsit, dass dein TA der super tollste ist und die hier in D nicht?
Ich frage nur, weil in deinen Beiträgen komtm es so rüber, als wäre alles in D hier sch...und nur dein TA hat Recht.
Sorry, das hatte ich übersehen - verstehe ich aber auch nicht.
Ich befinde mich in Deutschland und 3 TÄ haben Metro für das Kitten ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
545
CatLover00
CatLover00
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
13
Aufrufe
559
KimF
K
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dr. Pepper
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben