Kater lässt Katze nicht an einen ran

• Themenstarter Themenstarter ruckelpeter
  • Beginndatum Beginndatum
R

ruckelpeter

Neuer Benutzer
hallo.
ich hab hier bisher nur gelesen und wirklich viel gelernt. danke dafür!
jetzt muss ich aber selber mal was fragen.
mein mitbewohner und ich haben uns vor 4 monaten ein geschwisterpaar von der katzenhilfe geholt.
die beiden sollen damals so ca 6 monate gewesen sein und wurden in einer gartenkolonie eingefangen. vorgeschichte unbekannt. wahrscheinlich keinen oder schlechten kontakt mit menschen.
beide sind gesund, kastriert, gechipt, entwurmt etc. etc.
anfangs (~2wochen) waren sie super super scheu.
haben sich sofort versteckt, wenn jemand in die nähe kam, anfassen völlig unmöglich. wir haben sie dann weitesgehend in ruhe gelassen und nach und nach sind sie dann auch aufgetaut.
sie (riva) war immer etwas neugieriger und mutiger. er (bex) hat immer alles beobachtet.
die beiden spielen viel miteinander, putzen sich und schlafen ständig ineinander verschlungen.
jetzt kommt das problem. bex kommt seit 2 wochen auf den schoß, streicht um die beine und lässt sich streicheln, aber sobald riva dann auch kommen will, langt er ihr gleich eine. sie ist wesentlich kleiner als er und dann auch total verunsichert. was kann man denn jetzt machen, damit sie nicht aufhört zu uns zu kommen. man kann bex ja nicht einfach für mehrere stunden wegsperren.
ich hoffe ich hab das problem verständlich erklärt.
besten dank für die tipps im voraus.
Peter

A

Werbung

Hallo Peter,

Deine Geschichte hat mir sehr gefallen, geht doch aus ihr hervor, dass Du ein Händchen für Katzen hast. Bisher hast Du alles richtig gemacht und der Erfolg zeigt es Dir auch.
Mein Rat. Mach weiter so!!!! Dein beschriebenes Problem ist auch nur durch Geduld zu lösen. Riva ist eifersüchtig und da sie die dominantere von beiden zu sein scheint, zeigt sie das Bex mit ihrem Verhalten. Menschliche Einmischung nützt da gar nichts, das machen die Katzen unter sich aus, sie werden eine Lösung finden und sei es nur, dass Bex auf Deinen Schoß kommt, wenn Riva gerade schläft.
Evtl. kannst Du zu Bex auf den Fußboden kommen und ihn durch Leckerlies an Deinen Schoß gewöhnen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.