Kater leckt sich wund

• Themenstarter Themenstarter leeenchenxo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

leeenchenxo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Kater schon eine Odyssee hinter uns und leider hat sich keine dauerhafte Lösung finden können...
Unser Bobby (ca. 10 Jahre alt) hat seit ca. zwei Jahren immer wieder wund (blutig) geleckte Stellen im Fell. Meistens am Bauch und an den Hinterläufen. Ausschlussdiät, Allergiefutter usw. haben wir alles durch, hat keinen Erfolg gezeigt. Blutbild ist völlig in Ordnung, er wurde zuletzt auch komplett durchgecheckt mit Röntgen und Ultraschall, um andere Erkrankungen auszuschließen. Als Futter bekommt er hochwertiges Nassfutter (entweder Wild oder Kalb) und Trockenfutter nur als Snacks am Abend.

Irgendwann haben wir dann von einer Dermatologin Histacalmine bekommen, das hat ihm nach wenigen Tabletten bereits geholfen und wurde wieder abgesetzt. Er hatte dann einige Wochen bis Monate, in denen keinerlei Wundlecken vorkam, dann nach einigen Wochen plötzlich wieder wunde Stellen.Es wurde nichts an seiner Diät verändert, auch keine neuen Snacks oder ähnliches. Wieder half das Histacalmine sehr schnell. Das ganze haben wir bereits drei Mal wiederholt, jedes Mal mit problemfreien Zeiträumen dazwischen. Leider ist das Medikament nun nicht mehr verfügbar. Auf Cetirizin reagiert er gar nicht.

Nun steckt der arme Kerl also immer wieder im Kragen, damit er sich nicht aufleckt, das ist ja aber absolut keine Lösung und kein Dauerzustand.

Hat jemand mit einem ähnlichen Fall Erfahrung? Sollte es allergisch sein, finden wir leider das Allergen nicht.
Wir verstehen auch nicht, wieso es einige Wochen lang einwandfrei gut geht und dann plötzlich doch wieder beginnt.
Andere Faktoren (Umzug, andere Tiere, neue menschliche Mitbewohner) sind ebenfalls nicht vorhanden.

Bobby ist eine reine Wohnungskatze mit Zugang zum Balkon, Parasiten wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Vielleicht hilft uns hier ja die Schwarmintelligenz... Wir sind jedenfalls mit unserem Latein völlig am Ende.

Viele Grüße

Leah

Anhänge

• 20241113_134447.jpg
    20241113_134447.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • 20241113_134347.jpg
    20241113_134347.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
was ist mit FORL, wurde auch ein Dentalröntgen gemacht?

Hi,
was ist mit FORL, wurde auch ein Dentalröntgen gemacht?
Er hat bereits zwei Mal einige Zähne operativ entfernt bekommen, auch das brachte bezüglich des Wundleckens leider nicht die erhoffte Besserung. 🙁

• Sad
Reaktionen: JuliJana
Mmm, tut mir leid. Das Problem dabei ist ja, dass das Lecken stress- oder schmerzbedingt sein kann und es daher manchmal echt schwer ist, die Ursache zu finden, es kann alles und nichts sein.
Aber die Fotos finde ich sehr ungewöhnlich, da die wunde Stelle sehr klein ist. Ich kenne es eher so, dass die Haut zuerst (großflächiger) kahl geleckt und dann erst wund wird. Also, ein größerer kahler Bereich und darin dann wunde Stellen. Sprich, das Lecken ist hier bei Bobby sehr gezielt auf eine bestimmte Stelle gerichtet. Ist es immer dieselbe Stelle oder wechselt das?

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Kann man ausschließen, dass er auf irgendwelche Zusätze im Futter vielleicht allergisch reagiert? Wäre es möglich ihn mal zu barfen um zu sehen, ob es irgendwelche Zusatzstoffe im Futter sein könnten die in den meisten Nassfutter drin sind?
Gibt es die Möglichkeit, dass ihr irgendwo in der Wohnung Milben habt? Mein Kater hatte mal allergisch auf Bisse von Milben die beim Hamster im Terrarium waren reagiert und sich das alles aufgekratzt. Er bekam die ab, weil er gerne auf dem Terrarium lag

Mmm, tut mir leid. Das Problem dabei ist ja, dass das Lecken stress- oder schmerzbedingt sein kann und es daher manchmal echt schwer ist, die Ursache zu finden, es kann alles und nichts sein.
Aber die Fotos finde ich sehr ungewöhnlich, da die wunde Stelle sehr klein ist. Ich kenne es eher so, dass die Haut zuerst (großflächiger) kahl geleckt und dann erst wund wird. Also, ein größerer kahler Bereich und darin dann wunde Stellen. Sprich, das Lecken ist hier bei Bobby sehr gezielt auf eine bestimmte Stelle gerichtet. Ist es immer dieselbe Stelle oder wechselt das?
Ja, es sind immer Stellen ca. in dieser Größe, manchmal auch ein wenig größer. Allerdings wird er ja auch in einen Kragen gesteckt, wenn es wieder losgeht, daher kann er nicht noch mehr auflecken. Die Stellen variieren über den gesamten Bauchraum und die Oberschenkel. Aktuell sind es beispielsweise drei kleine Stellen über den Bauch verteilt.

Werbung:
Kann man ausschließen, dass er auf irgendwelche Zusätze im Futter vielleicht allergisch reagiert? Wäre es möglich ihn mal zu barfen um zu sehen, ob es irgendwelche Zusatzstoffe im Futter sein könnten die in den meisten Nassfutter drin sind?
Gibt es die Möglichkeit, dass ihr irgendwo in der Wohnung Milben habt? Mein Kater hatte mal allergisch auf Bisse von Milben die beim Hamster im Terrarium waren reagiert und sich das alles aufgekratzt. Er bekam die ab, weil er gerne auf dem Terrarium lag
Das Verwirrende ist, dass es ja wochen- und monatelang aufhört. Wenn er auf Zusatzstoffe im Futter reagieren würde, würde es ja nicht wochenlang keine Probleme bei gleichem Futter geben. Das ist auch, was unserer Tierärztin ein bisschen verzweifeln lässt... Wir haben keine anderen Haustiere, Milben würde ich eher ausschließen, er hat auch keinerlei Bisse, Rötungen oder andere Hausreaktionen außer die wund geleckten Stellen. Auch hier würde es ja eher nicht passen, dass er immer wieder symptomfrei ist, obwohl wir nichts verändern oder?

Aber dass das Histacalmine bei ihm so gut angeschlagen hat, deutet ja klar auf was Allergisches hin. Sonst hätte das nicht funktioniert. Habt ihr denn mal noch andere Antihistaminika ausprobiert? Oder hat die Dermatologin sonst keine Idee mehr, was man noch geben könnte?

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Aber dass das Histacalmine bei ihm so gut angeschlagen hat, deutet ja klar auf was Allergisches hin. Sonst hätte das nicht funktioniert. Habt ihr denn mal noch andere Antihistaminika ausprobiert? Oder hat die Dermatologin sonst keine Idee mehr, was man noch geben könnte?
Da hast Du vollkommen recht... Daher suchen wir ja irgendeinen Hinweis auf ein Allergen, aber saisonal sind seine Reaktionen leider auch nicht. Was auch immer die Ursache ist, scheint mal da zu sein und mal nicht, sonst hätte er ja dauerhaft Probleme sobald man die Medikation absetzt. Wir haben Cetirizin versucht, aber das hat gar nicht geholfen. Etwas anderes ist der Dermatologin leider nicht eingefallen, weil es bei Katzen wohl sonst keine Option gibt laut ihr. 🙁

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich kenne das Medikament nicht, welches euch half, aber kann man das nicht evtl einfach nur durchgehend weiter geben?

Und was mir einfällt, achtet ihr bei Leckerlie auch darauf, dass es nichts ist, was ihr bei der Ausschlussdiät ausgeschlossen habt, oder kommt er an Essensreste von euch, beispielsweise ein benutzter Teller auf der Küchenarbeitsplatte, oder, oder?

Werbung:
Ich kenne das Medikament nicht, welches euch half, aber kann man das nicht evtl einfach nur durchgehend weiter geben?
Das Medikament ist vom Markt genommen worden, sonst würden wir es natürlich geben.

Und was mir einfällt, achtet ihr bei Leckerlie auch darauf, dass es nichts ist, was ihr bei der Ausschlussdiät ausgeschlossen habt, oder kommt er an Essensreste von euch, beispielsweise ein benutzter Teller auf der Küchenarbeitsplatte, oder, oder?
Ja, er verträgt das Trockenfutter sonst auch immer gut. Etwas anderes bekommt er nicht, er darf auch nicht auf die Arbeitsplatte oder sonst etwas. Wir achten sehr darauf, dass er wirklich nur dieselben Sachen bekommt.

Bei Futter kann es schon sein, dass da von Charge zu Charge die Zusammensetzung variiert. Also, selbst wenn ihr immer das gleiche Futter füttert, kann es sein, dass das mal eine Allergie auslöst und mal nicht. Z.B. weil einmal Krabbenschalen mit drin sind und einmal nicht oder so. Also, vor allem bei dem Trockenfutter, wenn du ja sagst, dass ihr bei Nassfutter bei Monoprotein seid.

Was ist sonst mit Reinigungsmitteln, Waschmittel o.ä. die ihr im Haushalt verwendet. Oder Streu? Es muss ja nicht unbedingt etwas sein, was er frisst.

Das Medikament ist vom Markt genommen worden, sonst würden wir es natürlich geben.
Ok, das ist ärgerlich und tut mir Leid für euch. Erinnert mich etwas an das mEn am idealsten wirkende und anwendbare Ohrmilben Gel das ich kenne, dass es seit Corona nicht mehr gibt, weil der darin enthaltene Wirkstoff wohl auch irgendeine positive Wirkung bei Corona hatte. Genauer hab ich da nie nachgelesen.
Ja, er verträgt das Trockenfutter sonst auch immer gut. Etwas anderes bekommt er nicht, er darf auch nicht auf die Arbeitsplatte oder sonst etwas. Wir achten sehr darauf, dass er wirklich nur dieselben Sachen bekommt.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr eigentlich schon wirklich alles durch gegangen seid, woher es sein könnte. Es ist wirklich kein schöner Zustand und echt schwierig heraus zu finden woher es kommen könnte.
Mir fällt auch nicht ein, was man im Haushalt evtl. nur alle paar Monate nutzt und Zusammenhang haben könnte.

• Like
Reaktionen: leeenchenxo
Bei Futter kann es schon sein, dass da von Charge zu Charge die Zusammensetzung variiert. Also, selbst wenn ihr immer das gleiche Futter füttert, kann es sein, dass das mal eine Allergie auslöst und mal nicht. Z.B. weil einmal Krabbenschalen mit drin sind und einmal nicht oder so. Also, vor allem bei dem Trockenfutter, wenn du ja sagst, dass ihr bei Nassfutter bei Monoprotein seid.

Was ist sonst mit Reinigungsmitteln, Waschmittel o.ä. die ihr im Haushalt verwendet. Oder Streu? Es muss ja nicht unbedingt etwas sein, was er frisst.
Das Futter garantiert Sortenreinheit, keine Farb-, Konservierungs-, Bindemittel-, Farb- oder Zusatzstoffe. Daher sollten die Chargen hoffentlich gleich sein. Beim Trockenfutter haben wir wochenlang keine Probleme und während es noch dieselbe Packung ist, treten wieder Probleme auf. Daher habe ich auch das Trockenfutter nicht in Verdacht.

Reinigungsmittel, Waschmittel und so weiter sind alle immer identisch. Ebenso hat er seit Jahren Holzpelletstreu, die hat er auch immer vertragen. Ich hab schon die absurdesten Ideen gehabt (Duftkerzen, Pflanzenerde,...), aber nichts ergibt zeitlich passende Zusammenhänge.

Werbung:
Meine Coco hat eine ganze Menge Umweltallergien und dazu Futtermittel-Unverträglichkeiten... sie bekommt Cetirizin und Kortison.
Das Cetirizin hilft bei ihr ganz gut. Wir haben aber auch schon auf anraten der Dermatologin Fenistil Dragees ausprobiert, um zu sehen, ob wir ein noch besseres Ergebnis erreichen. Leider hat Coco die Fenistil Dragees nicht vertragen, sie hat gespuckt... aber es war ein Versuch

Habt ihr Zimmerpflanzen? Könnten die zu einer bestimmten Zeit Pollen oder Sporen abgeben?

Pelletstreu könnte vielleicht auch eine Ursache sein, auch da kann ja immer mal unterschiedliches Holz mit drin sein. Bei einer Allergie reichen ja unter Umständen ganz geringe Mengen, um den Juckreiz auszulösen.

Meine Coco hat eine ganze Menge Umweltallergien und dazu Futtermittel-Unverträglichkeiten... sie bekommt Cetirizin und Kortison.
Das Cetirizin hilft bei ihr ganz gut. Wir haben aber auch schon auf anraten der Dermatologin Fenistil Dragees ausprobiert, um zu sehen, ob wir ein noch besseres Ergebnis erreichen. Leider hat Coco die Fenistil Dragees nicht vertragen, sie hat gespuckt... aber es war ein Versuch
Fenistil haben wir noch nicht versucht, ich werde unsere TÄ mal darauf ansprechen... In welcher Dosierung hat es Deine Coco denn bekommen? Kortison haben wir auch noch nicht gemacht, da scheint sich unsere TÄ etwas dagegen zu sträuben, wieso, weiß ich auch nicht recht.

Habt ihr Zimmerpflanzen? Könnten die zu einer bestimmten Zeit Pollen oder Sporen abgeben?

Pelletstreu könnte vielleicht auch eine Ursache sein, auch da kann ja immer mal unterschiedliches Holz mit drin sein. Bei einer Allergie reichen ja unter Umständen ganz geringe Mengen, um den Juckreiz auszulösen.
Zimmerpflanzen haben wir, allerdings keine, die Pollen oder Sporen abgeben. Bezüglich Streu hatte er früher diese ganz normale Klumpstreu, da hatten wir auch schon Probleme. Aber eventuell kann ich nochmal eine Streuumstellung versuchen...