Kater leckt sich wund

  • Themenstarter Themenstarter leeenchenxo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
An Fenistil habe ich auch schon gedacht, habe ich früher mal einem Chinchilla gegeben, der sich immer den Schwanz wundgebissen hat. In Tropfenform, hat er gut vertragen und hat auch gut gewirkt. Habe aber keine Erfahrung mit Katzen und Fenistil.
 
  • Like
Reaktionen: leeenchenxo
A

Werbung

Die Fenistil Dragees waren einfach in der Apotheke gekauft 🤔 ich weiß jetzt gar nicht, ob es da verschiedene Stärken gibt.
1 Fenistil Dragee am Tag

Coco ist auch ca. 10 Jahre alt.
In Absprache mit der Dermatologin und der Haustierärztin bekommt Coco 1/4 Tablette Prednisolon 5mg täglich. Wahrscheinlich ihr Leben lang. Das ist weniger als die Hälfte der Immunsupresiven Dosierung.
Da geht die Lebensqualität vor!
 
  • Like
Reaktionen: leeenchenxo
Hast du eine Pollen-App auf dem Smartphone? Ich nutze die von Ratiopharm und bin echt überrascht, was in meinem PLZ-Bereich alles (noch) herumfliegen soll.
Sowas würde ich mir downloaden und immer die Symptome mit dem Pollenflug abgleichen. Schneller wäre ein Allergietest auf Umgebungsallergene (Bluttest), da kann man - mit geringerer Aussagekraft - als Anhaltspunkt auch noch den Test auf sämtliche verfügbaren Futterproteine mitmachen lassen. Und bei Umgebungsallergenen dann eine Desensibilisuerung. Wir starten damit auch nächstes Jahr.
 
Ja, eine Pollen App ist sehr sinnvoll.
Und Tagebuch führen, das kann auch sehr hilfreich sein!

Coco hat auch einen Allergietest gemacht. Sie hat an einer Studie teilgenommen.
Da wurde ein Hauttest auf Umweltallergene gemacht und es waren zwei verschiedene Bluttests umsonst mit dabei.
Bei dem Hauttest hat sie auf 7 von 35 Allergenen reagiert und bei dem ersten Bluttest auf gar nichts und beim zweiten Bluttest nur auf Hausstaubmilbe. Keine Reaktion auf irgendwelche Proteine.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass es da einige Unverträglichkeiten gibt.
Also die Bluttests sind mit Vorsicht zu genießen.
Wir machen seit Februar eine Desensibilisierung. Ich bin gespannt, wie es ist, wenn Ende Dezember die Haselnuss zu blühen beginnt.
Den Hauttest solltest du wirklich nur bei einem sehr erfahrenen Dermatologen machen lassen, wenn das für deine Katze in Frage kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mellanlara
Mellanlara
L
Antworten
7
Aufrufe
875
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
11K
Kiimolii
Kiimolii
R
Antworten
9
Aufrufe
589
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben