Kater macht in den öffentlichen Sandkasten, ich weiß nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Themenstarter erwin123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sandkasten
E

erwin123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben,

ich habe dazu schon einmal etwas gepostet, allerdings bekomme ich bald ziemliche Probleme mit der Hausverwaltung, also frage ich auf ein Neues...
Mein Kater macht in den öffentlichen Sandkasten. Leider gibt es auch schon viele Zeugen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Im Sommer wurde der Sandkasten aufgrund des Katzenkots komplett für angeblich mehrere tausend Euro gereinigt. Leider vergebens, denn mein Kater und zwei weitere Katzen benutzen den Sandkasten immer noch.
Die Hausverwaltung informiert sich jetzt, was sie rechtlich gegen die Katzen machen kann und möchte am liebsten auch, dass die Reinigungskosten von mir (und den anderen Haltern) übernommen werden.

Folgendes wurde schon probiert:
Um den Sandkasten herum wurde schon ein Duftspray gegen Katzen verwendet.
Ich habe auch schon einen eigenen kleinen Sandkasten im Garten für ihn als Katzenklo aufgebaut, der wird allerdings nicht benutzt.
Zusätzlich habe ich versucht, meinen Kater nicht mehr rauszulassen. Leider gefällt ihm das gar nicht und er wurde sehr depressiv, hat wenig gegessen und viel miaut (habe es wirklich mehrere Wochen probiert).
Ich habe auch versucht, mit ihm "Gassi" zu gehen. Mit Leine funktioniert das nicht (habe schon mehrmals versucht, ihn daran zu gewöhnen). Ohne Leine läuft er manchmal in fremde Gärten oder läuft weg, sobald er fremde Menschen oder Hunde sieht, wodurch ich ihn dann nicht mehr einfangen kann.

Gibt es denn noch irgendeine Option, außer den Kater herzugeben oder umzuziehen?
Ich hab den Kleinen so in mein Herz gewonnen, dass ich es mir nicht mehr vorstellen kann, ihn abzugeben.. 😢
Mit den anderen Haltern habe ich keinen Kontakt, da bis jetzt noch nicht klar ist, wem die beiden Katzen gehören.
 
A

Werbung

Kann man den Sandkasten nicht abdecken?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Quilla und Nicht registriert
Kann man den Sandkasten nicht abdecken?
Die Hausverwaltung macht das nicht, das habe ich auch schon vorgeschlagen.
Leider ist der Sandkasten größer (ca. 4 m breit) und in der Mitte sind Sitzgelegenheiten, also funktioniert eine einfache Abdeckung nicht.
 
Die Sandkästen auf Spielplätzen sind leider immer gefährdet, als Katzenklo mißbraucht zu werden. Hier auch, hinter dem Garten ist gleich ein Spielplatz auch mit Sandkasten natürlich und ich weiß gar nicht, wie oft ich da schon Katzenkacke rausgesammelt hab, wenn ich es grad gesehen habe, wir kommen da, wenn wir loslaufen, immer vorbei. Da ich ja mit Hund unterwegs bin, bin ich immer entsprechend ausgerüstet und es macht mir auch nix aus. Nur immer seh ich es natürlich auch nicht....

Allerdings hätte ich jetzt auch keinen Plan, was man dagegen tun könnte. Mir fiele da auch nur abdecken ein, aber WER soll das dann machen? Die Katzenhalter? OK, ich war zu langsam....

Das ist echt 'ne doofe Situation 🙁
 
  • Like
Reaktionen: erwin123
Vielleiht hilft ein Ultraschallgerät?
 
Kannst du eventuell versuchen, deinem Kater sein eigenes Sandkastenklo in deinem Garten etwas "schmackhafter" zu machen?
Hast du ein Katzenklo bei dir zu Hause? Dann würde ich einfach den Kot daraus sammeln und in seinen Gartensandkasten packen. Vielleicht akzeptiert er es dann besser, weil es schon nach Klo riecht.

Und generell kann man vermutlich nicht wirklich verhindern, dass Katzen einen Sandkasten als Klo benutzen.
Wir hatten während der Sanierung unseres Hauses auch mal mehrere Wochen einen großen Sandhaufen in unserer Einfahrt liegen, der wohl von etlichen Nachbarskatzen als XXL-Klo angesehen wurde.


Diese Ultraschallgeräte wären einen Versuch wert. Aber wie viele braucht man davon wohl für einen so großen Sandkasten? 🤔
Und natürlich kann es dann trotzdem sein, dass es nicht alle Katzen abhält. Wird dann nur schwierig zu beweisen, dass der eigene Kater unschuldig ist...
 
  • Like
Reaktionen: erwin123, Lirumlarum und Nicht registriert
Werbung:
Wenn andere Katzen in den Sandkasten machen, wird dein Kater da auch weiterhin das Bedürfnis haben reinzumachen. Katzen kommunizieren sehr viel über die Ausscheidungen. Setzt Einer seinen "Servus" in den Kasten muss ein Anderer sein "Servus" dazu setzten. Das dient der Reviermarkierung.

In deinem anderen Faden hatte ich dir schon geschrieben, ob du nicht regelmäßig (2mal am Tag evtl.) den Sandkasten von Katzenkot befreien kannst?
Vielleicht findest du auch raus, zu Wem die anderen Katzen gehören und sprichst mit den Leuten, so dass man sich die tägliche Inspektion des Sandkastens aufteilen kann.

Du hast in deinem anderen Faden geschrieben, dass der Kater nachts nicht raus darf. Was ist, wenn ihr ihn prinzipiell erst raus lasst, wenn ihr feststellt, dass drinnen sein Geschäft verrichtet hat?

Des Weiteren, wenn man Katzen am Sandkasten sieht, Diese dort verscheuchen mit Lärm und unangenehm sein. (muss man aber sehr konsequent machen und nicht mal nen Tag nicht, dann wieder schon, dann wieder nicht) Das wird zwar nicht soviel bringen, da keiner nen Sandkasten 24/7 im Auge hat, aber je mehr man den Kasten für Katzen als "unangenehm/gefährlich" gestaltet.. desto größer die Chance, dass diese sich evtl. ein anderes Plätzchen suchen bzw. den Kasten etwas weniger frequentieren.

Kannst du eventuell versuchen, deinem Kater sein eigenes Sandkastenklo in deinem Garten etwas "schmackhafter" zu machen?
Hast du ein Katzenklo bei dir zu Hause? Dann würde ich einfach den Kot daraus sammeln und in seinen Gartensandkasten packen. Vielleicht akzeptiert er es dann besser, weil es schon nach Klo riecht.
Auch das ist eine gute Idee und auch wenn es eklig klingt, wenn du den Sandkasten reinigest, lege von dort mal ein zwei Würstchen in dein Außenklo.

Nichts desto trotz werdet ihr den Kater wahrscheinlich nicht 100% vom Sandkasten fernhalten können.

Aber -gerade wenn sich da Streit mit der Hausverwaltung anbahnt- befreie den Sandkasten ein bis zweimal täglich von Katzenhinterlassenschaften, dokumentiere das auch..so dass im Falle des Falles du aufzeigen kannst, dass du aktive Schadensbegrenzung betreibst. Wie gesagt, ich würde da auch versuchen die anderen Katzenhalter mit ins Boot zu holen.

Ein anderes Thema, wie sieht es denn mittlerweile mit den Klo's bei euch zuhause aus? Habt ihr da mittlerweile aufgestockt? Habt ihr mit verschiedenen Streus experimentiert? Ist die Unsauberkeit im Haus verschwunden?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Azar
Nachtrag: Im Bezug auf den Schadensersatz für die Sankastenreinigung, kann deine Hausverwaltung diese zwar geltend machen, aber dazu muss sie belegen können, dass dein Kater alleine für die Verschmutzung verantwortlich ist.
Bei einem offenen Sandkästen wird es jedoch schwer, dir den Ganzen Schaden aufzubrummen, da hier ja auch jede X-beliebige Katze sowie auch Wildtiere wie z.B Marder für den Schaden mit in Frage kommen.


Bevor du darüber nachdenkst, den Kater abzugeben wegen etwaiger Schadensersatzforderungen, würde ich zuerst mal eine Beratung bei einem Anwalt zu dem Thema einholen.
Des weiteren wäre eine Dokumentation nicht schlecht, also dass du nachweisen kannst, dass regelmäßig auch andere Katzen am Sandkasten anzutreffen sind.
 
Ist hier genauso. Der Spielplatz ist das größte Katzenklo der Welt.
Man könnte einen Teil abdecken, will aber keiner. Hätte mich auch an den Kosten beteiligt.

Da ich hier sehr ländlich wohne, habe ich mir mal eine Wildkamera ausgeliehen.
Was hier außer den Katzen noch so in den Sandkasten kackt, war spannend.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Quilla, Azar, Chris1402 und eine weitere Person
Das finde ich jetzt auch eine wirklich gute Idee, wenigstens für eine Weile, damit kann man ja richtig gut Beweise sammeln.... so eine Wildtierkamera 👍
 
Oje, so ein Ärger..leider kann man sich das mit Ultraschallgeräten sparen, die Tiere,die man vergraulen will die lachen sich höchstens "tot". Auch den eigenen Sandkasten anbieten halte ich für einen Denkfehler denn woher weiß Mietze welchen sie benutzen darf? Im Haus behalten geht nicht? Ich fürchte dann bleibt nur noch die Reinigungskosten zu zahlen wenn man eine Abgabe der Katze vermeiden will.Aber mal ehrlich, eine Lösung wird das nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: erwin123
Werbung:
Wenn andere Katzen in den Sandkasten machen, wird dein Kater da auch weiterhin das Bedürfnis haben reinzumachen. Katzen kommunizieren sehr viel über die Ausscheidungen. Setzt Einer seinen "Servus" in den Kasten muss ein Anderer sein "Servus" dazu setzten. Das dient der Reviermarkierung.

In deinem anderen Faden hatte ich dir schon geschrieben, ob du nicht regelmäßig (2mal am Tag evtl.) den Sandkasten von Katzenkot befreien kannst?
Vielleicht findest du auch raus, zu Wem die anderen Katzen gehören und sprichst mit den Leuten, so dass man sich die tägliche Inspektion des Sandkastens aufteilen kann.

Du hast in deinem anderen Faden geschrieben, dass der Kater nachts nicht raus darf. Was ist, wenn ihr ihn prinzipiell erst raus lasst, wenn ihr feststellt, dass drinnen sein Geschäft verrichtet hat?

Des Weiteren, wenn man Katzen am Sandkasten sieht, Diese dort verscheuchen mit Lärm und unangenehm sein. (muss man aber sehr konsequent machen und nicht mal nen Tag nicht, dann wieder schon, dann wieder nicht) Das wird zwar nicht soviel bringen, da keiner nen Sandkasten 24/7 im Auge hat, aber je mehr man den Kasten für Katzen als "unangenehm/gefährlich" gestaltet.. desto größer die Chance, dass diese sich evtl. ein anderes Plätzchen suchen bzw. den Kasten etwas weniger frequentieren.


Auch das ist eine gute Idee und auch wenn es eklig klingt, wenn du den Sandkasten reinigest, lege von dort mal ein zwei Würstchen in dein Außenklo.

Nichts desto trotz werdet ihr den Kater wahrscheinlich nicht 100% vom Sandkasten fernhalten können.

Aber -gerade wenn sich da Streit mit der Hausverwaltung anbahnt- befreie den Sandkasten ein bis zweimal täglich von Katzenhinterlassenschaften, dokumentiere das auch..so dass im Falle des Falles du aufzeigen kannst, dass du aktive Schadensbegrenzung betreibst. Wie gesagt, ich würde da auch versuchen die anderen Katzenhalter mit ins Boot zu holen.

Ein anderes Thema, wie sieht es denn mittlerweile mit den Klo's bei euch zuhause aus? Habt ihr da mittlerweile aufgestockt? Habt ihr mit verschiedenen Streus experimentiert? Ist die Unsauberkeit im Haus verschwunden?
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich gehe regelmäßig zum Sandkasten und versuche den sauber zu halten. Allerdings finde ich nicht immer alles, da vieles ja gut vergraben wird... Leider ist der Sandkasten mitten in der Wohnanlage und hier wohnen viele Rentner, die den ganzen Tag auf dem Balkon sitzen und alles beobachten (so hat es mir der Hausmeister gesagt). Und die haben sich eben schon mehrmals beim Hausmeister beschwert, dass mein Kater sich da rumtreibt. Und die werden sich auch weiterhin beschweren, auch wenn ich täglich sauber mache, da der Sandkasten ja immer Überreste haben wird und Urin kann ich ja eh nicht beseitigen.

Die Unsauberkeit im Haus ist komplett weg, er geht drinnen immer aufs Klo, wenn er Nachts nicht raus kann. Auch wenn ich mal am Tag in der Arbeit bin und er somit erst Abends raus kann, ist das kein Problem.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass, je länger er nicht raus darf, umso unsauberer wird er wieder. Wenn er länger als 1-2 Tage nur drinnen ist, fängt er an, auf den Boden zu pinkeln. Ich denke, das ist einfach mit Stress verbunden, da er dann auch ständig an der Balkontür kratzt und viel miaut.

Ich habe schon versucht, ihm zu lernen, dass er nur raus darf, wenn er drinnen aufs Klo geht. Leider hat das nicht funktioniert, da er dann ganze 3 Tage nicht groß war. Als ich ihn nach 3 Tagen rausgelassen habe, weil ich mir Sorgen gemacht habe, hat er draußen sofort groß gemacht. Als ich ihn dann wieder nicht raus gelassen habe, hat er drinnen dann endlich mal im Klo sein Geschäft verrichtet, also habe ich ihn dann rausgelassen und er hat einfach draußen nochmal sein Geschäft verrichtet. Habe das mehrmals versucht. Sobald er draußen unterwegs ist, sucht er irgendwann immer den Sandkasten auf..
 
Ist hier genauso. Der Spielplatz ist das größte Katzenklo der Welt.
Man könnte einen Teil abdecken, will aber keiner. Hätte mich auch an den Kosten beteiligt.

Da ich hier sehr ländlich wohne, habe ich mir mal eine Wildkamera ausgeliehen.
Was hier außer den Katzen noch so in den Sandkasten kackt, war spannend.
Ich werde das mit der Wildtierkamera mal ansprechen, jedoch weiß ich nicht, ob es erlaubt ist, einfach so einen Sandkasten zu filmen? Sind Aufnahmen öffentlicher Bereiche nicht verboten?
 
Mal eine andere Frage: spielen in dem Sandkasten überhaupt noch Kinder? Ich kenne genug Wohngegenden wo man diese Sandkästen weggemacht hat eben weil keiner mehr Kinder da rein lässt bzw. sowas gar nicht mehr gebraucht wird. Ich bin auch der Meinung die gelangweilten Rentner betrifft das alles doch gar nicht und wenn die mal aussagen müssten welche Katzen da rein gehen da werden die Meisten eher kneifen. Oft sinds auch die gleichen Rentner,die sich über spielende Kinder aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Celistine
Ich werde das mit der Wildtierkamera mal ansprechen, jedoch weiß ich nicht, ob es erlaubt ist, einfach so einen Sandkasten zu filmen? Sind Aufnahmen öffentlicher Bereiche nicht verboten?
Im öffentlichen Bereich kannst du leider keine cam aufstellen.
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303
Mal eine andere Frage: spielen in dem Sandkasten überhaupt noch Kinder? Ich kenne genug Wohngegenden wo man diese Sandkästen weggemacht hat eben weil keiner mehr Kinder da rein lässt bzw. sowas gar nicht mehr gebraucht wird. Ich bin auch der Meinung die gelangweilten Rentner betrifft das alles doch gar nicht und wenn die mal aussagen müssten welche Katzen da rein gehen da werden die Meisten eher kneifen. Oft sinds auch die gleichen Rentner,die sich über spielende Kinder aufregen.
Im Sommer haben da Kinder gespielt und so wurde es erst richtig zum Problem, da ein Kind Katzenkot in der Hand hatte.
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Ich möchte hier mal kurz einwerfen, dass ein Sandkasten dazu da ist, dass KINDER darin spielen, und zwar auch Kinder in einem Alter, in dem man sich mal etwas in den Mund steckt. Da reicht es doch nicht, die Häufchen regelmäßig rauszufischen. Man würde ja auch kein Kind mit dem Katzenklo spielen lassen, bloß weil man die Häufchen gerade entfernt hat... Selbst wenn die Hausverwaltung dich und die anderen Katzenhalter in der Wohnanlage dazu zwingt, die Katzen abzugeben (falls das überhaupt geht), gibt es bestimmt noch andere Freigängerkatzen, die das Angebot der öffentlichen Toilette gerne annehmen.
Ich würde das so sehen: Die Hausverwaltung ist verpflichtet, den Kindern in der Anlage einen Spielplatz zu gewährleisten, der ihre Gesundheit nicht gefährdet. Und das ist in einer Außenanlage nunmal nur möglich mit einem Sandkasten, den man abdecken kann. Die sollen das Modell austauschen und gut ist. Vielleicht kannst du dich ja mit einigen Eltern zusammenschließen und ihnen klar machen, dass das Problem für ihre Kinder nicht gelöst ist, wenn du gezwungen wirst, dich von deiner Katze zu trennen. Dreht den Spieß um und macht Druck auf die Hausverwaltung!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, Jimmys Mom, Lilvy und 5 weitere
Ich würde, wenn noch nicht geschehen, mir sicherheitshalber einen Anwalt für Mietrecht besorgen oder in einen (vernünftigen) Mieterschutzverein eintreten. Und dann erst mal abwarten und auch nichts (mehr) bezahlen.

Lass die Hausverwaltung sich erst mal informieren, wie ich das sehe ist die Beweislage da ziemlich dünn und ich denke es ist mehr als fraglich, ob da überhaupt was unternommen werden kann von rechtlicher Seite. Dafür müsste nämlich nachgewiesen werden, dass die Verschmutzungen NUR von deinem Kater kommen und es auch dein Kater ist. Denn die Katze die da immer rein macht könnte theoretisch ein fast gleich aussehender Streuner sein.
 
  • Like
Reaktionen: erwin123
Können die Kosten nicht eventuell von meiner Haftpflicht übernommen werden?

Ist es möglich, dass die Hausverwaltung Katzen verbieten kann?
 
Schön, dann lassen sich u.U. verärgerte Eltern was "ganz anderes "einfallen wenn die HV nichts machen kann....ob das dann gut ist für die Katzen wage ich mal zu bezweifeln.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
Tia_*
Antworten
76
Aufrufe
14K
Tia_*
Tia_*
yelya
Antworten
11
Aufrufe
5K
pems
pems
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kare
K
Estella
Antworten
8
Aufrufe
3K
Estella
Estella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben