Kater macht in den öffentlichen Sandkasten, ich weiß nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Themenstarter erwin123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sandkasten
Ich werde das mit der Wildtierkamera mal ansprechen, jedoch weiß ich nicht, ob es erlaubt ist, einfach so einen Sandkasten zu filmen? Sind Aufnahmen öffentlicher Bereiche nicht verboten?

Wo kein Kläger, da kein Richter. Stichwort ländlich, Kamera auf meinem Grundstück auf Einfahrt gerichtet, Sandkasten an einer Seite sichtbar. 😉
Lief auch nur nachts.

Man könnte bei Dir argumentieren, dass die (berenteten) Mitbewohner nicht auch noch Nachtschicht schieben müssen, um alle Übeltäter zu sehen.
Info seitens der Hausverwaltung, Kamera wird von bis eingesetzt, um Überblick vor weiteren Maßnahmen zu bekommen.
Widerspricht einer, geht es nicht. Sonst müsste es möglich sein.

Die Sorte des Sandes ist auch wichtig. Viele Sandkästen enthalten Sand, den man gar nicht wirklich zum Bauen nehmen kann, der hat zu wenig Lehmanteil.
Der mit dem höheren Lehmanteil binder mehr Feuchtigkeit und ist härter, wenn er trocknet, und zum Scharren gar nicht so beliebt. Aber klasse zum Burgen bauen. Das könnte man nutzen und unterschiedliche Sandsorten auffahren, den "katzengeeigneteren" z. B. als Sollbruchstelle in der Nähe des Sandkastens anfahren.

Aber all diese Maßnahmen muss man wollen, sonst wird es nix. Dazu müsstest Du Verbündete suchen, wahrscheinlich finden viele Rentner die läuten Kinder auch doof. Vielleicht sind die Eltern der Kinder die passenden Verbündeten.
Die Hausverwaltung geht den Weg des geringsten Widerstandes, wenn viele meckern und man einen Buhmann ausfindig machen kann. Deshalb muss man diese Front aufweichen.

Den Kater drin lassen ist sicher keine Lösung, das sagt er Dir ja deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Waterlily28
A

Werbung

Können die Kosten nicht eventuell von meiner Haftpflicht übernommen werden?

Ist es möglich, dass die Hausverwaltung Katzen verbieten kann?
...solange du nicht der alleinige Verursacher des Schadens bist oder überhaupt gesichert ist das dein Kater anteilig am verursachten Schäden schuld ist, wofür soll die Versicherung aufkommen.
Es ist ein öffentlicher nicht gesicherter Sandkasten.
Jede Katze der Nachbarschaft kann dort ihr Geschäft verrichten, Hunde, Vogelkot, Marder, Igel und Co. können da rein. Müll wird reingeweht, Kinder lassen Bonbonpapier drin fallen, Süßigkeiten und andere Essensreste, Taschentücher, Zigerettenstummel, Dosen und Tetrapacks von z.b feiernden Jugendlichen etc. usw.
Rein rechtlich wird das kaum möglich/durchsetzbar sein, dir die Reinigungskosten aufzubrummen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Können die Kosten nicht eventuell von meiner Haftpflicht übernommen werden?

Ist es möglich, dass die Hausverwaltung Katzen verbieten kann?
Das wird dir sehr wahrscheinlich weder hier, noch der beste Rechtsanwalt eindeutig beantworten können. Es gibt einfach zur Haustierhaltung keine klare Rechtslage, ab wann und mit welchen Begründungen eine Katze verboten werden kann. Meine folgende Antwort bezieht sich daher rein auf persönliche Erfahrungen und Aussagen, die ich von mehreren (in meinen Augen seriösen) Websites gesammelt und von mehreren auf Mietrecht spezialisierten Rechtsanwälten gehört habe:

Wenn eine Katzenhaltung einmal bewilligt wurde, ist es nicht einfach, diese wieder zu entziehen. Dafür müsste die Hausverwaltung eindeutig nachweisen können, dass die Haltung der Katzen unzumutbar geworden ist. Es gibt auch Stimmen im Mietrecht, die sogar davon ausgehen, dass diese Gründe vor der Haltungserlaubnis nicht absehbar gewesen sein dürfen. Natürlich kann die Hausverwaltung versuchen dir die Erlaubnis zu entziehen. In diesem Fall könntest du dagegen rechtlich vorgehen. Das dauert lange und kostet ne Menge Geld wenn man verliert. Ob die Hausverwaltung sich auf einen Prozess einlässt, dessen Ende aufgrund der aktuellen Rechtslage absolut offen ist, der lange dauert und dann auch noch, wenn sie verlieren, von ihnen gezahlt werden muss, ist zweifelhaft. Viele Hausverwaltungen drohen zwar gerne mit rechtlichen Schritten, einleiten tun sie die häufig dann aber doch nicht, weil das Prozessrisiko eben nicht unerheblich ist.

In meinen Augen könnte die Hausverwaltung aus rechtlicher Sicht dir die bereits erteilte Erlaubnis nur entziehen, wenn sie zweifelsfrei beweisen können, dass sämtliche Hinterlassenschaften eindeutig deiner Katze zugeordnet werden können. Und den beweis halte ich für nahezu unmöglich, denn dazu müssten sie 1. Sämtliche anderen Tiere/Nachbarskatzen/Streuner/etc. ausschließen können und 2. deine Katze zweifelsfrei identifizieren.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche, auf Erfahrungen und als Laie angelesenem Wissen beruhende Meinung.
 
Soweit ich weiss, kann man dir die Haltung des Haustiers nicht so schnell entziehen, aber evt. die Option des Freigangs... Das habe ich schonmal so am Rande wo mitgekriegt.
 
Soweit ich weiss, kann man dir die Haltung des Haustiers nicht so schnell entziehen, aber evt. die Option des Freigangs... Das habe ich schonmal so am Rande wo mitgekriegt.
..ja das mit dem Verbot des Freigangs ist mir auch schon unter gekommen. Allerdings weiß ich nicht mehr in welchem Zusammenhang.
Jedoch wegen des Sandkastens kann ich mir vorstellen, dass es hier nicht so ganz einfach geht, Freigang bei dem Kater zu untersagen.
Da müsste man echt nen Anwalt mal befragen.
Denn zum Einen, bleibt das Problem dennoch bestehen, da ja auch andere Katzen, welche noch weiterhin dort rumlaufen, jederzeit in den Kasten können, sowie andere Tiere und jederzeit Verschmutzungen von allen möglichen Quellen dort stattfinden können. Zum Anderen gibt es ziemlich viele Urteile z.B das fremde Katzen (auch wenn sie den Garten umgraben, markieren oder ihr Geschäft verrichten) vom Gartenbesitzer hinzunehmen sind. Zwar darf der Gartenbesitzer Schädigungen durch die Katzen dem Halter in Rechnung stellen, aber mehr auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und FindusLuna
Anwälte wollen streiten, ich würde einen Mediator fragen. Gibt auch Anwälte, die diese Zusatzausbildung haben.

Egal, wer hier recht hat oder bekommt, wenn ich da mit einem Freigänger weiter wohnen will, muss ich mit den Leuten auskommen.
 
Werbung:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso man den Sandkasten nicht abdecken kann.🤔
Kannst du mal ein Foto hier reinstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Waterlily28 und Lionne
Ich verstehe immer noch nicht, wieso man den Sandkasten nicht abdecken kann.🤔
Kannst du mal ein Foto hier reinstellen?
..die Frage ist nur, wenn das ein Sandkasten in einer Wohnalage ist, wer das dort dann täglich machen soll. In der Regel turnt da ja nicht jeden Tag ein Hausmeister o.ä durch um jeden Abend den Kasten abzudecken. Zudem bleibt das Problem dann ja auch noch tagsüber bestehen, wenn der Kasten für die Kinder der Wohnalge offen/zur Verfügung stehen soll.

Also zumindest habe ich es so verstanden, dass kein privater kleiner Sandkasten in einem der Nachbarsgärten ist, sondern eben ein größerer, für alle Kinder der Wohanlage dort..je nach Größe kann ich mir auch vorstellen, dass es schwer sein kann diesen überhaupt mit irgendwas vernünftig abzudecken..also so das man das auch täglich ohne großen Aufwand bewerkstelligen kann....
 
Leider ist der Sandkasten größer (ca. 4 m breit) und in der Mitte sind Sitzgelegenheiten, also funktioniert eine einfache Abdeckung nicht.

An einer Seite zumindest hat er eine Länge von 4m und in der Mitte sind auch noch irgendwelche Sitzgelegenheiten, das abzudecken stelle ich mir auch schwierig vor.

Ginge sicher trotzdem irgendwie, aber sicher nicht so, dass es leicht und einfach entfernt werden kann, ohne eine megateuere Masskonstruktion zu sein. Und irgendwas "Hingebasteltes" wird die Hausverwaltung wahrscheinlich auch nicht wollen, das kann ich sogar nachvollziehen.
 
..die Frage ist nur, wenn das ein Sandkasten in einer Wohnalage ist, wer das dort dann täglich machen soll. In der Regel turnt da ja nicht jeden Tag ein Hausmeister o.ä durch um jeden Abend den Kasten abzudecken. Zudem bleibt das Problem dann ja auch noch tagsüber bestehen, wenn der Kasten für die Kinder der Wohnalge offen/zur Verfügung stehen soll.

Also zumindest habe ich es so verstanden, dass kein privater kleiner Sandkasten in einem der Nachbarsgärten ist, sondern eben ein größerer, für alle Kinder der Wohanlage dort..je nach Größe kann ich mir auch vorstellen, dass es schwer sein kann diesen überhaupt mit irgendwas vernünftig abzudecken..also so das man das auch täglich ohne großen Aufwand bewerkstelligen kann....

Naja, also, wenn ich wüsste, dass meine Katzen in den Sandkasten kacken, dann wäre mir das schon peinlich und ich würde eine Lösung finden wollen.
Da würde ich mich dann auch dazu bereit erklären, die Kosten für die Abdeckung zu übernehmen und den morgens abdecken und abends wieder zudecken.
Zumal ja auch ein Spielplatz Uhrzeiten hat, wegen Ruhestörung. Das ist bei uns z.Bsp. von 10:00 bis 18:00 Uhr ist spielen erlaubt....steht auf nem grossen Schild.

Aber, wie gesagt, mich würde ein Foto des Sandkastens interessieren, um zu sehen, ob das machbar ist.

An einer Seite zumindest hat er eine Länge von 4m und in der Mitte sind auch noch irgendwelche Sitzgelegenheiten, das abzudecken stelle ich mir auch schwierig vor.

Ginge sicher trotzdem irgendwie, aber sicher nicht so, dass es leicht und einfach entfernt werden kann, ohne eine megateuere Masskonstruktion zu sein. Und irgendwas "Hingebasteltes" wird die Hausverwaltung wahrscheinlich auch nicht wollen, das kann ich sogar nachvollziehen.
Ich wohne in nem Land, da wird: Was nicht passt wird passend gemacht und ein geht nicht, gibts nicht....
Gross geschrieben 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Grundsätzlich wird sich die HV schwertun die Hinterlassenschaften einer einzigen Katze zuzuordnen. Das räumt aber nicht das grundsätzliche Problem aus der Welt. Denkbar wäre auch eine Umpflanzung des Sandkastens mit „Katzenpfui“. Als Katzenschreck par excellence gilt die Verpissdich-Pflanze, botanisch Plectranthus ornatus. Während wir Menschen den Duft der berühmt-berüchtigten Harfenstrauch-Art kaum wahrnehmen, hält er Katzen ganz natürlich auf Abstand. Zudem hält die auch Hunde, Marder und anderes GeTier ab….
 
Werbung:
Vielleicht wäre es eine Alternative den Riesensandkasten mit Sitzgelegenheit quasi als Sitzgelegenheit zu gestalten und daneben einen kleinen Sandkasten der abdeckbar ist zu bauen. Es werden ja nicht dutzende Kinder da spielen.
 
Liegt der Sandkasten im Schatten oder sehr sonnig?
Es gibt Sandkastenabdeckungen, die gleichzeitig auch Sonnensegel sind. Kindergärten benutzen sowas gern. Und wenn man da ne Lösung sucht, wäre evlt. gleich was richtiges ne gute Idee. Das ist sicherlich relativ teuer, aber mit dem Argument, dass es auch Sonnenschutz sein kann vielleicht durchsetzbar? Das hätte auch den Vorteil, dass es fest installiert wäre. Jede andere Abdeckung verschwindet früher oder später.
 
Liegt der Sandkasten im Schatten oder sehr sonnig?

Was soll das denn in Bezug auf das "Geschäft" der Katzen bringen? Katzen pinkeln oder koten ja nicht nur im Sonnenlicht?

Wenn müsste man das Teil bei Nicht-Benutzung (also wenn es unbewacht ist), so abdecken können, dass keine Katze da mehr ran kommt um ihr Geschäft drin zu verrichten. Und das schein schwierig zu sein.

Wobei ich mich davon auch nicht direkt ins Bockshorn jagen lassen würde, die Hausverwaltung versucht halt ihren Job zu machen. Einerseits den Wünschen der Mieter nachzugehen, andererseits für die Kosten zu sparen.

Da kann man lange drauf rumdenken, ohne dass es viel bringt meiner Meinung nach.

Das sinnvollste dürfte sein sich zu informieren, was einem überhaupt "blühen" kann und da dann anzusetzen. Denn höchstwahrscheinlich hat die Hausverwaltung dort eh wenig Handhabe.
 
Vielleiht hilft ein Ultraschallgerät?
Die Dinger, die man nit nen Spieß in die Erde steckt?
Ich kann die leider hören. Wenn ich nicht damit rechne Falle ich im Sommer vor Schreck beinahe vom Rad.
Die pfeifen auf der selben Frequenz wie die Spitzmäuse die Irmi bringt und genüsslich unter viel gepiepse zu Tode quält...
... es würde mich mehr als nur wundern, wenn die irgendwas bringen würden.
 
Was soll das denn in Bezug auf das "Geschäft" der Katzen bringen? Katzen pinkeln oder koten ja nicht nur im Sonnenlicht?
Weil man - wenn es sehr sonnig liegt - für eine Abdeckung argumentieren könnte, die gleichzeitig auch Sonnensegel ist. Bitte einfach die Postings ganz durch lesen.


@Irmi_ Kinder hören die hohen Töne sicherlich sogar noch viel besser. Macht also keinen Sinn sowas am Sandkasten zu haben.
 
Werbung:
Weil man - wenn es sehr sonnig liegt - für eine Abdeckung argumentieren könnte, die gleichzeitig auch Sonnensegel ist. Bitte einfach die Postings ganz durch lesen.

Ich habe Dein Posting ganz gelesen, aber ich verstehe nicht, was ein "Sonnensegel" (das ja naturgemäss einen ABSTAND zum Objekt hat damit man sich noch drunter bewegen kann) da bringen soll?

Du kannst mir Deine zugrunde liegende Logik aber gerne näher erklären, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd sie zu verstehen. 😉
 
Es gibt welche die man hoch und runter machen kann, Sonnensegel und Abdeckung in einem.
 
Es gibt welche die man hoch und runter machen kann, Sonnensegel und Abdeckung in einem.

Ok, dann verstehe ich, worauf Du hinauswolltest.

Befürchte aber, dass das der Hausverwaltung ebenso zu teuer sein wird, wie eine ander Form der Abdeckung, da sowas in der Größe ja auch nicht gerade günstig kommt.
 
Wie wäre es denn statt einer Abdeckung mit einem vernünftigen Zaun? Na klar - Katzen können springen und klettern, der müsste also schon eine gewisse Höhe haben. Aber dann wäre das Problem vielleicht gelöst?
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
Tia_*
Antworten
76
Aufrufe
14K
Tia_*
Tia_*
yelya
Antworten
11
Aufrufe
5K
pems
pems
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kare
K
Estella
Antworten
8
Aufrufe
3K
Estella
Estella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben