Kater macht in den öffentlichen Sandkasten, ich weiß nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Themenstarter erwin123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sandkasten
Von einer neu hinzugefügten Sandkiste und veränderten Bedingungen konnte ich im Beitrag nichts lesen. Mit Privatleuten in der Nachbarschaft kann man sich was ausmachen, in größeren Wohnanlagen mit Hausverwaltung und sehr viel mehr Menschen ist das schwieriger. Die von dir genannten Kinder spielen im jeweiligen Grundstück der Besitzer, die Sandkiste ist vermutlich in einem Hof und der Bereich wurde von der Hausverwaltung als Spoelplatz gestaltet, das ist also rein rechtlich ein Unterschied. Ich gönne jeder Katze Freigang aber unter den geschilderten Bedingungen ist das nicht möglich, zumal eine Abdeckung der Sandkiste nicht gewährleistet wird und die Hausverwaltung mit Konsequenzen droht.
Blöd ist die Situation allemal.
Und wenn besagte Hausverwaltung nun aber auch Katzen und Freigängerkatzen erlaubt hat? Was soll man da tun?

Wenn ich mit bekomme, das meine Katze ins Beet meiner Vermieterin macht, dann mache ich das selbstverständlich weg. Ich entsorge auch die Mäuse, die sie ihr vor die Tür legt.
Hier aber nun die Erwartungshaltung an den Tag legen, die Katzen ein zu sperren, finde ich sehr kurz gedacht und befremdlich.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Brigitte Lara und JuliJana
A

Werbung

Ich glaube wir brauchen nicht weiter darüber diskutieren, dass bei aller Liebe zu Katzen, Katzenkot nichts in einer Sandkiste verloren hat und das ein Hygieneproblem ist, das man lösen muss, zumal es schon im Sommer bestand. Ich kann nur hoffen, dass sich eine gute Lösung findet.

Ich habe gegenüber eine KiTa mit Sandkasten. Als meine Jungs zu uns kamen, habe ich bei der Leitung vorsorglich das Problem angesprochen. Die Leitung reagierte erstaunlich entspannt und meinte, dass das zum Dorf dazugehöre und auch schon Marder & Co. auf dem KiTa-Gelände gesichtet wurden. Man habe mit dem Eigentümer des Objekts eine Lösung (Abdeckung) für den großen Sandkasten gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Froschn, Liesah und 2 weitere
Mir sind Kinder nicht egal. Allerdings finde ich den Dreck, den wir Menschen hinterlassen, weitaus gefährlicher für ALLE. Egoismus sehe ich eher bei dir, oder m.E. eher „Scheuklappenmentalität“.

Nein, ich finde Kot in Buddelkästen nicht prickelnd. Allerdings kann der auch von z.B. Mardern, Füchsen, etc. herrühren. Willst alle wegsperren, damit der Sandkasten sauber bleibt? Dann sperre am besten die Menschen gleich mit ein - kein Tier produziert so viel - zum Teil lange nicht abbaubaren - Dreck wie Mensch.
Ich stimme dir zu, Menschen produzieren unfassbar viel Müll und schaden der Natur. Hier gibt es aber nachweislich 3 katzrn, die in die Sandkiste koten und dafür haften die Besitzer, weil es keine Wildtiere sondern Haustiere sind. Da ist es ziemlich egal, wer da sonst noch schmutz macht, als Katzenhalter ist man für seine Katze und deren Schäden verantwortlich. Deshalb entweder Plane oder den eigenen Garten katzensicher machen, eine andere Lösung sehe ich bei dieser Wohnsituation nicht. Ich lebe in Wien, da werden 48 Euro Strafe für Hundekot verlangt, Hunde dürfen auch grundsätzlich nicht auf Spielplätzen, es gibt Spielplätze und Hundezonen, man versucht also allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Da wurden schon DNA Proben gemacht von Hunden deren Halter ständig die Haufen nicht wegmachen und es Zeugen gab. Hier ist es sehr sauber und das Bewusstsein gestiegen. Es verdreckt sonst einfach bei vielen Menschen und vielen Tieren in windeseile. Meiner Mutter ist es reichlich egal, wenn der Nachbarkater hin und wieder in ihren Garten macht, denn es ist ein Kater und Hier gibt es keine Sandkiste, das macht man sich unter den Nachbarn aus. In einer größeren Anlage mit Spielplatz geht das nicht, soviel Verantwortung muss man als Tierhaltet schon haben. Allein der Unmut der Nachbarn wäre mir viel zu gefährlich.
 
Also bei uns in der Straße wurde bereits ein halber Wildpark bei verschiedenen Nachbarn im Garten gesichtet - mit Videobeweis. Marder, Waschbären, Wildschweine, Rehe, ein Uhu war auch mal da, einen Fuchs hatten wir auch auf Band und natürlich unzählige Eichhörnchen und Igel - das ein oder andere Tier davon würde sich vermutlich auch über einen Sandkasten als Toilette freuen (ok, der Uhu wohl eher nicht 😂). Wir haben auch andauernd irgendwelche Haufen bei uns vor dem Haus auf der Treppe und im Garten. Machste nix. Ist halt Natur. Da würde es auch nichts bringen, wenn niemand seine Katzen mehr rauslassen würde. Es gibt noch genug andere Tatverdächtige.

Was mich viel mehr aufregt sind die Hundehaufen, die einfach liegen gelassen werden. Sooo viele Spaziergänger mit Hunden, die kurz nach links und rechts gucken und dann schnell weitergehen. In unserer Straße gibts nur auf einer Seite Straßenlaternen - auf der dunklen Seite ist es echt gefährlich abends 😅 und jetzt beim Herbstlaub sowieso. Da freue ich mich darüber, dass Katzen ihr Geschäft meistens zumindest nicht mitten auf dem Gehweg erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, JuliJana, Poldi und eine weitere Person
Das klingt jetzt ein bisschen wie "früher war alles besser", was eigentlich echt nicht meine Haltung ist 🙈 , aber ich habe als Kind ja auch schon auf Spielplätzen gespielt (und ja, auch in der Stadt), und ich kann mich echt nicht erinnern, dass Katzen bzw. deren Hinterlassenschaften da überhaupt mal Thema waren. Da hatte man eher Angst vor anderen Dingen (Glasscherben, gebrauchte Spritzen), die Kindern gefährlich werden können.

Wir haben hier tatsächlich insofern Glück, als dass die Nachbarn mit dem Thema auch eher locker umgehen (oder selbst Tiere haben) und der Umgang miteinander hier eh recht entspannt ist. Sie ertragen ja auch unseren unordentlichen Garten. Letztens kam ein Nachbar dann doch mal und hat uns freundlich darauf hingewiesen, dass unsere Büsche zu ihm rüberwachsen. Das haben wir natürlich behoben. Und eine andere Nachbarin meinte, als ich mich quasi vorsorglich entschuldigte, dass unsere Katzen ggf. in ihre Beete kacken "Ach, das ist halt Natur". Hätte sie das gestört, hätten wir versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und Fan4
Wir hatten als Kinder x mal Spulwürmer von der Sandkiste, ich erinnere mich gut an den juckende po und die weißen Fäden im Stuhl. Dann wurde der Freigang See Katzen in der Wohnsnlage verboten und es hörte auf.

Darf ich das anzweifeln, daß Ihr "x-mal Spulwürmer" von den Katzen aus der Sandkiste hattet?
Ja, ich darf...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Brigitte Lara
Werbung:
Also ich bin auf dem Land mit vielen Haustieren aufgewachsen und habe als Kind fast nur draußen gespielt, auch in der Nähe der Hinterlassenschaften diverser Tiere. Ist halt auf dem Land so, wie haben wir das bloß überlebt?

Spulwürmer (oder andere Würmer) hatten ich und meine Geschwister nach unserer Erinnerung und den Aussagen meiner Eltern nie. War letztens noch Thema, weil es eine meiner Nichten erwischt hatte. Vermutlich hat sie es aus den Kindergarten mitgebracht, dort hatten es nämlich mehrere Kinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und JuliJana
Wir hatten als Kinder x mal Spulwürmer von der Sandkiste, ich erinnere mich gut an den juckende po und die weißen Fäden im Stuhl. Dann wurde der Freigang See Katzen in der Wohnsnlage verboten und es hörte auf. Es war ein Innenhof,mitten in der Stadt. Ich stehe dazu, dass das in einem Hof,wo Kinder spielen nicht geht, so sehr ich Katzen liebe. Am Land, Feld und Wald ist es was anderes...
Das klingt für mich eher nach Madenwürmern.
 
Also ich bin auf dem Land mit vielen Haustieren aufgewachsen und habe als Kind fast nur draußen gespielt, auch in der Nähe der Hinterlassenschaften diverser Tiere. Ist halt auf dem Land so, wie haben wir das bloß überlebt?

Spulwürmer hatten ich und meine Geschwister nach unserer Erinnerung und den Aussagen meiner Eltern nie. War letztens noch Thema, weil es eine meiner Nichten erwischt hatte. Vermutlich hat sie es aus den Kindergarten mitgebracht, dort hatten es nämlich mehrere Kinder...
Genau, häufigster Kinderwurm sind Madenwürmer mit dem Menschen als einzigem Wirt.
Allerdings treten und traten die Infektionen in Deutschland auch da nicht x-mal auf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
Tia_*
Antworten
76
Aufrufe
14K
Tia_*
Tia_*
yelya
Antworten
11
Aufrufe
5K
pems
pems
Estella
Antworten
8
Aufrufe
3K
Estella
Estella
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kare
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben