Kater macht was er will

  • Themenstarter Themenstarter lella72x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung fressen nerven essensreste verhalten
L

lella72x

Gast
Text wurde gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen,
wieviel bekommt er denn zu fressen und was für Marken fütterst Du?
 
Als erstes würde ich die GROßEN Dosen Katzenfutter holen und die Näpfe IMMER so voll machen, dass er da IMMER was zu fressen findet. Unser Neuzugang hatte es als Kitten auch nicht gut, war bevor er zu uns kam schon ne Weile bei einer tollen Pflegestelle und hat die ersten Wochen immer noch enorm viel gefuttert. Wenn immer was da ist, pendelt sich das schon ein. Wenn Katzen merken, dass immer genug NASS - Futter da ist, entwickeln sie ein gutes Gefühl dafür wann sie satt sind und werden nicht dick.

Wenn möglich sollte es aber auch gutes Nassfutter sein. Dazu gibt es ein Unterforum, da kannst du dich schlau machen.

Bitte bestraf ihn nicht, dass versaut nur eure Beziehung zu einander. Die Dinge die er nicht zerlegen oder ankauen soll, würde ich einfach in einen Schrank räumen. So lange er diese dann nicht öffnet ist Ruhe.
 
Würde er es nur aus Hunger machen könnte ich es ja verstehen. Aber er ist heute Nacht hochgesprungen und hat den Schwamm zerfetzt?

Und er bekommt sogar etwas mehr Futter als berechnet. Mittlerweile greift er nachts schon seinen Freund an. Am liebsten würde ich ihn aus der Küche aussperren, aber die ist leider offen...(

Hallo
Wie viel und was bekommen den die beiden täglich zum Fressen?
Klingt so als würde der arme Kerl großen Hunger schieben.

Eventuell ist der Kater zusätzlich nicht ausgelastet.
Dürfen beide auch nachts raus?

Spielen beide nachts zusammen?

Wann war der letzte Tierarztbesuch?
 
Wäre jetzt auch meine Frage. Wie viel ist denn "berechnet"? Meist sind die Fütterungsangaben auf den Dosen (sofern er Dose bekommt) nur geschätzt, manche brauchen eben mehr. Bei Trockenfutter weiss ich es nicht, das ist auch kein gutes Futter für Katzen.

Wie viel wiegt er denn? Vielleicht könnt ihr beide Kater in unterschiedlichen Räumen füttern?
 
Ich würde das Trofu komplett weglassen und dafür mehr NaFu geben.

Gegen das hastige schlingen entweder das Futter mit Wasser wässriger machen oder einen Antischlingnapf besorgen.
Alternativ kann man saubere GROßE (!!) Kieselsteine in den Napf legen und das Futter darum herum verteilen und er muss es langsamer rausschlabbern und kann keine großen mengen schlingen. Aber man sollte wirklich nur so große Steine nehmen das sie definitiv nicht ins Maul passen.

Zum beißen würde ich mal Rohfleisch versuchen - das gibt auch Beschäftigung 😉
 
Werbung:
Wie viel fütterst du denn in gramm? Wie schwer ist der Kater? Meine drei (gemeinsames Gewicht 17,8kg, schlank) bekommen mind 800g Dose am Tag.
Im Herbst hatte ich das Gefühl, sie fressen wie die Raupen, da war´s auch mehr, im Sommer haben sie die Dose fast nicht geschafft. Da alle gross sind sind sie eher schlank bis normalgewichtig.
 
Ich hatte es vom Körperbau abhängig gemacht. Er hat hier schon zugenommen.
Hat jemand Erfahrung mit Defu? Sonst geb ich ihm natürlich mehr wenn die Berechnungen nicht passen!
Er bekommt Hauptsächlich Nassfutter, ab und zu morgens Trockenfutter.
Was nutzt ihr als Kaualternative? Er schafft es irgendwie nicht sich was zu fangen 😀 scheint aber auch mal was Hartes beißen zu wollen 🙂

Hier werden gern Eintagsküken genommen, die gibt es im Futterhaus in der TK als Reptilienfutter. Wenn er so schlingt, dann würde ich auf TroFu echt lieber verzichten.
Wenn ich mir die Angaben der Hersteller anschaue, dann sind meine Kater im Herbst/ Winter immer total drüber und in Frühjahr / Sommer kann es ungefähr hinkommen. Aber wie gesagt, der Neuzugang hat am Tag 5-600 g gutes Futter verdrückt ... so langsam kommt er auf 400 g runter. Aber er kann meiner Meinung nach noch etwas wachsen, auch gern in die Breite.

Hatte jetzt auch noch mal nachgeschaut, mit einem Jahr kann dein Kater auch noch wachsen, da braucht er sicher mehr als angegeben.
 
Rohfleisch hätte den Vorteil, dass er länger beschäftigt ist. Wenn euer Anteil an Rohfleisch höher werden sollte, dann musst du dich ins BARFen einlesen. Damit er alles bekommt was er braucht.
ja, es beugt auch Zahnstein vor.
Hühnerherzen sind bei uns der absolute Hit, aber ihr könnt auch anderes normales Fleisch (ausser Schwein) nehmen + Supplemente.
 
Im Wachstum darf er ruhig einiges mehr, eigentlich würde ich sagen, so viel er will, das wird ihn aber vermutlich überfordern. Gib ihm einfach nochmal eine Fütterungseinheit zusätzlich. Verdünnt im Schlingnapf hört sich gut an.

Ich habe meinen Kater am Anfang auch zu knapp gehalten- der arme war zwar brav, hat aber auch alles was er zusätzlich kriegen konnte genommen und gebettelt. Als er mir das Kokosöl von den Händen schleckte dämmerte mir, dass er vermutlich wirklich Hunger hatte. Gut, er hatte die Extremerfahrungen nicht als Kitten, hatte aber auch nie zu viel.

Inzwischen sind alle auf "all you can eat". Vielleicht schafft es dein Kater auch mal dahin.
 
Jeder am ganzen Tag 250 Gramm oder jede Mahlzeit?

Insgesamt für den ganzen Tag wäre das sicher viel zu wenig. Das dürfte ruhig mehr sein....
 
Werbung:
Hast du mal die Zeit, dich daneben zu sitzen und jedes Mal wenn der Kater den Napf leer gefressen hat ihm einen Löffel Futter wieder hinein zu tun?
So dass er langsamer an ein Sättigungsgefühl herangeführt wird.
Oder du fütterst im Abstand von einer halben Stunde bis 1 Stunde ein bis zweimal Nach
Meine bekommen ungefähr 1/4-1/3 Wasser dazu Pro Fütterung
Große Fleischstücke sind allgemein gut für die Zähne, dann müssen Sie besser kauen und es reinigt die Zähne durch das hinein beißen
 
Also wenn ich nicht falsch informiert bin (dann bitte korrigieren), dürfte so ein Darmprolaps nicht durch ein zu viel an Futter ausgelöst werden. Es sei denn damit wäre dann auch ein stärkeres Pressen beim Kotabsatz verbunden.
Allein deshalb wäre es vermutlich schlau das Trockenfutter ganz wegzulassen. Denn umso härter der Stuhl, desto mehr muss ja gepresst werden.
Aber ansonsten glaube ich nicht, dass mehr Futtern die Wahrscheinlichkeit für einen Darmvorfall erhöht. Also es ergibt nicht wirklich Sinn in meinen Augen.

Ich vermute auch ganz stark, dass sich sein Verhalten bessert, sobald er merkt, dass er immer genug Futtwr zur Verfügung hat.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lu7ifer
L
yeast
Antworten
31
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
Yvi3112
Y
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
tazi
T
B
Antworten
99
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben