Kater mag kein Dosenfutter...

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!🙂
Ich war mir nicht sicher, wo meine Frage reinpasst, aber ich hoffe hier ist´s ok!

Also, der ehemals verwilderte Streuner Minky wohnt jetzt seit einem Jahr fix bei uns und es ist auch
alles bestens! Er fühlt sich pudelwohl und vertraut uns voll und ganz.
Er ist endlich gesund, sieht prächtig aus und vor allem hat die Umstellung auf hochwertiges Futter ganz gut
geklappt! War anfangs etwas mühselig, aber im Grossen und Ganzen funktioniert es.

Was ich nicht verstehe ist, dass er nur Futter aus Beuteln mag🤷‍♀️....
Das heisst, er liebt z.B. Mjajam Huhn mit Möhren aus dem Beutel, aber wenn ich ihm das selbe Futter aus der Dose gebe, frisst er es nicht.
Das gleiche Problem bei Tasty Cat. Die Beutel ja, die Dose: NEIN!!
Das einzige, das er mag ist Sanabelle. Und das auch nicht immer.
Kennt das jemand von euch??
Oder bin ich einfach nicht konsequent genug?

A

Werbung

Hallo Silke,
Das Futter in Beuteln ist viel aromatischer. Hat etwas mit dem Herstellprozess zu tun. So werden 200-400g Dosen ggf lieber angenommen als 800g. Jetzt natürlich von Katz zu Katz unterschiedlich.
Du könntest versuchen ihn langsam an Dosen zu gewöhnen, in dem du mixt.
Fütterst du all you can eat? Mal versucht das Futter einfach länger stehen zu lassen? Meist treibt der Hunger es dann rein. Hört sich schlimmer an als es ist 😉.
Minky spielt die Karte des verwöhnt werdens aus. Warum soll er das eine essen wenn er immer das total leckere Beutelchen bekommt?
Denke du kannst mit mixen und/oder Konsequenz peu a peu zur Dose kommen 😉.
Viele Grüße
Glubbschtier

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, das mit dem Mischen hab ich auch schon gemacht! Dann werden natürlich nur die Bröckchen aus dem Beutel rausgefischt🙄 Also das wusste ich nicht, dass das Beutelfutter aromatischer ist!
War natürlich mein Fehler, dass ich ihn so verwöhnt hab😉, weil ich ja nur das Beste für ihn wollte. Er war ja wirklich ein
armes Kerlchen.
Aber ich werde das jetzt nochmal gezielt mache, mit dem Mixen!
Lieb Grüsse🙂

😁herzlich Willkommen im Club... ich hab hier auch so einen Kandidaten hocken. Nur Tüte, nix Dose 🙄.

• Like
Reaktionen: MemoryRaven
😁herzlich Willkommen im Club... ich hab hier auch so einen Kandidaten hocken. Nur Tüte, nix Dose 🙄.
😆😆 na da bin ich nicht allein mit meinem Problemchen! Das Blöde ist mur, ich hab 1000 Dosen Katzenfutter im Keller 🙄🙄

Falls er die Dosen zumindest ansatzweise frisst und gesund ist, dann sei hart und biete erstmal keine Beutel mehr an. Ein bis 2 Wochen Konsequenz und es wird schon viel leichter sein🙂

• Like
Reaktionen: Ernamietz und Nicht registriert
Werbung:
Falls er die Dosen zumindest ansatzweise frisst und gesund ist, dann sei hart und biete erstmal keine Beutel mehr an. Ein bis 2 Wochen Konsequenz und es wird schon viel leichter sein🙂
Du Optimist 😁....also meinen Finni konnte ich damit nicht überzeugen. Er hat mir das Futter dankend überlassen. Ich jubel ihm trotzdem immer wieder was unter, aber der riecht den Braten und zeigt mir nen Vogel. Ich habe dann angefangen mit Frischfleisch👍🏻 Das futtert er fein.

• Like
Du Optimist 😁....also meinen Finni konnte ich damit nicht überzeugen. Er hat mir das Futter dankend überlassen. Ich jubel ihm trotzdem immer wieder was unter, aber der riecht den Braten und zeigt mir nen Vogel. Ich habe dann angefangen mit Frischfleisch👍🏻 Das futtert er fein.
😀
Schick ihn zu mir ins futtercamp und er kommt wie ausgewechselt wieder 😎
Wenn nicht meine Konsequenz ihn überzeugt, dann Chaos, der sich mit solch einer Begeisterung auf fressen stürzt, dass alle anderen sich auch genötigt fühlen 😁

• Like
Also hier gehen nur 200g Dosen und auch bei weitem nicht alle, also kenne ich das Problem mit den 1000 ungeliebten Dosen. Ich hab sie zusammengepackt und dem Tierschutz gespendet, die haben sich so nett gefreut, das es mir gar nicht leid tut.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Minki2004 und Nicht registriert
Hab ich nur 2 Tage durchgehalten!
Er hat da eine ganz fiese Masche drauf: riesige, schwarze Kulleraugen und mit einer hohen, piepsigen Stimme
unglaublich niedliche Geräusche von sich geben.....und ich so:😍😍 und hol schon das Beutelchen🙄🙄
Trotzdem werde ich es versuchen!!

Also hier gehen nur 200g Dosen und auch bei weitem nicht alle, also kenne ich das Problem mit den 1000 ungeliebten Dosen. Ich hab sie zusammengepackt und dem Tierschutz gespendet, die haben sich so nett gefreut, das es mir gar nicht leid tut.
ja, das hab ich auch schon gemacht! Habe es meiner Patenkatze bei den Handicats geschickt🤷‍♀️

Werbung:
Da würde ich mich gern mit einreihen, hier werden im Moment auch keine Dosen gefuttert. Egal ob Grau, Mjamjam oder sonstwas. Was geht, sind die kleinen 100g Schalen vom Aldi...aus Verzweiflung gekauft und gern angenommen. Aber das ist ja auch nicht die Lösung!
Das Bu generell den ganzen Tag auf der Anrichte sitzt und den Schrank mit der Trofu-Tüte anstarrt, daran hab ich mich ja gewöhnt. Aber das jetzt auch Kalle Futter-Allüren zeigt...Bei dem galt bislang, eigentlich egal was, nur viel bitte.
Ich schieb das mal aufs Frühjahr.
Küken und Frischfleisch werden aber nach wie vor gern genommen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Minki2004
Ach schön, davon kann ich auch ein Lied singen 😎 Tütchen sind auch hier total beliebt. Oder 100gr Schalen. Dosen maximal 200gr. Dummerweise gucken sie auch oft zu, wenn Futter in den Napf kommt und SEHEN dann ja, was ich aufmache. Entsprechend sinkt dann die Vorfreude. Da ich hier leider nicht die Riesenauswahl an guten Futtersorten wie ihr in Dtl/Europa habt, hab ich mich auf das Spiel eingelassen; sonst würd ich den Zirkus wohl nicht mitmachen.

• Like
Tja, und ich dachte nur meine Katze ist komisch😀
Natürlich ist er jetzt im Frühling auch ein fleissiger Mäusefänger, aber ich vermute, dass er sich auch in der Nachbarschaft bedient.
Fast alle Nachbarn haben Katzen, auch alles Freigänger. Da werden dann natürlich auf Terrassen oder in Gartenhütten Futternäpfe
hingestellt, wenn den ganzen Tag keiner zuhause ist🤷‍♀️.
Ist halt dann meistens der Whiskas oder Felix Mist.
Trockenfutter versuche ich komplett wegzulassen.
Naja und wie gesagt....ich schaffe es nicht, diesem Blick zu widerstehen, wenn er seine Tüten verlangt🙄(muss ich noch dran arbeiten)
aber zumindest mag er da wenigstens Mjajam.

Wo lebst du denn @Rina21 ?

Mjamjam Tüten? Boah neee🤮das kann doch kein Kater essen .. wir sind nicht anders, ihr seid komische Dosi‘s🤭

LG, Finni

In Israel. Alles an Futter, das ich verfüttere, ist importiert und dementsprechend teuer: Leonardo (es gibt seit neuestem neben den Dosen auch die Tütchen, auf die 2 der 3 voll abfahren), Christopherus (da geht nur die Sorte Lamm&Pute), Animonda (das Carny haben sie als Kitten geliebt, mittlerweile gehen nur noch die Vom Feinsten-Schälchen und da auch nur 5-6 Sorten), Carnilove (hiervon frisst nur der Kater 3 Tüten-Sorten). Dann noch ein paar italienische Marken, nicht super-hochwertig, aber die werden wenigstens gefressen. Kater Bisli und Katze Murmel sind also relativ gut abgedeckt mit Abwechslung. Katze Lulu ist ein Drama - sie frisst nur die Putensorten von Animonda Vom Feinsten, ab und an mal ne Schrott-Tüte (Fleischanteil ok, aber Getreide drin...) und ansonsten nur (supplementiertes) Rohfleisch. Früher hat sie Leonardo Geflügel geliebt, jetzt nicht mehr. Außer wir kommen vom Tierarzt, dann stürzt sie sich drauf. Aber ich kann ja nicht immer zum TA mit ihr 😆
Tja, so sind sie. Als sie noch auf der Straße lebten, haben sie ALLES gefressen; jetzt sind sie verwöhnt und treiben mich in den Wahnsinn 😎

Werbung:
.. wir sind nicht anders, ihr seid komische Dosi‘s🤭

LG, Finni
stimmt, ihr wisst doch was wir wollen, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Und wage es nie wieder, mir
Känguruh oder Pferd vorzusetzen🤢😼Lg, Minky

Ach schön, davon kann ich auch ein Lied singen 😎 Tütchen sind auch hier total beliebt. Oder 100gr Schalen. Dosen maximal 200gr. Dummerweise gucken sie auch oft zu, wenn Futter in den Napf kommt und SEHEN dann ja, was ich aufmache. Entsprechend sinkt dann die Vorfreude. Da ich hier leider nicht die Riesenauswahl an guten Futtersorten wie ihr in Dtl/Europa habt, hab ich mich auf das Spiel eingelassen; sonst würd ich den Zirkus wohl nicht mitmachen.
Läuft hier auch so!
Er sieht, wie ich die Dose öffne...schüttelt dir rechte Vorderpfote, sieht mich vorwurfsvoll an, und dann weiss ich schon, das wird wieder nix!
Lg nach Israel!

Ach schön, davon kann ich auch ein Lied singen 😎 Tütchen sind auch hier total beliebt. Oder 100gr Schalen. Dosen maximal 200gr.

Katzen können einen aber auch überraschen. Ich war davon überzeugt, dass unsere auch am liebsten 200g-Dosen fressen (noch lieber Beutelchen oder Schälchen. Aber da wird man bei 3 Katzen ja arm, ganz abgesehen vom Müll, der anfällt. Das fällt hier also eher unter Leckerchen oder "Notfall"-Futter im Krankheitsfall), 400g-Dosen gehen noch, aber 800g-Dosen? Das verschmähen die doch bestimmt. Und dann habe ich es doch gewagt und im Herbst gingen manche 800g-Dosen plötzlich besser als die kleineren. 🤷‍♀️

Wobei wir ohnehin mittlerweile hauptsächlich barfen. Und wenn es dann hin und wieder Dose gibt (hauptsächlich für den Kater, der mag's halt gern mal; oder wenn mein Auftau-Management mal wieder versagt hat 🙈) ist es was Besonderes und wird in der Regel gern gefressen. Mittlerweile weiß ich ja auch, welche Sorten/Marken sie mögen und welche überhaupt nicht.

Und auch wenn ich nicht gerade ein leuchtendes Beispiel bin - ich geb z. B. bei Leckerli fürs Fummelbrett oder als Topping (wir nutzen dafür hauptsächlich TroFu) viel zu schnell nach, wenn der Kater mal wieder eine seiner perfiden Kuschelattacken startet 😍 (deswegen rationiere ich das im Gegensatz zum Nassfutter auch, einfach um den Überblick zu behalten und mir eine Grenze zu setzen) - so denke ich auch, dass Konsequenz der Schlüssel zum Erfolg ist.

• Like
Reaktionen: zizi
800gr Dosen gibt's hier gar nicht zu kaufen. Wenn Bisli und Murmel Anflüge von Mäkelei zeigen, gibt's auch bischen TroFu rauf oder ich misch Schlecksnacks unters Futter. Dann wird der Napf geleert. Aber meine harte Nuss ist die Lulu. Absolut unbestechlich. TroFu übers NaFu, gebröseltes TroFu, Schleckis, Bierhefe, Thunfischsaft, was auch immer - nein, sie frisst es nicht. Sie ist generell nicht Leckerli-affin, das ist das Problem. An manchen Tagen frisst sie nicht mal 100gr... Wie sie ihr Gewicht von knapp 6kg hält ist mir ein Rätsel.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben