Kater mag unsere Kinder nicht

• Themenstarter Themenstarter Glitter
  • Beginndatum Beginndatum
G

Glitter

Gast
Hallo,
Nach längerer Suche was unsere relativ neuer 11jähriger Tierheimkater hat, sind es wohl die Kinder (3&5)die er nicht mag.
Er pinkelt meist in deren Kinderzimmer- nun auch auf dere Kopfkissen-
Hat jemand ne Erfahrung wie Katze sich an Kind gewöhnt? Ändern kann ich das Problem ja kaum ;-)
Der Vollständigkeit halber: zwei Katzen, drei Klos (das dritte wurde neu dazu gestellt) der Tierarzt hat auch nichts gefunden. Und neu ist sonst nichts außer der Kater.

A

Werbung

mhh evtl ist der Kater mit 11 etwas schwer an Kinder zu gewöhnen? da diese ihm ja Stress bereiten,,. wisst ihr woher er stammt ?
Ich würde Relaxan od Zyklene mal versuchen....

drücke fest die Daumen das ihr es bald in den Griff bekommt !

lg Bia

Könntest du den Fragebogen zur Unsauberkeit bitte ausfüllen? Danke.

Aus dem Tierheim...
Auf jedenfall war er 10 Jahre ein Einzelkater, und offensichtlich Kinder nicht gewöhnt.
Dass wir Kinder haben (die sich meiner Meinung nach lieb um ihn kümern) war bekannt;ihn deswegen wieder zurückgeben ist ja auch keine Lösung, aber leichter würde ich es ihm schon gerne machen...

Die Katze:
- Name: Merlin
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: lange her
- im Haushalt seit: 6 Wochen
- Gewicht (ca.): 4Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute
- letzte Urinprobenuntersuchung: heute
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ?
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:11 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim (bisher wohl temperamentvolle Einzelkatze)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach Zeit 20-30min
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie akzeptieren sich mehr oder weniger (hoffe das wird noch besser)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube eins offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Ökostreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:halbvoll
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): riecht etwas nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad neben dem Klo, eins neben dem schrank im Flur und noch eins hinter dem Eingang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit drei wochen zwischenzeitlich eine Woche ruhe
- wie oft wird die Katze unsauber: permanent
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 90% auf Kindersachen (Zimmer, Kleidung etc)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Boden, liegende Kleidung Couch Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen:Untersuchung auf Harngris (Da war es auch eine Woche gut), drittes Katzenklo, Katze isst im Kinderzimmer, Tierarzt Homöopathie Bachblüten

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Idee, dass der Kater die Kinder nicht mag? Das erschließt sich mir hier nicht ganz. Hat er Angst vor ihnen? Versteckt er sich, wenn sie in der Nähe sind?

Ich würde dir empfehlen, erst einmal die Hauben von den Klos abzunehmen und das Streu zu wechseln. Grobes Bio-Streu mögen sehr viele Katzen nicht.
Am besten fragst du mal nach, was er aus dem Tierheim gewohnt ist oder versuchst es direkt mit sehr feinem Bentonitstreu ohne Duft.
Außerdem müssen alle bepinkelten Gegenstände und Plätze sehr gründlich mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gereinigt werden, damit sie nicht mehr nach "Klo" riechen für den Kater.

Weil er fast immer auf Sachen/Zimmer pinkelt die nach Kinder riechen...
Nee Angst hat er nicht vor ihnen- er schaut immer neugierig...
Das dritte Klo ist bereits mit Klopapier ausgelegt (natürlich immer frisches) und ohne Deckel- da hat er 2x reingepinklet:massaker:

Werbung:
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du jetzt mit dem 11 jährigen 2 Katzen?
Wie klappt das Zusammenleben? Gerade wenn du schreibst, dass der neue Kater als Einzelkatze "deklariert" wurde?

Dass er bei den Kindern aufs Bett (und sonst wohin) pinkelt, hat bestimmt nichts mit den Kindern zu tun. So schlau sind Katzen nicht, dass sie sozusagen direkt drauf hinweisen, was ihnen nicht paßt. Vermutlich ist Merlin noch sehr verwirrt, alles ist anders und neu. Was macht der andere Kater? Schläft der bei den Kindern im Bett? Vielleicht will Merlin nur seinen Geruch "übertünchen"?
Du schreibst, sie akzeptieren sich mehr oder weniger - wie sieht das aus? Können sie miteinander sein, also zB zusammen fressen? "Sperrt" der andere Kater vielleicht Merlin den Weg zum Klo? Manchmal sind das nur sehr kleine Zeichen, bspw. sitzt oder liegt der andere "wie zufällig" vor dem Zugang zum Katzenklo herum und spielt den Harmlosen 🙂

Merlin ist übrigens sonst echt temperamentvoll- ich weiss nicht ob er mich als Jungkater überfordert hätte :-/
Die andere ist eine Katze sehr ruhig (leider) aber auch schon 8 Jahre alt...
Sie mag die Kinder aber ganz gern:pink-heart:
Essen tun sie nebeneinander das klappt nun- sie tauschen am ende sogar in beitseitigem Interesse (wenn ich das richtig deute)
Das mit dem Klo... Ich hab beide schon ertappt dass sie beim andern vorbeigeschaut haben als die auf dem Klo waren...
Nee es schläft keine der Katzen im Kinderzimmer/bett...
Ich bin euch echt dankbar um jede Hilfe.
Auch wenns im Moment echt schwer ist (pinkeln tut er überall hin ich komm garnicht nach mit Wischen und Waschen) es ist echt ein Casanova und ich würde ungern an diesem Problem scheitern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht das Gefühl, dass es an den Kindern oder der zweiten Katze liegt. Versuch es doch einfach mal, wie bereits gesagt, mit einem neuen Streu und ohne Haube auf den Toiletten.
Das sind wirklich extrem einfach umzusetzende Maßnahmen, die manchmal Wunder bewirken können.

Werbung:
Es gibt viele Katzen, die das CBÖP nicht mögen, versuch mal als Alternative ein feines Bentonit Klumpstreu. Ich nutze hier Multifit Mikro vom Fressnapf. Ohne Duft, fein und klumpt gut.
Dann auf jeden Fall Biodor oder anderen Enzymreiniger nehmen und alles damit waschen. Alles heißt auch das Innenleben nicht nur den Bezug. Einfach statt Weichspüler in die Weichspülerkammer geben.

Auch wenns im Moment echt schwer ist (pinkeln tut er überall hin ich komm garnicht nach mit Wischen und Waschen) es ist echt ein Casanova und ich würde ungern an diesem Problem scheitern...

Meine haben am Anfang BEIDE überall hingemacht, puh, das war eine Belastungsprobe! Ich versteh dich gut!

- welche Streu wird verwendet: Cats Best Ökostreu

Meine Katzen benutzen jedes Klumpstreu, das ich in die Katzenklos einfülle.
Das Cats Best Ökostreu haben alle vier verweigert.

Fülle bitte in ein Katzenklo normales Klumpstreu, dann kannst Du sehen, ob ihm das Streu besser gefällt.

Vielleicht stehen die Toiletten nicht ruhig genug gelegen für den Kater? Das Kinderzimmer aber schon? Ich denke auch das feines Klumpstreu wie Golden Grey Master oder Golden Odour oder ähnliches hilfreich wäre.
Aber Größe der Toilette und ob mit oder ohne Haube spielt auch eine Rolle.

Vielleicht fühlt sich der Kater im Kinderzimmer einfach sicher. 😉

Schau doch mal ob eine Toilette in einem anderen ruhigen Raum passt.

So, habe nun neues Streu gekauft zusätzlich mir in der Apotheke Bachblüten mischen lassen (warum ist das so ein geheimnis?) und die Bachblüten sind der Hammer!!!!
Hatte ja auch schon Feriway- nix dagegen :pink-heart:
Von heut auf morgen hat er seine Kumpeline lieb, kratzt nicht mehr überall rum (ja das hatten wir auch) und geht brav aufs Klo.
Manchmal kann die Lösung ja supereinfach sein!!!
Hoffentlich gibt's kein Rückfall :-/
Warum ist das hier nicht in jedem Thema auf Top1?
Bachblüten zusammen mischen!!!

Werbung:
Sorry, aber ich glaube nicht das Bachblüten so schnell wirken.

So, habe nun neues Streu gekauft zusätzlich mir in der Apotheke Bachblüten mischen lassen (warum ist das so ein geheimnis?) und die Bachblüten sind der Hammer!!!!
Hatte ja auch schon Feriway- nix dagegen :pink-heart:
Von heut auf morgen hat er seine Kumpeline lieb, kratzt nicht mehr überall rum (ja das hatten wir auch) und geht brav aufs Klo.
Manchmal kann die Lösung ja supereinfach sein!!!
Hoffentlich gibt's kein Rückfall :-/
Warum ist das hier nicht in jedem Thema auf Top1?
Bachblüten zusammen mischen!!!

Oh einfach so in der Apo zusammen mischen? Ich hätte dir da eine liebe Forine ans Herz legen können, wenn du das Streu gewechselt hast, die macht da anständige Anamnese und eine persönliche Beratung.
Mal eben so in der Apo in 5 Minuten mischen lassen finde ich nicht gut.

Das Streu scheint toll zu sein. Welches hast Du denn gekauft?