Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an!

  • Themenstarter Themenstarter Teufelsweib390
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Teufelsweib

Schwierig. Ich würde auf jeden Fall versuchen, etwas gegen die Allergie zu unternehmen. Habt Ihr da schon mal mit einem Arzt drüber gesprochen?

Dass der Kater randaliert, ist eigentlich nur verständlich. 1 Jahr lang durfte er überall hin und nun hat man ihm ein Stück Revier weggenommen. Hast Du schon mal ans clickern gedacht, um ihn ein wenig mehr auszulasten?

Ansonsten hilft nur konsequentes ignorieren.



Hallo,

Hast du schon mal das Fernhaltespray zB aus dem Fressnapf probiert?

Das ist unmöglich! Und zwar genau aus diesem Grund:

Fernhaltespray im begrenzten Revier, sprich in der Wohnung, ist für eine Katze in etwa so, als würdest du dir einen großen Eimer Gülle ins Wohnzimmer stellen.

Pfui! :massaker:
 
A

Werbung

Was sollte dieses Wissen bringen? Soll sie dem Kater den Speichel abduschen, damit er wieder ins Schlafzimmer darf?

Das wissen bringt sofern etwas, dass man dann vielleicht weiß, dass die Allergene leicht fliegend sind und sich in der gesamten Wohnung verteilen auch wenn man das Schlafzimmer katzenfrei hält.

Und nein, die Haare sind es nicht sondern ausschließlich die Enzyme im Speichel.
 
Also bei uns machen Sie keinen soooo großen Bogen um das abgesprühte Objekt aber so das sie weg bleiben, aber wir haben auch eine große Wohnung 🙂
 
Also Ohrenstöpsel habe ich bereits ausprobiert, die halten aber auch nicht dicht gegen den Lärmpegel.

Jonika, er hat ja eine Spielgefährtin. Mir wurde immer gesagt, ein Pärchen wäre für die Haltung zweier Katzen am besten.
Nicht jeder hat Zeit, Geld und Platz um mehr als zwei Katzen zu halten und mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht.

Natürlich hab ich mir schon Gedanken gemacht hinsichtlich einer Desinsebilisierung. Problem ist nur, das man das bei den mir hier bekannten Ärzten nur auf deren "Katzenallergen" testen.
Jedes Lebewesen hat aber ja seine eigenen Enzyme, auch wenn alle Katzen dieses Enzym im Speichel haben.
Am sinnvollsten ist eine Behandlung mit eben nurcden Enzymen der beiden Katzen.
Dafür hab ich noch keinen Arzt gefunden.


Wir wohnen nicht zusammen, dennoch muss die Türe eben geschlossen bleiben.


Hat vllt. jemand einen Tipp, wie man ihm lernen kann, das er da nicht rein kann?
Das ist speziell mein Anliegen.
 
Mir wurde immer gesagt, ein Pärchen wäre für die Haltung zweier Katzen am besten.

Das ist leider falsch. Gleichgeschlechtlich ist in wahrscheinlich 90 % der Fälle besser. Lies bitte einmal diesen Artikel hier. Sehr informativ zu diesem Thema und amüsant.

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html



Hat vllt. jemand einen Tipp, wie man ihm lernen kann, das er da nicht rein kann?

Katzen kann man nicht wirklich erziehen. Er wird da immer wieder rein wollen und jede Gelegenheit nutzen. Wenn Du Glück hast, findet er sich damit ab und kratzt nicht mehr. Aber auch das ist leider nicht sicher. Insofern kannst Du dann nur die Kratzfläche dämpfen, damit es nicht so laut ist und die Tür bzw. der Rahmen nicht beschädigt wird. Mit Sisalmatten z. B.
 
Zieh um und lass die Tür Schlafzimmertür von Anfang an zu.
Gebe beide Tiere ab.
Gib den Kater ab und setze eine Katze dazu.
Gib die Katze ab und setze einen Kater dazu.

Das sind die einzigen Möglichkeiten die ich sehe.
Fernhaltespray geht in einer Wohnung ohne Freigang gar nicht!
Du musst dir vorstellen, du wohnst mit deinen Eltern zusammen und aufeinmal darfst du nicht mehr ins Wohnzimmer um mit deinen Eltern fernseh zu gucken. Fändest du das toll,wenn deine Eltern dich konsequent aussperren? Dein Kater leidet darunter, dass er nicht bei euch sein darf, dass musst du dir klar machen.
Dein Kater versteht nicht, dass dein Partner eine Allergie hat und er deswegen nicht ins Schlafzimmer darf.
Das Schlafzimmer gehört zu seinem Revier und plötzlich darf er es nicht mehr betreten, das versteht eine Katze im Regelfall einfach nicht.
Tut mir Leid dass ich es so ruppig sage, aber du nimmst ja keinen Tipp an und dein Kater tut mir leid.
 
Werbung:
Also ich denke nicht, dass ich keinen Tipp annehme; dann wär ich ja auch gar nicht hier angemeldet und würde fragen.
Dann wäre das Tier nämlich im Heim und ich hätte meine Ruhe, wenn es mich nicht interessieren würde.

Einige der gegannten Möglichkeiten wurden eben schon probiert und haben nicht funktioniert.
Mir bietet sich nun mal nicht die Möglichkeit mehr als zwei Katzen zu halten, da bin ich aber sicherlich nicht die einzige.

Und Tiere mal eben "austauschen" was als Tipp vorgeschlagen wird, ist auch nicht besser.


Vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich merke, das man auch in diesem Forum nur willkommen ist, wenn man gefühlte zehn Katzen auf einem Riesengrundstück mit Garten und Wald hält.

Schade eigentlich, aber ein Versuch wars wert.

Vielen Dank dennoch für Eure Tipps.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich merke, das man auch in diesem Forum nur willkommen ist, wenn man gefühlte zehn Katzen auf einem Riesengrundstück mit Garten und Wald hält.

Warum bist Du so empfindlich? Es gibt immer einige, die mal schnell etwas krasser werden. Dieses Forum hier ist sehr informativ und man kann viel lernen.

Aber Deine Situation ist nun einmal schwierig. Und Katzen sind keine Hunde, die man mal eben erziehen kann.

Von daher können wir Dir nur Tipps geben, die man auch bei Katzen umsetzen kann.
 
bitte verinnerliche, dass:
der kater nicht randaliert weil er lust dazu hat oder euch ärgern will, sondern weil er es einfach nicht versteht, dass seine geliebten menschen ihn aussperren. er will mit dem maunzen und kratzen nur auf sich aufmerksam machen. er will bei euch sein, deshalb macht er das. bitte bestrafe ihn nicht noch zusätzlich. ich habe leider auch keine lösung, möchte nur, dass du darüber nachdenkst und dich etwas in den kater versetzen kannst. er merkt natürlich auch, dass er in den momenten ungeliebt ist und zeigt es euch dann auch.
 
Ich bin deshalb so empfindlich, weil es nicht das erste Forum ist, in dem ich Hilfe suche und ich das Gefühl habe, das man immer sofort als schlechter Tierhalter abgestempelt wird, nur weil ich keine zig Katzen mit ewig viel Freigang habe.

Klar sind mir meine Tiere wichtig, aber die ganze Situation schlägt mir mittlerweile auf die Gesundheit und ich bin einfach nur fertig und suche Hilfe.
Nur kann ich nicht noch mehr Katzen halten.
Aber das scheinen manche nicht zu verstehen.

Wurde eben schon in anderen Foren total aggressiv und dumm angemacht.
 
es geht doch nicht darum dich fertig zu machen oder anzugreifen, aber es sind nunmal tatsachen dass der kater so reagiert weil er es nicht versteht usw. leider kann man dieses problem nicht so einfach lösen. bestrafungen sind jedenfalls der falsche weg. es will dir hier auch niemand was böses. wirklich nicht. es gibt nun leider keine pauschallösung ohne dass ihr irgendetwas ändert. ihr müsst aktiv werden, etwas verändern, die katze wird sich nicht ändern.
 
Werbung:
Ich bin deshalb so empfindlich, weil es nicht das erste Forum ist, in dem ich Hilfe suche und ich das Gefühl habe, das man immer sofort als schlechter Tierhalter abgestempelt wird, nur weil ich keine zig Katzen mit ewig viel Freigang habe.

Klar sind mir meine Tiere wichtig, aber die ganze Situation schlägt mir mittlerweile auf die Gesundheit und ich bin einfach nur fertig und suche Hilfe.
Nur kann ich nicht noch mehr Katzen halten.
Aber das scheinen manche nicht zu verstehen.

Wurde eben schon in anderen Foren total aggressiv und dumm angemacht.

Das war meinerseits nicht bösartig gemeint, ich habe ja gesagt dass es mir leid tut wenn es ein bisschen ruppig geschrieben ist. Es ist nur einfach so, dass wie pezzi das schon gesagt hat, die Katze sich nicht ändern wird sondern du etwas an der Sache ändern musst. Auch wirst du hier nicht, vorallem von mir nicht, als schlechter tierhalter abgestempelt es ist aber nun mal so dass man die Katze sehr schwer erziehen kann und es eigentlich keine andere Möglichkeiten gibt soetwas in den Griff zu bekommen (zumindest fallen mir auf Anhieb keine ein).
Dein Kater tut mir auch nicht leid, weil du angeblich ein schlechter tierhalter wärst, sondern weil ihm langweilig ist.
Ich hoffe du verstehst jetzt besser wie ich es gemeint habe
 
Also Ohrenstöpsel habe ich bereits ausprobiert, die halten aber auch nicht dicht gegen den Lärmpegel.

Bei den Ohrenstöpseln gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten.
Ich kann dir, aus eigener Erfahrung, die Ohropax Color empfehlen und wirklich nur die. Wenn die richtig "eingeführt" werden, hörst du kaum noch etwas.
Das würde ich an deiner Stelle machen und dann musst du konsequent bleiben.
Der Kater darf absolut kein Erfolgserlebnis mehr verbuchen mit seinem Radau.
Sprich, selbst wenn du wach werden solltest, du darfst mit gar nichts reagieren. Nicht rufen, nicht aufstehen, am besten nicht einmal lauter atmen. 🙂

Ganz wichtig ist auch, dass du nicht sofort aufstehst (und damit reagierst), wenn eigentlich die normale Zeit zum Aufstehen wäre, der Kater aber gerade Radau macht (weil er z.B. den Wecker gehört hat). Das würde ihn wieder darin bestärken, dass er nur hartnäckig genug sein muss und du stehst auf.
Erst aufstehen (und damit reagieren) wenn Ruhe ist.

Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass du ihm schon vor dem Schlafengehen einen Raum herrichtest mit allem Nötigen, sprich Wasser, Futter, Klo, Schlafkörbchen. Wenn er randaliert müsstest du dann sofort aufstehen, ihn wortlos, ohne die geringste Emotion hochnehmen, in den besagten Raum tragen, Tür zumachen und wieder zu Bett gehen.
Du darfst dann aber wirklich gar nichts sagen oder tun außer ihn rüberzutragen, weil er wohl selbst negative Aufmerksamkeit als Erfolg verbucht.
Und das konsequent solange, bis er gelernt hat, dass er mit seinem Radau nur erreicht, dass er in das separate Zimmer gebracht wird, wo er dann bis zum Aufstehen ausharren muss.
 
Da du dir ja Sorgen wegen dem lauten Springen, könntest du, wenn das mit dem separaten Raum ginge, den vorrübergehend so auspolstern, dass er nicht soo viel Krach machen kann.
 
Das mit dem Enzym und dem Speichel stimmt nicht...
das wird zwar immer erzählt, entspricht aber nicht der Wahrheit.
Man ist auf die Epithelien, also die Hausschuhen allergisch.
und die sind wirklich überall.
...bevor einer widersprechen möchte, es ist ganz einfach nach zu lesen.

Das wissen bringt sofern etwas, dass man dann vielleicht weiß, dass die Allergene leicht fliegend sind und sich in der gesamten Wohnung verteilen auch wenn man das Schlafzimmer katzenfrei hält.

Und nein, die Haare sind es nicht sondern ausschließlich die Enzyme im Speichel.
 
Also den Kater in einen separaten Raum sperren, wenn er "randaliert" und dort die ganze Nacht über lassen, ist ja wirklich eine heftige Bestrafung. Das würde ich auf keinen Fall machen. Das arme Katertier weiß doch gar nicht, warum er bestraft wird.

Kein toller Vorschlag.
 
Werbung:
Also den Kater in einen separaten Raum sperren, wenn er "randaliert" und dort die ganze Nacht über lassen, ist ja wirklich eine heftige Bestrafung. Das würde ich auf keinen Fall machen. Das arme Katertier weiß doch gar nicht, warum er bestraft wird.

Kein toller Vorschlag.

Nun und die TE wird auch bald nicht mehr wissen, wie ihr geschieht, wenn sie nicht bald mal eine Nacht vernünftig schlafen kann! 🙄 Hier unterschätzen wohl einige die schlimmen Folgen von dauerhaften Schlafentzug! Das ist nicht umsonst anderswo eine sehr effektive Foltermethode. 😉

Daher wäre mein Vorschlag auch, dass du ihn irgendwie separierst - Damit meine ich nicht unbedingt in einen Raum sperren, aber vielleicht gibt es ja eine Zwischentür, die das Schlafzimmer von Fressplatz und Katzenklo trennt? So hätte er alles, wäre mit deiner Katze zusammen und du könntest erst einmal einige Nächte vernünftig und ruhig durchschlafen. Falls diese Möglichkeit nicht gegeben ist, dann wohl wirklich nur Ohropax - Ich hingegen finde diese Dinger allerdings furchtbar. Vielleicht kannst du die Tür wirklich ein wenig dämmen oder du legst ein, zwei Streifen doppelseitiges Klebeband vor die Tür.

Großartige weitere "Bestrafungen" werden wohl nichts bringen, er scheint da sehr hartnäckig zu sein. Daher müsste man natürlich trotz allem überlegen, wie man weiterhin vorgeht (sprich eventuell weitervermitteln, dritte Katze...das sagt sich natürlich so leicht).
Aber erst einmal brauchst du Schlaf und da muss der Kater mal zurück stecken!
 
Ich würde das auch nicht als ersten Versuch starten, aber nach der langen Zeit und mit dem genervten Vermieter darunter...
Es soll ja hauptsächlich dafür sorgen, dass sein Verhalten ignoriert werden kann, was bisher ja nicht wirklich geht, eben wegen des Vermieters.
 
Also den Kater in einen separaten Raum sperren, wenn er "randaliert" und dort die ganze Nacht über lassen, ist ja wirklich eine heftige Bestrafung. Das würde ich auf keinen Fall machen. Das arme Katertier weiß doch gar nicht, warum er bestraft wird.

Kein toller Vorschlag.

Ist auch keine Bestrafung, sondern die Konsequenz dessen, dass er nachts Radau macht. So und nicht anders kommt das beim Kater an. Sofern man es schafft, absolut ruhig dabei zu bleiben.
Und das ist auch der Sinn der Sache. Er soll lernen, nachts Radau=separates Zimmer.
Ich habe das übrigens vor vielen Jahren bei einer meiner Katzen genauso gehandhabt. Dauerte genau 4 Tage (bzw. Nächte), danach war Ruhe.
Sie hat es später noch ein einziges Mal versucht, da reichte es, das Kratzen an der Tür zu ignorieren und von dem Zeitpunkt an gab es kein nächtliches Randale mehr.

Und ich denke, auch der Mensch hat gewisse Rechte, nicht nur unsere lieben Vierbeiner und ab und zu müssen sie eben mal zurückstecken, das schadet ihnen garantiert nicht.
Meiner Katze hat es jedenfalls nicht geschadet, sie war viele Jahre lang eine äußerst schmusige und selbstbewußte Katze, die genau wußte, wann sie einen um den Finger wickeln konnte und wann gewisse Grenzen erreicht waren.
 
Sehe ich genauso , wenn die eigene Gesundheit durch die Katzen bzw. durch das Verhalten der Katzen gefährdet ist , sollte man Prioritäten setzen.
 

Ähnliche Themen

Juliena
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sovelina
S
freshchica
Antworten
19
Aufrufe
7K
Miausüchtel
Miausüchtel
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben