Kater miaut ständig

  • Themenstarter Themenstarter Jackymeow
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter ablehnen gewicht übergewicht miauen verhaltensproblem
J

Jackymeow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2022
Beiträge
25
Hallo,
Im November bin ich mit meinem 4 Jahre alten Kater (Freigänger) in eine neue Wohnung umgezogen. Hier in der neuen Wohnung könnte er auch raus, möchte er aber absolut nicht. Er schaut viel nach draußen, geht auch mal ganz kurz raus und will aber direkt wieder rein. Seitdem bettelt er zu Hause ständig nach Essen bzw miaut er generell extrem viel. Ich spiele mit der katzen Angel, hab auch zig andere Angebote gemacht. Nix. Zudem hat er auch sehr zugenommen. Bekommt morgen trofu und 2x täglich nass 85g Beutel, was oft abgelehnt wird.. Bin auch gerade schwanger, vllt merkt er da was? .. Hilfe!!!
 
A

Werbung

Hast Du schon mal versucht mit ihm rauszugehen?
 
Ja, aber das klappt auch nicht wirklich gut..
 
Hallo,
Im November bin ich mit meinem 4 Jahre alten Kater (Freigänger) in eine neue Wohnung umgezogen. Hier in der neuen Wohnung könnte er auch raus, möchte er aber absolut nicht. Er schaut viel nach draußen, geht auch mal ganz kurz raus und will aber direkt wieder rein. Seitdem bettelt er zu Hause ständig nach Essen bzw miaut er generell extrem viel. Ich spiele mit der katzen Angel, hab auch zig andere Angebote gemacht. Nix. Zudem hat er auch sehr zugenommen. Bekommt morgen trofu und 2x täglich nass 85g Beutel, was oft abgelehnt wird.. Bin auch gerade schwanger, vllt merkt er da was? .. Hilfe!!!

Klingt für mich nach Langeweile, ein gleichartiger vom Charakter her passender Freund wäre gut

Ebenso scheint er Hunger zu haben

Trockenfutter wird im ganzen heruntergeschluckt, quillt verspätet im Magen auf, hat Zucker und anderes das in einer Katze nichts verloren hat, macht dick, entzieht dem Tier Wasser und hat keinerlei Mehrwert, daher würde ich das streichen und auf gesunde Leckerlis für clickern, Fummelbrett etc umsteigen.


Welches NF verfütterst du ?
Mir scheint er schiebt Hunger denn 2x85 Gramm ist nicht genug für einen 4 jährigen Kater.
Empfehlenswert ist hier all you can eat (also wenn Schüssel leer ist direkt wieder voll machen) mit Zucker/getreidefreies Nassfutter mit möglichst hohen Fleischanteil.
Dein Kater wird ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln und durch das gesunde Futter nicht zunehmen

Ansonsten ist er gesund ? Wann wurde das letzte Mal ein Blutbild gemacht ?
Kot/Urin untersucht ?
Dentalröntgen bezüglich FORL ?
Kastriert ?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und basco09
Also, habe ihm sämtliches Spielzeug gekauft, auch ein fummelbrett, das rührt es alles 0,0 an.

Ja, er scheint Hunger zu haben, habe in den letzten Wochen unendlich viele Sorten gekauft und ausprobiert, wird alles verweigert. Er möchte NUR Trockenfutter. Ich schmeiße das nassfutter ständig weg... Anfangs hat er carny adult gegessen, wurde dann irgendwann strikt abgelehnt, dann Futter von premiere, happycat, wilderness,purina gourmet und aktuell perfect fit... Es klappt einfach nicht.. Er geht kurz ran, dnan steht es da wieder. Stelle es zwischendurch in den Kühlschrank und biete es erneut an.. Nix...

Beim Tierarzt war ich vor einem Monat mit ihm, da er Probleme mit einem Zahn hatte und Verdauung, wurde mit medis behoben.


Einen zweiten Kater hatte ich bereits, diese haben sich nur geprügelt und dann ist der andere abgewandert und musste ihn abgeben.

Es ist ja nicht so, als hätte ich schon viele Sachen ausprobiert...
 
Kastriert ist er auch
 
Werbung:
Wurden die Zähne zusätzlich mit Dentalröntgen untersucht oder hat er für äußerliche Probleme bloß die Medikamente bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen und Wasabikitten
Ich glaube hier hilft nur weiter suchen nach einem passenden Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn du schreibst, er hat Probleme mit den Zähnen, würde ich auch dringend empfehlen dental röntgen zu lassen, denn es gibt die Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen und große Schmerzen verursachen. Diesen Vorgang kann man nicht durch einen Blick ins Maul erkennen. Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, oder Maulgeruch.
Viele Katzen sind davon betroffen.

Und das kann auch ein Grund dafür sein, das er kein Naßfutter frißt. Er könnte einfach Schmerzen haben. Trockenfutter wird einfach nur herunter geschluckt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Also, habe ihm sämtliches Spielzeug gekauft, auch ein fummelbrett, das rührt es alles 0,0 an.

Ja, er scheint Hunger zu haben, habe in den letzten Wochen unendlich viele Sorten gekauft und ausprobiert, wird alles verweigert. Er möchte NUR Trockenfutter. Ich schmeiße das nassfutter ständig weg... Anfangs hat er carny adult gegessen, wurde dann irgendwann strikt abgelehnt, dann Futter von premiere, happycat, wilderness,purina gourmet und aktuell perfect fit... Es klappt einfach nicht.. Er geht kurz ran, dnan steht es da wieder. Stelle es zwischendurch in den Kühlschrank und biete es erneut an.. Nix...

Beim Tierarzt war ich vor einem Monat mit ihm, da er Probleme mit einem Zahn hatte und Verdauung, wurde mit medis behoben.


Einen zweiten Kater hatte ich bereits, diese haben sich nur geprügelt und dann ist der andere abgewandert und musste ihn abgeben.

Es ist ja nicht so, als hätte ich schon viele Sachen ausprobiert...
Hast du das Spielzeug auch ab und an teilweise weggeräumt um es interessanter zu halten ?
Oftmals sind Dinge aus dem Haushalt wie Kartons, Korken,... eh viel intressanter

Hast du eine langsame Futterumstellung gemacht ?
https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-fuer-maekelige-katzen.5085/

Wie lange hast du das NF immer stehen lassen ?
Hast du den Napf Mal höher gestellt ?
NF mit etwas Wasser angereichert ?

Futter direkt aus dem Kühlschrank sollte man nicht verfüttern.

Wie hast du die zwei Kater vergesellschaftet ?
Klingt für mich nicht nach einer langsamen Vergesellschaftung.

Wegen Zähne wurde ja schon was gepostet
Wurden die Zähne zusätzlich mit Dentalröntgen untersucht oder hat er für äußerliche Probleme bloß die Medikamente bekommen?

Wenn du schreibst, er hat Probleme mit den Zähnen, würde ich auch dringend empfehlen dental röntgen zu lassen, denn es gibt die Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen und große Schmerzen verursachen. Diesen Vorgang kann man nicht durch einen Blick ins Maul erkennen. Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, oder Maulgeruch.
Viele Katzen sind davon betroffen.

Und das kann auch ein Grund dafür sein, das er kein Naßfutter frißt. Er könnte einfach Schmerzen haben. Trockenfutter wird einfach nur herunter geschluckt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Sorry, aber dem Kerlchen ist einfach nur langweilig, oder mit den Zähnen ist was nicht in Ordnung.
Was ich machen würde, Zähne richtig kontrollieren lassen, Trockenfutter wegpacken, immer Nassfutter hinstellen und dann , mich nach einem Kumpel umsehen und eine ganz langsame Zusammenführung machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, basco09 und 2 weitere
Ich glaube hier hilft nur weiter suchen nach einem passenden Kumpel.
Ne, ich glaube das wird nicht funktionieren. Habe in einer Woche wahrscheinlich meinen Entbindungstermin.. Ausserdem wenn ich wieder versuche eine neue Katze ins Haus zu bringen und das dann wieder nicht klappt???
 
Hast du das Spielzeug auch ab und an teilweise weggeräumt um es interessanter zu halten ?
Oftmals sind Dinge aus dem Haushalt wie Kartons, Korken,... eh viel intressanter

Hast du eine langsame Futterumstellung gemacht ?
https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-fuer-maekelige-katzen.5085/

Wie lange hast du das NF immer stehen lassen ?
Hast du den Napf Mal höher gestellt ?
NF mit etwas Wasser angereichert ?

Futter direkt aus dem Kühlschrank sollte man nicht verfüttern.

Wie hast du die zwei Kater vergesellschaftet ?
Klingt für mich nicht nach einer langsamen Vergesellschaftung.

Wegen Zähne wurde ja schon was gepostet
Ja, habe das Spielzeug auch mal weg getan, aber er hat es von Anfang an links liegen lassen.. Hab ihm sogar neulich ein Haus auf nem umzugskartons gebastelt... Auch kein Interesse..

NF ne Stunde stehen lassen, dann weg geräumt..

Mein Kater den ich abgeben musste hatte ich zuerst, dann kam der andere ein hajbes Jahr später dazu. Hat 2 Jahre super funktioniert, dann plötzlich nicht mehr...
 
Naßfutter immer stehen lassen. Katzen sind Häppchenfresser und kommen nach einer Weile immer mal wieder für ein Maulvoll Futter an den Napf zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dan
Sorry, aber dem Kerlchen ist einfach nur langweilig, oder mit den Zähnen ist was nicht in Ordnung.
Was ich machen würde, Zähne richtig kontrollieren lassen, Trockenfutter wegpacken, immer Nassfutter hinstellen und dann , mich nach einem Kumpel umsehen und eine ganz langsame Zusammenführung machen.
War doch beim TA... Soll ich dem TA etwa sagen was er zu tun hat?

Trockenfutter hab ich bereits versucht wegzulassen, dann flippt er komplett aus und miaut noch mehr als sonst..

Wie gesagt, hab damals meinen kater gekauft, ein halbes Jahr später kam der jetzige hinzu.. 2 Jahre ging alles gut und dann musste ich den anderen abgeben.. Mein jetziger Kater war damit scheinbar nie unglücklich, hat bis zum Umzug nie wirklich viel miaut und war ständig draußen. Hier in der neuen Wohnung will er nicht mehr raus...
 
Werbung:
Naßfutter immer stehen lassen. Katzen sind Häppchenfresser und kommen nach einer Weile immer mal wieder für ein Maulvoll Futter an den Napf zurück.
Sobald das Futter etwas angetrocknet ist, geht er erst recht nicht dran. Biete im alle 2 Stunden erneut nassfutter an...
 
Ja, habe das Spielzeug auch mal weg getan, aber er hat es von Anfang an links liegen lassen.. Hab ihm sogar neulich ein Haus auf nem umzugskartons gebastelt... Auch kein Interesse..

NF ne Stunde stehen lassen, dann weg geräumt..

Mein Kater den ich abgeben musste hatte ich zuerst, dann kam der andere ein hajbes Jahr später dazu. Hat 2 Jahre super funktioniert, dann plötzlich nicht mehr...
Lass bitte das Nassfutter dauerhaft stehen, nicht nach einer Stunde wegstellen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, sie gehen jagen, fressen, schlafen, jagen, fressen, chillen, jagen, fressen, Revier ablaufen.
Wenn du das Nassfutter nach einer Stunde wegstellst, dann hat der Kater keine Chance zu fressen wenn er Hunger hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Naßfutter immer stehen lassen. Katzen sind Häppchenfresser und kommen nach einer Weile immer mal wieder für ein Maulvoll Futter an den Napf zurück.
Sobald das nassfutter angetrocknet ist, packt er es nicht mehr an. Biete ihm daher alle 2 Stunden erneut nass an
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
859
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
4
Aufrufe
619
Nicht registriert
N
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael
Sara2901
Antworten
49
Aufrufe
16K
tiha
T
B
Antworten
34
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben