Kater miaut ständig

  • Themenstarter Themenstarter Jackymeow
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter ablehnen gewicht übergewicht miauen verhaltensproblem
Kann durchaus verstehen, dass du im Moment keine Zusammenführung stemmen kannst, dass würde ich auch auf später verschieben, so schade das auch ist.
Aber die Zähne würde ich wirklich noch zeitnah kontrollieren lassen. Zahnschmerzen sind so was furchtbares....
Und wenn du immer einfach nur Nassfutter hinstellst, ist es doch für dich auch einfacher...
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Bon ClyMo und eine weitere Person
Wenn du schreibst, er hat Probleme mit den Zähnen, würde ich auch dringend empfehlen dental röntgen zu lassen, denn es gibt die Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen und große Schmerzen verursachen. Diesen Vorgang kann man nicht durch einen Blick ins Maul erkennen. Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, oder Maulgeruch.
Viele Katzen sind davon betroffen.

Und das kann auch ein Grund dafür sein, das er kein Naßfutter frißt. Er könnte einfach Schmerzen haben. Trockenfutter wird einfach nur herunter geschluckt.
Okay, danke für den Tipp!
 
Es gibt Tierärzte die kein Dentalröntgen anbieten weil sie eben das Gerät nicht haben. Und ich habe das Gefühl, das die dann auch FORL nicht wirklich auf dem Schirm haben.
Unser Kater jedenfalls mußte schon eine ganze Zeit damit rumgelaufen sein. Nie hat ein Tierarzt was gesagt, obwohl er Rötungen und Zahnstein hatte. Erst eine andere Tierärztin hat uns darauf hingewiesen und ihm mußten daraufhin gleich mehrere Zähne gezogen werden.
 
Ne, ich glaube das wird nicht funktionieren. Habe in einer Woche wahrscheinlich meinen Entbindungstermin.. Ausserdem wenn ich wieder versuche eine neue Katze ins Haus zu bringen und das dann wieder nicht klappt???
Deswegen wird zu einer langsamen Zusammenführung geraten
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Hier im Forum gibt es viele Pflegestellen die tolle Katzen haben die liebevoll gepäppelt wurden, kastriert sind, geimpft, gechippt und getestet
Diese Pflegestellen können dir helfen den passenden Freund für deinen Kater zu finden, stehen mit Rat und Tat zur Seite und wenn es garnicht klappt nehmen sie ihn auch wieder zurück
Du kannst also garnichts verlieren sondern nur einen Freund für deinen Kater finden, ihm damit ein schönes artgerechtes Leben ermöglichen was für dich und auch dein baldiges Kind einen entspannteren Kater und weniger Stress bedeutet.
https://www.katzen-forum.net/forums/notfellchen.52/
Ja, habe das Spielzeug auch mal weg getan, aber er hat es von Anfang an links liegen lassen.. Hab ihm sogar neulich ein Haus auf nem umzugskartons gebastelt... Auch kein Interesse..

NF ne Stunde stehen lassen, dann weg geräumt..

Mein Kater den ich abgeben musste hatte ich zuerst, dann kam der andere ein hajbes Jahr später dazu. Hat 2 Jahre super funktioniert, dann plötzlich nicht mehr...

Katzen sind Häppchenfresser, das heißt sie fressen eine Kleinigkeit, schlafen, fressen, spielen, fressen, schauen aus dem Fenster, ..

Dein Kater hat gemerkt wenn er es nicht frisst räumst du es weg und es gibt ungesundes TF

Über Nassfutter etwas Wasser geben, umrühren und hinstellen. Trocknet auch nicht so schnell ein , wobei das viele Katzen auch mögen.


Mach eine langsame Futterumstellung zu hochwertigen Nassfutter mit all you can eat dann wird dein Kater das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch fressen.

Wegen Zähne wurde ich einen Tierarzt/Tierklinik suchen die Dentalröntgen und Inhalationsnarkose anbietet.

Und ja manchmal muss man TA sagen was sie machen sollen. Dein Tier, dein Geld und wenn du sagst du willst zb Dentalröntgen um FORL auszuschließen und der würde sagen er kann das mit Blick ins Maul ausschließen oder du willst ein grosses Blutbild und TA sagt ein kleines reiht pack die Katze ein und geh.

Wurden die zwei damals vom TA untersucht mit Blutbild, Kot/Urintest, Dentalröntgen, waren beide kastriert ?
Können auch umgeleitete Agressionen oder Revierkämpfe gewesen sein.

Deshalb ist es so wichtig das du dich in den oben verlinkten Notfällchen umsiehst, oder auch dort eine Suchanzeige einstellst denn ich glaube ein Baby ist schon eine große Veränderung und es kann sein das dein Kater dann vor lauter Langeweile, Hunger und Stress noch Fehlverhalten an den Tag legt.
Hast du einen Partner/in die dich unterstützen könnte dabei denn Baby und Zusammenführung kann ganz schön ans Nervenkostüm gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte das Nassfutter dauerhaft stehen, nicht nach einer Stunde wegstellen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, sie gehen jagen, fressen, schlafen, jagen, fressen, chillen, jagen, fressen, Revier ablaufen.
Wenn du das Nassfutter nach einer Stunde wegstellst, dann hat der Kater keine Chance zu fressen wenn er Hunger hat.
Meine Katze mag altes nassfutter...
 
Werbung:
Ja, du hast sogar die Verantwortung, dem Tierarzt zu sagen, oder es zumindest anzusprechen, was du denkst, jetzt angebracht wäre zu tun!
Du kennst deine Katze, er sieht sie vielleicht zwei mal im Jahr.
Und ein guter Tierarzt geht auf dich ein und redet mit dir darüber, was von deinen Vorschlägen sinnvoll ist und was nicht, und warum.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Nicht registriert
Deswegen wird zu einer langsamen Zusammenführung geraten
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Hier im Forum gibt es viele Pflegestellen die tolle Katzen haben die liebevoll gepäppelt wurden, kastriert sind, geimpft, gechippt und getestet
Diese Pflegestellen können dir helfen den passenden Freund für deinen Kater zu finden, stehen mit Rat und Tat zur Seite und wenn es garnicht klappt nehmen sie ihn auch wieder zurück
Du kannst also garnichts verlieren sondern nur einen Freund für deinen Kater finden, ihm damit ein schönes artgerechtes Leben ermöglichen was für dich und auch dein baldiges Kind einen entspannteren Kater und weniger Stress bedeutet.
https://www.katzen-forum.net/forums/notfellchen.52/


Katzen sind Häppchenfresser, das heißt sie fressen eine Kleinigkeit, schlafen, fressen, spielen, fressen, schauen aus dem Fenster, ..

Dein Kater hat gemerkt wenn er es nicht frisst räumst du es weg und es gibt ungesundes TF

Mach eine langsame Futterumstellung zu hochwertigen Nassfutter mit all you can eat dann wird dein Kater das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch fressen.

Wurden die zwei damals vom TA untersucht mit Blutbild, Kot/Urintest, Dentalröntgen, waren beide kastriert ?
Können auch umgeleitete Agressionen oder Revierkämpfe gewesen sein.

Deshalb ist es so wichtig das du dich in den oben verlinkten Notfällchen umsiehst, oder auch dort eine Suchanzeige einstellst denn ich glaube ein Baby ist schon eine große Veränderung und es kann sein das dein Kater dann vor lauter Langeweile, Hunger und Stress noch Fehlverhalten an den Tag legt
Nein, er bekommt nur morgens trofu ca 30g.. Ich stelle nicht Nassfutter weg und gebe ihm dann trofu.. Da bleibe ich eisern... Habe zig andere hochwertige nassfuttersorten probiert... Bringt nix..

Waren damals beide gesund, sogar aus der gleichen Familie und auch beide kastriert
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Dann lass das Trofu ganz weg und stelle langsam auf NF um.
Tips und Links wurden dazu ja schon gepostet
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Ja, du hast sogar die Verantwortung, dem Tierarzt zu sagen, oder es zumindest anzusprechen, was du denkst, jetzt angebracht wäre zu tun!
Du kennst deine Katze, er sieht sie vielleicht zwei mal im Jahr.
Und ein guter Tierarzt geht auf dich ein und redet mit dir darüber, was von deinen Vorschlägen sinnvoll ist und was nicht, und warum.
Ja, mache Montag mal einen Termin da
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Dann hau ordentlich Wasser ins NaFu, dann trocknet es auch nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Jackymeow
Werbung:
Ich habe jetzt Bierhefeflocken gekauft, meine mögen auch kein zu altes Nassfutter. Habe den Tipp hier im Forum gelesen und werde das jetzt testen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jackymeow
Katzen sind Weltmeister, Dosis zu konditionieren. Nichts anderes macht deine Katze. Kein TroFu - ich maunze bis sie spurt. NaFu zu „alt“ - ich mäkele bis sie spurt. Das hat auch schon was Einzelhaltung zu tun, da dann auch Action kommt, wo sonst - nach Katzensicht - gähnende Ruhe herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Wasabikitten
Katzen sind Weltmeister, Dosis zu konditionieren. Nichts anderes macht deine Katze. Kein TroFu - ich maunze bis sie spurt. NaFu zu „alt“ - ich mäkele bis sie spurt. Das hat auch schon was Einzelhaltung zu tun, da dann auch Action kommt, wo sonst - nach Katzensicht - gähnende Ruhe herrscht.
Da geb ich dir vollkommen recht. Wenn ich überlege, wie unsere Bande schon versucht, uns zu erziehen, möchte ich mir nicht ausmalen, was einer alleine und gelangweilt mit uns anstellen würde....
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
859
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
4
Aufrufe
619
Nicht registriert
N
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael
Sara2901
Antworten
49
Aufrufe
16K
tiha
T
B
Antworten
34
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben