Kater Mikka und Notfellchen Nayla

• Themenstarter Themenstarter Tigerpfote
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerpfote

Tigerpfote

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

am 11. Juli ist bei uns eine ca. 10 Monate junge Kätzin eingezogen. Ihre Vorgeschichte: Die kleine Bauernhofkatze wurde nachts von einem Auto angefahren und liegengelassen. Zum Glück saß im nachfolgenden Wagen die Schwester einer Internetbekannten und nahm sich des verletzten und scheuen Tieres an. Besitzer ließen sich nicht finden resp. lehnten wohl auch dankend ab angesichts entstehender TA-Kosten. Nayla wurde gesundgepflegt (Gehirnerschütterung, Schock, Fieber, erbärmlicher Allgemeinzustand), kastriert und gechipt.

Nun begann das Abenteuer "Zusammenführung" mit unserem zweijährigen Freigängerkater Mikka. Da Nayla die ersten 3 Wochen notgedrungen "Hausarrest" hatte, begegnete Mikka "der Neuen" immer dann, wenn er ins Haus kam. Er war nicht wirklich begeistert von der jungen Dame, die da sein Revier besetzte. Allerdings verhielt er sich durchweg recht souverän, auch wenn die Kleine ihn aus Furcht schon mal angefaucht hat.

Seit Samstag nun hat Nayla auch Freigang und die Beiden begegneten sich erstmals im Garten. 2x hat Nayla ihn noch angefaucht, worauf Mikka aber nicht wirklich eingegangen ist. Beide turnten auf dem Dach des Hasengeheges herum oder besetzten das Kräuterhochbeet. Man ist interessiert aneinander, heute morgen wurde schon ausgiebig und ohne Reiberei geschnuppert und ein paar Leckerbissen in nächster Nähe zueinander eingenommen.

Hier nun ein paar Bilder:

Kater Mikka

DSC_0086.jpg

Kätzin Nayla

DSC_0096.jpg

Mikka ist ihr noch nicht ganz geheuer:

DSC_0030-2.jpg

Aber es wird nicht gejagt

DSC_0032-2.jpg

Interessant ist sie ja schon

DSC_0049.jpg

Und noch mal

DSC_0051-1.jpg

Dann wurden die Kletterkünste auf dem Hasendach verglichen

DSC_0074.jpg

DSC_0082.jpg

DSC_0080-1.jpg

Das sieht doch schon recht entspannt aus

DSC_0055-1.jpg

Meine drei Lieblinge auf einem Bild

DSC_0058-1.jpg

Nachdem ich zeitweise ziemliche Durchhänger in meinem Nervenkostüm hatte, glaube/hoffe ich, dass wir auf einem guten Weg sind.

A

Werbung

Tolle Bilder und absolut tolle Tiere, Glückwunsch zu den Schönen. 🙂

Dein Tigerchen gefällt mir ja besonders. :pink-heart:

Und klasse machst du das, wird bestimmt alles gut. 🙂

Hallo Dagmar,

ich finde die Bilder sehen schon wahnsinnig vielversprechend an. Mikka scheint richtig fasziniert von Nayla zu sein, immerhin schaut er ihr bei fast jedem Bild an/nach. :pink-heart: Nayla scheint noch etwas scheu zu sein, aber wenn sie erstmal merkt, das Mikka ein guter Spielgefährte ist, wird sie bestimmt bald das Fauchen einstellen.

Übrigens ist Nayla eine wunderschöne Katze und Mikka sowieso- mit seinen süßen weißen Söckchen

Drücke weiterhin die Daumen

Hallo, Ihr Beiden,

dankeschön für Eure netten Worte.

Ja, sie sind beide absolute Zuckerschnecken! Mir fällt gerade erst auf, dass ich wohl einen Hang zu weißen Söckchen habe.. 😉

Mittlerweile haben wir den Eindruck, dass es förmlich von Stunde zu Stunde besser klappt mit den Beiden! Mikka kommt wieder ganz entspannt ins Haus, frisst wieder in der Küche (zeitweise wollte er nur noch auf der Terrasse futtern) und Nayla ist richtig entspannt und ausgeglichen, seit sie Freigang hat. Ich kann erst jetzt wirklich nachvollziehen, wie sehr sie den Freigang vermisst haben muss und bin ganz gerührt, wie tapfer sie sich im Haus geschlagen hat! Sie kannte ja nichts und es war niedlich zu beobachten, wie sie alles entdeckt hat: den Fernseher, den Drucker, die gemütlichen Betten... Nun endlich muss sie den Garten nicht mehr wehmütig vom Fenster aus betrachten!

Als sie vor 3 Wochen zu uns kam, war sie noch unglaublich scheu. Kein Vergleich zu unserem turboschnurrenden Kuschelkater Mikka, der sich genüsslich und ohne Zeitbeschränkung knuddeln lässt. Sie ließ sich erst gar nicht anfassen und mein Männe war schon ein wenig enttäuscht. Die letzten Tage im Haus lief sie mir nach wie eine kleine Graugans. Am ersten Tag des Freigangs war diese Bindung erst mal komplett vergessen - zu meiner großen Enttäuschung. Aber schon am zweiten Tag klappte das wieder. Nun brauche ich nur lockend ihren Namen zu rufen und sie kommt irgendwo aus den Büschen getrabt. Sie kommt auch wieder ins Haus, wenn sie mag - und heute nacht hat sie sich wieder in mein Bett geschmuggelt. :pink-heart: Selbst beim Duschen ist sie dabei, wartet mehr oder wenig geduldig außerhalb des "Regenschauers", um mir dann sofort um die noch nassen Beine zu streichen. 🙂

Gestern abend stockte mir dann erst mal der Atem: Mikka setzte zu seiner abendlichen Revierkontrollrunde an - und Nayla folgte ihm im Abstand von 1,50 Meter, wie an seinen Schwanz angetackert! 😱 Dabei war sie sonst immer im Garten geblieben. Nun gut, sie kamen beide rasch zurück und saßen anschließend noch einträchtig mit uns auf der Bank am Gartenteich.

Ich hab mich in den letzten 3 Wochen oft gefragt, ob unsere Entscheidung für Nayla doch nicht in Mikkas Sinne gewesen sein könnte. Heute morgen sind Männe und ich uns einig: es war richtig!!

Allen, die gerade noch an ihrer eigenen Zusammenführung zu knabbern haben, viel Erfolg, gute Nerven und die nötige Portion Geduld!!

Das klingt doch super. Und vorallem finde ich es toll, wie schnell Nayla Vertrauen zu euch gewohnen hat. Das zeigt ja wie dankbar sie euch ist, das sie bei euch leben darf.

Gestern abend stockte mir dann erst mal der Atem: Mikka setzte zu seiner abendlichen Revierkontrollrunde an - und Nayla folgte ihm im Abstand von 1,50 Meter, wie an seinen Schwanz angetackert! 😱 Dabei war sie sonst immer im Garten geblieben. Nun gut, sie kamen beide rasch zurück und saßen anschließend noch einträchtig mit uns auf der Bank am Gartenteich.

😀 Das klingt ja fast so als hätte sich das ein kleines Kätzchen in Mikka verknallt :pink-heart:
Geht sie den bei euren Spaziergängen mit dem hund auch mit? Stell ich mir total süß vor, wie euch zwei Katzen hinterlaufen

Geht sie den bei euren Spaziergängen mit dem hund auch mit? Stell ich mir total süß vor, wie euch zwei Katzen hinterlaufen

Jaaaa, heute morgen ist sie ein Stück mitgelaufen!! Zum Glück war es sehr, sehr früh (4.00 h) und noch niemand außer uns unterwegs in unserem Wohngebiet. Kam mir vor wie der "Rattenfänger von Hameln": Hund und ich gingen voraus, dann folgt der Kater, dann die Katze... 😀

Ganz ehrlich wäre es mir aber lieber, wenn sie sich das schnell wieder abgewöhnen würde. Ich bin schon immer angespannt, wenn Mikka mit uns mitläuft, weil er sich dann doch sehr auf uns konzentriert und seine volle Aufmerksamkeit eben somit nicht mehr Autos oder katzenfeindlichen Hunden gilt. Vorteilhaft ist aber, dass bei uns im Dorf mittlerweile fast jeder dieses Gespann kennt und Mikka uns zuordnen kann.

Werbung:
Ja das kann ich sehr gut verstehen, dass du nicht unbedingt willst, das die zwei dich begleiten.
Wenn ich frühs Brötchen hole, lief mir Wilma am Anfang auch immer hinter her- wenn sie schon draußen war, wartete sie regelrecht auf mich. Und jedes Mal traute sie sich ein Stück weiter mit in Richtung stärkere befahrene Straße und Supermarkt. :massaker:
Das hat mir am ende so sorgen gemacht das ich sie immer probiert habe auszutricksen, damit sie nicht mitkommt (was nur bedingt geklappt hat)
Tja und dann hat es mit einem Knall geendet. Wilma hatte eine Woche zuvor eine Elster ins Haus getrieben und geärgert. Tja und an einem Morgen an dem sie mir hinterherlief, saßen plötzlich ganz viele Elstern auf den Dächern. Als ich mit den Brötchen wieder kam waren Wilma und die Elstern weg. Ich habe sie den ganzen Tag nicht mehr gesehen und habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht- ich habe sie dann gesucht und unter einer Hecke zusammengekümmert gefunden. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist, aber seitdem will sie nicht mehr mit...

Deine zwei Samtpfoten tragen doch Halbbänder- sind das die Sicherheitshalsbänder die bei leichten Berührungen abgehen?
Bin auch am überlegen, ob ich die für eine Zeit dran machen sollte, da sie immer mal wieder fremdgefüttert wird.

Puh, Sabrina, was da wohl passiert ist mit Wilma und den Elstern...?! Vielleicht hab ich ja zuviel Hitchcock geschaut, aber da könnte man doch irgendwie auf die Idee kommen, dass sich die Elstern gerächt haben an Wilma... :wow: Elstern sind ja nicht zu unterschätzen! Und wenn so ein ganzer Schwarm sie attackiert...

Ja, beide tragen diese Sicherheitshalsbänder. Ich bestelle sie bei Zooplus. Allerdings zupfe ich die Klingel gleich ab. Und ich kontrolliere täglich die Einstellung, damit der Verschluss nicht verdreckt und sich dadurch schlechter löst. Mikka hat schon einige Halsbänder verloren, weil ich sie immer so einstelle, dass der Verschluss wirklich sehr leichtgängig ist. Ich hab halt immer welche in Reserve, die ich auch schon mit meiner Handynummer versehen habe.

Mir sind zwar grundsätzlich Halsbänder sehr suspekt, aber nach langem Hin und Her habe ich mich eben doch dafür entschieden. Ich erhoffe mir mehr Rücksichtnahme auf Katzen, von denen man auf Anhieb sieht, dass sie ein Zuhause haben, wo sie vermisst würden. Die Gefahr des Fremdfütterns oder einfach "Einbehaltens" (gerade bei der kleinen, schmalen Nayla!) hoffe ich ebenfalls zu minimieren. Na ja, und wenn ihnen wirklich mal etwas zustoßen sollte, könnte ich umgehend verständigt werden (nicht erst über den Umweg mit Chiplesen und Tassoanfrage).

Dieses Fremdfüttern ist wirklich eine ärgerliche Sache!! Früher - als Nichtkatzenhalter - hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, wäre allerdings als Hundehalter auch nie auf die Idee gekommen. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand meine Beiden füttert, wäre ich auch nicht wirklich glücklich damit.

Ja ich glaube auch, dass die Elstern sich gerächt haben. Finde ich schon etwas unheimlich, da hier in der Nähe auch noch eine ganze Gruppe von denen zu leben scheint. Aber Wilma hat aus dieser Geschichte gelernt und hält Sicherheitsabstand.

Ja so ein Sicherheitshalbband habe ich mir auch mal gekauft, Wilma ist total aufgeflippt. Ich habe es gar nicht mehr geschafft es abzubekommen, deshalb habe ich die Idee wieder verworfen. Vor kurzem wurde ich dann von einer Nachbarin angesprochen, warum denn meine Katze soooo dünn ist. Ich weiß nicht ob ich den Unterton richtig gedeutet habe, aber ich habe sie trotzdem gebeten sie nicht zu füttern.
Sie sieht aber auch von oben betrachtet so zierlich aus, dabei wiegt die stolze Madame 4,5 kg... Nichts mit mager

Wie hat sich Nayla denn weiterhin in ihr erneutes Freigängerleben eingewöhnt? Kommt sie immer noch nacht ins Bett und schläft bei dir? :pink-heart:

Hallo Sabrina,

Hauptsache, Wilma hat draus gelernt und ist in Zukunft vorsichtiger! Das Freigängerleben ist riskant genug - da haben vorsichtige Tiger ohnehin bessere Chancen! Hat sich ja ganz gut entwickelt, dass Wilma Dir nicht mehr folgt beim Brötchenholen zur belebteren Straße! Wer weiß, wofür das gut war!!

Nayla kannte das mit dem Halsband auch nicht. Ich hab es ihr zunächst nur mal kurz umgelegt, als sie noch im Arbeitszimmer war und ich sicher sein konnte, dass ich es "irgendwann" wieder abmachen kann. Zu Anfang fand sie's halt auch befremdlich und war nicht begeistert. Ich hab's dann immer mal wieder für immer längere Zeiten drauf gelassen, so dass sie sich in den 3 Wochen "Hausarrest" schon gut dran gewöhnt hat. Es soll übrigens in der Schweiz jetzt Katzenhalsbänder geben, die man genau so einstellen kann, wie das Gewicht der Katze ist. In einem anderen Forum probieren das gerade einige Leute aus...

Find ich gut, dass Du vorsichtshalber gleich angemerkt hast, dass Wilma nicht gefüttert werden soll... Klar, die meisten meinen es gut, aber sie sollten ihre Energie besser in Tiere stecken, die das brauchen!

Nayla ist sooo goldig!! Sie ist eigentlich den ganzen Tag im Garten resp. in Rufnähe. Schon mal ein schönes Gefühl! Da das mit der Katzenklingel so prima klappt, kommt sie spätestens gegen 23.00 h endgültig ins Haus - und dann ins Bett. :pink-heart: Dort bleibt sie liegen, bis ich aufstehe. Heute morgen ließ sie sich dann aber nicht abwimmeln, als ich mit Janosh die Gassirunde gelaufen bin. Prompt wackelte sie uns auf der Straße nach, war dann aber auf einmal in einem fremden Garten verschwunden. Sie kam dann auch nicht wieder zuhause an. Also bin ich nachher noch mal die Straße hochgegangen und hab sie gerufen. Und schwupps kam sie aus dem Garten raus, trippelte hinter mir her bis nach Hause...

Gestern hat mein Mann sie ab mittags vermisst. Er rief im Büro an und meinte, jetzt sei gar keine Katze mehr zu sehen (Mikka ist seit dem Frühstück gestern morgen wieder unterwegs... Der bringt mich noch um den Verstand!!!!). Als ich heimkam, bin ich erst mal lockend durch den Garten gelaufen, keine Nayla. In zwei kleineren Gartenhäuschen geschaut, keine Nayla. Dann bin ich in den Carportraum gegangen und hab gelockt: und da lugte sie ganz schüchtern hinter Janoshs Reisekörbchen hervor, kam dann ganz mühsam da rausgekrabbelt als ich auf sie eingeredet habe. Sie hatte sich wohl furchtbar erschrocken, als mein Mann die Hecke im hinteren Teil des Gartens gestutzt hatte. Danach muss sie geschlagene 6 Stunden (!!!) in dem Versteck gesessen haben!! :wow: Mein Mann hatte sie dort auch gesucht, aber bei ihm ist sie noch recht scheu und hat sich nicht gezeigt. Arme kleine Maus! Jetzt will er nur noch Maschinen im Garten einsetzen, wenn er Nayla zuvor im Haus in Sicherheit gebracht hat. Seine Nerven lagen ganz schön blank! 😉

Mikka hab ich gestern noch auf dem verwilderten Grundstück gesucht und bin seine Lieblingswege abgelaufen, aber er war nicht zu sehen. Ich hoffe jetzt mal auf den nächsten Regenschauer, der ihn hoffentlich wieder zu uns treibt. Da er ein exzellenter Jäger ist, kann das mit dem wirklichen Hunger immer etwas dauern...

Ne, eigentlich sind wir komplett ungeeignet als Freigänger-Dosis, vor allem bei diesem Hardcore-Freigänger-Kater... :oha:

Hallo Dagmar,

Nayla ist ja eine Traumkatze für Dosis die Glucken sind. Und das komplette Gegenstück zu Mikka.
Ich kann verstehen das du dir Sorgen um Mikka machst, wenn Wilma seit gestern Morgen verschwunden wäre, wäre ich bestimmt schon ganz heiser vom rufen 🙄
Da Wilma aber der Auffassung ist, das ihre Beute im Haus (und wenn dies nicht möglich ist- da Tür zu, dann wenigstens vor der Haustür) am einfachsten zu fressen ist, da sie weniger Chancen haben zu fliehen, ist sie meist nie länger als 12 Stunden weg. Da wird auch keine Rücksicht auf die Dosis genommen, wenn mal wieder einzelne Innereien rumliegen...

Wenn wir etwas im Garten machen, habe ich es auch lieber, wenn Wilma drin ist. Aber vor dem Rasenmäher hat sie überhaupt keine Angst, sondern schläft in Ruhe weiter.
Da unser Garten aber kein Teich hat, ist der doch eher nur zum schlafen geeignet und sonst total öde. So hält sie sich meist in drei Gärten meiner Nachbarn auf und liegt vor ihren Teichen rum. Zum Glück sind die auch total vernarrt in Wilma und haben kein Problem damit, wenn sie mal ein Fisch rausholen sollte.
Arme Nayla, aber ich denke mal, dass sie sich mit der Zeit an die Geräusche gewöhnen wird. Aber gut das du sie gefunden hast, sonst hätte die kleine vielleicht noch weiter im ihren Versteck verharrt.
Hat Nayla eigentlich schon Kontakt mit den Nachbarskatzen?

Werbung:
Hallo Sabrina,

jaaa, Nayla ist für Gluckendosis genau richtig - ich hoffe, das bleibt so!! 😉
Oh, mir wären ein paar verstreute Innereien auch lieber als dieses unerlaubte Fernbleiben von der Truppe!! (Ganz abgesehen davon, dass auch bei uns so ab und an Innereien auf der Terrasse rumliegen...). Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich den Kerl schon panikartig gesucht habe und wieviele Nächte ich mir um die Ohren geschlagen habe, wobei ich tags drauf im Büro dann fast eingepennt bin. Ich glaube, ich kenne mittlerweile auch sämtliche Grenzverläufe seines Reviers. Und auch die Nachbarn spannen schon, wenn ich ohne Hund unterwegs bin, dass ich dann - mal wieder - den Kater suche!! Deshalb sammel ich "zur Tarnung" dann meist bei den Suchaktionen Löwenzahn, damit ich nicht ständig so hysterisch wirke. Oftmals erzählen mir die Leute (ich kenne nicht mal ihre Namen, weil es oft nur Wochenend- resp. Sommergäste sind) dabei schon von sich aus, wann und wo sie Mikka das letzte Mal gesehen haben. Ich bin echt nicht der Typ, der sich auf den Winter freut, aber dieses Jahr bin ich so weit!! Mikka macht mich echt wahnsinnig!! Es begleitet mich immer so eine ständige Unruhe, wenn er "überfälllig" ist - auf Dauer macht mich das krank!

Da hast Du aber Glück mit Deinen Nachbarn, dass sie vernarrt in Wilma sind. Unsere Nachbarn sind nicht sooo katzenfreundlich... Entweder neutral oder desinteressiert, aber ich denke, keiner würde sich trauen, etwas gegen unsere Katzen zu "unternehmen"!! Hoffe ich jedenfalls!! Aber unsere Katzen stören eigentlich auch nicht wirklich: Mikka ist ja entweder bei uns oder auf dem verwilderten Grundstück oder eben oben auf dem angrenzenden Golfplatz (dort im Bereich des hohen Grases), Nayla geht sogar trotz Freigang lieber aufs Katzenklo.

Hm ja, Nayla hat einmal kurz den Nachbarskater getroffen, der bei uns im Garten war. Er sieht Mikka sehr ähnlich (ist auch gleich alt) und sie waren ziemlich erbitterte Konkurrenten in der ersten Zeit. Während der Nachbarskater ein Querulant ist, fängt Mikka keinen Streit an. Die haben auch noch eine Katze in Naylas Alter, aber doppelt so groß/schwer! Wir hatten am Dienstag erst gemeint, dass das Mikka sei, als sie aufeiinander trafen und haben uns gewundert, warum der Kater so gemault hat und Nayla gefaucht... Dann konnte ich ihn besser sehen und hab ihn verscheucht. Mein Mann meinte, gestern abend noch Katzengejammer auf der Straße gehört zu haben: das waren wohl die Katze und Nayla... Da eben auch die beiden Nachbarstiere zu uns in den Garten kommen (auch wenn wir sie dort vertreiben), werden sie sich schon noch regelmäßig begegnen. Die Nachbarn werden aber über kurz oder lang ausziehen - das Haus steht zum (Zwangs-)Verkauf... Traurig sind wir nicht drum. 😉

Ja da hast du recht, da habe ich hier lieber Innereien hier liegen, denn da weiß man wenigstens, dass es der Katze gut geht.
Uff und ich dachte ich wäre die Einzige die auch nachts hektisch die Katze sucht. Es ist mir auch schon öfters während einer nächtlichen Suche passiert, das ein Nachbar das Fenster aufgemacht hat, mir freundlich mitteilt, dass die Katze schon lange nicht mehr hier war und das Fenster wieder zu macht - ich glaube so manche halten mich für durch geknallt 😳 Aber wenn ich mir Sorgen mache, ist an Schlaf einfach nicht mehr zu denken, da lasse ich lieber Taten sprechen und hoffe dabei meine Wilma zu finden. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, ich könnte Wilma per Peilsender ausfindig machen 😀, das würde vieles um einiges einfacher machen und die ständige innere Unruhe wäre wie weggeblasen
Und genau wie du, ersehne ich dieses Jahr regelrecht den Winter. Wenn Wilma allerhöchstens zwei Stunden am Stück draußen ist.

Ja um diese drei Nachbarn bin ich sehr dankbar und zwei von ihnen haben auch immer ein Blick auf sie, falls doch mal etwas sein sollte, würde ich es dann von ihnen erfahren. Die anderen Nachbarn wissen das es meine Katze ist (durch die ganzen Suchaktionen), was mir ganz recht ist, denn so wird sie hoffentlich nicht vertrieben oder sonstiges- aber sonst ist denen meine Katze auch total egal.

Wir haben hier auch einen Nachbarskater der wahnsinnig aufdringlich ist und Wilma leider auch sehr ähnlich sieht. Schon Wilmas vorherige Besitzerin hat sie mit ihm öfters verwechselt. Und so probiert sich dieser Kater immer dreist an uns vorbei zu schleichen und an Wilmas Futternapf ranzukommen. Wie oft bin ich dem schon mit der Gießkanne hinterher gejagt, aber der ist einfach so unverschämt dreist, das bringt nichts 🙄
Dagegen ist immer ganz niedlich zu beobachten, wenn Wilma auf ihre Schwester trifft. Da läuft Wilma ihr immer mit gebührenden Abstand hinter her, meine kleine Stalkerin. Wirklich ein Bild der Götter. Ich glaube die beiden spielen nachts auch miteinander oder sie jagen sich Da keimt wieder Hoffnung auf, das sie doch nicht so der Einzelgänger ist

So - bisheriger Rekord von Mikka seit er bei uns wohnt: 48 Stunden Abwesenheit am Stück!!! 😱

Und dann endlich: Katzenklingel im Schlafzimmer und ein lautes deutliches Plopp, als er auf dem Holzfußboden landete (nachdem Männe ihn reingelassen hat - ich war schon im Haus unterwegs). Ein Aufschrei bei uns beiden: eeeendlich!! Der Herr marschierte dann in die Küche, um sein Frühstück einzunehmen, als sei nichts geschehen, während ich emsig geschaut habe, was man ihm denn besonders Feines anbieten kann... Er hat laut geschnurrt, sich dabei das Futter reingepfiffen, sich anschließend knuddeln (und schnell mal auf etwaige Kriegsverletzungen inspizieren) lassen und dann spazierte er geschäftig wieder los.... 😉

Sabrina, das ist echt 1:1 zu uns!! Die Leute in der Nachbarschaft halten mich echt für total übergeschnappt! So oft sehen sie mich suchen, das ist schon peinlich! Die letzten beiden Abende war ich ja auch auf diesem blöden verwilderten Grundstück und bin in den Trümmern des halb abgerissenen resp. eingefallenen Wochenendhauses rumgestiefelt. Da muss man noch aufpassen, dass einem da nicht Teile des Dachs auf's Hirn fallen oder man in Gruben tritt. Ich mag schon gar nicht mehr die Leute ansprechen, gerade weil Mikka sich ja offensichtlich nun diese Auszeiten nimmt. Man macht sich ja auch unglaubwürdig, wenn er mal "wirklich" weg ist... Ich hab ja gestern schon überlegt, wann ich denn Aushänge mache resp. Tasso informiere!! Das ist so ein Balanceakt - ist er nur unterwegs oder ist er in Schwierigkeiten! Das Thema mit dem "Peilsender" hatten wir gestern übrigens auch noch! :muhaha:

Wir haben uns gestern aber entschlossen, Nayla für 4 Tage Ende September in eine kleine Katzenpension zu geben. Wir hatten - bevor wir das mit Nayla ahnten - noch mal ein verlängertes Wochenende an der Ostsee gebucht. Oft werden wir ja nicht mehr Gelegenheit haben, unserem alten Hundi einen kleinen Strandurlaub zu ermöglichen und der genießt das so!! Ich hätte keine ruhige Minute, wenn Nayla allein im Garten rumgurkt, zumal sie ja immer wieder unsere Nähe sucht und nachts bei uns im Haus/Bett schlafen möchte. Wenn sie dann vor verschlossenen Türen stünde.... Ne, das geht gar nicht! Mikka wird durch die Nachbarin mit Futter versorgt - den stört das erfahrungsgemäß nicht, wenn mal ein paar Tage das Haus dicht ist. Für den wäre eine Katzenpension allerdings der absolute Horror.

Um unseren Nachbarskater von unserem Grundstück zu verscheuchen, hab ich zwei kleine Plastikdosen (ehemals Kaubonbon-Dosen) genommen, mit kleinen Kieseln gefüllt und mit Paketklebeband umwickelt. Die haben nun keine spitzen Kanten mehr, liegen gut in der Hand und rappeln laut, wenn man sie schüttelt! Die werfe ich schon mal in die Richtung des Katers (vergewissere mich aber natürlich vorher, ob die Spielstraße auch frei ist, wenn er in die Richtung flüchtet). Mittlerweile brauche ich nur noch zu rappeln und er macht sich vom Acker. Mikka und auch Nayla stört das Geräusch aber nicht...

Jaaa, vielleicht ist Wilma gar keine Einzelkatze!! "Stalkerin" - wie niedlich!! Giib die Hoffnung nicht auf: könnte ja mal sein, dass Euch das richtige Katzentier-Pendant zu Wilma irgendwann irgendwie einmal über die Füße läuft... Ich würde es Euch wünschen!

Hallo Dagmar,

als es hier bei uns angefangen hat zu regnen, musste ich gleich an euch denken und hatte gehofft, dass es bei euch auch regnet und dadurch Mikka heimkommt. Ich würde echt gerne wissen, was er in der Zeit so gemacht hat.
Ich kann mir vorstellen, dass eure Freude riesig war... aber das er dann gleich wieder nach draußen verschwindet
193.gif
damit muss man auch erst mal klar kommen
Naja wenigstens wisst ihr, dass ihr jetzt das es ihm gut geht und da das Wetter momentan mehr als bescheiden ist (ich hoffe bei euch auch) lässt er dieses Mal vielleicht nicht ganz so lange auf sich warten.

Wenn ich draußen rumlaufe, wird gleich gefragt, ob die Katze wieder weg ist 🙄 Ich habe leider keinen Hund oder anderes mit dem ich die Situation etwas überspielen kann. Manchmal kommt auch der Satz: Ist halt eine Katze, die streunert rum... und dann ein verständnisvolles Grinsen, bei dem ich den Eindruck habe, die denken ich bin zurückgeblieben... Ich weiß ja, das Wilma manchmal längere Touren macht, aber wenn sie sich mal fast den ganzen Tag nicht zeigt, ist das so ungewöhnlich und da bin ich ein Nervenbündel.
Aber mich macht’s froh, dass ich nicht die einzige bin, die von ihren Nachbarn nicht mehr in Bezug auf das Thema Katze für zurechnungsfähig gehalten wird 😀

Da habt ihr doch eine gute Lösung. Ich hätte Nayla auch nicht alleine raus gelassen, wenn ihr im Urlaub seid. Sie kennt die ganze Umgebung und so ja noch nicht und wenn sie dann nicht reinkommt. Oh Gott ich will gar nicht wissen, was sie dann denken würde.
Ich weiß noch gar nicht, wie wir das mal mit Wilma machen, aber die Katzenpension wäre eigentlich die beste Lösung.
Und es ist nett von euren Nachbarn, dass sie sich dann um Mikka kümmern.

Ja so ein wenig keimt die Hoffnung noch eine zweite Katze hier zu haben. Ich kann Wilma einfach nicht das geben, was ihr eine andere Katze geben kann. Und wenn sie im Winter ja dann wieder vermehrt im Haus ist, hat sie nur noch wenig Kontakt zu den Nachbarskatzen, das ist dann bestimmt auch öde. Aber erst mal will ich weiter beobachten können, dass sie wirklich den Kontakt sucht und dann würde die schwierige Suche beginnen, eine Katze zu finden, welche auch zu Wilma passt

Hallo Sabrina,

bei uns regnet es leider immer noch nicht... War ja schon längst angesagt und gestern abend türmten sich auch ein paar vielversprechende Wolken, aber kein Tropfen fiel!! Ja, wenn man schon mal Regen und schlechtes Wetter braucht...

Männe rief aber vorhin im Büro an: Mikka ist wiedergekommen - voller Stolz mit einer Maus im Schnäuzchen!! 😀 Hach, da ist die Freude wieder riesig!! Was ein Glück, dass mein Mann heute noch frei hat und daheim war!! So konnte sich Mikka richtig feiern lassen!! 🙂

Du, ich war heute morgen einfach nur froh, dass er noch lebt!! Und da er sich dann auch noch von mir auf den Arm nehmen und unter lautem Geschnurre knuddeln ließ, war ich mit der Welt vollkommen versöhnt! Hauptsache, es geht ihm gut - im Winter hab ich mehr von ihm!

Ha, jaaa - diese "verständnisvollen" Blicke.... 😉 Ich hab gestern so gaaaanz beiläufig einen Anwohner gefragt, ob er zufälligerweise unseren Kater gesehen hätte. Seine Antwort "Was für'n Ding?? Kater - haben wir manchmal, ja!!" Hach, was für ein Schenkelklopfer!! *würg* Und dann muss man noch "amüsiert mitlachen", ja?!

Hab gerade mit der Katzenpension telefoniert. Ich schau mir das am Sonntag an. Werde berichten. Ich möchte eigentlich ein "Einzelzimmer" für die 4 Tage für Nayla, aber das fanden die nicht sooo toll, hab ich so im Unterton herausgehört. Na ja, da reden wir dann noch drüber. 😉

Ja, zum Glück haben wir eine Nachbarin, die Tiere grundsätzlich mag, zuverlässig ist und sich auch gern ein wenig Geld nebenher verdient. Sie hat bisher immer unsere Hasen und Meeris versorgt, nun kommt halt noch Mikka dazu. Der ist eh nicht anspruchsvoll: der wird Fressen haben wollen, Schlafplätze hat er auf der Terrasse genug und Kuscheln will er mit Fremden eh nicht. 😀

Das mit der "winterlichen Einsamkeit" war auch bei uns so der Punkt. Wenn es mit Mikka und Nayla gut läuft, kann man sie vielleicht auch bei unserer Abwesenheit im Haus lassen, wenn sie sich gut miteinander beschäftigen... Mal sehen.

Tja, das wird dann sicherlich eine schwierige Suche, für Wilma das passende Pendant zu finden. Die beste Lösung wäre ja, wenn Wilma sich irgendwo outdoor in eine herrenlose Katze verknallen würde und sie mitbrächte... Diese Aufregung, die unsere ZF dann doch mit sich gebracht hat, die braucht man nämlich auch nicht wirklich - so von Glucke zu Glucke bemerkt. Da wäre es halt traumhaft, wenn sie Wilma ihren Freund oder ihre Freundin selbst aussuchen könnte. Sag ihr doch, sie könne gern ihre Spielgefährten mal mitbringen... 😉 Vielleicht ist ja was dabei!?

Werbung:
Bei uns hat es den ganzen Tag geregnet, so dass Wilma heute mal wieder mehr zuhause als sonst wo war. Eine sehr angenehme Abwechslung.
Habe ihr, da sie dann heute ja auch nicht auf große Beutetour gehen konnte, ein paar Hühnerherzen spendiert, die sie gierig runter geschlungen hat.

Ach schön, das Mikka heute dann gleich wieder nach Hause gekommen ist und dann auch seine Beute präsentieren konnte. War Nayla da in der Nähe und hat sich für das Mäuschen interessiert?
So wie du immer über Nayla schreibst- das sie sich in der Nähe aufhält und nachts reinkommt- habe ich so das Gefühl, dass sie gar nicht mehr den großen Freigang will, wahrscheinlich durch den Unfall verursacht und eure Nähe sehr benötigt. Wahrscheinlich weiß sie zum ersten Mal, was es bedeutet geliebt zu werden.
Hat sie eigentlich durch den Unfall Einschränkungen oder Spätfolgen?

Oh ja berichte mal bitte wie es mit der Pension ausgegangen ist? Denn für Wilma wäre auch nur ein Einzelzimmer möglich. Sonst werde ich nämlich bestimmt eine traumatisierte Katze wieder bekommen, sollte sie auch einmal in eine Pension müssen.

Ich habe heute einfach mal auf verschiedenen Seiten nach einer Partnerin für Wilma gestöbert aber nichts gefunden, die charakterlich zu ihr passen könnte. Streuner gibt es hier nicht. In unserem Wohngebiet leben ungefähr ca. 10 Katzen in meist ruhiger Ko-Existenz.
Aber momentan würde das sowieso noch nicht in Frage kommen- man merkt, dass Wilma immer noch nicht ganz so ist, wie sie sein kann. Sie braucht einfach sehr lange um vollständiges Vertrauen aufzubauen.
Wenn ich daran denke, wie sie war als sie hier herkam und jetzt 😀 Am meisten merkt man es an ihre Mitteilungsvermögen. Als sie herkam war sie total still, hat nur miaut, wenn sie raus will. Mittlerweile teilt sie uns alles mit, manchmal hört man sie schon meckern bevor die Katzenklingel anspringt 😀 Diese Woche hat sie auch meckernd einen Vogel im Maul rein geschleppt, wahrscheinlich sollten wir bloß ja nicht ihren Beutezug verpassen

So, es hat immer noch nicht nennenswert geregnet bei uns - aber Mikka ist zum Glück derzeit ausgesprochen häuslich! *freu* Es gab auch noch Mäuse-Geschenk-Nachschub und Nayla durfte sogar schon mal Mäusereste von ihm essen...

Ne, nur Wohnungshaltung wäre wohl nix für Nayla! Sie genießt es sooo sehr, draußen zu sein. Aber sie genießt eben mittlerweile auch unsere Zuwendung. Nachts ist immer noch ihr liebster Platz im Bett auf meinen Füßen. Bis auf einen abgebrochenen Eckzahn hat Nayla wohl keine dauerhaften Beeinträchtigungen von dem Unfall davon getragen. Schock und Gehirnerschütterung sind ja überstanden. Wenn man's so betrachtet, war's wohl für Nayla eine glückliche Fügung des Schicksals, dass sie gegen das Auto geprallt ist. Sie war ja in einem schrecklichen Zustand (völlig vereiterte und vermilbte Ohren, abgemagert, hohes Fieber...).

Die Katzenpension hab ich mir gestern angeschaut. Das "Einzelzimmer" für Nayla wäre eine Käfigecke von 1 Quadratmeter - gerade mal Platz für Kaklo und kleine Schlafhütte... Also nix für uns!! Ich hab da ganz andere Vorstellungen vom Platzangebot gehabt...

Da Nayla aber ganz gern im Carportraum (isoliert, mit Katzenklappe begehbar) mal ein Nickerchen in Janoshs Reisehundebett auf dem Regal macht, haben wir uns entschlossen, ihr diesen Rückzugsort noch etwas angenehmer zu gestalten. Also erhält sie dort jetzt jeden Abend ihr geliebtes Küken... Im Vergleich zu der Katzenpension ist es für Nayla doch die bessere Variante (auch wenn ich sie ganz gern in Sicherheit "geparkt" gewusst hätte - aber SO nicht!).

Lass Dir und Wilma einfach noch Zeit, liebe Sabrina. Ich weiß, Geduld ist schwierig und das Unterbewusstsein geht gern mal nach armen Samtpfoten stöbern... 😉 Aber irgendwann fügt sich das!! Da bin ich ganz sicher!!

Mit Wilmas Anfällen alles im grünen Bereich??

Hallo Dagmar

Wirklich? Bei uns hat es bis auf gestern fast durchgehend geregnet, was Wilma am Ende aber gar nicht mehr störte und sie so vergnügt im Regen rumflitzte. Trotzdem kommt sie momentan auch mehr denn je nach Hause und hat uns gestern eine Amsel mitgebracht, zum Glück war diese unverletzt und konnte fliehen.

Das mit der Katzenpension ist ja enttäuschend, welche Katze hält das den über einen längeren Zeitraum aus- und dann wahrscheinlich noch ganz viel Geld dafür verlangen. Dafür hätte ich mich auch niemals entschieden Also bleibt Nayla auch die vier Tage draußen? Ich denke aber durch den Carportraum wird das kein Problem, dann hat sie ja immer noch einen sicheren Rückzugsort und euer Nachbar wird ja bestimmt auch nach ihr schauen.

Das mit der Zweitkatze würde sowieso frühestens in Frage kommen, wenn das mit Wilmas Anfällen geklärt ist. Nicht das sie sich am Ende noch verschlimmern und Wilma "leichte Beute" für die zweite Katze wäre. Wilmas Anfälle treten meistens zweimal täglich auf und immer zu ganz bestimmten Zeiten- Frühs wenn sie rausgeht und so um 16 Uhr rum. Aber die Anfälle sind sehr kurz und kein Vergleich zu früher. Der TA hatte mir geraten ihr vielleicht mal Bachblüten zu geben, um den möglichen Auslöser (wahrscheinlich Stress) zu blockieren. Darüber werde ich mal nachdenken.
Ich glaube Wilma spezialisiert sich mittlerweile auf Katzenverfolgung, gestern wieder. Der Kater fand das nur gar nicht witzig und hat sich ganz groß gemacht, den Schwanz schön buschig und ist davon gewaschelt. Wilma davon überhaupt nicht beeindruckt, ist wie beim Vogelfang hinterhergeschlichen. Hätte gerne gewusst wie es ausgegangen ist, aber sie sind hinter einer Hauswand verschwunden...

Eigentlich war hier ja kein Platz für eine Katzenklappe, aber uns ist aufgegangen das wir dabei immer nur den Platz der ersten Etage bedacht haben und gar nicht den Keller. Dort haben wir noch eine Hintertür, die sich perfekt dafür anbieten würde (keine Ahnung warum wir da nicht schon früher drauf gekommen sind). Ich habe jetzt mal eine Katzenklappe bestellt und hoffe, dass ich Wilma das schnell versteht. Dann kann sie in unserer Abwesenheit rein und raus wie sie will. Ich hoffe nur das sie es nicht mag ihre Beute durch die Öffnung zu tragen, denn die Mäuse im Keller einzufangen, wird wahnsinnig schwer

Hallo Sabrina,

bei uns gab's gestern mal nen kurzen, aber ergiebigen Regenguss (den ersten seit Wochen!!). Mikka kam dann, als der vorbei war, ziemlich nass, hat gefuttert, sich getrocknet und ne Runde auf der Bank gepennt. Er ist zum Glück jetzt wieder sehr regelmäßig da (danach dann gegen 2.00 h nachts und um 6.15 h). Nayla geht immer mal wieder in den Carportraum zum Schlafen und Dösen und ich geb ihr dort auch schon mal Futter. Noch haben wir die Klappe durchgehend geöffnet und sie springt schon fein rein und raus, so dass ich hoffe, dass sie das bald komplett kapiert hat. Ich denke, sie ist so weitaus besser aufgehoben als in der Katzenpension.

Bachblüten gegen Stress könnten bestimmt helfen, wenn es stressbedingt ist. Habt Ihr eigentlich mal eine Blutuntersuchung bei Wilma gemacht?

Wilma, die Stalkerin! 😉 Ne, finden bestimmt nicht alle Katzen/Kater schick, wenn ihnen plötzlich was an den Schwanz getackert ist... 😀 Nayla macht das ja manchmal bei Mikka - da bin ich schon froh, dass der grundsätzlich sehr cool ist. Aber manchmal wird's ihm auch lästig. Ach, manchmal will man ja gar nicht wissen, wann und wo und wie sie sich mit anderen Katzen anlegen. Ist doch nix für unsere Nerven! 😉

Ach, das ist doch fein, dass Ihr noch ne Idee wegen der Katzenklappe hattet! Ja, manchmal liegt das Gute doch sehr nah! :yeah: Wobei ich schon schmunzeln muss: ob Wilma sich daran hält, dass sie keine lebende Beute mit in den Keller bringen sollte, wage ich zu bezweifeln... 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben