Kater Mikka und Notfellchen Nayla

• Themenstarter Themenstarter Tigerpfote
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Dagmar,

das klingt ja super. Ich freue mich sehr für euch, das Nayla jetzt auch die letzte Scheu gegenüber Mikka verloren hat. Vielleicht findest du sie dann im Winter zu dritt im Körbchen liegend. Wäre bestimmt ein schönes Bild :pink-heart:

Momentan geht hier Wilmas Schwester rum und greift jede Katze an, die sie sieht. Selbst vor den Kater macht sie nicht halt...
Dadurch hält sich Wilma momentan sehr in der Nähe des Hauses auf. Richtig ungewohnt und auch wenn ich es genieße hoffe ich doch, das Cora (Wilmas Schwetser) bald mal ihre gewaltsamen Streifzüge wieder beendet
Ist echt nicht schön, andauernd Katzenschreie hier zu hören und nicht zu wissen, obs vielleicht die eigene ist

A

Werbung

Hallo Sabrina,

musste gestern wieder an Dich denken, als Nayla wieder ihre Stalker-Qualitäten an Mikka ausprobiert hat. 😉 Scheint wirklich typisch für die Mädels zu sein! 😀

Huch, wie ist denn Wilmas Schwester drauf??! :wow: Macht sie das nur phasenweise?? Herrje, da würde ich aber auch die Krise kriegen!! Ich bin ja auch bei jedem Katzenschrei sofort draußen... 😀 Es kööönnte ja einer von unseren beteiligt sein. Okay, hab auch schon öfters den Nachbarskater bei uns erwischt - entweder im Clinch mit Mikka oder neulich hat er Nayla bedroht. Ha, da war "Muttern" aber ganz schnell bei der Süßen und hat den Bösewicht verscheucht. Andererseits hat mein Mann gestern beobachtet, wie der Nachbarskater Nayla von seinem Grundstück gegenüber verjagt hat! Sie lief dann fluchtartig über die Straße - aber zum Glück HINTER dem gerade kreuzenden Auto vorbei!! :wow: Das hätte auch ins Auge gehen können!! Was muss die kleine dumme Nuss auch dort drüben rumlaufen?! Ihr Schutzengel muss echt auf Zack sein, wenn sie alt werden will... :oha:

Ist Wilma eigentlich eher "wasserscheu" (resp. regenscheu) wie Mikka oder schlägt sie da eher Nayla nach? Nayla stört Regen herzlich wenig!! Sie läuft selbst beim Prasselregen draußen rum und steht dann patschnass aber hochzufrieden wieder vor einem! Mikka findet Regen hingegen total doof!

Hi Dagmar,

Die weiblichen Katzen haben wahrscheinlich so ein Stalker-gen in sich. Ist immer total witzig zu beobachten. Wie hat den Mikka darauf reagiert?- die Nachbarskatzen, vor allem die Kater, sind ja überhaupt nicht begeistert eher angenervt 😀

Der Kater der Wilma so ähnlich sieht ist hier schon seit über einen Monat nicht mehr aufgetaucht. Ich mache mir etwas Sorgen um ihn, weiß aber leider nicht wo er zu Hause ist, sonst würde ich mal unauffällig nachfragen, ob es ihm gut geht. Ich glaube dadurch beginnen hier neue Vorherrschaftskämpfe die Wilmas Schwester wohl gewinnen will. Naja seit mehreren Tagen ist hier wieder Ruhe, die Machtverhältnisse sind wohl geklärt.
Aber ich bin auch so: bei Katzenschreien bin ich sofort draußen, um nach Wilma zu rufen.
Hihi das kenne ich auch, dass ich Wilma vor den anderen bösen Katzen beschütze.
Zum Glück ist das bei Nayla mit dem heranfahrenden Auto gut ausgegangen. Ihre Schutzengel machen ihre Arbeit wirklich hervorragend, hoffentlich bleibt es dabei.

Seit wir die Katzenklappe haben, kommt Wilma bei Regen nicht mehr nach Hause. Wenn es dann irgendwann aufgehört hat, kommt sie durchnässt nach Hause. Regen scheint sie überhaupt nicht mehr zu stören.
Überhaupt ist Wilma seit der Katzenklappe noch entspannter und zufriedener. Sie weiß jetzt dass sie selbst entscheiden kann, wann sie raus geht und wann nicht- ohne auf das langsame Dosi warten zu müssen, die irgendetwas aufmachen muss. Seitdem ist sie auch bei schönen Wetter viel mehr zu Hause um ihr Mittagsschläfchen einzufordern :pink-heart:

Als wir die Katzenklappe zur Reparatur geschickt haben, war Wilma Feuer und Flamme von dem Loch, welches zurück geblieben ist. Viel größer war dieses und man musste nicht die nervige Klappe hochstemmen. Seit heute ist die (neue) Katzenklappe wieder da und Wilma entsetzt. Ich glaube sie vermisst ihr schlichtes Loch. 🙄 Mal schauen, ob sie sich trotzdem schnell wieder an die Klappe gewöhnt.

Und konntest du schon deinen Beiden an die geschlossene Katzenkalppe gewöhnen?

Jepp, Sabrina, so wird's sein: ein Stalker-Gen :muhaha: Na ja, Mikka ist manchmal ein wenig genervt, aber manchmal hab ich auch den Eindruck, dass er Nayla im Grunde genommen ganz amüsant findet... 😉

Ah ja, und auch Wilma ist "wasserdicht"... :smile: Ja, ich glaube, sie lieben ihre Unabhängigkeit und werden dann auch viel gelassener! Mikka fährt ja derzeit auf seinen Carportraum total ab. Er schläft dort nachts und auch tagsüber nutzt er den Raum und sein Bettchen am Fenster dort für Nickerchen. Mein Mann hat zwar Angst, dass er nun gar nicht mehr ins Haus will, aber zu den Mahlzeiten kommt er ja auch rein. Ich denke, im Winter wird sich das wohl auch wieder ändern. Dann hoffen wir auf mehr Präsenz des jungen Mannes im Haus! 😉 Nayla hingegen tendiert derzeit tagsüber dazu, schon mal ein Nickerchen auf der Terrassenbank zu machen. Nun gut, wie auch immer die Herrschaften ihre Ruheplätze auswählen mögen...

Nö, mit der Katzenklappe hab ich immer noch nicht geübt... *schäm* Mich stören da die doofen Nachbarn von gegenüber massiv. Wenn die draußen vor ihrem Haus sitzen und auf meine "Mistviecher" (so hat sie sie ja genannt) glotzen, dann mag ich ihnen keine Vorstellung bieten... Das nervt mich dann ziemlich an. Ich warte mal wieder auf eine Gelegenheit, wo die unterwegs sind... Hab ja noch etwas Zeit bis zum Wintereinbruch 😉

Ach Mensch, hoffentlich ist Wilmas Double nix passiert... :wow:

Hallo Dagmar,

ja ich glaube unsere Mädels finden den Regen so richtig toll. Wilma mag es dann auch besonders, pitschnass nach Hause zu kommen und direkt das Bett anzusteuern, um sich trocken zu machen 😛
Ich probiere sie dann immer mit einem Handtuch abzufangen, aber manchmal schafft sie es doch, mich zu überlisten.

Am Samstag haben ich mal wieder ein nächtlichen "Spaziergang" eingelegt, da Wilma sich den ganzen Tag nicht gezeigt hat. Meine Katze habe ich nicht gefunden, aber dafür Wilmas Double. Er ist mir dann auch umgehend mit nach Hause gefolgt, ließ sich nicht abschütteln und entdeckte dann auch sogleich die Katzenklappe für sich. 😱 Jetzt sollte Wilma doch mal das Prinzip mit der geschlossenen Katzenklappe verstehen. Denn der Kater ist heute schon wieder ins Haus eingedrungen und hat sich hier genüsslich den Bauch vollgeschlagen. Der ist echt rotzfrech 🙄

Oh man, solche Nachbarn sind aber echt nervig. Wilma wird hier in der Nähe immer ganz gut akzeptiert, sogar manchmal freudig begrüßt, holt sie doch in den Holzstapeln, die Mäuse raus. Ich hoffe immer, dass es auch so in den weiter entfernten Gärten ist, man macht sich ja schon genug Sorgen um die Samtpfoten.

Huhu Sabrina,

siehste - da macht man sich grad Gedanken über Wilmas Double und schon steht er im Haus!! :yeah:

Joo, die Nachbarn sind echt nervig! Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Frau vorher ja schon nicht leiden konnte, aber jetzt ist sie für mich ein rotes Tuch und ich muss mich schwer zusammennehmen, um es nicht eskalieren zu lassen!! :reallysad: Ich kann's einfach nicht ab, wenn jemand zu Tieren unfreundlich ist, aber wenn sie meinen Tieren mit solcher Abscheu begegnet, ... *grrr* Ich hoffe halt nur mal, dass sie zu lethargisch ist, ihnen irgendwie blöde zu kommen. :grummel: Also wenn jemand meinen Tieren was antut, dann gibt's eh Krieg!! Okay, ich will mich da jetzt auch nicht reinsteigern.

Am Sonntag jedenfalls wurde ich von anderen Nachbarn alarmiert, weil eine fremde Katze verzweifelt versuchen würde, bei ihnen ins Haus einzudringen. Hab dann mal geschaut und festgestellt, dass es ein ganz junges Katerchen war, der vor Hunger ganz eingefallen war! Normalerweise gilt ja die Devise, nicht zu füttern, aber der hatte richtig, richtig Hunger und konnte jetzt nicht so lange warten, bis wir sein Zuhause ausfindig gemacht haben würden. Hab dann bei den Nachbarn im Schuppen Nassfutter angeboten: Mikka saß auf dem Schuppendach und hat mich scharf beobachtet, der Kleine hingegen hat seinen Kopf wie ein wilder Stier in den Fressnapf gedonnert und das Futter inhaliert, so was hab ich noch nicht gesehen. Sonntagabends ist's natürlich nicht soo leicht, einen Halter ausfindig zu machen und da der kleine Mann völlig verstört über die Straße hin- und herrannte, hab ich erst mal ne Unterkunft für ihn gesucht für die Nacht. Mikka wollte ihn partout nicht auf unser Grundstück lassen, saß knurrend hinter dem Einfahrtstor, Nayla in zweiter Reihe dahinter... In seiner Not ist das Katerchen trotz größter Beschimpfungen von Mikka hilfesuchend auf unser Grundstück geflüchtet als er mich sah. Er schrie und schnurrte abwechselnd und versuchte verzweifelt, Streicheleinheiten und Körperkontakt zu erbetteln. Hab dann einen Übernachtungsplatz für ihn gefunden, am nächsten Tag Tierheim, Fundbüro, Tierarzt informiert... Die Kinder der Siedlung haben dann herausgefunden, wo er hingehört. Er war seit 2 Tagen vermisst und die Leute haben sich total gefreut, ihn wieder zu bekommen. Also doch ein Happyend. 🙂 Hätten aber in meinen Augen auch mal von sich aus suchen können. Der Kleine ist höchstens 6 Monate alt, auch wenn er auf den Fotos, die ich schnell zu Identifkationszwecken gemacht hatte, größer wirkt. Aber ich sag Dir, abenteuerlich war das Ganze.... :wow:

DSC_0412.jpg

Werbung:
Hallo Dagmar,

Da hattest du ja ein spannendes Wochenenderlebnis, zum Glück mit gutem Ausgang. Weißt du, ob er erst jetzt Freigang bekommen hat? Denn dann könnte es ja sein das er sich verlaufen hat, da er sich noch nicht so gut auskannte.
Ich finde es toll, dass ihr euch so um den kleinen Mann bemüht habt, ist ja leider nicht bei jedem Menschen selbstverständlich.
Der kleine Mann ist übrigens bildhübsch, ich finde rote Katzen ja sowieso wahnsinnig toll.
Da haben Mikka und Nayla ihr Grundstück ja ganz schön drastisch beschützt. Da kann man ja nur dankbar sein, das die beiden so nicht am Anfang miteinander umgegangen sind. Aber vielleicht war der kleine Mann auch nicht kastriert und deshalb die Reaktion deiner Samtpfoten

Ja ich hätte mir echt keine Sorgen machen müssen. Wilmas Double war nur vor einem Monat nur so spindeldürr und dann war er plötzlich verschwunden. Naja er ist ja jetzt wieder da und mittlerweile ist er auch wieder gut im Futter. Für meine Sorgen wollte sich der Kater wohl auch gleich bedanken und einziehen 🙄

Ich habe Wilma heute Mittag schlafend im Wohnzimmer vorgefunden und sie eine Runde gestreichelt. Da ist mit eine Blutspur auf der Nase aufgefallen. Bei näheren hinsehen war es ein Kratzer. Ich habe Wilma dann untersucht und habe an der Schulter mehrere Bisswunden entdeckt. Da hat es eine Katze echt nicht gut gemeint mit ihr. Vor allem muss es ihr ja richtig nahe gekommen sein, um ihr die Nase zu zerkratzen.
Da haben sich meine "Mutterinstinkte" sofort eingeschaltet und nach der ersten Sorge, bin ich echt genervt von diesen Revierkämpfen. Da Wilma überhaupt nicht dominant ist, würde sie bei sowas nie mitmachen. Tja, sie war wahrscheinlich leichte Beute. ich hoffe echt das hört bald auf, sonst bin ich bald bei jedem Katzengeräusch draußen, wenn Wilma nicht da ist.
Seit dieser Woche ist sie auch andauernd auf unserem Grundstück, früher fand sie das doof. Jetzt verstehe ich das aber auch: sie will schnell ins Haus flüchten können 😡

Huhu Sabrina,

sorry, war längere Zeit nicht mehr hier. Bei unserem Kurzurlaub hat sich unser Hundi arg an der Pfote verletzt (ist mit dem Zeh in der Schwelle der Terrassentür hängengeblieben) und wurde letzte Woche nun doch operiert (Zeh amputiert). War ne heikle Zeit, aber jetzt ist das Schlimmste überstanden.

Bei Dir und Wilma alles okay??

Nayla hat meinen Mann gestern zur Verzweiflung gebracht. Sie war wohl im Nachbarsgarten irgendwo eingepennt und hat sich stundenlang nicht blicken lassen, was völlig untypisch für sie ist. Er rief schon ganz aufgelöst bei mir im Büro an. Bin nach Feierabend Kampflinie nach Hause gefahren, schon bereit sie mit einem Großaufgebot an Freiwilligen (Nachbarskindern) zu suchen. Als ich in die Einfahrt fahre, kommt sie ganz munter angetrabt. Offenbar hat mein Auto sie aus dem Schlaf gerissen... Ich hab echt gedacht, das war's... Diese Horrorszenarien in meinem Kopf auf der Heimfahrt!!!

Wie steht's denn um Wilma und das Thema Zweitkatze??

Hier mal ein paar Fotos von Mikka und Nayla von vor ca. 1 Woche...

DSC_0774.jpg

DSC_0777.jpg

DSC_0778.jpg

Man geht zusammen auf Streife, man begrüßt sich mit Küsschen und man schläft entspannt unter einem Dach!! :pink-heart:

Hallo Dagmar,

ich freu mich, dass du dich meldest. Ich hatte schon befürchtet, dass deinen Samtpfoten etwas passiert sein könnte.
Es tut mir leid, dass sich euer Hund so schwer verletzt hat. Ich hoffe, dass es ihm, jetzt wo das schlimmste überstanden ist, schnell wieder gut geht.

Bis letzte Woche lief es bei uns sehr gut und Wilma geht mittlerweile durch die geschlossene Katzenklappe. War echt anstrengend und zeitaufwendig, aber am Ende hat es sich ja bezahlt gemacht.

Letzte Woche, als ich wieder nicht da war, hat sich Wilma vom Wesen stark verändert (fauchte Menschen an, ließ sich nicht anfassen wollte nicht raus...). Wir schoben es darauf, dass ich nicht da bin. Nach zwei weiteren Tagen hat es mir gereicht und ich bin nach Hause gefahren- Wilma hatte kaum noch gefressen und nur geschlafen. Bin dann zum Tierarzt, da ich auch eine Beule an Wilmas Oberschenkel ertastet hatte.
Die Beule stellte sich dann als Abszess heraus (wahrscheinlich durch eine Zecke, bei dem der Kopf stecken geblieben ist), durch den Wilma wahnsinnig hohes Fieber hatte. Sie wurde dann leicht narkotisiert, um den Abszess zu öffnen. Gestern war ich mit ihr zu Nachuntersuchung- die TA ist zufrieden.
Wilma ist wohl noch nicht ganz auf der Höhe und fast nur drinnen, aber auch hier ist das schlimmste überstanden.

Ich muss zugeben, dass das Thema Zweitkatze schon lange hier kein Thema mehr war, da Wilma mittlerweile heftig rumfaucht, wen eine Katze am Haus vorbeiläuft. Zudem bin ich hier die Eiznige, die überhaupt eine Zweitkatze in Betracht zieht 🙄
Ich werde aber nochmal mit Wilmas Vorbesitzerin über das Thema reden, sie kennt sie ja doch besser. Ich sehe mir aber im Internet immer mal wieder Notfellchen an 🙂 habe aber bis jetzt auch noch keine Katze gefunden, die zu Wilma passen würde.

Die Bilder sind ja sooo schön. Die beiden sind eine schöne Einheit, es freut mich, dass sie sich so gut zusammen verstehen.
Wie sind denn die beiden damit klar gekommen, als ihr das Wochenende nicht da ward?

Hast du nochmal etwas von dem rot-weißen Kater gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,

hatte schon ein schlechtes Gewissen (Dir gegenüber 😉 ), dass ich so lange nicht mehr hier war, aber mir war irgendwie nicht der Sinn (und die Zeit) danach, mich hier rumzutreiben. Habe Janosh Deine Genesungswünsche übermittelt - er ist soo tapfer! Ich denke, jetzt geht es auch aufwärts - morgen noch mal Verbandswechsel (da nehme ich Nayla gleich mit - Tollwut muss nachgeimpft werden) und am Montag dann Fäden ziehen. *uff*

Mensch, da hast Du mit Wilma ja auch was mitgemacht!! :oha: Gut, dass Du zurückgekommen bist und selbst geschaut hast, was los ist! Gute Besserung auch an Wilma!!

Ich kann das so gut verstehen, musste schon grad schmunzeln: Zweitkatze war eigentlich auch kein Thema für uns, zumal Mikka als Freigänger auch nicht so einen Wert darauf zu legen schien... 😉 Trotzdem hab ich mich oft dabei erwischt, dass ich im Net nach zu vermittelnden Katzen geschaut habe. Bis ich dann eben im Hundeforum über Nayla stolperte - und irgendwie hab ich gedacht "Die oder keine". Ich dachte, es passt halt alles: Alter, Hundeerfahrung etc. Ja, vielleicht sprichst Du noch mal mit Wilmas Vorbesitzerin. Ich will Dich ja auch um Himmels willen zu nix anstiften! 😳

Das Wochenende war ja recht kurz durch Janoshs Unfall. Geplant waren Sa-Mi, aber so waren wir Mo schon wieder da. Ich hab dann kurzfristig doch noch umgeschwenkt und Nayla ins Pfötchen-Hotel am anderen Ende Berlins gebracht. Dort hatte sie ein großes Zimmer für sich und ein Aquarium mit Fischen zum Beobachten. :yeah: Außerdem befassen sich die Betreuer sehr viel mit den Tieren. Wir hatten eben doch Sorge, was Nayla macht, wenn wir über Nacht nicht da sind, und ich hätte keine ruhige Minute gehabt. So war sie ja wenigstens "sicher" untergebracht. Ergebnis: Ich hatte mehr Probleme damit als sie! Als sie sie mir im Korb übergeben haben, hat sie aufgeregt gerufen, als sie meine Stimme hörte. Auf dem Nachhauseweg hat sie durchgehend gepennt und auch hier Zuhause hat sie sich benommen, als wäre nix gewesen! :smile: Mikka wurde von der Nachbarin versorgt und war zufrieden. Er hat im Carportraum geschlafen in seinem Bettchen. Allerdings haben wir das mit der Klappe immer noch nicht hinbekommen... :sad: Die Klappe muss geöffnet sein...

Ach ja, der rot-weiße Kater ist wieder bei seinen Besitzern zurück! Die Kinder wussten, wo sie ihn schon mal gesehen haben. Es sind recht neue Leute, die in eines der ganzjährig bewohnbaren Häuser in der Gartensiedlung am Waldrand gezogen sind. "Olaf" hatte sich offensichtlich verlaufen und irrte 2 Tage umher. Auf die Idee, die Nachbarschaft nach dem nur wenige Monate alten Olaf zu befragen und ihn aktiv zu suchen, scheinen sie nicht gekommen zu sein... *wunder* Aber sie müssen sich riesig gefreut haben, als die Nachbarn, bei denen ich ihn "geparkt" habe, ihn übergeben haben. Es muss ihm dort auch gut gehen, so verschmust und menschenbezogen er war, denke ich.

Huhu Dagmar,

du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, in letzter Zeit wäre es für mich zeitlich auch nicht drin gewesen, hier zu antworten, habe hier nur immer mal kurz reingeschaut und war dann auch wieder weg.

Hat Janosh den Verbandswechsel schon hinter sich? Ist die Wunde komplett verheilt? Drücke ihm weiter die Daumen.

Wilmas Wunde ist fast komplett verheilt, da aber ungefähr 5 cm Fell in jede Richtung abrasiert worden sind, ist es doch sehr offensichtlich. Wurde schon von einer Nachbarin angesprochen- was ich aber sehr positiv fand, da anscheinend sehr auf meine Madame geachtet wird.
Man merkt auch schon das es aufwärts geht, denn jetzt probiert sie ihre Verletzung gezielt zu nutzen, damit wir die Sache mit der Katzenklappe vergessen und wieder zu Türöffnern werden. 😀
Der TA bei dem ich Wilma impfen lassen habe, sagte mir damals, dass Wilmas Zähne in einem miserablen Zustand sind und das nächstes Jahr unbedingt etwas gemacht werden muss. Da ich mich aber generell bei im Unwohl gefühlt habe, bin ich wegen der Verletzung zu einer anderen TA. Und sie sagt, die Zähne sind perfekt, man sollte nächstes Jahr mal wieder danach schauen, aber ein Eingriff kommt für sie nicht in Frage.
Ich war echt fassungslos. Aber jetzt weiß ich auch, dass der andere TA mich nie wieder sehen wird, der hat wirklich überhaupt keine Ahnung und ist nicht auf das Wohle der Tiere aus, sondern auf das Geld der Dosis.

Wir haben ja in Bezug auf Katzen eine ähnliche Geschichte und da das jetzt wohl mit der Zweitkatze auch so ist, hoffe ich natürlich auf das gleiche Ende wie bei euch 😀 Aber erst mal steht im Vordergrund, das Wilma wieder gesund wird und vielleicht finde ich ja auch irgendwann meine Zweitkatze, bei der ich sofort weiß, dass sie es ist.

Ich hätte Nayla auch nicht alleine gelassen, sie ist ja noch nicht so lange bei euch, auch wenn man bei den tollen Bildern anderes denkt. Nächstes Jahr ist das ja eine ganz andere Geschichte, dann kennt sie ja bestimmt alle Ecken und Winkel ihres Reviers.
Und das mit dem Pfötchen-Hotel klingt ja echt traumhaft, da brauchtest du dir ja überhaupt keine Sorgen machen

Werbung:
Huhu Sabrina,

heute waren wir wieder zum Verbandswechsel. Kam mir ein wenig wie ein "Tiertaxi" vor: Hund zum Verbandswechsel, Katze zur Tollwutnachimpfung... 😀 Janoshs Pfote beginnt langsam, ordentlich abzuheilen. Wenn's gut läuft, bekommt er Montag die Fäden gezogen. Nayla war auch sehr tapfer und sehr interessiert an den Vorgängen in der Praxis 😀 Sie geht auch ganz freiwillig und ohne Scheu in ihre Transportbox und beim Autofahren ist sie ganz gelassen. Für Mikka hingegen brauche ich eine Transportbox, wo er quer rein passt! Und er brüllt beim Autofahren, als würde ich ihn ermorden. Nayla hat beim TA so laut geschnurrt, dass er fast das Herz nicht abhorchen konnte. Ihre Macke auf dem Ohr heilt nun auch ab. Montag kam sie mit einem Loch auf dem Ohr an, das ich dann gereinigt, desinfiziert und gesalbt hatte.

Oh ja, bei Tierärzten gibt es wirklich himmelweite Unterschiede! Ich hab da auch schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht und das Trauma prägt noch heute meine Einstellung zu TÄ! Man muss halt auch immer kritisch und "wach" bleiben. Ich glaube, meine Messlatte für Tierärzte ist weitaus höher als die für Humanmediziner! 😉 Schön, dass Wilma auf dem Wege der Besserung ist! Und toll, dass sie von der Nachbarschaft so liebevoll beobachtet wird!

Jaa, die Geschichte unserer "Erstgeborenen" ähnelt sich sehr. Irgendwann springt vielleicht (hoffentlich!!) auch bei Euch der Zuwachs vor Eure Füße und Du hast ein gutes Gefühl. Ich glaub ja schon an Schicksal... 😉

Ich hatte einfach Angst, wie Nayla reagieren würde, wenn sie nachts nicht ins Haus kann und außer der Nachbarin, die sie ja nicht so wirklich kennt, keinen Ansprechpartner hier hat. Nayla ist ja schon ziemlich auf uns fixiert. So verträumt wie sie ist, wollte ich nicht, dass sie gedankenverloren umherstromert. Ne, so war das wirklich die beste Lösung! Sollten wir wieder mal ein Wochenende wegfahren (was jetzt in nächster Zeit gar nicht zur Diskussion steht), würden wir das sicher wieder so machen. Ich war halt nur von dieser einen Katzenpension (die mir eher wie Katzenknast vorkam!!) total entsetzt!! Da stand ja nur ein Verschlag zur Verfügung... :reallysad: Dass es Nayla dort gut ergangen ist, hat man ja daran gemerkt, dass sie die ganze Sache entspannt weggesteckt hat. Hier hat jetzt noch eine Katzenpension in der Nähe eröffnet - die schau ich mir trotzdem noch mal gelegentlich an. Die haben sogar ein schönes Freigehege. Na ja, wir werden es so schnell aber ja nicht mehr brauchen.

Hallo Dagmar,

es freut mich wirklich sehr, dass Janosh‘s Verletzung so tolle Fortschritte zeigen. Wilma ist da auch eher wie Mikka. In der Transportbox versteckt sie sich unter der Decke und mauzt immer ganz herzzerreißend, wenn man sie anspricht. Bei der Nachkontrolle hat sie auch in die Box gepullert, war wohl einfach zu viel des Guten.
Was ich aber am schlimmsten finde ist, dass nach den Besuchen ihre Zuckungen wieder ausbrechen und zwar ziemlich heftig. Sie scheinen wohl echt stressbedingt zu sein.

Ja meine Messlatte in Hinsicht auf Tierärzte ist auch sehr hoch geworden. Bei meinem Hund hatte ich die Meinung des Tierarztes immer für die Richtige gehalten ohne nachzufragen. Nachdem mein Hund aber so qualvoll an Krebs sterben musste, wird mir das nie wieder passieren. Der Tierarzt, bei dem ich mich mit Wilma so unwohl gefühlt habe, fand das nicht so toll und hat wollte mich mit Fachbegriffen mundtot machen...

Momentan sind wir auch sehr viel im Garten, um diesen Winterfest zu machen, dabei will Wilma uns immer tatkräftig unterstützen. So süß, wie sie auf rausgerissene Pflanzen nochmal drauf springt- könnten ja noch zucken 😉

Huhu Sabrina,

Männe rief gerade an: Janosh wurden die Fäden gezogen! *freu* Nun hat er noch einen hoffentlich letzten Pfotenverband bekommen, den ich Do/Fr selbst abnehmen kann.

Hab neulich noch mit unserem TA drüber gesprochen, dass ich vielleicht zickig wirken könnte, weil ich immer so "skeptisch" bin und immer alles genau wissen will und erst dann beruhigt bin, wenn ich die Zusammenhänge verstehe. Er hat mir aber glaubhaft versichert, dass das bei ihm nicht als Zickigkeit sondern als Interesse an meinem Tier und seiner Arbeit ankäme. Er erklärt aber auch immer alles genau und merkt, dass ich mich mit dem Thema auch intensiv befasse. Es ist schon fast ein Dialog auf Augenhöhe, den wir beide sehr zu schätzen wissen. Mir ist das total wichtig, weil ich sonst kein Vertrauen aufbauen kann. Und auch er ist nur ein Mensch, der schon mal etwas vergessen kann. Haben aber auch lange gesucht, bis wir ihn gefunden haben! Ich wünsche Dir auch so einen TA Deines Vertrauens, der Dich nie enttäuscht!!

Ach ja, Wilmas Zuckungen hatte ich ja schon ganz verdrängt!! Das ist ja wohl ein eindeutiges Zeichen, dass es stressbedingt ist!!

Herrlich, dass Wilma Euch so tatkräftig unterstützt!! :yeah: Freust Du Dich auch schon so auf die ungemütliche Jahreszeit?? Mir waren Herbst und Winter bisher eher ein Graus (vor allem wegen der langen Dunkelheit), aber ich freu mich grad drauf, weil Mikka und Nayla jetzt öfters wieder zuhause sind. Gestern schliefen beide ganz entspannt tagsüber mehrere Stunden - und ich musste mir mal grad um keinen Sorgen machen!! 😉 Balsam für meine Nerven!! :zufrieden:

Hallo Dagmar
Ach wie schön das freut mich sehr für Janosh.

Durch Wilmas Verletzung komme ich schon seit über zwei Wochen in den Genuss, das Wilma sehr häufig zu Hause ist. Außerdem haben wir jetzt Katzenminze in den Garten eingepflanzt, was für Wilma ein ausschlagendes Argument dafür ist, mal daneben berauscht einzuschlafen 😎

Einerseits freue ich mich auf die kalte Zeit, da Wilma mehr zu Hause sein wird. Da wir aber in einem Wintersportgebiet leben und dementsprechend Massen an Schnee fallen werden, könnte ich auf den Schnee großzügig verzichten. Letzen Winter war es wahnsinnig extrem, immer wieder musste Schnee abgetragen werden, da die Hauptstraße allmählich zur Einbahnstraße hinsichtlich der Straßenbreite wurde.
Im Winter stellen wir dann auch immer ein riesen Vogelhaus mit Futter auf, indem sich Wilma immer gerne rein pflanzt, um auf Beute zu warten. Das ist immer ein Bild der Götter, wie Wilma da schnatternd drin sitzt und die Hoffnung hat, dass die Vögel zu ihr fliegen, was sie natürlich nicht machen. Wenn wir dann später nochmal nach ihr schauen, liegt sie dösend drin
Auch kann sie die nassen Pfoten, die durch den Schnee entstehen, überhaupt nicht ab und schüttelt nach ein paar Schritten immer die Pfoten :pink-heart:

Hallo Sabrina,

sorry, hier ging grad wieder die Post ab, so dass ich nicht mal ein Lebenszeichen absetzen konnte. 😉

Eigentlich gibt's "katzentechnisch" nicht viel Neues. Am Samstag haben mein Mann und ich noch ein paar Katzenunterschlupfmöglichkeiten gebaut für die Beiden. Sie haben ja so ihre Lieblingsplätze im Garten und die haben wir jetzt so ausstaffiert, dass sie genau dort liegen können und trocken bleiben. Auf der Terrasse haben sie zwar schöne, gemütliche Plätze, aber da kann man ja den Nachbarskater nicht beobachten... 😉

Am Wochenende muss ich die Beiden und auch das Hundi der Obhut meines Mannes überlassen, da ich mal kurz zu meinen Eltern fliegen muss, um nach dem Rechten zu sehen. Bin jetzt schon froh, wenn ich wieder daheim bin. Bin eine schlimme Glucke... :reallysad:

Schnee hatten wir letztes Jahr auch mehr als genug. Das Schneeschippen war schon anstrengend und nervig. Aber diesmal freu ich mich einfach, dass die Katzen mehr zu Hause sein werden... :yeah: Ändern kann ich das Wetter ja eh nicht, also versuche ich, die positiven Seiten zu sehen. :omg:

Werbung:
Hallo Dagmar,

ich hatte schon lange nicht mehr in diesem Thread geschaut, umso mehr hat es mich gefreut, als ich gesehen habe, das du geschrieben hast.

Ich dachte immer Wilma ist mittlerweile vollkommen angekommen, aber sie macht immer noch ein paar Schritte nach vorn. Als ich vor kurzem nach zwei Tagen wieder nach Hause kam, wurde ich mich zwei Nasenküsschen begrüßt.
103.gif

Ich war wirklich total gerührt, sonst zuckt sie nämlich immer zurück wenn mein Gesicht zu nah an ihrem ist.

Die Katzenklappe ist hier voll im Betrieb auch wenn Wilma und die Katzenklappe nie "dicke Freunde" werden. Frühs will sie sowieso nur durch die Tür rausgelassen werden, denn sonst geht sie einfach nicht. Ich vermute das sie Angst hat, das hinter der Klappe etwas lauert, deshalb heißt es erstmal ihr Revier zu checken, denn danach wird die Katzenklappe auch wieder genutzt.

Sie ist mittlerweile auch mehr drinnen als draußen und liebt es auf dem Handtuch zu schlafen, welches auf der warmen Heizung liegt
Momentan werden hier auch wieder die Vogelhäuschen raus gestellt und so ist Wilma dort meist auf Jagd. Bis jetzt sind hier aber vor allem noch die Elstern dabei, die Häuschen leer zu putzen. Was Wilmas Jagdtrieb nur anspornt. So habe ich sie frühs mal an Baumstamm klebend vorgefunden, über ihr ihre ausgesucht Beute und unter ihr hat sich langsam eine kleine Schar an Elstern bereit gemacht. Als Wilma mich dann gesehen hat, ist sie schnell zu mir gerannt und hat eindeutig Schutz gesucht
Das ist jetzt das zweite Mal das sie die Elstern provoziert und sich sich zur Rache bereit gemacht haben. 😉 Irgendwann kriegt sie mal ordentlich einen auf den Deckel

Schröder, der Hamster, sieht man immer mehr sein hohes Alter an und ich vermute, dass er diesen Monat irgendwann einschlafen wird. Umso mehr verwöhne ich ihn jetzt und beobachte auch genau sein Verhalten. Wenn ich merke das er leidet, würde ich ihn von TA erlösen lassen.
Unser kleiner unsichbarer Mitbewohner wird mir schon fehlen, aber er ist ja fast schon drei Jahre alt.

Wie läufts denn bei euch so und wie gehts Janosh?

Hallo Sabrina,

puh, ich hatte grad so viele "Baustellen", dass ich's gar nicht bis hier geschafft habe.

Mikka und Nayla machen wohl gerade beide einen Infekt durch. Bei Mikka hatte ich zunächst Würmer vermutet, bei Nayla ist das aber eher unwahrscheinlich. Bei ihr ging es einige Tage später los mit vorgefallenen Nickhäuten. Habe natürlich beide zum TA geschleift. Mikkas Augen sehen wieder gut aus, Nayla braucht wohl noch ein Weilchen. Aber zum Glück sind beide fit und fröhlich.

Es gibt sogar schon ein "Sensationsbild" vom vergangenen Samstag:

Foto_2.jpg

Das war das erste und bisher einzige Mal, dass sie so dicht aneinander lagen! Ursächlich ist wohl der Kamin (rechts außerhalb des Bildes). Mikka wollte sich die wohlige Wärme nicht entgehen lassen und hat es sich im Hundebett gemütlich gemacht. Nayla hat sich ihm dann einfach an den Hintern geklebt. Eine halbe Stunde haben sie es so dicht aneinander ausgehalten, immerhin!

Was macht Schröder? Von meinen Tierschutz-Meeris ist am Samstag mein Lieblingsschweinchen gestorben. Es kam zwar nicht so unerwartet, weil sie nicht mehr die Jüngste war, aber dennoch...

Janoshs Zehenstumpf hatte gestern wieder eine kleine offene Stelle. Mit viel Bepanthen sieht es aber heute schon besser aus. Am 15.11. hat er seinen 12. Geburtstag gefeiert.

Ach ja, dann noch ein Aufreger: Am Sonntag hat die gestrandete Seekuh (Du weißt schon, wen ich meine...) versucht, Mikka zu kidnappen, als er sich uns zum Gassigehen angeschlossen hatte. Zum Glück war Mikka - da es ja in der Nähe seines Ex-Zuhauses war - auf der Hut und ist sofort geflüchtet, noch bevor ich die Situation ansatzweise einordnen konnte!! Und das nach einem Jahr!!! Ich hab Mikka noch nie so panisch gesehen!! Er hat dann in der Nähe von unserem Haus auf uns gewartet und ist mit heimgetrabt. Da hat man ihm auch nix mehr angemerkt. Aber ich war den ganzen Tag noch durch den Wind...

Was macht Wilma, das Elstern-Mobbing-Opfer?

Hallo Dagmar,

erst mal wünsche ich deinen dreien gute Besserung. Vor allem mit so einem Infekt ist bei diesem Wetter ja gar nicht zu spaßen. Haben sie Hausarrest oder ist das gar nicht möglich? Ich weiß noch, als Wilma eine kleine Narkose bekam, damit der Abszess gespült werden konnte, war sie kaum wach und wollte schon wieder raus. Haben sie dann aber erst mal eingesperrt, sonst wäre sie mir bestimmt direkt vor ein Auto gestolpert. Nach drei/vier Stunden war sie aber nicht mehr zu halten und hüpfte draußen fröhlich rum

Das Bild ist ja genial *schwärm*. Und bei diesen eisigen Temperaturen, die momentan draußen herrschen, werden sie bestimmt noch öfters gemeinsam vor den Kamin kuscheln.
Wir haben uns jetzt erst mal (schweren Herzens) gegen eine Zweitkatze entschieden. Nach Wilmas süßen Stalking-attacken auf andere Katzen, hat es sich jetzt ins komplette Gegenteil entwickelt und sie flieht sofort ins Haus, wenn sie eine Katze sieht
Sollte ich aber mal bemerken, dass sie doch einen Partner braucht, werde ich die Suche sofort starten. Oder die Zweitkatze findet uns 😎

Wie heftig ist denn das!? Ich dachte sie haben gar kein Interesse mehr an Mikka und dann probiert sie ihn zu schnappen. Zum Glück konnte er fliehen. Ich finde Mikkas Reaktion aber wahnsinnig heftig, ich will mir gar nicht vorstellen, was er bei der alles erlebt hat.
Gut das er bei euch jetzt ein sicheres und liebevolles Zuhause gefunden hat.

Schröder geht es zum Glück wieder sehr gut. An dem einen Tag dachte ich wirklich jetzt wird er bald einschlafen. Aber unser unsichtbarer Freund hat uns eines besseren belehrt und genießt weiterhin sein Hamsterleben. Vor allem wenn Wilma mit dabei ist, probiert er alles um so nah wie möglich an sie ranzukommen, was Wilma total in Panik versetzt.

Wilma macht sich prächtig. Sie hat wohl immer noch eine lichte Stelle im Fell durch den Abszess, aber sonst genießt sie es mittlerweile sehr, auf der Heizung zu liegen und aus dem Fenster den Schneeflocken zu zusehen. Auch unsere Nähe möchte sie jetzt immer mehr und fordert ihre Streicheleinheiten regelmäßig ein.
Raus gehen will sie kaum noch, sind hier doch schon 50cm Schnee gefallen. Und wenn dann geht sie in die Katzenhütte, die ich ihr draußen aufgestellt habe und beobachtet die Vögel im Vogelhaus.
Habe ihr zudem noch ein kleines Labyrinth im Garten geschippt (was tut man doch alles für seine Katzen 😀) durch das sie gerne wie eine Irre flitzt. Ist immer lustig zu beobachten
Und wie reagieren deine beiden auf dem Wintereinbruch?

Hallo Sabrina,

danke für die guten Wünsche. Sie sind angekommen - die Nickhäute sehen schon viel besser aus. Richtig "krank" haben sich die zwei ja gar nicht benommen. Ohne diese vorgefallenen Nickhäute hätte ich nix bemerkt.

Es ist zwar schade, dass Ihr Euch erst einmal gegen eine Zweitkatze entscheiden musstet, aber wer weiß, wie das Leben noch spielt. Hauptsache, Wilma geht es gut dabei! Schön, dass sie fit ist. Und auch, dass sich der Herr Schröder noch mal aufgerappelt hat. Ich find's so niedlich, dass Wilma sich vor ihm fürchtet. :pink-heart: Wir haben für die Katzen auch einen Weg quer durch den Garten geschippt, damit sie sich mal rund ums Haus die Pfoten vertreten können... :yeah: Sie sind auf jeden Fall auch beide häuslicher geworden. Nayla hat zwar kein Problem mit Regen, aber Kälte findet sie richtig bäääh! Da sie sich wieder auf das Kaklo besonnen hat, darf sie auch drinnen bleiben, wenn keiner daheim ist. Bisher war es aber so, dass immer jemand tagsüber zuhause war und sie somit die Wahl hatte.

Sie hatten eigentlich nie wirklich Interesse an Mikka (sonst sucht man doch sein vermisstes Tier - wenn ich an diesen lapidaren Satz denke "Wie, der lebt noch? Wir dachten, der liegt irgendwo im Graben!!) Das Problem lag und liegt wohl darin, dass persönlich angefressen ist, dass Mikka bei uns wohnt. Lieber tot als bei anderen. Das scheint so eine persönliche Schmach für sie zu sein. Der geht und ging es nie ums Tier!! :sad: Ja, wie panisch Mikka auf sie reagiert hat, das fand ich so bezeichnend und auch erschütternd. Die Frau ist nicht zurechnungsfähig!! :grummel: Gut, dass Mikka so auf der Hut war!

Hier noch aktuelle Bildchen von ihm und unserer "Ein-Ohr-Katze" 😉

M_Teich.jpg

N_Ohr.jpg

N_gaehn.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben