Kater Mikka und Notfellchen Nayla

• Themenstarter Themenstarter Tigerpfote
  • Beginndatum Beginndatum
Aha wahrscheinlich ist das Stalken so eine typische Verhaltensart von weiblichen Katzen.😀 Ich war gestern vor allem deshalb beeindruckt, da sie sonst mit Katern nichts zu tun haben will und nur mit der Nähe von Katzen klarkommt. Aber solange sie uns hier nicht irgendwann eine weitere Katze ungefragt anschleppt, kann ich damit leben, man möchte ja doch ein wenig Mitentscheidungsrecht bei einer möglichen zweiten Katze haben, wenn es schon bei der ersten nicht so war

Ne ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, aber ich muss in ungefähr drei Wochen nochmal zum TA, dann werde ich das mal ansprechen.

Ja ich freue mich schon auf die Katzenklingel und bin gespannt, wie Wilma darauf reagieren wird. Ich glaube unser Keller wird mit der Zeit ein Mäusekäfig, wahrscheinlich will Wilma eine eigene Zucht aufbauen. Vor kurzem hatte sie glaube ich eine ganze Mäusefamilie ausgerottet, innerhalb von zwei Stunden hat sie hier bei uns drei Mäuse gekillt. Wenn ich mir vorstelle, dass die alle im Keller landen werden 😱 oh man

Wie läuft es eigentlich mit Mikka und Nayla- faucht Nayla Mikka immer noch manchmal an?

A

Werbung

Ja, ja, Sabrina, bei der ersten Katze wurden wir nicht wirklich gefragt, gell? Weder Du noch ich! 😀 Eine herrliche Gemeinsamkeit!! Ich bin ja schon ein Schrittchen weiter und hab "Nr. 2" selbst ausgesucht. 😉

Bei uns läuft es von Tag zu Tag besser und entspannter. Mikka fordert Nayla sogar manchmal schon zum Spielen auf, aber sie rafft das noch nicht so ganz. Hab ja keine Ahnung, wie sie früher gelebt hat resp. wie sie sich bis zu dem Unfall durchgeschlagen hat. Von daher weiß ich auch nicht, wie das früher mit Katzengesellschaft bei ihr aussah. Sie sind jedenfalls doch sehr interessiert an einander und sie kommen sich schon ganz dicht, sogar beim Füttern.

Heute morgen konnte ich nicht verhindern, dass auch sie mitlief beim Gassigehen (also beide Katzen dann!). Als Janosh und ich schon wieder zurück am Einfahrtstor angekommen waren, warf Mikka sich gemütlich vor das Tor, Nayla aber spazierte zielstrebig und unaufhaltsam noch mal die Straße in die andere Richtung! Ich hab schier nen Herzkasper bekommen, aber sie ließ sich auch nicht abrufen wie sonst. Mikka ist ihr dann hinterhermarschiert. Wirkte auf mich fast so, als wenn er ihr Begleitschutz geben wollte - total harmonisch!! :pink-heart: Zum Glück sind beide danach wieder aufgetaucht, bevor ich mit Hundi ins Büro bin. Herrchen ist mittlerweile auch wieder daheim eingetroffen (hat Hundi bei mir im Büro vorher wieder abgeholt) und gleich gecheckt: Nayla lag im Carportraum in ihrem Körbchen und hat ihn aus müden Augen angeschaut. Bin froh, dass sie sich den Carportraum so ausgesucht hat als Station für ihre Siesta. Nachts krabbelt sie aber doch lieber bei mir ins Bett... 😉

Unsere Katzenklappe ist noch immer dauerhaft offen. Am Wochenende versuche ich mal, sie durch die pendelnde Tür durchzulocken.

Freu mich schon auf Deine Berichte von Wilmas Mäusezucht 😀

Ne da durften wir nicht mitentscheiden, aber man muss auch zugeben, dass sich da ganz tolle Katzen bei uns eingenistet haben 🙂 Niemals hätte ich vor einem Jahr gedacht, eine Katze zu haben. Und jetzt? Ich kann es mir gar nicht mehr ohne Wilma vorstellen. Mein Tagesrhythmus hat sich schon ganz Wilma angepasst 🙄

Ach das klingt ja super, wie es zwischen Nayla und Mikka läuft. Mikka scheint ja die Rolle des großen Bruders angenommen zu haben- ist ja echt süß, dass er ein Auge auf Nayla hat. Und sie wird bestimmt bald auch ihre letzte Scheu verlieren und dann werden sie beide ganz harmonisch zusammen auf Tour gehen.
Geht Mikka eigentlich auf in den Carportraum oder nutzt er neben eurem Haus nur das verwilderte Grundstück als weiteren Rückzugsport?

Wilma hat heute Morgen die Chance genutzt, da ich alle Türen aufgerissen habe, um durchzulüften, um mir zweimal innerhalb von kürzester Zeit ein und dieselbe Blindschleiche ins Haus zu setzen. Jedes Mal habe ich sie rausgetragen, beim zweiten Mal etwas weiter weg, damit sie sie nicht wieder findet. Jetzt heißt es hoffen 🙄

Heute ist auch die Katzenklappe angekommen, ich hoffe sie wird dann nächste Woche durch einen Bekannten eingesetzt und dann kann’s losgehen. Hoffentlich versteht Wilma das genauso schnell wir das mit der Katzenklingel.

Ei verbibscht - jetzt hatte ich gestern eine ganz lange Antwort mit Bildern geschrieben und weg is alles... :reallysad:

Nu gut, dann noch mal....

JA, Sabrina, unser "Erstmodell" hätten wir beide uns nicht besser aussuchen können, gell? :pink-heart::pink-heart: Aber ich muss sagen, auch mein zweites Modell wächst mir von Tag zu Tag mehr ans Herz!

Von Freitag auf Samstag hat Mikka übrigens erstmalig wieder bei mir im Bett geschlafen!! Hach, war das eine Freude!! :smile: Okay, Nayla war etwas irritiert, ist dann ins Wohnzimmer und hat sich dort auf den Hocker schlafen gelegt. Seither kommt sie auch nicht mehr ins Bett, akzeptiert wohl Mikkas Chef-Rechte, auch wenn der grad mal nicht da ist. Immerhin könnte er ja flugs reinkommen und sie prompt erwischen... 😉

In den Carport geht Mikka, glaub ich, (noch?) nicht so gern. Vielleicht findet er aber auch Gefallen daran, wenn er mit Nayla noch etwas mehr zusammenwächst. Langfristig wollen wir noch eine Art "Wintergarten" anbauen. Männe hat schon gleich gesagt, dass da dann auf jeden Fall eine Katzenklappe reinkommt! *freu* Dann hätten wir auch für den Winter eine angenehmere Lösung. Wie klappts denn mit Wilma und der Katzenklappe??

Blindschleichen!! *hihi* hatten wir auch schon! Aber zum Glück nur auf der Terrasse unterm Frühstückstisch! Mein Mann hat eine Phobie vor allem "schlangenähnlichen". Ich konnte das Tierchen dann unversehrt zwischen die beiden Hecken entsorgen.

Hallo Dagmar,

ich hoffe doch, dass du auch noch die Bilder von den beiden nachreichst. Ich sehe mir total gerne Bilder von den beiden an.

Das ist ja eine schöne Idee mit dem Wintergarten und das dann auch eine Katzenklappe gleich mit in die Planung einbezogen wird, ist echt klasse.

Der Bekannte, der die Katzenklappe einbauen soll, ist leider ausgerechnet diese Woche auf Montage und kommt erst Freitag wieder. Ich hoffe er hat dann nächste Woche Zeit hat, sie einzubauen. Wilma wird jetzt auch nur noch durch die Hintertür raus gelassen, damit sie sich schon mal daran gewöhnt. Aber rein will sie weiterhin durch die Terrassentür.

Ich bin diese Woche in München und nicht daheim. Da ich ja doch eher Wilmas Bezugsperson bin, hatte ich mir schon Sorgen gemacht, dass sie total gestresst ist, denn sie kann Veränderungen nicht so leiden. Aber nichts, tut so als hätte es mich nie gegeben und umgarnt jetzt die anderen Hausbewohner (meist mit toten Tieren, die sie ihnen freudig vor die Beine legt und dann wieder abhaut) 😀 Manchmal frage ich mich, warum ich mir immer so viele Gedanken mache, die sich dann ganz schnell in Luft auflösen.

Nächste Woche geht’s dann auch zum Tierarzt und dann schauen wir mal, wie es weiter geht- aufgrund von Wilmas Zuckungen. Aber ich glaube mein TA weiß, dass ich nicht leichtfertig Medikamente in Wilma reinstopfe... darum vermute ich, dass Wilma erst mal weiter unter Beobachtung steht. Es ist ja schon besser geworden, die Zuckungen sind meist nur ganz kurz und wenn man ein Spielzeug zückt, ist gleich alles vorbei und die Jägerin ist erwacht

Hallo Sabrina,

ja, irgendwann reiche ich die Fotos nach. Im Moment komm ich aber auch in der Mittagspause nicht dazu, ist einfach zu hektisch im Büro.

Wie hat Wilma den Rest der München-Woche verkraftet? Da kannst Du aber auch froh sein, dass sie die anderen Hausbewohner auch zumindest in den Kreis der "netten Bekannten" einschließt. Da bin ich mir bei Mikka und Nayla nicht soo sicher (mir graut deshalb schon vor den paar Tagen im September, wo wir unterwegs sind und die Nachbarin sie betreut).

Für den TA-Besuch drücke ich die Daumen! Ne, einfach mal "planlos" Medis reinwerfen, das ist auch nicht so mein Ding! Hat ja immer alles irgendwie Nebenwirkungen...

Nayla macht mich gerade fertig!! :reallysad: Sie dehnt nicht nur ihre Streifzüge aus und "erobert" die Straße... Ich hab festgestellt, dass sie total "lebensuntüchtig" ist, was den Autoverkehr angeht! Es ist zwar "nur" eine Spielstraße, aber seit wir da wohnen (2006) hab ich mich mit der halben Nachbarschaft angelegt, weil sich kaum jemand dauerhaft verlässlich dran hält. Nicht mal die Eltern der Kinder!!! Tja, und am frühen Morgen oder späten Abend, wenn die Kinder ja erfahrungsgemäß nicht unterwegs sind, dann kann man ja auch gern mal schneller fahren... :grummel: Und Nayla?? Sie ist total verträumt!! Eigentlich ja niedlich, aber nicht dann, wenn sie hinter der schlecht einsehbaren Kurve mitten auf der Straße hockt und völlig entrückt eine Ameise beobachtet!!! :sad: Ich hab sie schon so oft da weggelockt in den letzten Tagen... So langsam findet sie das auch richtig doof von mir... Gestern abend hab ich sie dann ins Haus verfrachtet, aber sie hat so lange randaliert, bis ich sie dann schweren Herzens wieder rauslassen musste. Prompt war sie heute morgen nicht aufzufinden. Erst später trödelte sie dann die Straße runter... Mag gar nicht sagen, was sich vor meinem "inneren Auge" bis dahin schon für Szenen abgespielt haben. *heul* Sie hat ganz offensichtlich aus ihrem Autounfall im April NICHTS gelernt!! Und wir hatten schon gehofft, dass das nur passiert war, weil sie damals so runtergekommen war (hohes Fieber, vermilbt, vereiterte Ohren etc.). Der Unfall war ja eigentlich ein Start in ein besseres Leben, aber ob der Schutzengel noch mal so auf sie aufpassen kann??

Werbung:
Hallo Dagmar,

Oh man das mit Nayla klingt aber echt angsteinflößend. Ich kenne es auch das Wilma mal auf der Straße liegt und sie darauf umwälzt, aber sie ist trotzdem noch wachsam und verschwunden, bei Geräuschen die wie ein Auto klingen.
Ich würde weiter zu der Straße gehen und sie da einsammeln, wenn sie da wieder liegt. Vielleicht versteht sie dann, dass das ein tabu ist. So mache ich es jedenfalls immer bei Wilma und ich finde sie jetzt nicht mehr ganz so oft auf der Straße (natürlich mitten in der Kurve) liegend.
Ich kann dich echt verstehen, dass du wahnsinnige Ängste ausgestanden hast, als sie nicht nach Hause kam. Ich drücke euch ganz sehr die Daumen, dass sie sich vielleicht noch Mikkas Revier anschließt und ihr nicht am Ende noch zwei Hardcorefreigänger habt, dann hast du ja gar keine Zeit mehr zu verschnaufen und bei eurem Septemberurlaub könntet ihr dann ja auch nicht so genießen, wie ihr es gerne hättet.

Wilma hat mich dann wohl doch vermisst und mich im ganzen Haus gesucht, aber sonst hat sie alles gut überstanden. Als ich wieder nach Hause kam, war sie erst etwas befangen- am nächsten Tag war sie dann aber wieder ganz die alte.
Aber Sorgen werde ich mir nicht nochmal machen, meine Eltern haben sich wirklich prächtig um Wilma gekümmert und sie nach Strich und Faden verwöhnt. Sie hatten sie auch immer darüber lustig gemacht, wenn ich auf nächtliche Suche gegegangen bin... sagten sie wäre eine Katze und würde schon wieder heim kommen- tja und die letzte Woche haben die beiden das auch gemacht 😀

Die Katzenklappe wurde doch schon letzte Woche von dem Bekannten eingebaut, meine Familie wollte mich überraschen und hat mich angeschwindelt.
Haben dann auch gleich die Schleuse hochgebunden, damit sie die Klappe erst mal kennen lernen kann. Sie hat sie mittlerweile problemlos als Ausgang akzeptiert und wir haben sie auch schon einmal im Haus vorgefunden ohne dass sie jemand rein gelassen hat- sie hat also auch verstanden, dass dies ein Eingang sein kann. (vor einer Minute ist sie wieder durch die Katzenklappe reingekommen)
Wir belassen es jetzt noch ein paar Tage dabei und dann probieren wir es mal mit Schleuse nach unten.

Es gab dann auch noch ein kleines Mitbringsel aus München- keine Katze sondern ein Goldhamster. Bekannte haben ein Kind bekommen und konnten sich nicht mehr so um Schröder (den Hamster) kümmern, wie sie gern würden. Also habe ich mich angeboten den kleinen zu nehmen. Wilma war am Anfang total ängstlich und immer davon gerannt, mittlerweile findet sie Schröder aber sowas von interessant- sie beobachtet ihn immer ganz hingebungsvoll. Scheint wie Fernsehen für sie zu sein. Um Schröder habe ich auch keine Angst, die Gitterstäbe sind so nah beieinander, da kann nichts passieren. Aber ich habe Angst das Wilma zu nah rangeht und Schröder zubeißt, er ist nämlich überhaupt nicht zahm...

Huhu Sabrina,

sorry, hab's die letzten Tage nicht hierher geschafft...

Ha, da hat sich ja was getan bei Euch: Wilma hat einen kleinen Freund - Schröder!! :pink-heart: Wie niedlich!! Wie läufts denn mit den beiden? Und was macht die Katzenklappe? Bei uns ist die Katzenklappe immer noch oben - irgendwie komm ich nicht dazu, mit ihnen zu trainieren, weil immer die doofen Nachbarn gegenüber draußen sitzen und glotzen, wenn es zeitlich bei mir passen würde. Und die Trulla hat neulich schon MIkka und Nayla laut als "Mistviecher" beschimpft! :grummel: Für die will ich nicht noch den Pausenclown spielen in ihrem faden Leben! :grummel:

Ansonsten läuft's bei uns ganz okay *toi-toi-toi* Mikka hat nun auch den Carport für sich entdeckt, nachdem Nayla sich ja dort auch gern zurückzieht. Ihr Bettchen hat er sich jetzt unter die Kralle gerissen - scheint recht kuschelig zu sein und man kann von dort aus den Garten beobachten. Nayla schläft derweil dann oben im Regal im Hundebett. 😉

DSC_0326.jpg

Am Wochenende hat die Maus aber hauptsächlich tagsüber an der Heizung im Wohnzimmer gepennt.

DSC_0334.jpg

Mittlerweile stromert sie halt auch abseits vom Garten. Ich kann es nicht verhindern... Mit der Angst muss ich halt leben! :sad:

Mit Mikka und ihr klappt es aber schon recht ordentlich. Mikka fordert sie manchmal sogar zum Spiel auf. Mitunter lässt sie sich drauf ein, aber wenn sie dann doch Angst bekommt, faucht sie schon noch mal. Gestern ist Mikka dann aber hin und hat ihr trotz Fauchens einfach seine Nase an ihre Nase geklemmt und schon war wieder Ruhe. Wenn sie umgekehrt zu aufdringlich ist, dann nervt es ihn auch schon mal. Seine "kleine Schwester" muss man ja nicht immer am Hacken kleben haben! 😉 Aber alles im Rahmen, nur mal in die Luft hauen oder bissel brummen.

Und Nayla wird immer zutraulicher und anhänglicher! :pink-heart: Sooo schön!! Und zu unserem Janosh hat sie das allergrößte Vertrauen!! Dem rennt sie zwischen den Beinen rum, dass ich nur noch staune!

Hallo Dagmar,

Die beiden sind so süß und ich kann Mikka wirklich verstehen, dass er sich das Körbchen angeeignet hat. Es steht ihm wirklich sehr gut 😎

Es freut mich, dass es bei euch gut läuft und Mikka auch den Carport entdeckt hat. Vielleicht gibt er dann seinen anderen Rückzugsort bei diesem einsturzgefährdeten Haus irgendwann auf.
Und dann drückt Mikka Nayla auch noch ein Nasenküsschen auf, die beiden scheinen sich wirklich zu mögen. Da verliert Nayla bestimmt bald ganz ihre Scheu.
Hält sich Nayla denn immer noch in der Nähe der Straße auf?

Am Anfang nahm, Wilma die Katzenklappe sehr gut auf, doch urplötzlich hat sie sich total verweigert und ist kaum noch nach Hause gekommen- das hat über zwei Tage angehalten und hat mich viele Nerven gekostet. Ich hatte das Gefühl, dass Wilma ein Großteil ihres Vertrauens zu uns verloren hatte. Am Sonntag kam sie wieder nach Hause und war ganz die Alte. Keine Ahnung was mit ihr los war- vielleicht habe ich sie ihrer Ansicht zu sehr mit der Katzenklappe bedrängt oder der Hamster war ihr doch nicht ganz koscher.
Jetzt haben wir wieder den Punkt bei der Katzenklappe erreicht bevor sie so komisch geworden ist. Ich richte mich da jetzt aber vollkommen nach ihrem Tempo, wir sind ja echt nicht unter Zeitdruck und wenn es weiter so läuft, werde ich demnächst die Klappe runter lassen, wenn sie raus will, damit sie sich daran auch gewöhnt.

Schröder und Wilma sind total süß zueinander. Wilma geht sitzt immer vorm Käfig und beobachtet ihn, aber wenn er ihr zu nahe kommt stürmt sie davon. Auch mein Hamsteropi findet Wilma total interessant und würde gerne durch die Gitterstäbe krabbeln, um zu ihr zu kommen.
Wilma darf aber trotzdem nur unter Aufsicht zu ihm, habe Angst dass einer sich doch bedrängt fühlt und zubeißt oder die Pfote schwingt.
Vielleicht schaffe ich es mal, davon ein Bild zu machen.

Hallo Sabrina,

das Körbchen war total preiswert (keine 10 Euro!), leider war es wohl eine einmalige Aktion - ist jedenfalls nicht mehr zu bekommen. Soo schade! Die Kuschelhöhle daneben war weitaus teurer - und keiner geht rein!!

Ich glaub, Mikka geht tatsächlich nicht mehr zu dem baufälligen Haus *hoff* Er schläft wohl auch immer öfter nachts im Carport. Eigentlich wäre es mir ja noch lieber, er würde mehr bei uns IM Haus schlafen. Einige wenige Male hat er in den letzten Wochen wieder bei mir im Bett geschlafen. Darüber hab ich mich natürlich schon sehr gefreut.

Heute morgen haben die beiden ganz entspannt in der Küche gefuttert. Da Nayla einen anderen Geschmack hat als Mikka, gibt es immer unterschiedliche Sachen, was sie aber nicht daran hinderte, mal zu schauen, was Mikka so im Napf hat... Und zu meiner Freude: kein Gefauche oder Geknurre, ganz harmonisch!! :smile:

Ja, Nayla läuft immer noch auf der Straße rum, wenn ihr danach ist. Ich kann's nicht verhindern und ich schau auch nicht mehr hin! Meist geh ich dann ins Haus und wenn ich Glück hab, kommt sie ein paar Minuten später anmarschiert. Vielleicht vermisst sie dann ihr "Publikum"? Dass man eigentlich bei Freigängern doch sehr "machtlos" ist im Verhüten von Gefahren macht mich nach wie vor wuschig... Harter Lernprozess, gell?

Vielleicht hat Wilma sich einfach irgendwie beim Benutzen erschrocken? Da reicht ja manchmal ein blöder Zufall und die falsche Verknüpfung ist da... Genau richtig: lass ihr Zeit!!

Find ich extrem süß, dass Schröder und Wilma so nett aneinander interessiert sind! Für Nayla würd ich nicht die Hand ins Feuer legen: sie sitzt eher mit großem Jagdtrieb vor dem Hasengehege.... Gerade morgens im Dunkeln legt sie es drauf an, dass sie unbemerkt mit ins Gehege schlüpfen kann!! :wow: Da muss ich sooo aufpassen!! Ne, ganz ehrlich: Nayla würde wohl ein Blutbad anrichten... Da brauch ich mir nix vorzumachen. Aber das ist wohl "Natur". Ansonsten ist sie sooooo süß geworden! Gibt ständig Köpfchen und wackelt mir hinterher. Nur eben ihre Kreise draußen werden immer größer, je selbstbewusster sie wird. *soifz*

Jaaa, mach mal ein Foto von Wilma und Schröder *büdde*

Guten Morgen Dagmar,

Das Körbchen ist echt schick. Das Körbchen daneben würde Wilma auch niemals nutzen, sie legt sich nicht in Höhlen, das ist überhaupt nicht ihres. Wilmas momentaner Lieblingsschlafplatz ist das alte Körbchen meines Hundes. Finde ich voll schön dass es weiter genutzt wird. :pink-heart:
Als Wilma zu uns kam habe ich ein überteuerten Kratzbaum gekauft der nur notdürftig zum schärfen der Krallen genutzt wird, aber sonst ignoriert sie ihn vollkommen. Ich habe echt schon alles versucht: anderer Stellplatz, rausgestellt zum durchlüften und mit so einem Spray mit Katzenminze eingesprüht... nichts. War echt ein totaler Fehlkauf.

Au ja das mit Gefahren kenne ich. Etwa 500m unter dem Haus befindet sich eine gutbefahrene Hauptstraße, zu der Wilma eigentlich nie geht. Am Anfang dieser Woche durfte ich beobachten wie sie in einem Garten in der Nähe der Straße auf Vögel gelauert hat. Aus der Gruppe von Vögeln hat sich dann einer entfernt, hat sich in Wilmas Nähe gesetzt und ist immer mehr zur Straße gehüpft und Wilma natürlich fröhlich hinter dem Vogel her. Das wurde mir dann echt zu gefährlich und ich habe Wilma gerufen, die dann auch gleich ankam.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vogel gezielt zur Straße gelaufen ist um den Feind auszulöschen. Raffinierter Plan, auch wenn ich es schrecklich fand.

Da Schröder nachtaktiv ist und dann auch noch ziemlich alt, ist es gar nicht so einfach die beiden zu erwischen. Gestern habe ich mich dann aber mal auf Lauer gesetzt und wurde belohnt:

5116473.jpg

5116477.jpg

Schröder sitzt oben links im Käfig

5116480.jpg

Wilma hat viel zu viel Respekt vor Nagern um ihnen etwas anzutun, deshalb brauche ich keine Angst vor einem Blutbad zu haben. Ganz nahe an den Käfig traut sie sich nur, wenn Schröder schläft 😎

Mit der Katzenkappe funktioniert es auch immer besser. ich lege immer ein, zwei Leckerlies in die Katzenklappe. Ich dachte immer Wilma wäre keine Naschkatze, aber das lockt sie dann doch an 😀
Viel proben können wir momentan aber nicht, da Wilma das Wetter momentan so herrlich findet, das sie kaum rein möchte

Ich freue mich wirklich das Nayla sich so fantastisch bei euch eingelebt hat. Da man ja nichts von ihrer Vergangenheit weiß, konnten ihr ja auch nicht wissen, ob sie schlechte Erfahrung mit Menschen hat und so nie Vertrauen zu euch entwickeln wird.
Bei euch hat sie es wirklich sehr gut getroffen und dann noch mit Mikka und eurem Hund als großen Bruder kann sie es wirklich nicht besser haben.

Werbung:
Hallo Sabrina,

die Fotos sind ja der Hammer!!! :pink-heart::pink-heart: Suuuper!!! Bin ganz begeistert. Und bin zugleich wieder ganz verzückt von Wilmas toller Rückenzeichnung. Sie hat bestimmt einen Bengalen in ihren Ahnenreihen!!

Könnte mich ja kringeln, dass sie Angst vor Schröder hat!! :yeah: Toll!! Ne, Nayla hat nicht mal vor den Kaninchen Respekt!! Und sie versucht ständig, mich auszutricksen und doch reinzuhuschen in den Stall!! Muss unbedingt meine Nachbarin briefen, wenn sie die Tiere versorgt, dass sie höllisch aufpassen muss!

Oh ja, das kann ich verstehen, dass Dir das Herz aufgeht, wenn sie den Schlafplatzes Deines Hundes so in Ehren hält!! Ne, die Höhle war echt ein Fehlkauf, werde sie verschenken. Einen Kratzbaum will mein Mann nicht im Haus haben... Aber ein Kratzbrett mit Maus hab ich eingeschmuggelt und Nayla nutzt das auch sehr intensiv.

Boah, gut, dass Du in der Nähe warst und Wilma abrufen konntest! Wenn das ein Plan von dem Vogel war, war das zwar clever, aber auch gemein (verständlicherweise...). Hoffen wir mal ganz fest, dass Wilma nie, nie wieder diesen Weg einschlägt!!

Wodrauf unsere beiden abfahren sind von Whiskas diese Knuspertaschen mit Lachs! Irre, die finden beide klasse!! Die setze ich jetzt auch nur sehr dosiert ein 😉

Gestern abend haben Mikka und Nayla richtig gespielt: sie haben sich ein wenig gejagt. Mir blieb erst mal das Herz stehen, aber dann hab ich gemerkt, dass es wirklich Spiel war. Anschließend lagen sie beide ganz entspannt auf der Terrasse (Entfernung voneinander ca. 1 Meter): Mikka hat sich geputzt, Nayla eine Ameise beobachtet. Anschließend hat Nayla noch eine Maus gefangen und mir unters Fenster gelegt (da lag sie heute morgen noch...).

Jaaa, und BEIDE haben heute im Haus geschlafen: Nayla im Wohnzimmer auf dem Hocker an der Heizung, Mikka bei mir im Bett (mein Hundi neben meinem Bett in seiner Kudde). Das war sooooo schön!! Ich musste mir um keinen Sorgen machen!! :smile:

Das ist wohl wahr: Nayla war/ist ein kleines Überraschungsei. Sie ist schon soo zutraulich - allerdings noch erst bei mir, bei meinem Mann ist sie noch sehr skeptisch, obwohl er sich alle Mühe gibt. Denke mal, sie hat schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.... Aber das kriegen wir schon hin!!

Hallo Dagmar,

Ja ich finde Wilmas Rückenzeichnung auch super schön. Hier sieht man das besonders gut:

Hier läuft es mit der Katzenklappe immer besser, mittlerweile lasse ich die Klappe auch immer runter, wenn sie raus geht. Ist wirklich zu süß, wie sie davor sitzt und mich dann verzweifelt ansieht. Ich setz mich dann immer neben sie und hebe die Klappe kurz mit der Hand an, so das sie sieht, das diese aufgeht. Sie probiert dann auch immer mit der Pfote- ist dann genervt, dass es nicht so klappt, wie sie will und dann wird der Dickschädel eingesetzt und die Klappe hochgedrängt
103.gif
Wenn sie das raus hat und es ohne Angst alleine macht, bleibt die Klappe generell unten.
Getsern abend waren wir weg und ich habe die Katzenklappe auf Nachtmodus eingestellt. Wenn Wilma dann reinkommt, kann sie nachts nicht mehr raus. Tja Pustekuchen. Der Hebel, der Wilma einsperren würde, geht nicht. Werde sie somit umtauschen müssen- nervt mich ein wenig, da die Katzenklappe nicht billig war und dann das.

Ist bei eurer Katzenklappe die Klappe schon unten oder ist sie bei euch hochgebunden?

Ach wie süß, das die beiden jetzt miteinander spielen. War aber klar, das Mikka Nayla noch knacken wird. Wer kann schon so einem hübschen Katzer wieder stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sag mal, Sabrina, die Rückenzeichnung ist ja echt der Hit!! So deutlich konnte ich das noch nie sehen! Die ist ja auch absolut symmetrisch!! Der Wahnsinn!! Kein Wunder, dass alle Nachbarn Wilma zuordnen können! Das ist bei Mikka und dem Nachbarskater schon schwieriger! Selbst Peter verwechselt die beiden noch manchmal, wenn er nicht soo genau hinschaut und einfach davon ausgeht, dass es Mikka ist, der bei uns in der Einfahrt sitzt. Gestern war es dann aber der Nachbarskater und Mikka hatte sich hinter dem Auto verschanzt. 😉

Hm, das ist ja doof, dass die Klappe defekt ist! Bei uns würde die Klappe ohnehin auf frei rein und raus eingestellt. Aaaaber: wir sind noch nicht so weit! *schäm* Noch immer ist die Klappe hochgebunden... Meine "Ausrede": Männe hat am Wochenende den Fußboden des Carportraums mit Dämmmaterial und Holzplanken verkleidet. Da wurde gesägt, geräumt, gewerkelt und an Üben war nicht zu denken. Mikka fand das gemütlichere Ambiente aber sehr ansprechend und hat die Nacht prompt komplett dort gepennt. Nayla hingegen hat den kühleren Temperaturen Tribut gezollt und ist schon gegen 21.30 h ins Haus gekommen und hat ihren Hocker an der Heizung bezogen. Gestern haben sie sich soo niedlich Nase an Nase begrüßt, Cam hatte ich schussbereit, aber sie hat nicht ausgelöst. Irgendwas ist an dem Ding nicht in Ordnung... Muss ich wohl doch mal zur Inspektion bringen! :sad: Aber immerhin: sie spielen miteinander und sie gehen freundlich miteinander um!! Das Foto wird dann halt nachgeholt!

Hallo Dagmar,

Ja Wilmas Zeichnung ist toll und fast überall symmetrisch bis an den Beinen, da ist es doch ein wenig verwaschen. Hier gibt es aber einen Kater der ihr ähnlich sieht. Von weitem könnte man sie verwechseln und am Anfang musste ich auch immer genau hinschauen um die richtige Katze rein zulassen. Der Vorbesitzerin von Wilma ist es auch schon passiert, dass sie die falsche Katze rein gelassen hat.

Das mit der Klappe nervt mich sehr, vor allem habe ich jetzt bei dem Onlineshop angerufen und ich soll die da hinschicken, bekomme aber solange kein Ersatz. Da habe ich Wilma gerade beigebracht durch die Klappe zu geben und dann sowas. Naja habe ich mir jetzt noch eine ganz einfache gekauft und werde die dann solange einbauen bis die andere wieder da ist. Hoffentlich passt die auch in das Loch

Heute hat mir dann Wilma einen sterbenden Vogel durch die Klappe ins Haus gebracht- hatte dann aber Angst vor ihm da er sich in den letzten Zügen noch wahnsinnig gewehrt hat. Also musste ich es tun. :reallysad: Es tat mir so leid für das Vögelchen, so umsonst zu sterben, denn Wilma hatte gänzlich das Interesse an ihm verloren.
An sowas werde ich mich nie gewöhnen.

Wilma ist seit dieser Woche auch ganz oft zuhause. Fast einmal stündlich und wenn die Sonne unter geht ist sie im Haus. Ganz ungewohnt nach dem Sommer. Aber ich finde es toll.

Da scheint ja jetzt bei beiden endgültig der Knoten geplatzt zu sein. Es freut mich, dass die beiden jetzt immer mehr zusammen machen. Ich würde mich über solche Bilder wirklich freuen.

Hallo Sabrina,

ob der Kater vielleicht mit Wilma verwandt ist? Ganz ehrlich: eine solche Zeichnung ist mir noch nie ansatzweise untergekommen und ich bin nach wie vor total fasziniert!

Das mit der Klappe ist aber wirklich blöde!! Ich hab's ja immer noch nicht wirklich geschafft... Kleiner Versuch am Montag - aber dann kam der Nachbar gegenüber nach Hause und hat dermaßen mit Flaschen geklappert, dass Nayla eh total abgelenkt war.

Au weia!! Ich werde mich auch nie dran gewöhnen!!! Bisher haben Mikka und auch Nayla zwar ihre Beute selbst getötet - aber das dauert manchmal unerträglich lange in meinen Augen!! Ich würde am liebsten - wenn eh keine Rettung mehr möglich ist - sehen, dass sie dann zumindest "kurzen Prozess" machen und nicht unnötig leiden lassen. Aber Katzen sehen das wohl anders... Heute morgen hat Mikka übrigens IM HAUS (!!) eine Maus gefangen - das war ganz offensichtlich die Babymaus, die er vor 2 Wochen lebend reingebracht hatte. Nachdem wir nix mehr von ihr gesehen (und gerochen!) haben (unsere Angst war ja, dass sie hinter dem Kleiderschrank ihr Leben aushaucht und dort verwest!!), dachten wir, sie sei wohl doch entkommen. Nix da! Heute morgen hat er im Flur verrückt gespielt und als mein Mann die Hundespielkiste anhob, hat er sich die Minimaus gekrallt und ist damit raus in den Garten. Fast eine halbe Stunde hat er mit dem armen Ding noch "gespielt", da hatte sie schon Schlagseite. Grauenvoll!!

Jaaa, Mikka ist auch wieder mehr zuhause!! Und gestern abend ist er seit langer Zeit mal wieder zum Kuscheln auf meinen Schoß gesprungen!! Hach, war das schön!! Die Nacht hat er dann im Hundebett gepennt, Nayla im Wohnzimmer (das Foto hier hat Männe vorhin gemacht, keine gute Quali, aber "typisch")...

Foto2.jpg

Nur Mikka macht mir gerade etwas Sorgen: er hat gestern so gewürgt, nicht erbrochen, aber ständig gewürgt und "lauter" geatmet, zeitweise fast Röcheln!! :wow: Werde schauen, ob ich ihn heute zum TA schleifen kann. Haarballen? Halsentzündung? Oder doch Würmer? Blöderweise stimmen seine Zeiten daheim noch immer nicht so genau mit den Öffnungszeiten der Praxis überein... Wenn's nicht klappt, nehme ich mir morgen nachmittags Urlaub. Daumendrücken wäre nett! Ich reg mich ja immer gleich so auf, wenn die Tierchen unpässlich sind...

Werbung:
Oh man, das mit Mikka klingt ja echt nicht gut, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Vielleicht hat er ja Gras gefressen und ein Grashalm ist im Rachen stecken geblieben. Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen und hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.

Ne die beiden sind nicht verwandt. Hatte ich auch erst gedacht und Wilmas früheren Dosi gefragt. Ich habe auch zwei Bilder von ihr bekommen, als Wilma noch ein Kitten war. Da sind auch ihre drei anderen Geschwister abgebildet und da hat keiner so eine auffallende Zeichnung. War wahrscheinlich eine wunderschöne Laune der Natur.

Das mit dem Vogel war wirklich ziemlich schrecklich. Wilma hat uns schon des Öfteren lebende Tiere mitgebracht, aber entweder sie hat es selbst beendet oder jemand anderes hat die Aufgabe übernommen. Aber gestern war ich ganz allein und nach der Nummer hatte ich echt einen Schnaps nötig. Der ganze Raum war voller Blut, Kot und Federn- es war der reine Horror. Ich hoffe, dass ich sowas nie wieder machen muss :reallysad:

Lock die beiden doch mal rein und mach dann die Klappe runter. Du gehst raus und lockst sie dann durch rufen und Leckerlies. Vielleicht klappt’s. Wilma findet das mit der runtergelassenen Klappe überhaupt nicht witzig und sucht ewig einen anderen Weg bis sie sich ihrem Schicksal hingibt. Bis hier die Klappe gänzlich unten ist, wird es auch noch dauern

Nayla ist so eine schöne Samtpfote. Durch die weißen Zeichnungen am Bauch, sieht es fast so aus, als hätte sie einen Bikini an 😀

Edit: Gerade hat Wilma ein kleines Tier mitgebracht, sah aus wie eine Spitzmaus, das es sich gerade hinter der Garderobe gemütlich macht. Der Schrank ist zu schwer um ihn wegzuschieben. So ein Mist, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass es sich nicht durch Türschlitze quetschen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,

also erstmal: Mikka kam gestern genau 10 Minuten nach Praxisschluss ... dazu hätte ich ja noch die Fahrtzeit von ca. 15 Minuten rechnen müssen. Also nix TA. Aber er hat auch gar keine (sicht- oder hörbaren) Beschwerden mehr. Nun haben wir das erst mal vertagt. Vielleicht saß wirklich nur ein Grashalm schief. Er hat abends noch Quark gefressen, vielleicht hat das ja bewirkt, dass sich das Problem löst...

Was macht denn Wilmas Mitbringsel?? 😉 Fand es den Weg nach draußen oder habt Ihr jetzt noch einen neuen Mitbewohner?

Hab gestern mal ein paar Videos von dem "Bikinigirl" gemacht. Mal sehen, ob's klappt...

(Meine doofe Stimme musste Dir mal wegdenken - ich hab mich so auf die Cam konzentriert, dass ich toootal panne und lustlos klinge. Au weia!!)

Und hier noch mal mit Mikka (da hatte sie gerade eine Grille auf dem Kieker...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dagmar,

die Videos sind ja klasse. Die drei scheinen sind ja wirklich super zu verstehen. Und wer ist da der Chef der Bande oder ist das Machtverhältnis eher ausgeglichen?
Und Nayla scheint ja eindeutig zu Hause angekommen zu sein, so wie sie ganz selbstverständlich annimmt, dass das Essen für sie gedacht ist, echt süß.

Der Eindringling wurde ins Freie befördert, ich habe alle Eingänge bis auf einen zugemacht und die Katzenklingel davor gestellt. Dann hieß es warten, nach einer Stunde hat‘s geklingelt und nach nochmal einer halben Stunde (man war das Tier flink) konnte ich es unverletzt nach draußen befördern. Wilma lag währenddessen nach ihrer großen Jagd schlummernd im Bett

Wilma ist ja überhaupt nicht der Spieletyp, wenn ich sie mal locken kann, dann allerhöchstens mit Angeln oder Schnürsenkeln. Aber jetzt hat sie eine Brosche entdeckt die irgendwo rumlag und sie spielt mit dem Teil bestimmt über den ganzen Tag hinweg 3 Stunden Besonders schön findet sie es, wenn man es mit Wucht in ein anderen Raum wirft, dann stürmt sie wie eine Irre hinterher und bringt es zurück

Hallo Sabrina,

hmm, einen "Boss" gibt es wohl nicht direkt. Janosh ist halt so was wie die "graue Eminenz" - zu ihm haben beide am meisten Vertrauen und er ruht ohnehin in sich. Im November wird mein Goldschatz 12 Jahre - da steht ihm der Titel eh zu! :pink-heart: Nachdem Nayla offensichtlich die letzte Scheu vor Mikka verloren hat, jagen sie sich auch schon mal spielerisch und da ist die Kleine wirklich nicht schüchtern... 😉

Na gut, dass Du den Eindringling wieder Outdoor bringen konntest! Aber da war ja Geduld gefragt!!

Tja, spielen... :oha: Mikka und Nayla sind beide mit Angeln zu unterhalten. Nayla spielt auch gern mit dem Bällchen. Aber als Outdoor-Freaks beschäftigen sie sich am liebsten dort.

He, dann hast Du aber mit Wilma ja eine Apportierkatze! :yeah: Cool!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben