Kater mit Niereninsuffizienz-brauchen Tipps und guten Tierarzt in/um Dortmund

  • Themenstarter Themenstarter Micky-Mäuschen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Micky-Mäuschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Wir waren Freitag mit unserem ca. 8 jährigen Kater Micky beim Tierarzt, da er wesentlich mehr als sonst trinkt, aus dem Maul stinkt und beim schlafen ein wenig sabbert. Wir bekamen die Diagnose Niereninsuffizienz. Seine Kreatinin-Werte seien stark erhöht (Leberwerte leicht erhöht). Es wurde ein kleines Blutbild erstellt und direkt beim TA ausgewertet. Eine Urinprobe wurde noch nicht abgegeben.
Er bekam die Medikamente Fortekor Flavour 2,5 mg und Ipakitine. Die Ärztin riet zu einer stationären 3 tägigen Infusions-Therapie, allerdings haben wir uns dagegen entschieden, da der Kater erstens sehr agil ist und keine Austrocknungs-Erscheinungen anzeigt und zweitens, weil der Kater Tierärzten und Behandlungen gegenüber sehr aggressiv ist und sich mit allen Kräften gegen alles wehrt. Diese Bedenken teilte die Tierärztin auch. Das Nierendiät-Futter, welches wir mitbekommen haben frisst er nicht (Hill's k/d).

Wir suchen nun einen Tierarzt, der sich speziell mit dieser Erkrankung sehr gut auskennt und auch Tip's geben kann, was man dem Kater alternativ füttern darf (evtl. selbst gekochtes). Wir haben ihm heute Hühnchen und Tatar gegeben, damit er etwas frißt. Er hat einen guten Appetit, nur leider nicht auf das Diät-Futter.

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn uns einige Leute einen wirklich sehr guten Tierarzt in der Umgebung von Dortmund empfehlen könnten, weil wir uns bei der Tierärztin nicht gut aufgehoben gefühlt haben (Sie konnte uns den Befund nicht vernünftig erklären und sprach von Erlösung in naher Zukunft), dabei wirkt der Kater nicht krank. Heute ist er allerdings sehr müde, was wir jedoch auf den Streß beim Tierarzt und die Tabletten zurückführen. Wir haben von einem sehr guten Tierarzt in Wuppertal gelesen, der sich ausschließlich auf Katzen spezialisiert hat. Vielleicht können ja einige Leute etwas dazu sagen. Wir haben uns auch in anderen Foren angemeldet, da wir uns wirklich große Sorgen um unseren Micky machen und hoffen, so alle anzusprechen, die sich mit dem Thema auskennen.

Liebe Grüße
Katrin+Christian
 
A

Werbung

TA kann ich dir keinen nennen, aber

1. Bitte poste das Blutbild hier, inkl. Referenzbereich und Meßeinheit

2. laß in 2, 3 Wochen noch einmal die Werte bestimmen

3. Das Diätfutter ist vorerst nicht wichtig. Gib ihm das, was er mag und frißt.

4. die "Bibel" und Leseanfang für jeden, mit einem CNIchen, ist Tanyas CRF Site.

5. Wurden die Zähne untersucht, ist dort alles in Ordnung?

Dort findest du alle nötigen Informationen, falls die Diagnose sich bestätigt.

Alles weitere, wenn das BB vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte melde dich bei der yahoo-group nierenkranke Katze an.

Dort wird dir bei der Beurteilung des Blutbildes geholfen, es sind sehr kompetente Foris mit Erfahrungen bei CNI, mit sehr guten Links zu Info-Seiten über diese Erkankung
 
Hallo!
Danke für die Antwort und den link, auf der Infoseite waren wir gestern auch schon und haben uns informiert. Unsicher bin ich wegen des Fortekors- Micky ist heute sehr müde und schläft fast nur, gefressen hat er auch noch nicht viel. Kann das wirklich nur mit dem Fortekor zusammenhängen?So war er bis gestern nicht, das kennen wir gar nicht von ihm. ich hoffe wir machen nichst falsch, wenn wir ihm das geben.
Leider wissen wir den genauen Wert nicht. Wir waren von der Diagnose völlig überrumpelt und wussten nichts über diese Krankheit. Die Tierärztin hat uns nur eine Skala gezeigt, auf der der Kreatinin- Wert weit im roten Bereich war. Sie hat uns aber keinen Ausdruck mitgegegeben oder Zahlen genannt. Wir werden uns natürlich unverzüglich am Montag einen Ausdruck der Werte besorgen. Sein Zahnfleisch war gerötet und er hatte wohl zahnstein, aber die Ta hat ihm gar nicht richtig ins Mäulchen schauen können, da er nicht wirklich kooperativ war. Danach hat sie aber auch nichts mehr zu seinen Zähnen gesagt. Noch zu erwähnen ist, dass ein hoher Blutzucker-Wert festgestellt wurde, den die Tierärztin aber auf den Streß bei der Behandlung zurückführte (2 Tierarzt-Helferinnen mußten ihn mit einer Decke auf den Boden drücken, weil er sich wehrte und schon durch das gesamte Behandlungszimmer geflüchtet war). Außerdem werden wir Montag direkt noch einen TA aufsuchen, falls wir bis dahin keinen anderen Tipp haben, fahren wir nach Wuppertal, dort soll ein Arzt sein, der sich nur auf Katzen spezialisiert hat.


Liebe Grüße
Christian + Katrin
 
Ich steh bei CNI auch am Anfang und muss mich erst richtig einlesen.

Aber dränge bitte auf das Blutbild mit den Werten. Inzwischen weiß ich allerdings auch schon dass die Zähne eine wichtige Rolle spielen können.

Mit Fortekor kenn ich mich leider nicht aus.

Es wäre schön wenn du einen neuen TA finden könntest, denn der Umgang mit einer stressgeplagten Katze darf so nicht abgehen, gerade bei solchen Untersuchungen muss Stress vermieden werden.
 
Micky ist heute sehr müde und schläft fast nur, gefressen hat er auch noch nicht viel. Kann das wirklich nur mit dem Fortekor zusammenhängen?
Wieviel wiegt er und wieviel Fortekor bekommt er täglich?
Ev. kann man die Dosis anfangs verringern oder einen anderen ACE-Hemmer nehmen.

Glucose sagt tatsächlich wenig aus, ich würde dir aber raten, beim nächsten BB Fructosamin und die Schilddrüse testen zu lassen.
 
Werbung:
Hallo!
Er wiegt ca. 4,6 Kilo und bekommt abends eine halbe Tablette Fortekor flavour 2,5 mg. habe die Packungsbeilage gecheckt, da steht das auch als Dosierung drin bis 5 Kilo.
Ich hoffe, dass der andere Tierarzt eine sanftere Möglichkeit der Untersuchung findet, das am Freitag war jedenfalls eine Tortur. Wir wissen uns was das betrifft, aber auch nicht zu helfen, selbst wenn einer von uns ihn fest hält, reagiert er mit fauchen, kratzen und beißen, er kann es sowieso nicht ertragen, festgehalten zu werden und die Umgebung beim TA macht alles nur noch schlimmer. Er ist Freigänger und ehemaliger Streuner und erst nachdem er hier vor dem Haus von einem Auto angefahren wurde und schwer verletzt war, zu uns gekommen, nachdem er operiert wurde. Es hat sehr lange gedauert, bis er wirklich Vertrauen hatte und jetzt ist er ein Kuscheltiger- aber eben nur wenn er will, er lässt sich nichts aufzwingen.
 
Hallo!
Er wiegt ca. 4,6 Kilo und bekommt abends eine halbe Tablette Fortekor
Die Umstellung auf niedrigeren Blutdruck kann schon etwas dauern.
Bessert es sich in den nächsten Tage nicht, ruf mal den TA an und frag, ob du für den Anfang die Dosis reduzieren kannst.

Streß beim TA läßt sich kaum vermeiden, viele Katzen reagieren da sehr heftig.
Vielleicht bringt ein anderer TA ja das Kunststück zustande, vielleicht besteht auch die Möglichkeit, Hausbesuch zu vereinbaren.
Leider muß dein Katerchen die nächste Zeit öfter den TA und Blutproben aushalten.

Ich würde es mit Rescuetropfen versuchen.
Das "beruhigt" ihn zwar nicht, hilft ihm aber den Streß besser und wohl schneller zu verarbeiten.
In der Kategorie Homöopathie gibt es einen Wichtig-Thread zu Rescuetropfen, in dem du darüber nachlesen kannst.
 
Hallo Kathrin und Christian

Grundsätzlich schliesse ich mich Gwion an. Ich möchte es aber nicht unterlassen Dir das mit dem anderen TA noch mal zu überlegen. Je nachdem wo der Crea-Wert ist, ist der Vorschlag Deiner TÄ in Sachen 3-tägiger Dauerinfusion nicht so übel, bzw. ich empfinds als ziemlich fortgeschritten. Wenn Dein Tiger wirklich nicht ausgetrocknet ist, geht es Deiner TÄ fast sicher drum, mit den 3-tägigen Infusion die Werte runter zu kriegen. Durch die Gabe der Infusion muss er vermehrt urinieren, sprich es werden damit auch Giftstoffe ausgeschieden, was wiederum oft dazu führt, dass die Werte sich eben senken. Wäre also zum Guten Deines Tigers.

Was Fortekor anbelangt. Mit 1/2 Tablette täglich von 2,5 mg ist Deine TÄ aus meiner Sicht wirklich nett. Bei dem Gewicht wird i.d.R. eine ganze Fortekor abgegeben. Für mich wäre es schon seeeeehhhr wichtig zu wissen in welcher Höhe Crea ist, damit ich mehr zu Fortekor sagen kann. Ich stehe Fortekor sehr ambivalent gegenüber wenn es um CNI geht. Wenn der Crea-Wert über 350 ist wäre ich persönlich mit Fortekor sehr vorsichtig, bzw. würde es keinesfalls mehr ohne SUC zum Einsatz bringen, da häufig der Crea-Wert durch Fortekor zuerst einmal ansteigt und wenn der Crea-Wert über 350 ist, ist es nicht das was die Katze im Moment gebrauchen kann.

Sag Deiner TÄ sie solle Dir unbedingt eine Kopie des BB's machen, damit wir's uns anschauen können.

Liebe Grüsse
Stärnli
 
hallo, ich kann mich mit dem vorschlag der yahoogroup für nierenkranke katzen anzumelden anschließen.
die situation deines katers kann irgendwann in eine krise rutschen , dann wirst du in dieser group viel halt und tips und hilfe finden.
auch haben sie eine kleine liste von tierarztempfehlungen nach postleitzahl, die auf eigene erfahrung beruht.
ein blutbild mit vielen aussagekräftigen werten wäre hilfreich. bitte lasse dir immer die werte geben!

hier der link
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

lg ute
 
Werbung:
Cni

Hallo nochmal,

ich habe morgen das neue Blutbild, muß nur schauen wie
ich es hier rein bekomme.

Vielen Dank nochmals!
 
Hallo nochmal,

ich habe morgen das neue Blutbild, muß nur schauen wie
ich es hier rein bekomme.

Vielen Dank nochmals!

Im "allerschlimmsten Fall" abtippen......
Das geht schon!

Liebe Grüsse
Stärnli
 

Ähnliche Themen

apolion
Antworten
5
Aufrufe
678
apolion
apolion
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
Sulu2000
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sulu2000
Sulu2000
W
Antworten
45
Aufrufe
4K
Wiesenknopf
W
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben