Kater mit Zahnproblem

  • Themenstarter Themenstarter kittycat257
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchsichtig forl freigaenger kater zahn zahnproblem zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kittycat257

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2022
Beiträge
5
Hi! Ich habe ein Problem: Mein Kater hat einen Eckzahn, der leicht gelb und dursichtig ist. Inmitten des Zahns ist mit dunkler Verfärbung ein Fleck, der nach dem Zahnbein aussieht. Auf dem Foto sieht man leider gar nicht von der Durchsichtigkeit, also habe ich es nicht reingestellt. Weil auch sein anderer Eckzahn fehlt, kann ich leider nicht beurteilen, ob das normal ist oder einen Besuch beim TA wert. Da er bereits eine Vorgeschichte mit Zahnstein hat, macht mir das Sorgen. Allerdings war er die letzten beiden Monate sehr oft beim Tierarzt und er tut wegen des Stresses einfach sehr leid. Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Denn es gibt diese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähen von innen her auflösen, was man nur durch dentales Röntgen feststellen kann. Die Katzen haben dabei Zahnschmerzen, die sie aber oft nicht zeigen, da Katzen Weltmeister im Schmerzen verstecken sind.

Anzeichen für FORL können sein: Zahnstein, Zahnfleischrötung / -entzündung, Maulgeruch.

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Katzen sind sehr anfällig für Zahngeschichten.

Da sollte auf jeden Fall mal ein Dentalröntgen beim Zahn-Spezi gemacht werden.
Dem schließe ich mich an. @kittycat257 mach am besten so schnell wie möglich einen Termin bei einem Zahnspezialisten aus, zwischen Voruntersuchung und Röntgentermin liegt meist noch etwas Zeit. Wenn dein Kater schmerzen hat (was bei der Beschreibung recht wahrscheinlich klingt), sollte da schnell gehandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
KaterXaver
K
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Firecoonie
Antworten
8
Aufrufe
844
ferufe
F
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
10
Aufrufe
949
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben