Kater mobbt Katze (Geschwisterpaar)

• Themenstarter Themenstarter AkitoMikasa
  • Beginndatum Beginndatum
A

AkitoMikasa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Geschwisterpaar (8 Jahre, Akito (Kater) und Mikasa (Katze)) sind bereits seit ihrem 6. Lebensmonat bei uns. Wir wohnen nun schon sit 3 Jahren in der aktuellen Wohnung. Beide haben einen gesicherten Auslauf in unserem Garten (ca. 100qm).
Ein paar Streitigkeiten gab es natürlich immer mal, aber in der letzten Zeit kommt es leider immer öfters vor, dass er sie so sehr "in die Enge" zu drängen scheint, dass sie sich wortwörtlich in die (Fell-)Hose macht. Wir haben nun schon öfters an verschiedensten Stellen (Zimmerecke, Schlafplatz, unterm Schreibtisch) teils getrocknete teils frische Häufchen gefunden.
Meist geschieht dies, während wir arbeiten sind. Manchmal finden wir das Häufchen auch erst Wochen später.
Nun hat es heute Nacht anscheinend wieder solch eine Situation gegeben und ihr ganzes Schlafplätzchen war heute morgen voll. Radau haben wir nicht gehört bzw. sind nicht von wach geworden.
Verletzt war bzw. ist sie nie.

Habt ihr Ideen/Erfahrung, was man in so einem Fall tun kann?

Liebe Grüße
Alina

A

Werbung

Sicher, dass das immer aus einer Prügelei entsteht? Vielleicht markiert einer ja "nur"?

Du schreibst, dass es so zu sein scheint, dass er sie bedrängt. Habt ihr es denn schon mal live gesehen oder ist das eine Vermutung? Wenn sie sich sonst gut verstehen, können nämlich auch gesundheitliche Probleme dahinter stecken. Wie ist denn der Zustand vom Kot, hat sie Durchfall?

Hey

Manchmal finden wir das Häufchen auch erst Wochen später.

Aber das riecht man doch!?!
Und das nicht erst nach Wochen.

Ich würde das Ärztlich abklären lassen.
Hinter Unsauberkeit stecken häufig gesundheitliche Gründe.

Habt ihr denn gesehen das er sie jetzt mehr angeht?
Es ist zwar nicht selten das es zwischen Latze und Kater zu Problemen kommt, weil der Kerl dem Mädel zu wild ist.
Allerdings passiert dad ehr wenn sie jünger, im Flegelalter sind.
Das es bei 8 jährigen Tieren da plötzlich zu so krassen Problemen kommt kann ich mir schwer vorstellen.
Allerdings kann es aus gesundheitlichen Gründen dazu kommen das Katzen sich nicht mehr verstehen.

Wann waren deine beiden denn das letzte mal beim Tierarzt umd was wurde da untersucht?

Ich habe zwei 6jährige Kater (Brüder). Moritz war anfangs der mutigere, Max hing ihm immer am "Rockzipfel" und hat sich hinter ihm versteckt. Seit Moritz krank ist (Tumor) wird er von Max immer wieder attackiert.
Deshalb würde ich auch zu einer gründlichen Untersuchung bei der Katze raten. Allerdings können auch Schmerzen aggressiv machen, deshalb auch mal den Kater anschauen lassen. FORL ist recht häufig und macht heftige Schmerzen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Haben sie aus z. B. gesundheitlichen Gründen unterschiedliches Essen? Wieviel Futter bekommen die beiden?
Nein, beide bekommen dasselbe. Morgens und Abends gibt es jeweils pro Tier eine Dose/eine Tüte Nassfutter und einmal am Tag gibt es je eine Handvoll Trockenfutter.

Ich habe zwei 6jährige Kater (Brüder). Moritz war anfangs der mutigere, Max hing ihm immer am "Rockzipfel" und hat sich hinter ihm versteckt. Seit Moritz krank ist (Tumor) wird er von Max immer wieder attackiert.
Deshalb würde ich auch zu einer gründlichen Untersuchung bei der Katze raten. Allerdings können auch Schmerzen aggressiv machen, deshalb auch mal den Kater anschauen lassen. FORL ist recht häufig und macht heftige Schmerzen.
Danke. FORL werde ich definitiv nochmal ansprechen.

Sicher, dass das immer aus einer Prügelei entsteht? Vielleicht markiert einer ja "nur"?
Mit markieren hat das leider nichts zu tun.

Du schreibst, dass es so zu sein scheint, dass er sie bedrängt. Habt ihr es denn schon mal live gesehen oder ist das eine Vermutung? Wenn sie sich sonst gut verstehen, können nämlich auch gesundheitliche Probleme dahinter stecken. Wie ist denn der Zustand vom Kot, hat sie Durchfall?
Es kommt schon öfters vor, dass er sie ohne Grund angeht, Macht demonstrieren möchte o.ä. Manchmal liegen sie auch als Fellknäuel auf dem Boden und schreien sich an. Er versucht auch ihr Essen wegzunehmen. Dass sie infolgedessen Kot ablässt haben wir noch nicht live miterlebt.

Wann waren deine beiden denn das letzte mal beim Tierarzt umd was wurde da untersucht?
Mit ihr waren wir erst letzten Monat da (wegen einem tränenden Auge, was allerdings an einem verstopften Tränenkanal liegt). Dabei haben wir das Thema auch angesprochen aber der Tierarzt hat er eher runtergemacht. Er hat natürlich auch den normalen CheckUp gemacht. Er war im Juli das letzte Mal (jährliche Untersuchung plus Impfung). Beide bekommen regelmäßig eine Wurmkur.

pro Tier eine Dose/eine Tüte Nassfutter
Ich habe keine Ahnung, wieviel in diesen Tüten oder Dosen ist, aber vielleicht ist es zu wenig? Tüten kenne ich nur mit recht wenig Inhalt. Satte Katzen sind zufriedenere Katzen, vielleicht hat der Kater einfach Hunger. Hast du schonmal probiert, ihnen das Trockenfutter zu streichen und dafür mehr Nassfutter hinzustellen?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Bruno&Feli
Kater mit ausreichend Nassfutter zufriedenstellen, ich würde mal von 400g täglich Minimum ausgehen.
Und eine gute Tierklinik mit der weiblichen Katze aufsuchen
In dem Alter kann sie auch eine Arthrose in der Wirbelsäule haben, die die Ausscheidung beeinträchtigt.
Es kann gut sein, dass das gesunde Tier das kranke mobbt (z.B. auch Klomobbing)

Und hier kannst du nach speziellen Tierzahnärzten suchen, bei Katz braucht man Dental-digitales Röntgen für Zähne, das haben eher die Spezialisten:

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Werbung: