Kater möchte Auge nicht voll öffnen?

  • Themenstarter Themenstarter M.3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge geschlossenes auge kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M.3

M.3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2023
Beiträge
7
Guten Morgen Zusammen

Ich wollte mal hier kurz nachfragen, ob jemand vielleicht weiss, was hier los sein könnte?

Ich habe gestern, als ich von der Arbeit kam, bemerkt, dass mein Kater Haku sein rechtes Auge nicht richtig öffnen möchte.
Bei näherer "Untersuchung" konnte ich weder eine Rötung, noch Ausfluss oder Dreck am/im Auge bei Ihm feststellen.

Er hat auch keine Schmerzen (soweit ich das natürlich feststellen kann), trinkt, friss und geht ganz normal aufs Klo.

Ich hab bemerkt das er das Auge öffnen kann (bsp:beim Spielen oder wenn es ein Leckerli gibt) ,aber es lieber halbgeschlossen lässt, als ob er irgendwie Lichtempfindich wäre o.Ä.

Ich mach mir schon ein wenig sorgen, möchte aber nicht gleich zum Tierarzt rennen, weil ich leider kein Auto habe und daher nicht so flexibel bin was spontane TA-Besuche oder so angeht.

Was meint Ihr?

Soll ich Ihn die Tage noch etwas weiter beobachten oder lieber gleich zum TA mit Ihm gehen?

Liebe Grüsse
Jana

IMG_8820.jpg
 
A

Werbung

Bei Auge sollte man immer vom TA abklären lassen, das kann alles mögliche sein,
u. a. Verletzung der Hornhaut durch Kratzer oder Ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Zeichentrickhase, Mel-e und 5 weitere
Wenn er heute immernoch zukneift würd ich tatsächlich zeitnah damit zum TA, dieses zukneifen ist ja ein Zeichen dafür das etwas zwickt/unangenehm ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, M.3 und eine weitere Person
Bei Augen immer zum Tierarzt, das ist sehr heikel, das kann von einem Fremdkörper im Auge zu einer Verletzung im Auge zu sonst was gehen... Wenn mal kurz zugekniffen wird, dann kann man das beobachten, aber wenn das so ein Dauerzustand ist, dann ist nicht gut. Bei meiner Nachbarin sah das ähnlich aus, die hatte ein Stück Kralle von einer anderen Katze im Auge... Also da sieht man halt einfach nicht, was Thema ist...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa, M.3 und 2 weitere
Ich würde es auch beim TA abklären lassen wenn es nicht nach kurzer Zeit von selbst weggeht.
Es könnte ein Fremdkörper sein - ein kleines Pflanzenteil reicht da schon aus was dann im Endeffekt große Probleme machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Usambara, M.3 und 2 weitere
Danke für das schnelle Feedback!
Ich hab grade einen Termin für heute Abend organsiert.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Eismond, Wildflower und 6 weitere
Werbung:
Danke für das schnelle Feedback!
Ich hab grade einen Termin für heute Abend organsiert.

LG
Super! Es sollte mit einer Spaltenlampe geschaut werden (da wird das Licht im Raum meistens gedämmt oder ausgemacht). Ich sage das, weil es schon Fälle gab, da kamen manche vom Termin zurück "da ist nichts" und dann wurde klar, dass das nicht gemacht wurde und das ist aber eine wichtige Untersuchung fürs Erkennen von Hornhautverletzungen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Usambara und TiKa
Super! Es sollte mit einer Spaltenlampe geschaut werden (da wird das Licht im Raum meistens gedämmt oder ausgemacht). Ich sage das, weil es schon Fälle gab, da kamen manche vom Termin zurück "da ist nichts" und dann wurde klar, dass das nicht gemacht wurde und das ist aber eine wichtige Untersuchung fürs Erkennen von Hornhautverletzungen.
Das sollte eigentlich inzwischen Standard sein bei Augengeschichten, selbst bei einem "Dorf" Tierarzt.
Zudem wird das Auge mit Fluoreszin eingefärbt, um Hornhautverletzungen deutlich zu sehen.
Wenn hier mal ein Tier das Auge etwas kneift, greife ich fürs erste in die Apotheke zu Euphrasie Augentropfen.
Die wirken i.d.R. sehr schnell, wenn nix ernstes ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und FindusLuna
Wenn hier mal ein Tier das Auge etwas kneift, greife ich fürs erste in die Apotheke zu Euphrasie Augentropfen.
Die wirken i.d.R. sehr schnell, wenn nix ernstes ist.
Die nehme ich auch immer als "Erste Hilfe", sogar bei den Hühnern 🤣

Ansonsten wirkt bei uns immer sehr gut ein Augengel vom TA, Optixcare. Das ist eigentlich nichts großartiges an Wirkstoffen drin, aber das hat meinen Kater wieder auf Kurs gebracht, nachdem weder AB-Salbe noch Kortison das Auge gebessert haben. Seitdem nehme ich dieses Gel immer, sobald er wieder kneift, und in der Regel hilft es schnell.

Aber natürlich immer erst zum TA bei Augengeschichten, da sollte man einfach kein Risiko eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Kleines Update:

Ich war mit Ihm gestern ja noch beim TA und sie konnte einen Fremdkörper und eine Hornhautverletzung ausschliessen.

Da das betroffene Auge etwas entzündet war und etwas mehr “Sekret” bildete, tippte die TA auf eine Chlamydien Infektion.

Ich hab eine Salbe bekommen zum Ihm 3-4 am Tag direkt aufs Auge aufzutragen.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge im Umgang mit der Behandlung bzw. hat jemand Erfahrung mit Chlamydien bei den Stubentiegern?

Ansonsten scheint es Ihm aber gut zu gehen. 🥰

Ich danke euch für die zahlreichen Kommentare und das Feedback!

LG
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Usambara und FindusLuna
Kleines Update:

Ich war mit Ihm gestern ja noch beim TA und sie konnte einen Fremdkörper und eine Hornhautverletzung ausschliessen.

Da das betroffene Auge etwas entzündet war und etwas mehr “Sekret” bildete, tippte die TA auf eine Chlamydien Infektion.

Ich hab eine Salbe bekommen zum Ihm 3-4 am Tag direkt aufs Auge aufzutragen.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge im Umgang mit der Behandlung bzw. hat jemand Erfahrung mit Chlamydien bei den Stubentiegern?

Ansonsten scheint es Ihm aber gut zu gehen. 🥰

Ich danke euch für die zahlreichen Kommentare und das Feedback!

LG
Na ja, bei so einer Vermutung sollte schon erstmal ein Augenabstrich gemacht werden, um gezielt zu behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, TiKa, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Ich kann sonst, sobald ich zuhause bin, die Salbe mal genauer ansehen. Ich weiss im ersten Moment halt nicht ob es eine spezifische Antibiotische Salbe ist oder etwas anderes.

Ich werde es mal weiterhin mit der Salbe probieren. Wenns die nächsten Tage nicht besser wird, werde ich nochmals vorbei gehen.
 
Zur Erklärung: Es wird bei so Sachen gerne mal auf Verdacht ein x beliebiges Breitbandzeug genommen - aber jenachdem was da im Auge ist kann sich ein Medikament auch negativ darauf auswirken.
Daher sollte hier immer ein Abstrich gemacht werden, damit das passende verordnet werden kann.
Es gibt da auch das eine oder andere wo es dann richtig übel werden kann…

Wir hatten das Thema auch schon häufiger, die meisten Katzen finden es extrem blöd was ins Auge zu bekommen und werden da gern wehrhaft, bewaffne dich also mit ultimativen Leckerlies und fleißig belohnen und loben.
 
  • Like
Reaktionen: M.3, Usambara und FindusLuna
Zur Erklärung: Es wird bei so Sachen gerne mal auf Verdacht ein x beliebiges Breitbandzeug genommen - aber jenachdem was da im Auge ist kann sich ein Medikament auch negativ darauf auswirken.
Daher sollte hier immer ein Abstrich gemacht werden, damit das passende verordnet werden kann.
Es gibt da auch das eine oder andere wo es dann richtig übel werden kann…

Die TA hat keine vollständige Diagnose gestellt, daher gehe ich mal davon aus, dass es kein spezifisches Medi dafür ist. (Jedenfalls hoffe ich das)

Sie meinte nur “es könne bei Katzen gerne auch mal Chlamydien sein”

Weiss zwar rückblickend nicht wie logisch das ist, er und seine Schwester sind beide Hauskatzen und können es von Draussen nicht haben.

Ich werde die Salbe heute vor dem erneuten Auftragen mal genauer untersuchen und nachforschen was das ist.

Ohne Badetuch zum Einwickeln und Leckerli geht da bei Ihm gar nichts. Aber er scheint es mir zumindest nicht böse zu nehmen.

(Vielleicht sinds auch nur die Leckerli)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Welche Salbe habt ihr denn bekommen?
 
Werbung:
Welche Salbe habt ihr denn bekommen?
Weiss ich leider im Moment nicht auswendig. Die Schachtel war klein und die Salbe gelb.

Nach dem aufwärmen der Tube von Hand ist sie etwas flüssiger.
Es stand jedenfalls nichts von chlamydien.

Edit: Ich will nichts 100% festlegen, aber ich glaube es ist Opthosan Augensalbe.
 

Anhänge

  • IMG_8832.jpeg
    IMG_8832.jpeg
    30,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meinem Kater als er noch klein war Salbe ins Auge schmieren. Ich nahm ihn dafür mit dem Rücken zu mir gerichtet zwischen meine auf dem Boden hockenden Beine geklemmt, sodass ich für den Kopf noch 1 Hand frei hatte und hab dann von oben schnell die Salbe rein, während ich mit der freien Hand seinen Kopf so etwas nach oben und mit je einem Finger ein Lid etwas auseinander ziehend fest hielt. Das funktionierte ganz gut und sofort danach liefen wir gemeinsam zum Leckerlieschrank. Im Verlauf fing er dann schon an nach der Prozedur zum Leckerlieschrank vor zu laufen und mich an zu jammern weil ich zu langsam war. 🙈
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Kammyz
Antworten
3
Aufrufe
5K
Kammyz
Kammyz
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
GaiusIuliusCäsar2023
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
O
Antworten
11
Aufrufe
543
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben