Kater Monschi (4 Jahre Europäisch Kurzhaar) hat Angst vor mein Freund?!

  • Themenstarter Themenstarter Sweetest_Blood
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater-angst-freund-hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sweetest_Blood

Sweetest_Blood

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2016
Beiträge
2
Alter
32
Ort
Trittau
Hallo Ihr Lieben, Ich weiß ich bin neu jedoch hab ich schon ein großes Problem... 🙁

Mein Freund und ich haben von Freunden ( ein Pärchen) ein jungen 4 Jahre alten Europäisch Kurzhaarkater Monschi übernommen da sie ihn nicht mehr halten konnten in der Wohnung.
Er war immer Einzelgänger gewesen, wurde auch nur in der Wohnung gehalten.

Anfangs hatte er ausgiebig nach Verstecken unter Couch, mit mir und mein Freund, wenn wir da sind jeden Abend gekuschelt und gespielt. Das ging ca 2 Wochen gut!

In der dritten Woche fing er an vor mein Freund Angst zu haben.
Wenn mein Freund da war, versteckte er sich zunächst und kam wen er wusste das ich da war raus und kam kuscheln und fressen.
Wir dachten das ist eine Phase, das geht wieder weg.
Nun hatte mein Freund in der dritten Woche die Wohnung gesaugt. Dabei ist der Kater auf den Staubsauger, sowie auf mein Freund los gegangen. Er fauchte und kratze nach Staubsauger.

Seitdem ist es noch schlimmer.
Der Kater versteckt sich und kommt nur dann raus wenn er weiß das ich nur da bin.
Mein Freund hatte seitdem ihm ignoriert.
Mein Freund hatte dann ihn in die Küche-Flur- Bad Bezirk gesteckt. Dort suchte er sich Ecken aus, er kam dann auch wieder bei mein Freund an um zu schmusen oder zu fressen! Dann gab er ihn nach einer Woche wieder die Freiheit ins Wohnzimmer zu kommen. Kurz darauf das selbe Spiel. Er versteckt sich und kommt raus wenn er weiß das Mein Freund weg ist. Mein Freund tat das Bezirk wieder auf . Was ich schon nicht für gut hielt.
Weil das mein Freund auf den Geist ging das er immer darauf achten muss das der Kater nicht ins Wohnzimmer kommt ließ er die Tür wieder auf!

Jetzt ist es soweit das er nicht mal mehr ins Wohnzimmer mit der „sicheren“ Couchversteck kommt sondern sich im Katzenklo ob benutzt oder nicht versteckt.
Davor hatte er ein offenes und weil ich dachte das Kater gern allein beim Geschäfte machen sind ein Abgedecktes besorgt...
Nun sitzt er drin und ich kann ihn zwar raus locken aber nach Fresschen und Spielchen geht es gleich wieder dahin.
Ich möchte ihn gern da raus haben, weil ich nicht möchte das er Krank wird davon. 🙁
Er hat dazu eine Kratzbaumversteckmöglichkeit sowie ein Körbchen.

Als Freundinnen kamen zwischendurch kam er raus und ließ sich von ihnen streicheln, aber als mein Freund kam war er wieder weg.

Ich habe bis jetzt schon folgendes ausprobiert
Freund sollte Katze nicht anstarren sondern anzwinkern, weil mein Freund nicht oft zwinkert und Katzen ja schnell starren als Angriff ansehen. : Kater dreht sich um und geht
Freund sollte katzenfutter geben, Katze hat gefressen wenn er aus den Raum war.
Anlocken von den Kater, wenn Freund in der Nähe: Kater holt Leckerli und geht wieder.

Meine Ideen(??)

Eifersucht des Katers??

zu lautes Sprechorgan den Freundes?? Er hat eine recht laute Stimme und wenn er sich wegen Consolenspielen aufregt (kommt jeden Tag vor) dann Flucht und wird noch lauter. (Lautstärke??)

Wenn ihr Ideen habt wie sie sich wieder nähern können oder wie ich Monschi wieder ins Wohnzimmer bekomme bzw von Katzenklo weg (sprich nur wenn er wirklich da sein muss da ist) dann bitte raus damit.

Weil ich will mich ungern von beiden trennen.
Mit mein Freund seit 3 Jahren zusammen und den Kater innerhalb des fast Monats schon sehr lieb gewonnen. Mein Freund ignoriert Monschi weiterhin...

Danke für jeden Tipp

Kater : europäisch Kurzhaar, kastriert, 4 Jahre, ängstlich(?), aber wenn er ein Mag dann spielt und kuschelt er wie ein Gott 🙂
Katerräume: Küche (Fressen), Bad ( Katzenklo), Flur (Spielzimmer), Wohnzimmer (Kuscheln und eig schlafen)
weitere Räume: Schlafzimmer und Nebenzimmer sind wegen zu viel Kabelkram und anderen Sachen gesperrt.
 
A

Werbung

Hallo grüß dich willkommen im Forum.
Dir hat ja noch gar niemand geantwortet

Zuerst einmal können dein Kater deinen Freund fehlverknüpft mit den negativen Ereignisse haben. Dazu gibt es einen Beitrag, der heißt: die umgeleitete Aggression ich.
Du findest ihn in der Rubrik Verhalten und Erziehung glaube ich.
Auch ist der Kater schon vier Jahre alt, wir wissen ja nicht, was er in der anderen Wohnung erlebt hat
Manchmal dauert es recht lange, bis sich Katzen gut eingelebt haben

Für Katzen verhalten empfehle ich die Bücher von Christine Hauschild, sie erklärt deren Art zu kommunizieren ganz hervorragend

Auch kannst du dir zum Beispiel den Feliway Stecker besorgen, der wirkt in der Wohnung beruhigend
 
Ok danke🙂 werde ich mir mal ansehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
schnute82
Antworten
39
Aufrufe
6K
schnute82
schnute82
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
O
Antworten
6
Aufrufe
357
Odin&Hela
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben