Kater Nach Revierkampf ohne Krallen - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Donfla
  • Beginndatum Beginndatum
D

Donfla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo!

(Falls ich thematisch falsch liege, bitte verschieben; habe auch kein passenderes Thema gefunden)

Wir haben vor einiger Zeit Nils und seine Schwester Luna (beide 7 Jahre) bei uns aufgenommen. Beide waren beim vorherigen Besitzer Wohnungskatzen. Dies ist seit ca 2-3 Monaten nicht mehr der Fall, die beiden genießen die Zeit draußen seitdem, verlassen aber (vermutlich auch wg. Dem Alter) unseren Garten eigentlich selten, aber soweit nicht schlimm.

Der Nachbarkater (zu 99% tippe ich auch der optik halber auf unkastriert 😡) ist allerdings nun beleidigt, da sein Revier ja plötzlich Untermieter bekommen hat.

Eine Katzenklappe wird demnächst installiert, und soll ggf. Mit chiperkennung nur unsere reinlassen.

Kommt es nun doch mal vor, dass wir kurz wegmüssen, und unsere beiden sind außen, (versuche meist die beiden nach innen zu bekommen, sofern sie auffindbar sind) kommt es fast regelmäßig zu Revierkämpfen. Dabei ist der Nachbarskater sehr aggressiv, markiert uns beinahe die komplette Terrasse, und unser dicker lässt dabei beinahe jedesmal seine Krallen. (Gott sei dank bisher immer glimpflich verlaufen ohne jegliche Entzündungen)

Ich finde es allerdings schwierig, immer darauf zu achten die Katzen vor (selbst 5 minütigem) verlassen des Hauses (also Tür auf Option) zu suchen und "einsperren" zu müssen, damit ich die Situation unter Kontrolle halten kann. 😳

hat hier jemand eine Idee? Die Nachbarn lassen (sowieso sehr selten überhaupt) und über das Thema kaum reden....:stumm:
Ich hoffe mit der Katzenklappe die die Chips erkennt wird es besser, aber bis dahin ist es recht unschön.....

Danke schon mal für eure Hilfe und Sorry für den langen Text....:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Gegen den Kater kannst Du mal den Wasserschlauch einsetzen, nicht auf ihn sondern haarscharf daneben. Ich ließe mir jedenfalls nicht die Terrasse verstinken!😉

Sollte es den Nachbarn nicht passen, dürfen sie gerne auf der markierten Terrasse Platz nehmen und ein Näschen voll nehmen.😉

Rede noch mal mit Ihnen, drucke ihnen wichtige Details über Kastration aus (auch welchen Gefahren unkastrierte Kater ausgesetzt sind, Ansteckungsgefahr etc.)

Geht da nichts...zäunt Euren Garten ein.
Sichtschutzzäune leisten gute Arbeit.

LG
 
Wenn du eindeutig sicher bist und Beweise hast, dass das Nachbars Kater war (Verletzungen und Markiererei) --> Rechnungen von TA und Reinigung an die Verursacher. Fertig. die sollen ihr Tier gefälligst kastrieren lassen. Sprich den Tierschutz an, dass die denen mal auf die Flossen treten und eine ernste Ansage machen.
 
Ein schickes Nietenarmband ersetzt die verlorenen Krallen spielend.
 
Bei meinen Eltern zuhause hat die Gartenschlauchaktion auch gut geholfen. Dort kam immer eine Katze und hat unter die Rosen auf der Terasse geschissen. Nach 2 Wochen (in unseren Schulferien) lauern und immer den Gartenschlauch vor sie auf die Steine halten, hat geholfen, dass sie sich nen anderen Platz gesucht hat. Aus unseren Kinderzimmern konnten wir den Ort gut einsehen und haben auch Eicheln oder Tannenzapfen neben sie fallen lassen. Hat auch gut genug gewirkt, dass sie sich erschreckt hat.
Ja war nicht die besste Lösung aber ich kann versichern, wir haben sie nie getroffen, höchstens mal mit der Wasserpistole.
 
Wenn du eindeutig sicher bist und Beweise hast, dass das Nachbars Kater war (Verletzungen und Markiererei) --> Rechnungen von TA und Reinigung an die Verursacher. Fertig. die sollen ihr Tier gefälligst kastrieren lassen. Sprich den Tierschutz an, dass die denen mal auf die Flossen treten und eine ernste Ansage machen.

Na, ja ich fände es schon besser erst mal mit dem Nachbarn zu reden als gleich so massiv in einen Streit ein zusteigen. Schliesslich muss die TE mit dem Nachbarn noch jahrelang auskommen. Viele Katzenbesitzer haben schlicht keine Ahnung. Der denkt am Ende noch, der tut seinem Kater was gutes. Würde es erstmal mit einem freundlichen Gespräch versuchen . Vielleicht markiert der Kater auch bei denen zu Haus.Wenn der Nachbar total uneinsichtig ist, kann man immer noch schärfere Geschütze aufstellen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katuwi
Antworten
4
Aufrufe
990
Katuwi
Katuwi
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
mrs_hmpf
M
A
Antworten
9
Aufrufe
820
nemaira
nemaira
ClaudiaP
Antworten
75
Aufrufe
9K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben