Kater nötigt Pira und mich

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Da ich im moment in Beruflichen Schwierigkeiten stecke und eine neue Ausbildung suche, habe ich nun alle Zeit der Welt und muss nicht früh aufstehen. Ich brauch leider meine 9-10 Std Schlaf auf alle Fälle. Geh also gegen 22/23 Uhr schlafen und steh zwischen 7:30 und 9:00 Uhr auf.
Leider werde ich eher unsanft von meinem Kater geweckt, der vor der Tür sitzt und ununterbrochen miaut und das nicht gerade leise.
Ich würde die beiden ja gerne über Nacht im Zimmer lassen, aber oftmals braucht es mehr als eine Stunde, bis sie mit dem Toben aufhören und ich kann dann nicht einschlafen und morgens gegen 6:00 sind sie der Meinung das ich ruhig mal aufstehen könnte. Also sitzen sie notgedrungen vor der Tür.
Pira ist geduldig, wartet ab, sagt keinen Ton. Echo brüllt regelrecht durch die ganze Wohnung.. tappst ins Wohnzimemr miaut, tappst in den Flur miaut, tappst in die Küche miaut.. Irgendwann steh ich mit schlechter Laune auf.
Das erste was klein Echo macht ist vor meine Beine zu wuseln, bekommt deshalb schonmal ein Schienbein gegen den Kopf, aber das ist ja egal, hauptsache weiternerven und miauen.
Ich also in die Küche.. da geht das Geschrei erst recht los.
Ich mach das Futter zurecht, er brüllt und krächst und macht kleine Luftsprünge, alsob er am Verhungern ist :wow:
Dann bekommt er sein Futter und er schlingt das in einer Geschwindigkeit runter, dass man in 5 Min. den Napf nochmal füllen könnte.. denn, Echo ist immernoch nicht satt.
"Oh, was haben wir denn da", wird er sich wohl denken als sein Blick an Piras noch fast vollen Napf hängen bleibt und fängt an der armen Maus das Futter zu klauen. Also Napf auf die Anrichte, Pira hoch und klein Echo schafft es noch nicht da rauf.
Arme Pira, sie ist so eine zaghafte und langsame Esserin, dass der kleine sie die ganze Zeit nur tyrannisiert. 🙁

Nach der ganzen Action ist er dann leise, aber sobald ich in die Küche gehe, gehts von vorne los, dabei ist das Frühstück erst eine Stunde her.
Er könnt nur fressen, fressen, fressen.
Er bekommt gerade so kleine Taletten, die seine Abwehr stärken sollen und die schlingt er runter alsob es Snacks wären, kaut nichtmal.
Die TÄ meinte, er soll nochmal entwurmt werden, auch wenn er erst Giardien hatte und er Panacur bekommen hat und ich auch keine Würmer im Kot entdecken konnte... aber langsam finde ich das auch nicht mehr normal und vorallem obernervig.

Und wenn ihm langweilig ist, geht er auf Pira los, die auch gerne bereit ist zu spielen, aber irgendwann reicht es ihr und er versteht ihr miauen und fauchen anscheinend nicht, könnte immer wieder auf sie losspringen, dass sie nur noch weg will. 🙁
Er ist halt noch sehr klein und Pira ist durch die Kastra extrem ruhig geworden, vllt ist er nicht ausgelastet, was das Spielen betrifft, aber so oft es geht hole ich den DaBird und lass ihn toben.
Manchmal glaube ich, er will einfach nur nerven :grummel:

Hat jemand einen Rat für mich?

A

Werbung

Klingt nach einem kleinen unterforderten Kater!

Wie groß ist den der Altersunterschied zwischen den beiden? Die Temperamenter scheinen segr unterschiedlich zu sein. Eine gute Lösung wäre ein weiterer kleiner Kater zum Raufen und Toben für den Kleinen.

Bezüglich seines Fressverhaltens sollte er da noch so klein, einfach die Menge Futter bekommen, die er einfordert, er wächst ja noch und bei so viel Pfeffer im Hintern wird er nicht ansetzen.

Bezüglich Ausschlafen: Meine schlafen auch nicht im Schlafzimmer, da würde ich kein Auge zukriegen. Bin leider sehr hellhörig und habe mir vor langer Zeit angewöhnt mit Ohrstöpseln zu schlafen.
Am Anfang zwar etwas störend, mit der Zeit aber richtig gut, und richtig laute Geräusche wie den Wecker hör ich trotzdem...😀

Klingt nach einem kleinen unterforderten Kater!

Wie groß ist den der Altersunterschied zwischen den beiden? Die Temperamenter scheinen segr unterschiedlich zu sein. Eine gute Lösung wäre ein weiterer kleiner Kater zum Raufen und Toben für den Kleinen.

Bezüglich seines Fressverhaltens sollte er da noch so klein, einfach die Menge Futter bekommen, die er einfordert, er wächst ja noch und bei so viel Pfeffer im Hintern wird er nicht ansetzen.

Bezüglich Ausschlafen: Meine schlafen auch nicht im Schlafzimmer, da würde ich kein Auge zukriegen. Bin leider sehr hellhörig und habe mir vor langer Zeit angewöhnt mit Ohrstöpseln zu schlafen.
Am Anfang zwar etwas störend, mit der Zeit aber richtig gut, und richtig laute Geräusche wie den Wecker hör ich trotzdem...😀

Der Altersunterschied ist nicht all zu groß.
Ein halbes Jahr ca. und Pira war vor der Kastra auch ganz anders, viel verspielter und aufgeweckter. Ich denke auch, wenn Echo älter wird, wird er auch etwas ruhiger. Ein 3. Tier kann ich mir wahrscheinlich ersteinmal nicht leisten. 🙁

Bin nervlich wieder total am Ende.
Um halb 7 war meine Nacht vorbei.
Ich hatte es die lezten Nächte versucht, dass die Beiden im Schlafzimmer bleiben dürfen. 2x ging es gut, sie haben geschlafen.
Aber nach ca 6 Std. haben sie angefangen zu toben, da musste ich sie vor die Tür setzen.
Letzte Nacht haben sie auch getobt und wieder vor die Tür.
Und Echo hat wieder so laut und nervend miaut, dass ich so schlechte Laune bekommen habe.
Was kann ich denn tun?
Er will einfach nerven und fressen und Pira und ich sind die Leidtragenden.
Der kleine will permanent spielen und ihm ist es egal, ob sie faucht.
Ständig liegt Pira auf dem Rücken und man sieht ihr richtig an, dass sie nicht will und der Blödmann versteht das nicht.
Pira kommt auch gar nicht mehr zu mir, weil der Kleine wie Klebstoff an mir hängt.
Manchmal glaube ich, sie ist erst durhc ihn so scheu und schreckhaft geworden 🙁
Ich bin mitlerweile so sauer auf ihn, dass ich mir wünschte, ihn nie geholt zu haben 😡

Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass du gerade gefrustet bist - aber lass das bitte nicht an dem Kater aus.
Der "Blödmann" verhält sich völlig normal. Er ist jung, er will toben und raufen.

Ich hoffe, ich verwechsle dich jetzt nicht, aber wurde dir nicht zu einer etwa gleichalten Katze geraten?
Du hast aber einen viel zu jungen Kater geholt.

Seit Monaten schlafe ich selten mehr als vier, fünf Stunden am Stück.
Glaub mir - mit Humor ist es leichter zu ertragen. Man gewöhnt sich ans "Etappenschlafen". 🙂

Kaly, du verwechselst mich 😉

Mag ja sein, dass ich mich ans Etappen-Schlafen gewöhne.
Trotzdem ist es nervlich schwer auszuhalten, jeden Morgen so unsanft geweckt zu werden. Ich habe das Gefühl, er will einfach der Boss sein. Fressen wann er will, spielen wann er will, in den Raum kommen wann er will. Wie mache ich ihm klar, dass er das nunmal nicht alles verlangen kann, wann er will. Ich mag mir auch nicht vorstellen, was die Nachbarn auf Dauer sagen werden, da der Kater nicht gerade leise ist am Morgen.
Zumal ich auch nicht möchte, dass es Pira schlecht geht.

Werbung:
Ach jeh! Junge Leute brauchen so viel Schlaf! Das wird zumindest besser mit den Jahren😉.

Es sieht aber so aus, als habest du zwei Probleme:
Der unterschiedliche Charakter deiner Katzen ist ja geschlechtsbedingt, da kann man nicht unbedingt viel machen. Allerdings kann man es versuchen!
Bei meinen hat es geholfen mit der schüchternen, scheinbar unterlegenen, mehr zu spielen - Spiele mit der Katzenangel bevorzugt - das steigert das Selbstbewußtsein!

Zur Ruhestörung: da kann ich dir leider auch nicht viele Hoffnungen machen. Ich lasse grundsätzlich alle Türen offen.
Ich denke, deine toben jetzt so gern im Schlafzimmer, eben weil das Nachts sonst zu ist und wir wissen doch alle, wie scharf Katzen auf verbotenes terrain sind😀
Es hilft auch sich so Reflexe anzugewöhnen wie unwillkürliches hochschleudern der Bettdecke oder Kissen fliegen lassen, wenn sie übers Bett trampeln... und Zeit, Zeit, Zeit.

Katzen stehen eben mit der Sonne auf - am einfachsten ist es, man macht es genauso. Mein Birma weckt mich seit Jahren mit Tönen, die Nebelhornqualitäten haben, sobald die Sonne aufgeht und im Winter, sobald der Wecker klingelt. Dank seiner Hilfe kann ich nicht verschlafen, das hat doch auch sein Gutes.

Ehrlich gesagt fällt es mir gerade sehr schwer, ruhig zu bleiben.
Echo verhält sich völlig normal - er ist jung.
Ich hoffe sehr für den Kleinen, dass keine Abgabe vorbereitet wird?! 🙁

@ Kaly, nein natürlich nicht 😱
Ich liebe den Kleinen Schreihals, trotzdem macht er mich wahnsinnig 😡🙄

turmalin, ich versuche Pira mehr Aufmerksamkeit zu schenken, aber es ist sehr schwer, denn immer wenn sie ihre Spielmaus bringt und ich sie werfen soll, ist Echo schneller und Pira verliert die Lust.
Genauso ist es mit der Angel. Da spielt der Kleine wie ein Wahnsinniger und Pira schaut nur zu, weil sie kaum Gelegenheit dazu bekommt.
Und wenn ich den Kleinen für 10 ruhige Spielminuten vor die Tür setze, miaut er wieder klaghaft und laut, das Pira abgelenkt ist und die miauende Tür anstarrt. 🙄
Mit Pira cklickern geht auch schwer, da der Kleine ihre Belohnungen moppst 🙁

Das frühmorgendliche Weckaktionen nerven ist klar, aber: Dein Echo macht das sicher nicht, um Dich zu ärgern….er scheint ja tatsächlich Hunger zu haben/gelangweilt zu sein. Fütterst Du noch mal direkt vor dem Schlafen gehen? Das könnte vielleicht ein bisschen entzerren….

Ich habe hier auch einen Kater sitzen (keineswegs klein, sondern 13 Jahre alt), der mich gnadenlos weckt….weil er ja sooooo einen schrecklichen Hunger hat (und Felix hat das mittlerweile von ihm gelernt, grrrrrr). Ich gebe zu: ich hab letztlich nachgegeben und festgestellt, dass für mich leichter ist, um 5:30 Uhr beim allerersten Quengeln im Halbschlaf kurz Futter in die Näpfe zu werfen und dann wieder ins Bett zu fallen, als mir ewig das Gejammer anzuhören. Ich habe gelernt: mein Kater hält das Geschrei wesentlich länger durch, als ich es ertragen kann. Auch wenn das unter „erzieherischen Aspekten“ sicher falsch sein mag….

Vielleicht könntest Du für die Nacht auch ein mit Futter versehenes Fummelbrett hinstellen, dann wäre er vielleicht noch ein bisschen beschäftigt??

Was den „gemeinen“ Futterklau angeht: das haben wir hier auch…bei Trockenfutter beklaut Felix Tom und bei Feuchtfutter genau umgekehrt. Zur Not würde ich mal versuchen in getrennten Räumen zu füttern…..

Wenn Du mit Pira spielen willst und sie mit Echo dabei so gar nicht zum Zuge kommt: geh halt mit ihr in ein Zimmer und mach solange die Tür zu…dabei kommt man sich zwar auch nicht grade nett vor, aber wenns anders nicht geht………

Dann lass ihn nicht "Boss" sein. Da musst Du durch.

Wenn Du auf das Miauen und nerven damit reagierst, das er Futter bekommt, hat er genau das erreicht was er wollte. Er hat dich erzogen das zu tun, was er gerade möchte. Du musst konsequent sein und den längeren Atem haben...

Besorg dir Oropax. Ich schlafe seit Jahren damit und kann so lange schlafen wie ich will. Auch wenn es am Anfang ungewohnt ist, man gewöhnt sich daran und hat einen unglaublich erholsamen Schlaf.

Gerade jetzt, da Du nicht arbeiten musst und eigentlich ausschlafen kannst solltest Du das machen, denn wenn du erst mal wieder arbeitest wird das sicher schlechter.

Werbung:
ärgern….er scheint ja tatsächlich Hunger zu haben/gelangweilt zu sein. Fütterst Du noch mal direkt vor dem Schlafen gehen? Das könnte vielleicht ein bisschen entzerren…

Er bekommt mitlerweile 400gr Nassfutter am Tag und könnte locker mehr verdrücken. Morgens 100, Vomittags 100, Mittags, 100, Abends 100 und dann noch vorm Schlafen gehen teilweise ne Kleinigkeit 😱
Verhungern tut er eigentlich nicht.

Vielleicht könntest Du für die Nacht auch ein mit Futter versehenes Fummelbrett hinstellen, dann wäre er vielleicht noch ein bisschen beschäftigt??

Bei Fummelbrettern fummelt eigentlich nur Pira und wenn sie ein Leckerlie erhascht hat und es rausfällt, ist Echos Zunge schneller. Ist schon ziemlich gemein..

Was den „gemeinen“ Futterklau angeht: das haben wir hier auch…bei Trockenfutter beklaut Felix Tom und bei Feuchtfutter genau umgekehrt. Zur Not würde ich mal versuchen in getrennten Räumen zu füttern…

Das würde ich machen, sobald Echo auf die Anrichte springen kann.
Leider ist Pira eine langsame Esserin, die auch gut und gerne ihr Futter 2-3 Std im Napf liegen lassen will, um es sich aufzuheben.. also wird das es schwierig werden

Wenn Du mit Pira spielen willst und sie mit Echo dabei so gar nicht zum Zuge kommt: geh halt mit ihr in ein Zimmer und mach solange die Tür zu…dabei kommt man sich zwar auch nicht grade nett vor, aber wenns anders nicht geht………

Da miaut der Kleine so laut und doll, das Pira abgelenkt ist und nicht mehr spielen will 🙄

Ihr seht, es ist etwas kompliziert 😀

Dann lass ihn nicht "Boss" sein. Da musst Du durch.

Wenn Du auf das Miauen und nerven damit reagierst, das er Futter bekommt, hat er genau das erreicht was er wollte. Er hat dich erzogen das zu tun, was er gerade möchte. Du musst konsequent sein und den längeren Atem haben...

Ich versuche es. Bisher haben sie auch kein Futter bekommen.
Pira macht das nichts aus, sie ist eh mäkelig usw.
Aber der Kleine findet das doof.
Kommt auch permanent an und will schmusen, da ignoriere ich ihn.

Ohropax sind eine gute Idee 😳

Ihr seht, es ist etwas kompliziert 😀

Stimmt, das ist es dann wirklich 😉. Typisch Katzen :grin:. Es ist aber auch echt raffiniert von dem Kleinen zu warten, bis aus dem Fummelbrett Pira etwas rausgefummelt hat....

Was das Futter stehen lassen angeht, das würde Felix auch gerne machen, aber so nach zwei Monaten hat er begriffen: da macht sich dann Tom drüber her........

Was das Futter stehen lassen angeht, das würde Felix auch gerne machen, aber so nach zwei Monaten hat er begriffen: da macht sich dann Tom drüber her........

Ich hoffe das versteht Pira auch irgendwann 😳

Also was meint ihr?
Das Miauen ignorieren. Irgendwann aufstehen, ca eine Std warten und ihn weiter ignorieren?

Oder lieber aufstehen, Fressen hinstellen und weiterschlafen?

Hallo Pira,

ich hätte ein paar Ratschläge für Dich, einige sind ja hier schon genannt worden.
Leider werde ich eher unsanft von meinem Kater geweckt, der vor der Tür sitzt und ununterbrochen miaut und das nicht gerade leise.
Echo brüllt regelrecht durch die ganze Wohnung.. tappst ins Wohnzimemr miaut, tappst in den Flur miaut, tappst in die Küche miaut.. Irgendwann steh ich mit schlechter Laune auf.
Ich denke, hier hilft nur Konsequenz und das Einführen von festen Fütterungszeiten.
Dein Kater "will" und versucht diesen Willen zu bekommen.
Er ist aber auch clever. Wenn er merkt, dass seine Hartnäckigkeit Erfolg hat, dann "nervt" er immer wieder.
Katzen haben ein gutes Zeitgefühl.
Wenn Du feste Fütterungszeiten einführst und ansonsten sein Geschrei konsequent ignorierst, wird er das schnell merken - er ist lernfähig.

Dann bekommt er sein Futter und er schlingt das in einer Geschwindigkeit runter, dass man in 5 Min. den Napf nochmal füllen könnte.. denn, Echo ist immernoch nicht satt.
"Oh, was haben wir denn da", wird er sich wohl denken als sein Blick an Piras noch fast vollen Napf hängen bleibt und fängt an der armen Maus das Futter zu klauen. Also Napf auf die Anrichte, Pira hoch und klein Echo schafft es noch nicht da rauf.
Arme Pira, sie ist so eine zaghafte und langsame Esserin, dass der kleine sie die ganze Zeit nur tyrannisiert.
Die gleiche Kombi habe ich auch, wobei es bei mir zwei Kater sind.
Sie werden beide in der Küche gefüttert, an gegenüberliegenden festen Plätzen.
Wenn der "Schlinger" fertig war und sich daran gemacht hat, das Futter des Anderen zu klauen, hat er von mir ein scharfes "Nein" zu hören bekommen.
Es hat lange gedauert, aber mittlerweile hat er kapiert, dass ihn der andere Futterplatz nichts angeht.

Und wenn ihm langweilig ist, geht er auf Pira los, die auch gerne bereit ist zu spielen, aber irgendwann reicht es ihr und er versteht ihr miauen und fauchen anscheinend nicht, könnte immer wieder auf sie losspringen, dass sie nur noch weg will.
Das ist in meinen Augen das typische Kater-Katzen-Problem. Kater "spielen" anders als Kätzinnen.
Wäre Pira ein Kater, würde sie nicht defensiv fauchen sondern auch auf ihn draufspringen.
Dann gäbe es eine kleine Rauferei, ein gegenseitiges durch die Wohnung Jagen.
Und wenn die Kräfte ausgetobt sind eine gemeinsame Kuschelrunde.
So läuft das bei meinen Katern - abwechselnd und ausgeglichen.
Den Tipp, mit Pira getrennt zu spielen hast Du schon bekommen. Geh mit ihr in ein anderes Zimmer.
Echo wird erst einmal die Gegend zusammenschreien vor der verschlossenen Tür und Pira kann sich auf kein Spiel konzentrieren.
Mach das mal 2 Wochen jeden Tag. Ich bin mir sicher Echo wird lernen, dass die Tür auch wieder aufgeht und sein Geschei einstellen.
Pira wird selbstbewußter und zeigt vielleicht Echo auch mal die Tatze, wenn der ihr wieder das mühsam rausgefummelte Lekkerli klauen möchte.

Vernachlässige Echo dabei nicht. Irgendwo muss er ja hin mit seinen Kräften und der Tobelust.
Aber bitte nicht an Pira. Also liegt es an Dir, ihn auszulasten.
Katzen lieben übrigens Rituale. Solche kannst Du doch für beide einführen.
Mit Pira ihr getrenntes Spiel - ganz für sie alleine.
Und für Echo die tägliche Toberei zum Auspowern.
Ich wette, das funktioniert. Du brauchst halt Zeit, Geduld und Nerven.

Werbung:
Hallo Marlek,

vielen lieben Dank für die Tipps (auch an die anderen ein Danke).
Ich denke jetzt hab ich verstanden und werd die Tipps so umsetzen.
Ich werde mich bestimmt nochmal melden, spätestens in 2 Wochen und werde berichten, ob es geklappt hat 😀 oder nicht 🙄

Wir werden sehen.. für weitere Tipps bin ich immer dankbar 🙂

ich habe auch so einen Kater der meinte mich erziehen zu müssen. Ich ignoriere Ihn konsequent wenn er bettelt und es gibt erst Futter wenn Ruhe ist. Erziehe ihn und lass Dich nicht erziehen. Und ganz wichtig spiel mit Ihm tagüber. Hat Du mal trockenfutter versteckt welches er suchen muss?

Ich kann zwar nicht bestätigen, dass das 'geschlechtsspezifisch' sein soll - bei uns sind die Mädels erheblich wilder als die gleichaltrigen Kater, und auch nicht, dass sich der Charakter unserer Kätzinnen nach der Kastra irgendwie verändert hat, aber ich kenne das Problem aus eigener Anschauung - Ninni ist 5 Monate jünger als Amélie und Serafina.

Erstmal: warum stresst Du Dich mit Fütterungszeiten? Ich füttere meine ad libitum, d.h., sie haben immer Nassfutter und Trockenfutter stehen. so können sie fressen, wann sie wollen. Ninni hat in ihrer schlimmsten Zeit soviel Gas gegeben, dass sie echt alle halbe Stunde zum Nachtanken musste. Mit ihren Dauerstress ist vor allem Amélie grenzenlos auf die Nerven gegangen - zwischendurch hatte ich 3 Monate Katzenkrieg zwischen den beiden 😱

Mittlerweile hat sich die Lage beruhigt.

Kann Dein Echo sich auspowern? Wie gross ist Deine Wohnung? Kann er rennen und klettern? Ein Spielkamerad im selben Alter wäre wünschenswert, wenn Du Dir keinen leisten kannst, kannst Du Dich ja mal umhören, vielleicht gibt es in Deiner Gegend noch eine unausgefüllte Jungkatze...

Meine Katzen schlafen übrigens im Wohnzimmer zu dritt, sonst käme ich wohl auch nicht zum Schlafen... Hättest Du eventuell ein Zimmer mit Kratzbaum & Spielzeug, ggf sogar mit Jalousien - meine bleiben ruhiger, wenn es dunkel ist... Ggf kannst Du auch Pira & Echo getrennt schlafen lassen, dann hat sie wenigstens ein paar Stunden Ruhe...

Kann Dein Echo sich auspowern? Wie gross ist Deine Wohnung? Kann er rennen und klettern?

Spielangel ist leider nach einem Tag kaputt gefetzt worden, die hat ihn aber so richtig gepowert. Hab noch ne Ersatzangel mit nem Stoffteill dran, dass ist auch okay.. damit spiele ich mehrmals täglich ein paar Min. mit.
Lass manchmal auch Leckerlies jagen.

Meine Wohnung ist 56qm (2 Zimmer)

Hab 3 Kratzbäume in 3 größen, bald kommt noch eine Kletterwand, Sisalteppich hab ich schon, leider noch keine Regalbretter.

Ein Spielkamerad im selben Alter wäre wünschenswert, wenn Du Dir keinen leisten kannst, kannst Du Dich ja mal umhören, vielleicht gibt es in Deiner Gegend noch eine unausgefüllte Jungkatze...

Wie darf ich mir das vorstellen? Immer jemanden zum "spielen" einladen.
Denke da wird eher gefaucht..

Meine Katzen schlafen übrigens im Wohnzimmer zu dritt, sonst käme ich wohl auch nicht zum Schlafen... Hättest Du eventuell ein Zimmer mit Kratzbaum & Spielzeug, ggf sogar mit Jalousien - meine bleiben ruhiger, wenn es dunkel ist... Ggf kannst Du auch Pira & Echo getrennt schlafen lassen, dann hat sie wenigstens ein paar Stunden Ruhe...

Das ganze Wohnzimmer ist Katzenzimmer, da steht das meißte und da halten sich alle die meißte Zeit auf. Jalousien probier ich mal aus 🙂
Allerdings, wenn ich Echo alleine lasse, miaut er. Deshalb geht das getrennt schlafen nicht.