Mein Terrorkater die 2.

  • Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mir schon vorstellen, dass du genervt bist. Und 400 Gramm pro Katze pro Tag scheint mir auch nicht unbedingt zuwenig zu sein.

Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos....😕

Na immerhin bin ich nicht die Einzige 😀
 
A

Werbung

sorry, da bin ich wieder. hatte nen anstrengenden tag... 😳

ich finde 400gramm pro katz auch ausreichend. du fütterst ja auch okay.

ich habs auch so gemacht wie friedlycat: ich lasse mich nicht terrorisieren. ich füttere erst auf schweigen. ich würd ihn nicht grad wegsperren, aber vertreiben. offensichtlich negatives feedback geben. wer bettelt, der wartet. und wenn er 3h wartet, dann wartet er 3h. sie lernen, dass sie erst was bekommen, wenn sie aufgegeben haben.
das mag nun hart klingen, ist es auch.... aber wir sind auch menschen, nur menschen, wir sind auch lebewesen mit rechten, entschuldigung - und wir müssen uns nicht von so kleinen katzen terrorisieren lassen. das klingt nun ebenfalls blöd, aber dieser meinung bin ich. ich bin hier immernoch der herr im hause und ich entscheide, wann es futter gibt und wann nicht. und wenn ich empfinde, dass es keins gibt, dann gibts keins. punktum. ich hab auch manchmal einen schweinehunger und krieg nix. und jetzt? fall ich deswegen um? nö. also. (auch wenn ich natürlich mehr ratio hab als katz)

so. ende des monologs.

es ist natürlich richtig, wie mianmar sagt, dass er die momentane schlechte stimmung spürt.
aber ehrlich: wo ist das huhn und wo ist das ei.
ihr seid eine wohngemeinschaft, ich sags immer wieder. da kann der liebe herr auch seinen kleinen teil dazu geben.
meine meinung. es gehören immer zwei dazu, nicht nur der mensch.
ich halte nichts von tierunterjochung und alles muss immer gehorchen. aber ein bisschen kooperation wäre doch wünschenswert.
nicht?

so. OT: muss 24 aufnehmen gehen. religiöse serie bis göttergatte nach hause kommt. 😀😀 nach 16h arbeit hab ich nun auch frei. 😳
 
Guten Morgen 🙂

Ersteinmal eine erfreuliche Nachricht.
Um halb 6 hat er terror vor meiner Schlafzimmertür gemacht.
Ich habs ignoriert. Das ging in 10 Min. Etappen.
10 Min. Terror - 10 Min. Pause - 10 Min. Terror...
Irgendwann um halb 7 musste ich auf die Toilette. Bin rausgegangen, hab die Katzen nicht beachtet, SchlafZi-Tür zu, Toilette, wieder ins Bett.
Wieder Terror... aber nach ca 15 Min. war es dann so still, dass ich wieder einschlafen konnte 😀
Zwischendurch wieder Terror, aufgewacht.. aber wieder eingeschlafen.
Hab bis halb 9 geschlafen und fühl mich gerade sehr erholt, auch wenn ich zwischenzeitlich ein paar mal aufgeweckt wurde.
Also 1:0 für Dosi 🙂
Jetzt in den Ferien geht es so gut, aber sobald meine Schule wieder anfängt, wird es schwierig, da muss ich ja um 6 raus..

Fressen bekommen sie auch später, nach meinem Aufstehen bekommen sie ohnehin nie etwas, sonst geht der Terror "Dosi-aufwachen-hunger" gleich weiter.

Hm, das Problem ist, dass Echo nur zu sehen oder hören braucht, dass ich mich in Richtung Küche bewege, sofort kommt er angerannt und miaut.
Da ist es quasi unmöglich erst Futter zu geben, wenn es mal Still ist :/
 
DURCHHALTEN!!!

Nicht klein beigeben!😀 Das mit dem länger Schlafen war ja schon ein super Anfang.
Ich muss wenn ich arbeite um halb sechs in der Früh aus dem Bett. Da die Bande ja meinen Wecker hört wartet die Belegschaft natürlich schon vor der Schlafzimmerür. Dann erfolgt die Eskortierung ins EG, wo Dosi erst mal im Bad verschwindet.
Erst kurz bevor ich um halb sieben aus dem Haus gehe gibts Futter. Sie haben sich daran gwöhnt und warten mittlerweile sehr geduldig.

Und das heißt wirklich was! Wie mein Spanier Mustang eingezogen ist hat er uns Menschen wenn wir was essbares in der Hand hatten schreiend durchs ganze Haus verfolgt, immer bereit einen anzuspringen. Beim Futtern hätte er sich am liebsten geklont um gleichzeitig aus allen Näpfen fressen zu können!
Das war Terror pur und brachte zudem ne Mega Unruhe in den Rest der Truppe.

Mittlerweile wartet er wie die anderen auch in Ruhe aufs Futter, lässt die Menschen in Ruhe und wieder im Sitzen essen😀 und frisst bei seinem Napf!
Natürlich hat er mit der Zeit begriffen, dass es genug zu Futtern gibt, dass er nicht hungern muss, aber ein Teil war auch meine Konsequenz!

Arbeiten muss man leider ständig daran, da sie bald mal wieder ins alte Muster verfallen, aber das Zusammenleben ist so um einiges angenehmer!🙂
 
Ich glaube ich bin auch ein Typ Mensch, der sich leicht stressen lässt, sich viele Gedanken macht und zum Schluss genervt und überfordert ist.

friendlycat, war es dir jemals zu viel geworden mit deinem Spanier?

Ich hab mir gedacht, ich bringe ihm das Wort "Bleib" bei.
Wenn ich zb das Futter zubereite, dass er dann vor der Küchenschwelle warten muss.
Ich hab es eben getestet. Er ist gar nicht so dumm, nur ungeduldig.
Er hat verstanden, dass er warten muss.
Aber natürlich ist er ungeduldig und dann wartet er auch nicht mehr.
 
Ich glaube ich bin auch ein Typ Mensch, der sich leicht stressen lässt, sich viele Gedanken macht und zum Schluss genervt und überfordert ist.

friendlycat, war es dir jemals zu viel geworden mit deinem Spanier?

Ich hab mir gedacht, ich bringe ihm das Wort "Bleib" bei.
Wenn ich zb das Futter zubereite, dass er dann vor der Küchenschwelle warten muss.
Ich hab es eben getestet. Er ist gar nicht so dumm, nur ungeduldig.
Er hat verstanden, dass er warten muss.
Aber natürlich ist er ungeduldig und dann wartet er auch nicht mehr.

Zuviel geworden eigentlich nicht. Aber ich war anfangs ehrlich etwas geschockt und auch überfordert. Sowas kannte ich vorher nicht, hatte immer Katzen aus seriösen Zuchten, da gab es so ein Verhalten nicht!

Habe mich natürlich versucht in die Lage des Katers rein zu versetzen, über sein bisheriges Leben wusste ich nichts, kann nicht so rosig gewesen sein.

Mein Sohn hingegen hatte leichte Panik am Anfang und auch einige Male Bisse und Kratzer abbekommen.

Für mich war es so eine Mischung aus dem Tier Sicherheit zu geben und ihn aber auch in ein gewünschtes Verhalten zu bewegen. Natürlich gibt es immer wieder kleine Ausrutscher, vor ein paar Tagen hat er ein Stück Salami vom Teller gemoppst, aber im Großen und Ganzen klappt es.

Ich selbst bin ein eher ruhiger Typ, lass mich nur selten stressen. Und wenn ich mal ne schlechte Laune habe merken das die Katzen sofort und machen dementsprechend auch mal nen Bogen um mich! (So wie mein Mann und mein Sohn auch!)😀
 
Werbung:
Also heute morgen beim füttern hat er das "Bleib" gut verstanden.
Musste ihn zwar immer wieder rausschicken und er war sichtlich genervt, aber es hat tatsächlich geklappt. Sogar als ich den Napf runtergestellt habe, ist er vor der Küche sitzen geblieben. Natürlich musste ich ihn streng angucken und immer wieder "bleib! bleib!" sagen.. aber es hat geklappt.
Meint ihr, dass ist eine gute Methode?

Blöd ist nur, das Pira immer zwischenzeitlich reingeht und vllt Echo es nicht verstehen kann, warum sie rein darf und er nicht?!
Aber Pira so etwas beizubringen ist unmöglich. So wichtig ist ihr ihr Futter auch wieder nicht, dann dampft sie eben ab..
 
Gelten sollte es schon für alle Katzen gleich!

Ich muss, Gottseidank eh nur noch heute, meinem zweiten Spanier Castro nach seiner Zahnsteinentfernung ein AB verabreichen.
Das bekommt er gesondert von der Truppe in einem Stückchen Wurst versteckt, was an sich ohne Probleme gut geht.

Aber für die andern schon wieder Anlass genug eine gewisse Eigendynamik zu entwickeln, schon wird wieder zu betteln und zu bedrängen begonnen. Es wird meiner Erfahrung nach wieder ein paar Tage dauern, bis sich das wieder legt. Aber was solls, alles andere wäre ja schon fast langweilig!

Wenn du konsequent auf deinem Weg bleibst, stellt sich der Erfolg recht bald ein, wirst sehen. Und dann natürlich die eingeschlagene Linie beibehalten!🙂😀
 
Das mit dem Fressen klappt so weit ganz gut.
Ich fütter 1-2 Std nach meinem Aufstehen und dann am frühen Abend gegen 17 Uhr nochmal ein wenig und vor dem Schlafengehen um ca 22 Uhr nochmal.
Er versteht, was ich von ihm möchte. Das er vor der Küchenschwelle sitzen bleibt, bis ich mit dem Zubereiten fertig bin. Natürlich muss ich noch viel mit ihm trainieren, aber es läuft.

Was mir allerdings immernoch den größten Kummer bereitet ist das Zusammenleben mit Pira.
Echo möchte spielen, raufen, toben - Pira wird es schnell zu viel, faucht, brummt und Echo lässt sie nicht los. Betreibt Zwangsputzen und beißt schonmal spielerisch doller zu.
Sie liegen selten zusammen und sind eher gelangweilt.
Das Play & Scratch Spiel klick wurde nach einem Tag langweilig.
Geauso wie die große Pfauenfeder. I.wie kann ich die beiden für gar nichts mehr begeistern und Echo will nur brutale Spiele, die Pira nerven 🙁
Das einzige was beide toll finden sind Leckerlies fangen.. aber das geht ja auch i.wann auf die Figur.
Echo ist knapp 1 Jahr, Pira 1 3/4 Jahre und i.wie liegen sie mehr oder weniger nur rum. Ist das normal?
 
Hast du vllt. einen DaBird?
Wenn nicht, kann ich dir den sehr an's Herz legen - absolut kein Vergleich zu anderen Spielangeln. Der DaBird 'fliegt' viel, viel besser und hat wechselbare Anhänger.
Meine beiden fahren total darauf ab, auch Madame, die eher faul und schwer zu begeistern ist. Meinen Kater kann ich damit auch schön auspowern. Sonst geht er nämlich, genau wie dein Echo, auf seine Mitbewohnerin los.
 
gruen, ich hatte mal das Imitat vom DaBird von Zooplus. Das hat leider keine 5 Min. gehalten. Ich wollte mir demnächst mal den richtigen kaufen.
Hab allerdings Bedenken, dass er auch schnell langweilig wird.

Wie ist es denn bei deinen Zweien?
Du schreibst, er geht auch immer auf deine Katze los, wenn ihm langweilig ist. Wie kommst du und die Katzen damit klar? Also das Kater-Katze-Zusammenleben?!
 
Werbung:
Die Zooplus-Version hatte ich auch, ist bei mir aber ebenfalls rasend schnell kaputt gegangen. Der DaBird hält und hält und hält 😀 ...und er ist fast täglich in Benutzung.

Meine beiden sind jetzt ca. 2,5 Jahre alt, von klein auf zusammen und sollten im TH auch unbedingt wieder zusammen vermittelt werden. Dabei sind sie grundverschieden und hängen überhaupt nicht aneinander 🙁

Der Kater ist wild, neugierig, ruhelos. Ein Raufbold, der ständig Aufmerksamkeit haben will. Das Mädel ist das genaue Gegenteil. Ruhig, zurückhaltend, eigenbrötlerisch.
Sie käme wohl auch gut als Einzelkatze klar, während er öfter mal ihre Nähe sucht. Sie will das aber überhaupt nicht und geht dann gleich weg. Wenn sie schläft, versucht er manchmal sie zu putzen, was aber immer zu Beißereien und Gefauche führt 🙄
Wenn sie sich irgendwo hin gelegt hat, geht er oft auf sie los. Wobei es natürlich meist spielerisch ist... "hey, rauf' mit mir!"... aber darauf hat sie meistens keinen Bock, faucht, rennt weg.
Manchmal artet das dann doch aus. Dann jagt er sie regelrecht, lässt überhaupt nicht von ihr ab und sie schreit wie wild. Dann greife ich ein, ansonsten lasse ich sie machen.

Insgesamt versuche ich einfach beide viel zum spielen zu animieren und v.a. den Kater so sehr auszupowern, dass er viel zu müde ist sie zu ärgern 😀
Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, ihm einen Katerkumpel dazu zu holen, aber Geld und Platz und die Suche nach der 'perfekten' Drittkatze... 🙄
 
Das hört sich alles so ähnlich an wie bei mir.
Wobei es diese seltenen Momente gibt, wie plötzlich sie ihn zum Spielen animiert und sie ihn jagt. Das ist aber nur ein kurzer Moment und dann ist es ihr wieder zu viel und zu wild mit dem Spiel..

Insgesamt versuche ich einfach beide viel zum spielen zu animieren und v.a. den Kater so sehr auszupowern, dass er viel zu müde ist sie zu ärgern 😀
Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, ihm einen Katerkumpel dazu zu holen, aber Geld und Platz und die Suche nach der 'perfekten' Drittkatze... 🙄

Ja, ein 2. Kater wäre bestimmt auch für Echo toll, aber ich kann mir eine 3. Katze die nächsten 3 Jahre nicht leisten. Bin in Ausbildung und von meiner Familie abhängig. Zudem weiß ich auch nicht, ob es hier vom Platz her ausreichen würde und ob die zwei Männer nicht erst recht Pira mobben usw. Hmm..
 
Hallo Pira!

auch ich kann mich anschliessen, verstehe deine probleme echt gut! als terrorkarter würde ich meinen zwar nicht gerade bezeichnen 😉

aber das mitem miauen vor der schlafzimmertür hat er wirklich auch super drauf. heute morgen hat er mich wieder um 4.00 uhr geweckt...keine ahnung was er will...
naja, ich bin jedenfalls auch jemand der sich recht schnell aufregt 🙂 und ich hatte dann wirklich immer das gefühl dass er das absichtlich macht und mich einfach nur so richtig nerven will...aber musste dann auch ein bisschen auf meinen freund hören...der sagte immer es sei schliesslich eine katze, die denkt nicht wie menschen...und ob sie wirklich dinge absichtlich machen? ich denke einfach in diesem moment wollen sie irgendetwas (was auch immer das ist 😕 ) und darum machen sie sich halt bemerkbar. 🙂
seit mir das klargeworden ist fällt es mir schon wesentlich leichter sein gejammere einfach zu ignorieren und je mehr ich ihn ignoriere desto besser wird es auch...weil er merkt dass er nichts erreicht mit dem jammern...

ansonsten versuche ich auch ihn einfach voll auszupowern...meiner springt auch nicht so richtig auf spielzeug an...am meisten motivieren kann ich ihn einfach mit einem stück schnur dass ich hinter mir herziehe. also ganz eifach 🙂 vielleicht in sachen spielzeug nicht suuuper weit denken und es auch mal mit ganz einfachen dingen probieren 😉 die katze meiner kollegin zum beispiel liebt pingpong bälle...alles andere ist ihr piepegal, aber diese bälle...

aber ja, meine nerven liegen zwischendurch wirklich auch richtig blank!
bald bald kriegen meine beiden ja freigang und dann wird das hoffentlich besser 🙂

übrigens, echo hat ja wirklich eine super tolle farbe!! wie ein kleiner panther 🙂
 
Wir haben deine beiden ja nur kurz betreut, aber in der Zeit hatten wir schon den Eindruck, dass Pira sich wehrt, wenn es ihr so richtig zu viel wird. Zumindest hat sie Echo eine runtergehaun 😀

Und du kannst Echo mit Sicherheit beibringen, dass er sich beim Näpfe füllen ruhig zu verhalten hat. Der Anfang klingt doch schon mal sehr gut 🙂

Ich find aber auch, dass sich Echo schlecht zum Spielen animieren lässt. Für den Laserpointer begeistert er sich auch nur kurz. Vielleicht hast du aber auch einfach noch nicht das richtige Spielzeug für ihn gefunden? Jede Katze hat ja da so ihre Vorlieben.

Das Play & Scratch Spiel klick wurde nach einem Tag langweilig.
Geauso wie die große Pfauenfeder. I.wie kann ich die beiden für gar nichts mehr begeistern und Echo will nur brutale Spiele, die Pira nerven 🙁
Den Quietschevogel, den wir ihm mitgebracht haben, fand er z. B. toll. Mit dem hat er sich richtig lange beschäftigt und hat sich auch immer wieder animieren lassen, mit ihm zu spielen. Vielleicht solltest du so einen noch mal holen. Oder hat dich das Piepsen davon genervt?

Wegen des DaBirds kann ich Gruen nur zustimmen. Das ist was GANZ anderes als die normalen Spielangeln! Selbst die Federn am Anhänger halten super.

Ansonsten versuch mal einfach etwas gelassener sein und ihn z. B. morgens beim Frühstücken schlichtweg zu ignorieren (wie hier auch schon gesagt wurde). Wenn er morgens vor der Tür maunzt -> ignorieren. Wenn er dir wie ein Schatten in die Küche folgt -> ignorieren. / etc 😉
 
Wir haben deine beiden ja nur kurz betreut, aber in der Zeit hatten wir schon den Eindruck, dass Pira sich wehrt, wenn es ihr so richtig zu viel wird. Zumindest hat sie Echo eine runtergehaun 😀

Das passiert leider eher selten, da Echo das auch nichts ausmacht.
Er zwickt sie oft in den Bauch/Po, weil Pira sich auf den Rücken wirft (Untergeordnet?) Und dann jammert sie und rennt weg und ich hör i.wo aus der Wohnung nur noch ein Fauchen und Brummen von Pira 🙁

Den Quietschevogel, den wir ihm mitgebracht haben, fand er z. B. toll. Mit dem hat er sich richtig lange beschäftigt und hat sich auch immer wieder animieren lassen, mit ihm zu spielen. Vielleicht solltest du so einen noch mal holen. Oder hat dich das Piepsen davon genervt?

Ja, der Vogel ist super. Leider ist er i.wo versteckt.
Manchmal hör ich ihn piepsen, aber wenn ich aufstehe um zugucken, stehen die Beiden nur im Flur. Ich schätze er ist unter der Badewanne, da schau ich mal nachher 😀
 
Werbung:
Er raubt mir noch alle Nerven 🙁
Ich hab ihn die letzten Tage vor dem Schlafengehen mit einer Feder an einer langen Schnur auspowern können, dennoch lässt er mich morgens nicht länger schlafen. Steht vor meiner Tür, miaut und kratzt.
In diesem Moment bin ich so genervt von ihm, dass ich das in den Tag hineinschleppe und ihm nichts gutes abgewinnen kann.
Denn es geht nach dem Aufstehen gleich weiter. Rummiauen, in der Küche warten, wieder ins Wohnzimmer gehen und auf mich warten, mich anstarren - sobald ich Aufstehe, egal ob ich in die Küche oder ins Bad möchte, wird sofort aufgesprungen und mir um die Füße getanzt.
Mit der Erziehung beim Fressen hab ich auch aufgegeben, zum Schluss wollt er sich nicht mer belehren lassen. Hab jetzt immer die Küchentür zu, wenn ich Fressen zubereite und dann miaut er davor und wenn ich die Tür aufmache kommt ein furchtbar schrilles Miauen, alsob er vorm Hungetod steht, sucht hstig den Napf und frisst wie ein Schwein mit einem Grunzen sein Futter, um anschließend darauf zu warten, das Pira auf ihr restliches Futter keinen Hunger mehr hat um da nochmal zuzulangen.
Ich stell Piras Futter immer gleich wieder weg.

Eigentlich kann ich ihn zur Zeit nur akzeptieren, wenn er schläft oder mit mir kuschelt..
Aber die meißte Zeit fordert er und möchte seinen Willen. Egal ob er unbedingt auf einen hohen Gegenstand möchte, oder ob ihm langweilig ist, oder ob er hunger hat - er miaut. Ständig! Und weil er seinen Willen nicht bekommt wird Pira attackiert 🙁

Ich möchte ihn nicht weggeben, wie kann ich aber mit ihm leben?
 
guten morgen pira...

das tut mir sehr leid für euch.

andere frage: hast du mal ein blutbild machen lassen? oder mal ernsthaft über eine TK nachgedacht? falls du denn das geld dazu hast...?
denn: ich hab ja auch zwei rabauken hier, mit denen ich immer wieder diskussionen führe, wer hier was bestimmt 😉, beibringen muss, jeden tag von neuem, dass ich mich nicht stressen lasse, etc. gerade eben auch wieder. ich übe mich in geduld. gestern abend wurde ausnahmsweise oben mal etwas verputz abgeratzt, weil ich ausnahmsweise mal einen tag plus 10stunden weg war (wegen unzuverlässiger kommilitionin zusatzarbeit 😡) und das hat den herren wohl garnicht gefallen...dann gestern abend riesen gezeter wegen futter, eben kratzen, schreien, terror ohne ende, obwohl gleiche zeit wie immer, man ist sogar hochgesprungen - jaaaa... etwas stressig. habe 2h draufgesetzt, hochspringen ist tabu einfach - oben die wand bestinkt.
in aller ruhe. selbst auch 2h länger nichts gegessen. da bin ich fair.

aber das ist in meinen augen irgendwie noch 'katze', normal, so sind sie eben. das was echo macht ist ziemlich extrem. ich kann mir nicht vorstellen, dass er quasi aus lust und laune einfach so ist. es muss ihm irgendwas fehlen. ich glaube nicht, dass du da mit erziehung und gegensteuern sonderlich weit kommst.

???

was meinst du... und die andern?

liebe grüsse
 
Für eine TK hätt ich leider kein Geld.
Ich könnte ein normales Blutbild beim TA machen lassen.
Weißt du wie viel das kostet?

Was hast du denn für eine Vermutung, was es sein könnte?
Was sieht man in so einem Bluttest?
 
du, ich hab kein schimmer.
blutbild: da weiss ich nur, dass es beim pferd ca 30euronen kostet. katze wird da billiger sein, nehm ich mal an? sogar der mensch ist ja billiger. 😉
im blutbild sieht man einfach, wie das blut aufgebaut ist, einerseits die anzahl roter und weisser blutkörperchen und dann alle inhaltsstoffe des blutes, vitamin- und mineralgehalte des blutes, ob alles okay ist, dann organwerte zt. (muss man auch verlangen zt.).... usw.
ich mach das für mich auch jedes jahr. 😉 da weiss man, ob man sich gut ernährt oder nicht, etc., kann vll. mit präparaten gegensteuern.

ich weiss auch nicht, was ihm fehlen könnte. ich denk mir halt einfach, dass er sich so verhält wie jemand, dem 24h am tag etwas fehlt, der 24h unruhig und irgendwie missmutig ist. und das kommt ja nicht einfach so?

TKs sind zt nicht soo teuer. ich hab vor jahren mal eine session mit meinem pferd gemacht und sie hat summa summarum ca 100euro verlangt; inkl. 30min reden am ende. ich fand das noch okay, v.a. weil ich sie sehr gut fand.
aber ja. geld ist geld und geld muss man verdienen und einsparen. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
31
Aufrufe
3K
Pira
Pira
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
S
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
gizmo945541
Antworten
11
Aufrufe
2K
gizmo945541
gizmo945541

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben