Kater oder Katze? Die alte Frage im neuen Rahmen

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum
Ist ja bei uns Menschen genauso 😀

Auf jeden Fall ist mir die Kastra ein großes Anliegen, denn wir wollen wirklich nicht noch mehr Babys in die Welt setzen.

Und ja, nach der Kastra sehen wir weiter 🙂

Auf jeden Fall steht jetzt fest, dass wir eine dritte Katze wollen, aber nach der Kastra werden wir sehen, aus welchem Grund wir sie wollen (blöd ausgedrückt, aber mir fällt nichts besseres ein 🙄)

Gute Nacht und liebe Grüße
 
A

Werbung

Ja so würde ich es auch machen. Das Verhalten ändert sich meist nach der Kastration, war aufjedenfall bei meinen so. Lucky ist ruhiger geworden. Als er klein war, hat er seine Schwester auch immer geärgert, sie bekam ständig ein auf die Mütze.🙄

Je älter sie werden, desto ruhiger werden sie, das ist einfach so..😳

Genau das habe ich vorhin gesagt - sorry, dass ich dich nicht mit verbalen Wattebäuschchen bewerfe. Ich bin nunmal ehrlich und klar ist es am Ende eure Entscheidung - nur hoffe ich, dass die vielen Infos nicht einfach ignoriert werden 🙂
 
Werden sie gewiss nicht.

Wie gesagt warten wir jetzt erstmal auf die Kastra in 2 Wochen und dann werden wir entscheiden, aus welchem Grund und welche Drittkatze wir jetzt aufnehmen wollen 🙂
bzw. ob die Problematik dann noch immer besteht oder ob es sich mit der Kastra gibt.
Werde euch auf dem laufendem halten.

Liebe Grüße

PS: Verbale Wattebäuschchen müssen nicht sein, aber nicht jeder springt auf Befehle an 😉 man muss nichts verschönern, Ehrlichkeit ist wichtig und gut, aber man muss auch nicht mit dem Holzhammer draufhaun, bis sich nichts mehr bewegt 🙂
 
PS: Verbale Wattebäuschchen müssen nicht sein, aber nicht jeder springt auf Befehle an 😉 man muss nichts verschönern, Ehrlichkeit ist wichtig und gut, aber man muss auch nicht mit dem Holzhammer draufhaun, bis sich nichts mehr bewegt 🙂

Der Holzhammer hat bei so manchem eh keinen Effeckt, da es obenrum nix gibt auf das man schlagen könnte - den Kopf tragen diese Leute lediglich zur Deko und nicht zum denken 😉

Keine Sorge - du bist damit nicht gemeint 🙂
 
Der Holzhammer hat bei so manchem eh keinen Effeckt, da es obenrum nix gibt auf das man schlagen könnte - den Kopf tragen diese Leute lediglich zur Deko und nicht zum denken 😉

Keine Sorge - du bist damit nicht gemeint 🙂

Wer denn dann?
Nur zur Info, ich bewerfe niemanden mit Wattebäuschchen. 😉
 
Wer denn dann?
Nur zur Info, ich bewerfe niemanden mit Wattebäuschchen. 😉

Namen nenne ich nie 😉 😀

Sie ist wirklich nicht gemeint, aber leider gibts genügend Leute auf dieser Welt, die hier her kommen und eigentlich nur ihre vorgefasste Meinung/Einstellung bestätigt haben wollen und dann angepisst sind wenn hier Gegenwind entsteht 🙂
 
Werbung:
Namen nenne ich nie 😉 😀

Sie ist wirklich nicht gemeint, aber leider gibts genügend Leute auf dieser Welt, die hier her kommen und eigentlich nur ihre vorgefasste Meinung/Einstellung bestätigt haben wollen und dann angepisst sind wenn hier Gegenwind entsteht 🙂

Jep...manche sind so..
 
Da habt ihr leider recht.
Und vor allem bei "wichtigen" Fragen macht mich das, so wie euch, echt wütend.

Ich meine, die Frage, ob Kater oder Katze als Dritt-Katze ist jetzt nicht so essentiell wie die alte Kastrationsfrage oder auch die Futterfrage.

Ich finde, es gibt einen gewissen Rahmen, in dem man seine eigene Meinung durchsetzen (bzw. bestätigt) darf, und der hört sich bei mir auf, wenn es um das Wohl das Tieres geht 🙁
Es ist ein Graus, wenn man liest, wie festgefahren mancher Aberglaube noch ist (eine Katze sollte einmal Junge kriegen bevor sie kastriert wird, Whiskas ist ein tolles Futter). Aber es ist ein Unterschied, ob ich plane, eine dritte Katze zu holen, oder meinen Kater unkastriert rumlaufen lasse, so sehe ich das zumindest 🙂

Meine beiden sind sehr sozial und hätten sicher kein Problem mit einer Dritt-Katze, egal jetzt welches Alter oder Geschlecht. Im Gegenteil, Filou hat sich fast ein Bein ausgefreut, als Pünktchen dazukam.
Er ist halt noch ein wilder Lausbub 🙂

Und die beiden vertragen sich ja auch, demnach ist die Frage der Dritt-Katze meiner Meinung nach nicht Wohlbedrohend, sondern eher fördernd, da Filou wirklich sehr sozial ist und so gerne Artgenossen um sich hat.
Ihr könnt euch ja garnicht vorstellen, wie er aufgeblüht ist, nachdem wir Pünktchen geholt hatten 🙂

Also wird jetzt zuerst kastriert (am 4. September übrigens 🙂) und dann schauen wir mal, ob "wir uns die dritte Katze aussuchen dürfen" oder ob wir sie aufgrund Filous Vitalität holen.
Denn das macht für mich den weiten Unterschied 🙂

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Thread garnicht erstellt, aber ich bin ja noch blutiger Anfänger und hab schon soviel gelernt durch euch hier 🙂
Dankeschön.
 
Hi Filou,

laß Dich von manchen Meinungsäusserungen nicht abschrecken 😉

Es gibt Leute, die eine Frage ausdiskutieren lassen, es gibt Menschen, die nicht diskutieren, sondern sezieren, dann gibt es Menschen, die immer alles wissen und immer recht haben und es gibt Menschen, die Erfahrungen weitergeben, damit der Andere entscheiden kann, was für IHN richtig ist.


Ich verstehe hier einige User nicht im Forum, aber das gehört auch nicht zu meiner Lebensaufgabe *bg*


Ganz ehrlich? Ich finde die Diskussion "warum eine dritte Katze" unerheblich. Hier haben Menschen 3, 4, 5, 6, 7, 8 , 9 und mehr Katzen und fragen sich bestimmt nicht, ob eine weitere Katze angebracht ist, sondern tun es einfach und wenn es Probleme gibt, werden die hinter den Kulissen ausdiskutiert und nach aussen tritt nie ein Problem auf.

Denke daran...hier kochen alle nur mit Wasser 🙄


Wenn Ihr eine dritte Katze wollt, könnt Ihr 65 gute Gründe nennen und davon sind 64 unwichtig, nur der eine sollte berücksichtigt werden: "Es sollte die/der möglichst passende Katze/Kater sein."


Ich hatte vier Jungkatzen und der Charakter hat sich nach der Kastration nicht geändert. Die, die vorher ängstlich war, war auch nachher ängstlich und der Rambo war nachher auch ein Rambo.


Die Grundcharaktere Deiner Katzen sind Dir bekannt. Nach wie vor halte ich einen sehr sozialen und freundlichen Kater für eine gute Möglichkeit, aber es ging natürlich auch eine sehr soziale Kätzin...schau Dir mal die Black Beauty von Jaded an...ein Traum von einer Katze!


Selbst wenn Du bis nach der Kastration warten wirst, kannst Du jetzt schon suchen, schauen, telefonieren. Es dauert ja ohnehin bis der Vertrag gemacht und die VK gelaufen ist.

Laß Dich nicht verunsichern, schaue Deine Katzen an, höre auf Deinen Bauch...suche nicht nach dem Äussern aus, sondern nach dem Charakter und wenn der soziale Charakter in einem hübschen Fell steckt, um so besser.
 
Danke für deine Antwort, ich kann nur voll und ganz unterschreiben.
Du hast die Worte gefunden, die ich schon ewig gesucht habe 🙂

Wir werden jetzt abwarten, Tee trinken und uns umschauen und umhören.
Alles andere wird sich, denke ich, von alleine weisen.

Wenn man eine Katze sieht und man weiß: Die ist es, die passt perfekt.

Liebe Grüße
 
Ich habe jetzt nur deinen ersten Beitrag gelesen. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Ein Kater als dritte Katze, auf keinen Fall eine Katze! Sonst hat Filou wieder niemanden zum Raufen. Dieser Kater sollte sehr sozial sein und es sollte bekannt sein, daß er die Damen in Ruhe läßt 😉 Dann haben deine Katzen beide etwas davon. Mit einer dritten Katze gehst du nur ein großes Risiko ein. Mein Kater war übrigens schon als Babykatze als Raufbold erkennbar, hat sich nach der Kastra auch nicht geändert. Ich würde nie im Traum auf die Idee kommen, ihm eine Katze vorzusetzen, da kommt nur ein Kater in Frage.
 
Werbung:
Hallo Filou - beobachte Deine Katzen weiterhin genau und dann lass Dein Bauchgefühl und vor allem den oder die neue Fellnase mitentscheiden.....(wobei ich ganz klar zu einem Kater tendieren würde...aus besagten Gründen)
lg Heidi
 
Die Grundcharaktere Deiner Katzen sind Dir bekannt. Nach wie vor halte ich einen sehr sozialen und freundlichen Kater für eine gute Möglichkeit, aber es ging natürlich auch eine sehr soziale Kätzin...schau Dir mal die Black Beauty von Jaded an...ein Traum von einer Katze!

😱 die geb ich aber nienie wieder her !😀


wünsch dir aber das du in ein paar wochen dann weißt was du suchst und eine ganz liebe tolle katze/kater findest 😀

als wenn nich alle katzen/kater ganz lieb und toll wären.. du kannst also eh nix falsch machen 🙄
 
als wenn nich alle katzen/kater ganz lieb und toll wären.. du kannst also eh nix falsch machen 🙄

*100.000 % unterschreib*
Wie recht du nicht hast mit den Zauberwesen 🙂

Freut mich übrigens, zu lesen, wie sehr du deine Katzen liebst 🙂
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
ChinchinFilou
C
C
Antworten
7
Aufrufe
384
catmom1982
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Revolverfrau
Antworten
10
Aufrufe
750
Revolverfrau
Revolverfrau
Mira1991
Antworten
24
Aufrufe
670
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben