Na ich greif den Thread einfach mal auf da ich das Problem jetzt seit 2 Jahren mit meinem Kater habe und einfach nicht mehr weiter weiß
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein) :ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: er 13 Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: sie spielt nicht, aber es wird sehr viel geschmust
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): umzug, aber KAtze pinkelt seit sie bei uns ist immer wieder. Also seit 3,5 Jahren
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Kater und Katze halt. Sie prügeln sich schon mal und gehen sich sonst eher aus dem Weg
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 im WInter, 3 im Sommer
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Haube, 2 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und dann nach bedarf gewechselt
- welche Streu wird verwendet: früher normales Klumpstreu dann dieses ganz feine Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja aber vorher gab es die probleme schon
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Klo auf dem Balkon unter dem Tisch (das lieben die), eines in der DIele mit Haube in einer Ecke, eines im Gästeklo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht der ist in der Küche, also weit weg
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon fast immer
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal die Woche sicher
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Meistens in die Wanne, aber auch auf Kleidung un in den Wäschekorb
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu und Klowechsel, mehr beschäftigung, futterwechsel
Kater ist jetzt schon immer unsauber und wir dachten erst das er mit den Klos nicht einverstanden ist, aber seitdem macht mein Freund die 2 Mal am Tag und heute morgen waren unsere Jacken und ein Pullover von mir nass gepinkelt. Letztens lief der leere Wäschekorb fast über und im Badezimmer ist auch oft der Boden nass.