Kater pinkel in die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Zelja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo katzentoilette verhalten
Z

Zelja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2
Ich habe 2 Wohnungskater, die sich super verstehen. Einen hab ich kastrieren lassen, beim anderen haben mir die Vorbesitzer versichert dass er kastriert wurde. Beide sind stubenrein und gehen brav aus Katzenklo. Einer der beiden pinkelt aber ab und zu in der Wohnung hin. Mal in den Wäschekorb, mal in die Abtropftasse für die Schuhe, ich musste schon mal 2 paar Schuhe wegschmeißen - der Geruch geht ja nicht raus, auch die Dusche musste schon mal dran glauben. Bis jetzt war das kein großes Problem, weil ich diese Dinge problemlos reinigen kann. Allerdings hat er letztens in die Küche gepinkelt und da wir es erst am Abend nach dem nach Hause kommen bemerkten, musste der PVC-Boden (zumindest ein Teil) rausgenommen werden.
Ich möchte den Katzen so viel wie möglich Bewegungsfreiheit gönnen, aber ich mache mir die ganze Zeit sorgen dass er wieder irgendwo hinpinkelt.
Hat irgendwer einen Tipp für mich woran das liegen könnte und was man da machen kann? Ich will ihn nämlich nicht wieder zum Tierarzt schleppen.

Danke für Eure Hilfe!

Zelja
 
A

Werbung

Ich würde zum TA gehen und auf eine Blaenentzündung/Steine etc. untersuchen lassen.
Kann das nur immer raten, nachdem ich selbst einen unsauberen Kater durch Blasenentzündung hatte. 🙂
 
Danke schön für die Info. Ich werde ihn durchchecken lassen. Da es aber nicht so regelmäßig ist, dachte ich es ist vielleicht ein Verhaltensproblem - was definitiv schlimmer zu beseitigen wäre als eine Blasenentzündung.
Mal sehen was der Arzt sagt.
 
Na ich greif den Thread einfach mal auf da ich das Problem jetzt seit 2 Jahren mit meinem Kater habe und einfach nicht mehr weiter weiß

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht :männlich
- kastriert (ja/nein) :ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: wird im Mai 4
- im Haushalt seit: er 13 Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: sie spielt nicht, aber es wird sehr viel geschmust
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): umzug, aber KAtze pinkelt seit sie bei uns ist immer wieder. Also seit 3,5 Jahren
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Kater und Katze halt. Sie prügeln sich schon mal und gehen sich sonst eher aus dem Weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 im WInter, 3 im Sommer
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Haube, 2 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und dann nach bedarf gewechselt
- welche Streu wird verwendet: früher normales Klumpstreu dann dieses ganz feine Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja aber vorher gab es die probleme schon
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Klo auf dem Balkon unter dem Tisch (das lieben die), eines in der DIele mit Haube in einer Ecke, eines im Gästeklo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht der ist in der Küche, also weit weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon fast immer
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal die Woche sicher
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Meistens in die Wanne, aber auch auf Kleidung un in den Wäschekorb
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu und Klowechsel, mehr beschäftigung, futterwechsel


Kater ist jetzt schon immer unsauber und wir dachten erst das er mit den Klos nicht einverstanden ist, aber seitdem macht mein Freund die 2 Mal am Tag und heute morgen waren unsere Jacken und ein Pullover von mir nass gepinkelt. Letztens lief der leere Wäschekorb fast über und im Badezimmer ist auch oft der Boden nass.
 
Hallo Lyzaie,

der erste Weg wäre hier auch unbedingt den Urin untersuchen zu lassen. Auch die Blutwerte sollten, sofern nicht schon geschehen mit untersucht werden, um Blasenentzündung, Nierenerkrankungen usw. ausschließen zu können. Selbst wenn eine Katze nicht ständig unsauber ist, schließt das eine Erkrankung nicht aus, sondern kann auch bedeuten, dass es ihr damit manchmal besser und manchmal schlechter geht.

Wenn der Tierarzt nichts feststellen kann: Ist dir mal aufgefallen, ob deine andere Katze den Kater vom Klo verjagt, die Klos bewacht oder ihn direkt ansieht, wenn er drauf gehen will?
 
Werbung:
Die Katzen beachten sich nie ausser die prügeln sich.
Die sind immer alleine auf dem klo und die kleine macht eher einen Bogen um ihn.

Tom 'weint' oft wenn die sich geprügelt haben. Kann es auch sein das er einfach nicht damit klar kommt das Satana ihn nicht lieb hat?
 
@Zelja

welcher Kater ist es denn? der der kastriert wurde oder der der angeblich Kastriert ist?
Wenns der zweite ist würde ich auch mal schauen lassen ob der wirklich Bömmellos ist,sonst kann es nämlich sein das der ganz eifnach makiert.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Pfeffi2106
P
Annalenaxxh
Antworten
8
Aufrufe
1K
Annalenaxxh
Annalenaxxh
L
Antworten
11
Aufrufe
874
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben