Kater pinkeln aufs Futter?!?!

• Themenstarter Themenstarter SteffiO
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich würde erstens noch mal eine neue Urinprobe beim TA abgeben, eine Untersuchung von vor 6 Monaten sagt nicht über den jetzigen Zustand aus. Bitte auch unbedingt auf Harngries untersuchen lassen!!

Und dann nimm doch bitte ein anderes Streu.
Kauf mal ein ganz feines gutes Klumpstreu, Extreme classic als Beispiel, das könnte das Problem auch lösen!!!

Heute nacht hat unser Kater auf die Arbeitsplatte der Küche gepinkelt😱
Das ist doch kein normales Verhalten! Die Klos war definitiv sauber, habe vorm ins Bett gehen erst gesäubert, daran kann es nicht gelgen haben! Auch hatten sie den ganzen Tag die Möglichkeit, raus zu gehen!
Ich bin echt sowas von ratlos!

Ich würde erstens noch mal eine neue Urinprobe beim TA abgeben, eine Untersuchung von vor 6 Monaten sagt nicht über den jetzigen Zustand aus. Bitte auch unbedingt auf Harngries untersuchen lassen!!

Und dann nimm doch bitte ein anderes Streu.
Kauf mal ein ganz feines gutes Klumpstreu, Extreme classic als Beispiel, das könnte das Problem auch lösen!!!

Hast Du diesen Rat befolgt?

Harngries könnte wirklich der Grund dafür sein...

Habe für heute nachmittag einen Termin beim Tierarzt.
Aber wird bei Blasenproblemen nicht regelmäßig gepinkelt? Bei uns liegen ja immer mehrere Tage bis Wochen dazwischen.
Und warum bitte auf die ARBEITSPLATTE???

Keine Ahnung? Vielleicht in der Hoffnung das dies nicht übersehen werden kann?
Das Pinkeln ist als Hilfeschrei zu sehen. Den Grund muß man als Dosi leider selber finden, wäre schöner wenn sie unsere Sprache könnten.

Hoffe der Tierarzt kann Euch weiterhelfen!

Werbung:
Und? Was sagt der TA?

Wenn keine Blasenentzündung und kein Harngries vorliegen würde ich noch mal das empfohlene Streu probieren!

Habe das Blut direkt nochmal mit untersuchen lassen, Ergebnisse kann ich heute ab neun Uhr abfragen.
Das Streu habe ich letzte Woche schon getauscht, in Golden Grey Master, wurde hier ja empfohlen.

So, Blut und Urin sind absolut im Normbereich!
Gesundheitlich liegt also nichts vor!

Das ist ja super - auf der einen Seite. Auf der anderen Seite wird es jetzt schwer werden den Grund zu finden.

Zu den Toiletten:

Groß genug um sich als Kater 1x um sich selbst drehen zu können?

An ruhigen Standorten?

So gestellt, dass man zu allen 4 Seiten wieder raus hüpfen kann?

Sonst im Haus: Neue Einrichtung? Eine Machine die Krach macht oder ein anderes Geräusch was verunsichern könnte?

Manche Katzen sind leider empfindlich. Beobachte ihn gut und dann kommst Du sicherlich irgendwann dahinter!
Vielleicht ist es ja auch nur der Reiniger den Du gekauft hast und nicht täglich verwendest?
Viel Glück, Geduld und gute Nerven wünsche ich Dir!

Ein ergänzender Gedanke: Das Klo vielleicht erhöht stellen?

Werbung:
Bin auch froh, das gesundheitlich nichts vorliegt, leider bin ich jetzt wieder in einer Sackgasse..
Groß genug sind die Klos, waren sogar schon zu zweit drauf. Zugänglich sind sie von drei Seiten und ruhig stehen sie auch.
Ich führe schon Buch, wann und wo und unter welchen Umständen gepinkelt wurde, aber leider habe ich noch kein Muster entdeckt😕

Hast du schon rausbekommen, welcher Kater unsauber ist?
Gibt es vllt. ein Klomobbing-Problem?

Hm. 😳

Was hast du auf der Arbeitsplatte zuletzt gemacht?
Irgend etwas mit Geruch geschnitten? Zwiebeln, Fleisch oder Gemüse?
Vorher war ja das Problem daß über das Futter gepinkelt wurde.

Ich kann mir also noch vorstellen daß es darum geht bestimmte Gerüche zu überdecken oder unerwünschte Dinge (Futter mag ich nicht, Platte soll nicht nach xx riechen) gekennzeichnet werden.

Kannst du damit vielleicht was anfangen?

Müssen wir uns eben noch ein bischen mehr Mühe geben beim nachdenken was es sein kann.

Bei uns kocht der Mann, kann leider gar nicht genau sagen, was zuletzt auf der Arbeitsplatte gemacht wurde 😳
Die zwei "mobben" sich ja ganz gerne mal, sprich schleichen sich an, springen sich und kriegen sich auch mal heftiger, zumindest meine ich das, in die Haare, wortwörtlich. Allerdings nie wirklich dramatisch.
Ich kann nicht hundertprozentig sagen, wer pinkelt, habe aber einen starken Verdacht, da wir ihn schon öfter erwischt haben, wie er in die Blumen usw. pinkelt und auch schon Pfützen gefunden haben, wenn nur er im Raum war.
Er ist auch derjenige, übrigens auch der Schlauere, der öfter mal genervt ist von seinem etwas gemütlicherem Bruder.😉
Auf dem Klo ist mir aber noch kein Mobbing aufgefallen.

Allerdings überlege ich jetzt, ob ich die Zwei nicht mal nachts trenne. Vielleicht ist der eine dann so genervt von dem anderen, dass deswegen gepinkelt wird?!
Wobei ich noch meinen Freund davon überzeugen muss, dafür müsste ich nämlich einen nachts ins Büro lassen, da fing ja alles an mit dem pinkeln und leider auch immer wieder ins Bücherregal.. Habe jetzt natürlich Bedenken, noch mehr Pfützen hervor zu rufen..

Aber auf jeden Fall werde ich meinem Freund jetzt mal sagen, dass er jetzt nach jedem Küchebenutzen alles ordentlich putzen muss, damit nichts riecht, dann hat die Sache wenigstens etwas Gutes:aetschbaetsch1:

Werbung:
Klomobbing muß nicht sichtbar für uns sein. Blicke reichen den Katzen leider schon.

Mir ist noch eins eingefallen (wenn ich mich richtig erinnere, wenn nicht, dann verbessere mich bitte).

Es kommt ja meist in der Nacht zu Unsauberkeit.
Die Kater verrichten ihr Geschäft meist draußen, auch wenn sie nur wenig draußen sind.

Könnten sie auch in der Nacht zum PiPi-machen raus?
Wenn nicht, dann zeigen sie vllt. mit Unsauberkeit ihren Unmut hierzu.

Nein, die Kater können nachts nicht raus. Tagsüber, wenn wir auf der Arbeit sind jedoch auch nicht. Sie können nur raus, wenn wir da sind. Leider haben wir auch keine Möglichkeit für eine Katzenklappe..
Und den Kater die ganze Nacht draußen lassen, möchte ich auch nicht. Zwar haben sie einen Unterschlupf draußen, aber da sie ja eigentlich immer nur kurzfristig raus gehen, erscheint mir eine ganze Nacht draußen doch als nicht geeignet.

Ich habe jetzt noch mal alles durchgelesen.

Was ist beim TA bei der Urinprobe alles getestet worden?
Hat er auch Urinsediment auf Harngries getestet?
Hat er den Katern Urin abgenommen oder punktiert oder konntest du Urin auffangen?
Irgendwie kriege ich nicht aus dem Kopf daß es sich nach Harngries anhört. 😳