Kater pinkeln aufs Futter?!?!

  • Themenstarter Themenstarter SteffiO
  • Beginndatum Beginndatum
Der TA hat punktiert. Habe extra nochmal darauf hingewiesen, dass eine Unsauberkeit vorliegt und daraufhin alles untersucht werden soll, inklusive Harngrieß..
 
A

Werbung

Gut, dann ist das ja sicher.
Das ist beruhigend. 🙂

Wobei mir nun auch nicht mehr einfällt. 😳
 
Wieviel Toiletten stehen jetzt im Moment im Haus? Ich würde mindestens 3, besser 4, an verschiedenen Stellen weit von einander entfernt anbieten. Falls es Klomobbing ist, hätte so der betreffende Kater eine Chance wenigstens kurz eine Toilette zu benutzen.
 
Katzen mit Harngrieß- / oder Steinproblemen urinieren nicht in den Futternapf. Das ist eindeutig Protest. Mir ist es schon passiert, dass ein Kater mir in den Napf gekotzt hat, wenn ihm das Futter nicht genehm war und ich es trotzdem nicht gewechselt habe.
Mich hat auch mal ein Kater anuriniert, weil er es scheinbar als Unverschämtheit empfand, dass ich ihn nach dem Nachhausekommen nicht sofort beachtet habe. Alles waren zum Glück nur Momentaufnahmen.

Der Kater kommt mit irgendetwas nicht klar. Manchmal stellt sich das auch erst nach einer Eingewöhnungszeit dar. Seid ihr ein ruhiges Haus? Steht er oft vor dem Fenster/der Türe und macht Anzeichen das er raus will? Hat er genug Streicheleinheiten?-> hört sich blöd an, aber Katzen sind viel empfindsamer und sensibler als z.B. Hunde.

Wenn ihr nicht selber den kasus knaktus findet, würde ich es mal mit einer neutralen Tiertherapeutin versuchen. Wobei ich meine, wenn man genug sein Verhalten zum Tier hinterfragt, man auch selber darauf kommen kann, wo das Problem liegt.

Ich wünsche euch, dass ihr den Knoten bei eurem Kater geknackt bekommt!
 


Danke, ein sehr guter Bericht! 🙂

Katzen mit Harngrieß- / oder Steinproblemen urinieren nicht in den Futternapf. Das ist eindeutig Protest.

Und dazu kann ich nur sagen, doch!
Eine organische Ursache auszuschließen steht IMMER an erster Stelle.
Wie oft haben wir hier Katzenhalter die meinen ihre Katze sei gesund weil sie nicht aua sagt, nicht deutlich Schmerzen zeigt oder sonst wie äußert krank zu sein.
Sie frißt doch, sie läuft rum, wird dann gesagt.
Und wenn dann eine Blasenentzündung oder Harngries vorliegt sind die Leute ganz entgeistert und können es kaum glauben. Weil Katzen die Schmerzen nicht zeigen, anders damit umgehen.

Und auch Protest wird häufig vermutet und wie in dem Bericht oben wird von Bösartigkeit und Verschlagenheit, von Arglistigkeit und allen anderen möglichen negativen Beweggründen ausgegangen.
Wenn aber nun Angst oder Unsicherheit oder Schmerz oder Trauer oder einfach Unglücklich sein dahinter steckt? Ist das Protest?

Sehr oft werden Katzen bestraft die nur zeigen wollen daß sie Unglücklich sind oder Schmerzen haben.
Schrecklich!
Deshalb versuchen wir hier auch zuerst an gesundheitliche Dinge zu denken und dann abzuklären was noch dahinter stecken könnte.
Und das ganze möglichst ohne erhobenen Zeigefinger für die Katze (und für die Menschen).

🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kadschii
K
E
Antworten
3
Aufrufe
939
Bambino
Bambino
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
der-kringel
der-kringel
P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben