Kater pinkelt in Tüten

• Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch ein kleines Pinkelproblem.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Smoky
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. Anfang diesen Jahres
- im Haushalt seit: Mai diesen Jahres
- Gewicht (ca.): 4-5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 2 Wochen (weil er sich ständig das Fell am Po und den Beinen weggeleckt hat. Wurde mit Hormonen behandelt, leckt sich jetzt nicht mehr)
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine (da er grundsätzlich beim Pinkeln seine Ruhe braucht, weiß ich so gar nicht, wie ich da eine Probe hernehmen könnte. Er pinkelt auch nicht in dieses Granulat vom Doc...)
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: s.o. Hormonproblem
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus dem spanischen Tierschutz, wurde wohl von Privat in die Tötung gegeben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Stunden mit allen zusammen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie futtern gemeinsam, putzen sich, kuscheln, kloppen sich...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (was grundsätzlich kein Problem darstellt, da ich den ganzen Tag zu Hause bin und die Klos regelmäßig nachschaue und saubermache, werden auch sonst problemlos angenommen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Kloschale im Schrank
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich gereinigt etwa alle 2 Wochen komplett erneuert.
- welche Streu wird verwendet: Premiiere Excellent mit Babypuderduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: gute 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eines steht im Arbeitszimmer. Ein Schrank mit Einlass an der Türseite. Ein anderes steht in einem Schrank in einer geschützten Ecke im Flur.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Flur, aber recht weit weg von beiden Klos, neben dem Kratzbaum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor drei Monaten das erste Mal. Seitdem ganz sporadisch
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: lässt sich schwer sagen, eher Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: grundsätzlich in der Ikeatüte, wenn man sie nach dem Einkaufen kurz stehen lässt oder in der Sporttasche, vornehmlich dann, wenn sie gepackt im Flur steht und nur deshalb offen ist, weil noch die Wasserflasche eingesteckt werden soll
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): in Tüten und Taschen
- was wurde bisher dagegen unternommen: versucht, die Tüten und Taschen außer Reichweite des Katers zu lagern

==============================

Also: Wie schon beschrieben: Es kommt nicht oft vor, ist allerdings natürlich ärgerlich, wenn man gerade zum Sport will und einem dann in die Tasche gepischert wird. Oder wenn man die Einkäufe z.T. wegwerfen muss.

Wir hatten auch schon 4 Katzenklos stehen, mit dem Ergebnis, dass nur zwei benutzt wurden. Auf Grund der Tatsache, dass es ja so extrem selten vorkommt und im Grunde nur dann, wenn man nicht genau aufpasst (und so viel Ruhe er sonst beim Pinkeln braucht, steht eine Tasche rum, ist der drin und hat gepinkelt, ehe man sich umgedreht hat, da macht es ihm nix aus, wenn jemand zusieht, aber er ist auch zu schnell fertig, haben auch damit schon versucht ne Urinprobe zu kriegen...) gehe ich eher nicht von einer medizinischen Ursache aus. Solltet ihr allerdings etwas anderes vermuten, nehm ich ihn morgen mit zum TA, dann muss anders eine Urinprobe genommen werden =(

Ich habe schon daran gedacht, dass er vielleicht doch nur markiert (aber in so Plastiktüten läuft das ja zu Pfützen zusammen?), denn die Sportsachen bekommt er sonst nicht zu sehen und wenn wir einkaufen waren sind ja auch "fremde" Gegenstände in der Tüte...

Solltet ihr jetzt nichts schlimmes vermuten, dann würde ich einfach auch in Zukunft gelassen bleiben und eben aufpassen und nichts in den Flur stellen.

Danke euch 🙂

A

Werbung

Hallo Feuerkopf,

unsere frühere Katze hatte das auch, dass sie irgendwie von diesen knisternden Plastiktüten (diesen ganz Dünnen) zum pieseln animiert wurde. Lösung war, diese Tüten nicht mehr rumliegen zu lassen.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann macht Smoky auch in andere Taschen? Also nicht nur auf spezielle Materialien fixiert?

Gruss, elvaza

Auf Grund der Tatsache, dass es ja so extrem selten vorkommt und im Grunde nur dann, wenn man nicht genau aufpasst (und so viel Ruhe er sonst beim Pinkeln braucht, steht eine Tasche rum, ist der drin und hat gepinkelt, ehe man sich umgedreht hat, da macht es ihm nix aus, wenn jemand zusieht, aber er ist auch zu schnell fertig, haben auch damit schon versucht ne Urinprobe zu kriegen...) gehe ich eher nicht von einer medizinischen Ursache aus. Solltet ihr allerdings etwas anderes vermuten, nehm ich ihn morgen mit zum TA, dann muss anders eine Urinprobe genommen werden =(

Huhu, bin kein Pinkel-Experte, daher kann ich dir nicht sagen, ob es nötig wäre, den Urin zu untersuchen (ich denke nach deiner Beschreibung, dass es eher kein medizinisches Problem ist, aber eine Urin-Untersuchung schadet ja auch nicht) - wenn du das also untersuchen lassen möchtest, müsste es doch gehen, den Urin direkt aus der Plastiktüte zu benutzen, oder? Hab die Ikea-Tüte gerade nicht vor Augen, aber die müsste den Urin doch zumindest für einen Moment halten, so dass du ihn einfach in ein verschließbares Gefäß schütten kannst, oder läuft der Urin sofort durch die Tüten durch?

Ja, vielleicht ist es das Knistern, denn die Sporttasche macht auch Geräusche. Ist schwer zu beschreiben. Aber in normale Stofftüten macht er nicht. Na, wenns am Geräusch liegt, würde mich das etwas beruhigen =)

Meistens ist ja noch mehr in der blöden Tüte... So saugt sich der Urin dann in Sachen fest und ist dann ja auch nicht mehr steril, selbst wenn man welchen rausnehmen könnte. Und der Urin für eine Probe sollte weitgehend steril sein.^^

Vielleicht doch noch einmal ein offenes Klo irgendwohin stellen?

Achte doch einfach mal ein paar Wochen darauf, dass keine IKEA-Tüte oder Sporttasche auf dem Boden steht oder da, wo er hin kommt. Und schau, ob es tatsächlich nur diese beiden Dinge sind, die ihn zum fremdpinkeln animieren.

Werbung:
Mein Kater pinkelt auch immer wieder auf Tüten oder auf/in Sporttaschen, die am Boden stehen, heute morgen das erste mal auf meine Tasche, war Gott sein Dank nix mehr drinn, habs aber erst beim hochheben bemerkt und der Urin ist schön auf die Fliesen und auf meine Schuhe ;.((. Von den Fließen konnte ich etwas als Probe aufsammeln und werd's mal zum TA bringen, der macht aber erst um 09.00 Uhr auf und ich weiß nicht ob der Urin da noch "frisch" genug ist.
Glaub aber auch nicht, dass es was organisches ist, kurz zuvor hatte er an der Wohnungstür gekratzt und dann hab ich gehört, wie er es sich auf der Tasche "gemütlich" macht. Toll, da war der Wecker heute morgen überflüssig....
Hab mitlerweile das Biodor Animal und auch sofort alles damit behandelt, hab den Urin aber trotzdem noch gerochen hab dann nochmal mit einem Orangenreiniger nachgeputzt und die Schuhe behandelt. Komisch, wenn ich es noch rieche, riecht es der Kater doch erst recht oder - hab ne halbe Kappe auf nen Liter Wasser genommen, sollte doch eigentlich reichen??