Kater pinkelt plötzlich in den Schrank

  • Themenstarter Themenstarter Punky707
  • Beginndatum Beginndatum
P

Punky707

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
30
Mein Kater macht plötzlich in den Schrank. Aber nur Pipi. Er ist immer auf das Katzenklo gegangen und macht jetzt nur noch sein großes Geschäft und selten Pipi.

Die Katze:
- Name: Muffin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Dez 2013
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: nov 2013
- Gewicht (ca.): 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca feb 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus zweiter Hand, Hauskatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 0.5 std ca
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag und 1 mal die Woche ganz
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Büro hinter der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf dem Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: weiß ich nicht genau ist mir heute erst aufgefallen wo das gelandet ist. Kein richtiges urin im Klo seit ca zwei wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: muss schön öfter gewesen sein dem Feuchtigkeitsgrade der Klamotten zu urteilen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im kleiderschrank im schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nix ist ja heute erst aufgefallen

ich hoffe ihr könnt mir helfen ... möchte das der Kater auch in der wohnung einen freiraum hat und nicht nur das büro und den flur zum bewegen hat, da er auch sonst ziemlich viel blödsinn macht 😕 🙁
 
A

Werbung

Urin untersuchen lassen.
Mindestens noch ein weiteres Klo aufstellen.
Ganz feines Klumpstreu anbieten.
Mindestens 10cm hoch einfüllen.
Die Pinkelstellen mit Biodor Animal reinigen.
Dringend einen zweiten Kater dazu.
Der Kater ist zu jung um allein zu sein.
 
1. Zum TA gehen, Urin untersuchen lassen auf Entzündungen, Steine, etc.

2. Mindestens ein Klo mehr aufstellen, Streu wechseln! Catsan ist eine Katastrophe. (Es kommen noch Ratschläge für Streu)

3. Mindestens 2mal täglich die Toilette reinigen.

4. :

ich hoffe ihr könnt mir helfen ... möchte das der Kater auch in der wohnung einen freiraum hat und nicht nur das büro und den flur zum bewegen hat, da er auch sonst ziemlich viel blödsinn macht 😕 🙁

Der Kater ist viel zu jung, um alleine zu leben. Bitte einen passenden Partner (gleiches Alter, gleiches Geschlecht) dazu holen. Dann erübrigt sich auch der 'Blödsinn', den er macht. Ihm ist langweilig. Die Einsamkeit kann auch ein Faktor bei der Unsauberkeit sein.
 
Als erstes solltest Du mit dem Kater zum Tierarzt gehen und checken lassen ob er gesund ist.
Lass auch den Urin untersuchen, vielleicht hat er eine schmerzhafte Blasenentzündung.

Dann kauf ein weiteres offenes Katzenklo und ein anderes Streu.

Am beliebtesten sind feine Bentonitstreus. Z.B Premiere sensitive, ein feines Klumpstreu ohne Duft.
Füll es hoch (ca. 10 cm) in die Klos ein. Katzen buddeln gerne.

Zum Putzen der Pinkelstellen besorg Dir am Besten Biodor Animal, damit kannst Du auch die Klamotten waschen. Dadurch verschwindet auch für den Kater der Uringeruch.

Ansonsten solltest Du überlegen einen Katerkumpel anzuschaffen. Der Kleine braucht dringend Katzengesellschaft. Dann wird er auch nicht mehr soviel Blödsinn machen!

Was fütterst Du denn?
 
Was bekommt der Kater zu futtern, wieviel trinkt er täglich? Bitte laß den Harn testen auf Blasenentzündung und -kristalle, das ist jetzt sehr, sehr wichtig und dringend!
Dazu kannst Du mit einer Pipette von dem Unsauberharn aufziehen und so schnell wie möglich zum TA bringen, vorerst ist der Besuch des Katers beim Arzt noch nicht nötig. Erst das Testergebnis wird zeigen, wie man weiter vorgeht.

Hast Du mal gründlich über einen Katzenkumpel nachgedacht? Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen zur gesunden Entwicklung und für ihr Wohbefinden mindestens einen kätzischen Spielgefährten, alles andre ist wahrhaftig nicht artgerecht!
Auch die Unsauberkeit kann u.U. ein Hinweis auf Vereinsamung und Langeweile sein. Menschliche Gesellschaft ist gut, aber sie reicht einfach nicht, auch wenn man sich noch so intensiv mit dem Tier beschäftigt.


Zugvogel
 
über einen katzenkumpel hab ich noch nicht nachgedacht, da es meine erster katzer ist.
trinken hat er immer genug und vorher hat er auch immer gepinkelt wie ien weltmeister nur halt in klo.
futter bekommt er rund um die uhr trockenfutter und hin und wieder nassfutter.
allerdings frisst er seit zwei tagen kein trockenfutter bzw wenig. hab mir darüber aber keine gedanken gemacht weil er das öfter zwischendurch hat.
beim tierarzt rufe ich gleich morgen an und lass mein katerchen dann gleich mal durch checken.

vielen dank für die hilfe schon mal 🙂
 
Werbung:
der blödsinn besteht aus mülleimer leeren und hände und füße anfallen hauptsächlich ...
 
Bitte kein Trockenfutter.
Trockenfutter gehört nicht in die Katzenernährung.
Füttere hochwertiges Nassfutter.
 
Gib ihm das Trockenfutter bitte nur als Leckerli.

Katzen trinken niemals genug um aureichend Flüssikeit zum Trockenfutter aufzunehmen.
Sie können dadurch krank werden.

Hochwertiges Nassfutter ist artgerechter und gesünder.
 
er hat bei seiner vorbesitzerin auch nur trockenfutter bekommen und hinundwieder nassfutter und das hat auch bisher prima funktioniert
 
Werbung:
er hat bei seiner vorbesitzerin auch nur trockenfutter bekommen und hinundwieder nassfutter und das hat auch bisher prima funktioniert

Deswegen muss das nicht gut sein!

Wenn ein Mensch sich schlecht ernährt und raucht, wird er auch nicht nach einem Jahr krank. 😉
 
Wenn er einen Kumpel mit ähnlichen Temperament und Alter zum raufen und toben hat, werden eure Hände und Füße verschont bleiben. 🙂 Er will nach Kater"art" rumfetzen. Ganz normal. Er hat ja nun nichts anderes, als euch.

Meine Kater lassen meine Hände und Füße in Ruhe und kugeln gerne gemeinsam tobend durch die Wohnung. Hände sind da eher zum schmusen gerne gesehen. 😉
 
der blödsinn besteht aus mülleimer leeren und hände und füße anfallen hauptsächlich ...

Und deshalb darf er nur in einen abgegrenzten Bereich? Abgesehen davon ist genau das der Grund für den Ratschlag zu einem Zweitkater. Wenn deiner nur dich zum Raufen hat, viel Spaß im Krankenhaus. Katzenbisse sind nicht ohne.

Thema Trockenfutter: Bitte KEIN Trofu füttern. Da hast du ratzfatz mit Blasen- und -noch schlimmer- Nierenerkrankungen zu tun. Vielleicht hat er ja jetzt schon Struvit aufgrund der Fütterung. Bei Katern geht das oft sehr schnell.
 
den harn mit einer pipette aufziehen ist schlecht, da ja alles in den klamotten gelandet ist ... -.-
 
was ist den struvit ? und ich hab ihm jetzt erstmal ne portion nassfutter gegeben ... hab n richtig schlechtes gewissen er hat m ich lauthals angemaunzt und gefressen wie n staubsauger
 
Werbung:
Hallo und willkommen im Forum!

Ich möchte mich Jule anschließen, du hast die "typischen Probleme" mit einem alleinlebenden Kater.
Katzen sind keine Einzelgänger! Dein Muffin braucht dringend einen Spielgefährten, dann lässt er auch den Unsinn sein. Er weiß vor lauter Langeweile nicht wohin mit sich. Hobbit und Nico sind auch in dem Alter und machen nichts anderes wie miteinander spielen, raufen, am Boden wälzen, sich jagen. Und dann werden gegenseitig die Ohren geputzt und aneinander gekuschelt eingeschlafen.
Muffin braucht das alles. Er ist einsam 🙁 Und Unsinn zu machen, deine Hände zu zerfetzen und die Wohnung auf den Kopf zu stellen ist der einzige Hilfeschrei den er hat.

Bitte besorge einen gleichalten Kater (!) für den kleinen Kerl.

Wichtig ist aber auch, dass du beim Tierarzt abchecken lässt, dass er keine Blasenentzündung hat. Das kann ungeheuer schmerzhaft sein und so sucht er sich weiche Stellen um aufs Klo zu gehen (Katzenlogik 😉).

Beim Futter schließe ich mich natürlich auch an. Wenn du 10 Jahre lang nur Milchshakes trinkst, Junkfood isst und rauchst, dann sieht man das Resultat auch nicht unbedingt wenn du 20 Jahre alt bist, sondern später. Hier gibt es richtig, richtig viele Informationen zum Thema Futter. Aber so die Kurzform wäre: Trockenfutter ist nicht gut und sollte wenn nur zum Spielen benutzt werden. (Denke einfach an die Mäuse und Vögel die er in der Natur fressen würde und überlege wo auf diesem Speiseplan Getreide ins Spiel kommt)

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE hat gesagt.:
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag und 1 mal die Woche ganz
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 cm
Das solltest du ändern:
- mindestens noch 1 Klo zusätzlich aufstellen

- mindestens 2x am Tag ausböllern
( ich würde dir auch die Bude vollmachen, wenn mein Klo nur 1x am gereinigt wird )

- auf ein Klumpstreu wechseln
( Catsan ist der grösste Dreck auf Erden ... stinkt wie Gülle und ist keine Klumpstreu. Ich würde dir auch die Bude vollmachen, wenn ich auf so ein Streu gehen müsste )

- Streuhöhe ändern ... mindestens 10 cm, ideal sind 15 cm



Hände und Füsse anfallen:
Hole ihm einen Katerkumpel, dann hört das anfallen auch auf.
 
was ist den struvit ? und ich hab ihm jetzt erstmal ne portion nassfutter gegeben ... hab n richtig schlechtes gewissen er hat m ich lauthals angemaunzt und gefressen wie n staubsauger

Wieviel fütterst du denn so am Tag?
 
Ich möchte mich Jule anschließen, du hast die "typischen Probleme" mit einem alleinlebenden Kater.
Katzen sind keine Einzelgänger! Dein Muffin braucht dringend einen Spielgefährten, dann lässt er auch den Unsinn sein. Er weiß vor lauter Langeweile nicht wohin mit sich. Hobbit und Nico sind auch in dem Alter und machen nichts anderes wie miteinander spielen, raufen, am Boden wälzen, sich jagen. Und dann werden gegenseitig die Ohren geputzt und aneinander gekuschelt eingeschlafen.
Muffin braucht das alles. Er ist einsam 🙁 Und Unsinn zu machen, deine Hände zu zerfetzen und die Wohnung auf den Kopf zu stellen ist der einzige Hilfeschrei den er hat.

oh man hab ich n schlechtes gewissen ich werde so schnell wie möglich gucken wegen einem spielgefährten
 

Ähnliche Themen

Syvell
Antworten
13
Aufrufe
3K
Syvell
Syvell
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
M
Antworten
28
Aufrufe
10K
Gerlinde
Gerlinde
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben