Kater plötzlich aggressiv gegen mich

• Themenstarter Themenstarter Aviv
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aviv

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.

Ich weiß, das Thena wurde schon oft gefragt und diskutiert, aber ich bleibe ratlos.

Unser Kater, kastriert, kein Freigänger, ist 11 Jahre alt. 8 Jahre lang gab es noch den Wurfbruder dazu, der aber immer etwas unterlegen war. Das Jagdspiel lief sehr einseitig ab.
Ich bin die unangefochtene Nummer 1 für Kater, in 11 Jahren habe ich nicht mal einen Kratzer bekommen.

Seit 2 Monaten fällt er mich plötzlich abends an, wenn ich ins Bett gegen will. Schleicht sich an mich heran, hochkonzentriert, starrt und dann kommen die Krallen ins Bein, als sei ich Beute. Gestern ist er sogar aufs Bett gekommen und hat mir gegen den Kopf gehauen. Das passiert nicht jeden Abend, aber wenn, nur gegen mich. Nicht bei meinem Mann oder den Kindern. Tagsüber ist er der normale Schmusekater bei mir.
Ich weiß, dass das normales Jagdverhalten ist, aber warum so plötzlich und nur bei mir?
Ich habe schon vermutet, dass ihm langweilig ist, aber alle Spielangebote auch Auspowerei bringen nichts. Und wenn ich ins Bett gehe, ist mein Mann meist noch wach, Kater hat also noch Gesellschaft.

Habt ihr noch Tipps, was ich ausprobieren könnte? Ich bin schon etwas verzweifelt.

LG und schon mal ein fettes Danke,

Aviv

A

Werbung

Hi,
klingt für mich, als ob ihm der Raufkumpan fehlt. Wie lange ist er schon alleine?

Wann war denn euer letzter Check-up beim Tierarzt?
Bei auffälligen Verhaltensänderungen würde ich zur Sicherheit einen Termin beim Tierarzt vereinbaren, sollte der letzte Besuch schon eine Weile her sein.

Es kann natürlich auch sein, dass er einfach nur spielen und raufen möchte und ihm ein Katerkumpel gut tun würde.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Stimmt, Check-Up beim TA sollte natürlich immer der erste Schritt sein. Ist er mal auf FORL gecheckt worden (mit Dentalröntgen)? Und ein aktuelles geriatrisches Blutbild wäre auch gut. Und dann mal weiter sehen.

Nachdem er nur Dich angreift, denke ich persönlich erstmal nicht an ein gesundheitliches Problem, wobei auch das natürlich im Bereich des Möglichen liegt und ein Check up immer gut ist.

Denk genau nach, ist da irgendwas an Dir, ein Parfum, ein Duschgel, eine hormonelle Umstellung (Katzen identifizieren nach Geruch)?
Meine erste Katze hasste nackte Füße. Wenn Besuch kam, musste ich die rasch in Hausschuhe stecken, andernfalls griff sie die Füße an.

Offenbar hat Dein Kater im Zusammenhang mit Dir oder Deinem Geruch negative Erfahrungen gemacht, z. B. er liegt bei Dir, Du drehst Dich im Schlaf und "verletzt" ihn unabsichtlich.

Lies auch mal zum Thema umgeleitete Aggression nach.

Werbung:
Bekommt er auch ausreichend Futter? Nicht, dass er abends einfach nur superhungrig ist und du seine schlechte Laune abbekommst… Im Winter haben einige Katzen deutlich mehr Hunger.

Stimmt, Check-Up beim TA sollte natürlich immer der erste Schritt sein. Ist er mal auf FORL gecheckt worden (mit Dentalröntgen)? Und ein aktuelles geriatrisches Blutbild wäre auch gut. Und dann mal weiter sehen.
Guter Hinweis, werden wir angehen.

• Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Bekommt er auch ausreichend Futter? Nicht, dass er abends einfach nur superhungrig ist und du seine schlechte Laune abbekommst… Im Winter haben einige Katzen deutlich mehr Hunger.
Ja, morgens und abends Nassfutter, Trockenfutter steht aber bereit und wird wenig angerührt. Aber ich werde da noch mal drauf achten

• Like
Reaktionen: JuliJana
Denk genau nach, ist da irgendwas an Dir, ein Parfum, ein Duschgel, eine hormonelle Umstellung (Katzen identifizieren nach Geruch)?

Offenbar hat Dein Kater im Zusammenhang mit Dir oder Deinem Geruch negative Erfahrungen gemacht, z. B. er liegt bei Dir, Du drehst Dich im Schlaf und "verletzt" ihn unabsichtlich.

Lies auch mal zum Thema umgeleitete Aggression nach.
Auch das sind gute Hinweise. Ich trage in letzter Zeit ab und zu Parfum und werde darauf achten, ob das ein Zusammenhang sein könnte.

Auch das Thema umgeleitete Aggression werde ich noch mal ausführlicher lesen, da habe ich vorhin schon reingeschaut.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Felidae_1 und Oskar_Alfons
Wieviel Nassfutter bekommt er denn so insgesamt pro Tag?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Habt ihr denn eine Idee, wie ich die Attacken sinnvoll unterbrechen kann? Mir macht das echt Angst. Wasser sprühen? Anpusten? Es kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern ich werde erstmal umschlichen und angepirscht. Ich weiß also mittlerweile, wann ein Angriff kommt. Auch immer im oberen Stockwerk, nie unten und immer abends, wenn ich mich bettfertig mache.

Kannst Du bitte mal angeben, wieviel Nafu insgesamt er tagsüber bekommt?

Wasser sprühen? Anpusten?
Davon würde ich abraten, nicht dass Du die Aggression verstärkst.

Schau mal hier hatte jemand ein ähnliches Problem...

Ja, morgens und abends Nassfutter, Trockenfutter steht aber bereit und wird wenig angerührt. Aber ich werde da noch mal drauf achten
Wenn er lieber Nassfutter mag, ist das doch wunderbar. Dann reduziere doch mal das Trockenfutter und stell ihm dafür mehr Nassfutter hin. Am besten und einfachsten ist es, das rund um die Uhr stehen zu haben, dann kann der Kater sich bedienen.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, romulus und Oskar_Alfons
Werbung:
Er bekommt bei 4,5 kg Gewicht 200 g Nassfutter, Trockenfutter ist immer verfügbar.
Ist das zu wenig?

Das kann man so nicht sagen. Meinen Katern reicht das an Nassfutter über den Tag verteilt aus, anderen nicht.
Ich würde ihm mehr Nassfutter geben und schauen, ob er dann ausgeglichener ist.

Wenn er tatsächlich aber mehr spielen möchte, würde ich ihn abends noch ordentlich auspowern.

Habt ihr denn eine Idee, wie ich die Attacken sinnvoll unterbrechen kann? Mir macht das echt Angst. Wasser sprühen? Anpusten?
Auf keinen Fall!! Das geht schon so in Richtung körperliche Gewalt, das ist nie gut. Und ist auch kontraproduktiv in verschiedener Hinsicht

Es kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern ich werde erstmal umschlichen und angepirscht. Ich weiß also mittlerweile, wann ein Angriff kommt. Auch immer im oberen Stockwerk, nie unten und immer abends, wenn ich mich bettfertig mache.
Was machst Du denn, wenn er um Dich rumschleicht?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Davon würde ich abraten, nicht dass Du die Aggression verstärkst.

Schau mal hier hatte jemand ein ähnliches Problem...
👍

Auf keinen Fall!! Das geht schon so in Richtung körperliche Gewalt, das ist nie gut. Und ist auch kontraproduktiv in verschiedener Hinsicht

Was machst Du denn, wenn er um Dich rumschleicht?
Ehrlich gesagt bleibe ich stehen, schau ihn an und rede mit ihm. Und gestern hab ich mich nur in die Decke eingewickelt und nach meinem Mann gerufen 🙈

• Like
  • Grin
Reaktionen: teufeline und Felidae_1