Kater plötzlich aggressiv gegen mich

• Themenstarter Themenstarter Aviv
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich gesagt bleibe ich stehen, schau ihn an und rede mit ihm.
Ja, das ist an sich nicht verkehrt. Er sollte aber schon merken, dass Du das nicht tolerierst, also mit "Nein!" reagieren. Und das muss möglichst ruhig, aber bestimmt kommen, um die Situation zu entspannen und nicht weiter aufzuheizen. Wenn er sich beruhigt, loben!
Du kannst auch zusätzlich versuchen, in der abendlichen Situation ein anderes Verhalten zu etablieren, das geht meist ganz flott (sofern er gerne Leckerchen mag oder alternativ auch irgendein Spielzeug). Wenn Du nach oben gehen willst, rufst Du den Kater, dass es mitkommen soll und wirfst ihm immer wieder ein Leckerchen, hinter dem er her laufen muss. Dann ist er positiv beschäftigt und Du kannst Dich in Ruhe fertig machen. Wenn das gut klappt, bringst Du ihn dazu, sich vielleicht hinzulegen, bis Du fertig bist. Auch da gibt es alle paar Minuten ein Leckerchen, wenn er brav liegen bleibt.
Die beste Motivation ist halt immer die positive über Belohnung, das motiviert viel mehr... 😉

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Snowy01 und Aviv
A

Werbung

Mein Kater versteht mittlerweile das lauter gesprochene "nein" sehr gut - egal ob er gerade raus will und ich keine Zeit habe oder ob er wieder um Leckerli bettelt. Ein "Nein" und er lässt sofort von seinem Vorhaben ab (hat aber anfangs schon länger gedauert!)

• Like
Reaktionen: JuliJana und Snowy01
Das "Nein" funktioniert hier auch ganz gut.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Snowy01
Ja, morgens und abends Nassfutter, Trockenfutter steht aber bereit und wird wenig angerührt. Aber ich werde da noch mal drauf achten
Wenn das Trockenfutter wenig angerührt wird, bitte das Nassfutter rund um die Uhr anbieten.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen dafür immer Zugang zum Nassfutter. Ideal ist es das Futter auf mehrere Schalen zu geben und diese an verschiedenen Stellen in der Wohnung zu verteilen. So das die Katze in der Wohnung auf Futtersuche gehen kann.

@Aviv Mir ist noch eingefallen...
Wie genau sind seine Angriffe: richtig aggressiv oder eher spielerisch?

Du sagst er ist alleine, hatte aber bis vor 3 Jahren einen Kumpel. Vielleicht ist er einfach unausgelastet oder er langweilt sich (fehlende Reize), braucht einen Artgenossen und "bedient" sich jetzt bei Dir.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Silverpaw