Kater reagiert plötzlich aggressiv gegenüber Katze

• Themenstarter Themenstarter Fiona87
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fiona87

Neuer Benutzer
Liebe Foris ich mache mir echt Sorgen,

Seit 4 Jahren lebe ich mit meinen Fellnäschen zusammen, Charlie ist 4 Jahre jung, Kira 3 .
Bis gestern waren die beiden unzertrennlich, haben immer zusammen gespielt, geschlafen, gekuschelt, sich gegenseitig geputzt und keine Sekunde ohne den anderen verbracht. Charlie war praktisch Kiras Mama-Ersatz und hat sie seit kleinauf mit aufgezogen. Als sie ein baby (ca 4 Monate) war, hat er sich wie ein Gentelman neben die beiden Futternäpfe gesetzt und gewartet bis Kira ihr Napf leergegessen hat und Sie von seinem Napf naschen lassen wenn sie noch mehr wollte und hat erst wenn sie fertig war, angefangen selbst zu essen. Bei jedem mauzen ihrerseits, war er sofort an ihrer Seite. :pink-heart:
Nun ist Kira gestern nach ihrem täglichen Streifzug nach Hause gekommen und hat fürchterlich nach pipi gestunken. Ich vermute dass irgend ein Kater, sie markiert hat :grr:
Seit dem haben wir ein großes Problem. Charlie an sich ein sehr liebevoller und gutmütiger Katerle, welcher in seinen 4 Jahren nicht ein einziges mal gefaucht, gar wen gekratzt hat, reagiert nun sehr agressiv gegenüber Kira.
Erst ist er ihr nur hinterhergerannt und hat an ihr geschnüffelt. Doch jetzt hat er angefangen sie zu schlagen und zu beißen wenn sie in seiner Nähe ist. Sie fängt dann immer an zu schreien, woraufhin ich die beiden dann trenne, weil ich mir Sorgen um Kira mache.
Das Problem ist dass Kira ganze Zeit seine Nähe sucht und sich zu ihm legt, worauf er wieder anfängt sie zu schlagen und zu beissen.
Und das geht nun seit Stunden so und ich hab keine Ahnung was ich tun soll.:sad:
Hab auch schon versucht die beiden zu trennen, aber dann sitzt Kira ganze Zeit vor der einen Seite der Tür weint herzzerreißend während Charlie an der anderen Seite rumkratzt.

Ich bitte euch helft uns

ganz liebe Grüße Fiona

A

Werbung

Lass die beiden einfach mal machen, solange es nicht wirklich zu blutigen Raufereien kommt. Nicht eingreifen, nicht trennen. Es ist jetzt gerade mal ein paar Stunden her, dass Kira wiedergekommen ist, soweit ich das verstanden habe, und Charlie ist wahrscheinlich einfach nur verwirrt durch den fremden Geruch.
Hast du schon versucht, beide Katzen mal mit einem getragenen T-Shirt von dir abzurubbeln?

Na, Du weißt ja eigentlich woran es liegt und dass der Charlie aufgrund des Geruchs seine Liebste gerade nicht mehr erkennt. Je schneller sie den Geruch los ist und wieder nach Kira riecht, desto eher kehrt wieder Ruhe ein.

Bei Fremdurin eines anderen Katers dürfte es allerdings recht lange dauern.

Lass' da Deiner Phantasie ruhig mal freien Lauf. Von Baden bis Trockenshampoo ist da alles erlaubt 😉

Um Himmels Willen - BITTE die Katze weder baden noch mit Trockenshampoo oder dergleichen "behandeln" - was soll das bringen??? 😱

Du kannst sie vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen und anschließend mit einem getragenen Shirt von Dir abrubbeln.

Das Putzen der Katze erledigt dann den Rest.

Um Himmels Willen - BITTE die Katze weder baden noch mit Trockenshampoo oder dergleichen "behandeln" - was soll das bringen??? 😱
Was das bringen soll, liegt ja wohl auf der Hand. Geht es auch etwas weniger dramatisch ? "Um Himmels Willen...." 🙄. Was wird passieren ? Fällt die Katze dann tot um ?

Danke für die schnellen Antworten

Hast du schon versucht, beide Katzen mal mit einem getragenen T-Shirt von dir abzurubbeln?

Das werde ich gleich mal versuchen

Lass' da Deiner Phantasie ruhig mal freien Lauf. Von Baden bis Trockenshampoo ist da alles erlaubt

Ich hab das Pipi mit einem Feuchtuch weggewicht, hat aber gegen den Geruch nicht viel gebracht. Baden mag Kira nicht so gern, wird dabei immer leicht hysterisch :massaker:
Aber Trockenshampoo ist eine super idee, werde ich morgen gleich besorgen.

lg Fiona

Werbung:
Was das bringen soll, liegt ja wohl auf der Hand. Geht es auch etwas weniger dramatisch ? "Um Himmels Willen...." 🙄. Was wird passieren ? Fällt die Katze dann tot um ?

Wenn man die Katze unbedingt NOCH MEHR verstören will - nur zu 🙄🙄🙄

Wenn man die Katze unbedingt NOCH MEHR verstören will - nur zu 🙄🙄🙄
klar, mit 'nem Handtuch und Trockenshampoo abreiben oder mal abbrausen verstört die Katze mehr als von ihrem alten Katerkumpel plötzlich pausenlos angegriffen zu werden...

Katze weiß nämlich nicht, dass sie nun blöd riecht. Da sollte Mensch seinen kleinen Wissensvorsprung vielleicht mal nutzen, um wieder Ruhe in das Duo zu bekommen, damit die Katze gerade nicht noch tagelang weiter gestresst wird.

Aber sei's drum - man kann ja durchaus mal verschiedener Meinung sein. Deine überzogene Dramatik finde allerdings sehr befremdlich.

Trockenshampoo wird ja nicht ausgewaschen und dient hauptsächlich zur Entfettung menschlicher Haare, oder versteh ich da was falsch? Ich bezweifel, dass das gesund ist, wenn sich die Katze das Zeug herausleckt und rate DRINGEND davon ab. Du willst bestimmt nicht noch nen Tierarztbesuch dran hängen.

So ist es. Und im übrigen riecht die Katze hinterher nach Chemie.

Ich hab es gelöscht, weil es im Zoofachhandel extra Trockenshampoo für Katzen gibt, welches ja nicht schädlich sein sollte. (Eben noch flott gegoogelt.)
Die Katze wird danach natürlich trotzdem nicht nach Kira riechen, für den "Familiengeruch" hattest du ja schon Tipps bekommen.

Kannst Du Kira mal richtig mit ner Bürste (keine weichen Borsten in dem Fall) striegeln und somit versuchen einen - wenn auch sehr kleinen Teil - ihres vermutlich übel fremd müffelnden Pelzes raus zu striegeln?

Auf jeden Fall auch versuchen Kira und Charlie mit getragenen Sachen von euch abrubbeln - mein Pümi liebt Stinke-Sportsocken🙄.
Sobald die Wäschetruhe offen ist - fliegt er rein und muggelt sich in der Miefwäsche😱.

Werbung:
Ich hab es gelöscht, weil es im Zoofachhandel extra Trockenshampoo für Katzen gibt, welches ja nicht schädlich sein sollte. (Eben noch flott gegoogelt.)
Die Katze wird danach natürlich trotzdem nicht nach Kira riechen, für den "Familiengeruch" hattest du ja schon Tipps bekommen.

Im Zoofachhandel gibt es allen möglichen Schrott - z. B. auch Knoblauchkapseln für Katzen... obwohl Knoblauch für Katzen giftig ist ;-)

Kannst Du Kira mal richtig mit ner Bürste (keine weichen Borsten in dem Fall) striegeln und somit versuchen einen - wenn auch sehr kleinen Teil - ihres vermutlich übel fremd müffelnden Pelzes raus zu striegeln?
Das wäre ja auch dann das Prinzip des Trockenshampoos. Einsprühen, Durchrubbeln und anschließend ausbürsten. Nur, dass der Geruch und die Fremdsubstanz vorher noch gebunden werden.
Ich habe hier eines von Zooplus, aber bei sorgfältiger Anwendung hätte ich in der Not auch kein Problem damit, das normale für Menschen zu nehmen. Wenn man es richtig anwendet, bleibt da am Ende nicht großartig etwas vom im Fell.

Es geht hier ja nicht um regelmäßige Anwendungen, sondern einer ausgesprochenen Stresssituation wirksam entgegenzutreten.

Auf jeden Fall auch versuchen Kira und Charlie mit getragenen Sachen von euch abrubbeln - mein Pümi liebt Stinke-Sportsocken🙄.
Sobald die Wäschetruhe offen ist - fliegt er rein und muggelt sich in der Miefwäsche😱.
So geht das bei uns, wenn mal wieder Tierarztbesuch angestanden hat. Aber so lieb ich die Miezen habe - ich habe hier diesen Weg nicht vorgeschlagen, weil ja auch der Mensch irgendwo seine Grenzen hat. Also die Vorstellung, dass 'ne vollgepixxxx Katze sich nun auch noch in meiner Wäsche wälzt... Ehm, nun ja...Wenn der Kater wirklich markiert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wäsche den Geruch der Katze annimmt, meiner Meinung nach wesentlich höher, als dass der Geruch der Katze wesentlich verändert wird.

Aber viele Wege führen nach Rom. Sei doch so nett Fiona und berichte mal, wie es bei Euch weitergeht. Ist Charlie heute schon friedlicher gestimmt ?

Hallo Liebe Foris 🙂

hab eure Tips beherzigt und Kira gestern noch paar mal mit einem Feuchttuch abgewischt. Dann Sie und Charlie mit einer Stinkesocke eingerieben
Nachdem Kira gestern eingeschlafen war, hat sich Charlie zu ihr gelegt. Hab Kira noch nie so laut schnurren gehört, wie ein Motor :pink-heart:
Heute ist wieder alles beim alten. Die beiden haben sich wieder ganz doll lieb.
War wohl viel Lärm um nichts 'schäm', aber hab mir halt ziemlich Sorgen gemacht und hatte angst dass die beiden sich an dem Abend so zerstreiten dass sie sich dannach nicht mehr mögen. Ich danke euch für die zahlreichen Tips und nächste mal warte ich erst mal bisschen ab bevor ich son Aufruhr mache.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Kira, Charlie & Fiona 😀

Hallo Liebe Foris 🙂
Nachdem Kira gestern eingeschlafen war, hat sich Charlie zu ihr gelegt. Hab Kira noch nie so laut schnurren gehört, wie ein Motor :pink-heart:
Heute ist wieder alles beim alten. Die beiden haben sich wieder ganz doll lieb.
Prima ! 🙂

... nächste mal warte ich erst mal bisschen ab bevor ich son Aufruhr mache.
Du hast doch gar kein Aufruhr gemacht (höchstens wir hier ein wenig untereinander). Du hast halt offensichtlich einen äußerst versöhnlichen Kater. Kenne Fälle, da dauerte es 1-2 Wochen, bis wieder alles im Lot war.

Wozu Stinkesocken so gut sind :-D

Werbung: