Kater scheinbar angefahren

  • Themenstarter Themenstarter Visionaire
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frag bei deinem Termin doch bitte mal genau, warum man wegen der Blase nicht operieren kann?
Ich kenne das so überhaupt nicht.
Bei solchen Verletzungen ist es normalerweise üblich,
dass trotzdem operiert wird.

Ich würde auch einmal fragen ob nicht das verschobene Becken auch eventuell der Grund ist für die Fehlfunktion der Blase sein kann.

Und sehr wichtig ist auch der Hinweis von RLM:
Zur Unterstützung des Urinabsatzes gibt es Medikamente (Dibenzyran und Myocholine, für viele TÄ leider unbekannt
Bitte sprich auch das an.

Die Gabe von Vitamin B ist normalerweise auch üblich.
 
A

Werbung

Wie hier schon geschrieben wurde, kann die Regeneration der Nerven die für die Blasenfunktion zuständig sind, sehr lange dauern, bis zu sechs Monaten kann sich da noch etwas tun.
Ansonsten finde ich es sehr schwierig konkret etwas zu sagen, wenn nicht so ganz klar ist, ob die erhobenen Befunde wirklich stimmen. Ich denke, ein CT wäre wohl hilfreich, um das Ausmaß der Verletzungen genauer einschätzen zu können.
Ich glaube nicht, dass es bei Euch in der Gegend eine wirklich renommierte Tierklinik gibt, aber vielleicht täusche ich mich da. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du mußt entweder nach Hannover, ins Ruhrgebiet oder über die holländische Grenze nach Utrecht.
 
Samtbällchen...scheiße das tut mir sehr leid 🙁.
Das muss schlimm für dich sein, wie gehts dir und der anderen Katze?
 
Die nächste Klinik, die meines Wissens einen sehr guten Ruf hat, wäre Bramsche. Aber das dürfte auch eine Stunde Fahrt sein.

http://www.tiergesundheitszentrum.com/leistungen/

Da scheiden sich wohl die Geister. Ich habe (hier im Forum) auch schon gegenteiliges gehört.

Hier ist tatsächlich aber nicht SO viel Auswahl. Vorab eine Zweitmeinung erst mal ohne Katze kann man da ja aber sicher einholen.
Wir waren nur wegen Peppers ZahnOP jetzt und wegen seinem Herzschall vor Jahren da. Ich hab da nun nichts mordsschlechtes erlebt. Kann deren Kompetenzen so aber jetzt auch nicht beurteilen.
Aber die Alternativen fehlen in so speziellen Fällen eben auch.

Sie sind auf jedenfall recht gut ausgestattet. Wir haben damals die Stunde Fahrt für den Herzschall daher in Kauf genommen, weil eh keine Alternativen vorhanden. (Dank Umzug war es jetzt für die Zahngeschichte nur noch eine halbe Stunde fahrt.)
 
Werbung:
Off-Topic, daher im Spoiler...

@CutePoison

Danke dir. Mir geht's nicht so gut 🙁. Die Gefühle kommen immer wieder hoch und es vergeht kaum eine Stunde, wo ich nicht an Izzy denke. Nachts träume ich oft von ihr. Heute Nacht träumte ich, dass sie gar nicht tot war und sich aus ihrem Grab herausgebuddelt hat und wieder vor unserer Tür stand 🙁. Die Trauer ist manchmal so mächtig, dass ich kaum noch weiter weiß und nur weine und weine und weine... Und manchmal kann ich ganz normal meinem Alltag nachgehen, aber die Trauer ist nie weg. Ich hoffe es wird irgendwann besser...

Meiner Nine fehlt Izzy auch. Sie miaut viel und frisst wenig (war aber auch noch nie die große Fresserin). Ihr ist langweilig, sie vermisst ihre Freundin. Sie hat zwar weiterhin Freigang aber nutzt diesen nicht so ausgiebig und ist demnach viel allein Zuhaus. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass wir eine neue Katze holen. Langsam kann ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden, das fiel mir bis vor kurzem ganz und gar nicht leicht.

Wenn du magst, kannst du hier nachlesen: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/205691-izzy-autounfall-vergiftet.html
 
Leider kamen zu meiner Besuchszeit (+2h) zwei oder drei Notfälle spontan rein, sodass die Ärztin sehr wenig Zeit hatte (viele eurer Fragen habe ich auch zu spät gelesen nun).

Zur Ernährung waren keine Einträge vorhanden in ihrer Tabelle, nur die Infusionen, die er bekommt.

Heute hat er keinen Kot abgesetzt (hatte gestern Abend aber auch einen Einlauf, vlt deshalb nicht, sagte sie). Und Urin auch nicht (gestern hatte eine Ärztin seine Blase geleert).

Das verschobene Becken könnte ein Grund dafür sein, genauso sein sehr wunder Hinternbereich (auf dem Video kommt es nicht rüber, Fotos auch schwer zu machen wegen des Fells darüber und des Gitters, das immer automatisch fokussiert wird (Bild 5, Anhang), und weil er liegt), dass es ihm vielleicht einfach Schmerzen bereitet.

Der Schwanz zeigt kaum Regung, aber die Spitze zuckte ab und zu.

Im Anhang sind die Röntgenbilder (Bild 1-3), die ich freundlicherweise bekommen habe, sowie ein Ultraschall seiner Blase (Bild 4), aber die ist eben intakt (sagte auch die Kontrastmitteluntersuchung).

Videos vom heutigen Besuch:
https://youtu.be/ePMYLwfLY2g
https://youtu.be/Z3LbCk1tuw0

Obenrum sieht er immernoch sehr munter aus. Er hatte sich drei mal fast aufgestellt, also war richtig hoch gegangen (vlt um zu zeigen: schau mal Mama, ich kann stehen, lass uns hier weggehen 🙁 ).

Ich hatte nochmal gefragt, ob ich mit dem Chefarzt sprechen könne, sie beneinte das, weil er momentan nicht im Haus sei. Aber sie habe den Fall mit ihm besprochen und er sei ebenfalls der Meinung, dass momentan eine Operation nicht möglich sei. Die Aussichten seien auch eher nicht so rosig, so sie. Ich hatte dann darauf verwiesen, dass die Regeneration von Nerven (oder falls das bei ihm schockbedingt sei) sehr lange Zeit in Anspruch nehmen könne und ich ja Promotionsstudentin sei und wir das auch wirtschaftlich sehen müssten - ich kann mir nicht einen Monat Aufenthalt mit je 200 Eur täglich leisten. Sie: Na, so ist es auch nicht, sind ja nur 80 bis 100. Ich: Summiert sich halt auf. Sie: Ja, stimmt wohl. Nun wird geschaut, ob es die nächsten 2 Tage besser wird.

Meine Schwester wird morgen andere Kliniken in der Umgebung anrufen und Röntgenbilder via Mail schicken oder vorbeibringen. Ich hoffe ja, dass er endlich operiert wird.

@Samtbällchen:
Tut mir wirklich sehr leid für dich und dein Tier. Ich kann dich gut verstehen, bekomme jetzt schon ständig Heulattacken, die einfach nicht aufhören wollen, wenn ich überlege was für ein lebensfroher, lieber Kater er vorher war und wie sehr er nun leiden muss, weil ihn jemand einfach mitgenommen hat und nicht auf ihn aufgepasst hat 🙁
 

Anhänge

  • 00067240_00097575_DICOM_DX_2016_03_19_0000552543.jpg
    00067240_00097575_DICOM_DX_2016_03_19_0000552543.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 49
  • 00067240_00097575_DICOM_DX_2016_03_19_0000552544.jpg
    00067240_00097575_DICOM_DX_2016_03_19_0000552544.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 50
  • 00067240_00097575_DICOM_DX_2016_03_21_0000552768.jpg
    00067240_00097575_DICOM_DX_2016_03_21_0000552768.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 47
  • 00067240_00097575_DICOM_US_2016_03_20_0000552558 b.jpg
    00067240_00097575_DICOM_US_2016_03_20_0000552558 b.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20160322_135806.jpg
    IMG_20160322_135806.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 48
Die Aussichten seien auch eher nicht so rosig, so sie. Ich hatte dann darauf verwiesen, dass die Regeneration von Nerven (oder falls das bei ihm schockbedingt sei) sehr lange Zeit in Anspruch nehmen könne und ich ja Promotionsstudentin sei und wir das auch wirtschaftlich sehen müssten - ich kann mir nicht einen Monat Aufenthalt mit je 200 Eur täglich leisten. Sie: Na, so ist es auch nicht, sind ja nur 80 bis 100. Ich: Summiert sich halt auf. Sie: Ja, stimmt wohl. Nun wird geschaut, ob es die nächsten 2 Tage besser wird.

Vertraust du der Ärztin/Klinik?
Ehrlich gesagt hätte ich eine solche Aussage bzgl. Kosten ggü. einer Ärztin, die sowieso schon nichts tun will, nicht getroffen. Ich hätte, sag ich dir ganz offen, Angst, sie nehmen die eigenen Zweifel in Kombination mit meinen Aussagen, dass es zu teuer wird, als Anlass, erst rechts nichts mehr zu unternehmen.

Ich denke, es ist gut, dass deine Schwester sich morgen um eine andere Meinung bemüht.
 
Ich schließe mich da meiner Vorrednerin an.

Und so läuft das auch normalerweise nicht.

Normal ist erst ggf. die notwendige OP, dann einige Tage Intensivbetreuung in der Klinik, der Rest der Regenerierung läuft dann zuhause.
 
Hat die Miez denn auch einen Schwanzabriss?

Bist du sicher, dass die Blase nicht öfter ausmassiert wurde als gestern einmal?

Gut, dass ihr eine zweite Meinung einholt. Du könntets dich auch mit der Uniklinik Gießen in Verbindung setzen um zu hören, ws dort gesagt wird zwecks OP usw.
 
Werbung:
Es ist ja nicht so einfach, sich über Geschriebenes im Forum eine Meinung zu bilden, noch dazu in so einer Situation und als Nicht-Mediziner.
Als Tierbesitzer würde ich durchdrehen bei solchen Sätzen wie, man kann den
Chef nicht sprechen, weil ausser Haus, irgend dies und das geht nicht, lohnt nicht etc.
DU bezahlst dort DIENSTLEISTUNGEN und nicht zu knapp. Es geht um DEIN TIER,
um das sie sich anständig zu kümmern haben, ebenso um den Halter. Dazu gehört umfassende Information und wenn gewünscht, eben auch vom Chef.

Was tun die denn? Gucken? Ich hoffe, man kann Euch in anderen Kliniken bessere
Auskunft und Prognosen erteilen und zwar schnell. Und dann würde ich das Tier, wenn irgend machbar, dort hin bringen.
Wenn es denn wirtschaftlich geht -stimme zu, das hättest Du so nicht
thematisieren sollen, es sei denn, Du möchtest, das Dir Entscheidungen abgenommen werden. Was ich so beim Lesen hier eher nicht denke.

Normal finde ich den Umgang von den Tierärzten mit Dir nicht. Notfälle sind Alltag in Kliniken und Praxen, Dein Tier ist ebenfalls ein Notfall und Aerzte, die ausser Haus sind, kommen auch zurück, haben Telefone, Terminkalender...
Lass Dich nicht abwimmeln!
Grüsse
Tadi
 
Ihr habt ja recht. Im nachhinein war das nicht gut, sie auf die Kosten anzusprechen. Aber wenn dir keiner die Kosten nennt, kann es schnell sein, dass sie sich eben aufsummieren und du komplett den Überblick verlierst. Ich bin eher ein Typ, der plant. Und ich will, dass er schnell operiert wird, danach können sie ihn ja immer noch unter Beobachtung haben, ob sich das mit der Blase bessert. Ich denke nämlich, dass es sich eher bessert, wenn andere körperliche Stressfaktoren, wie das mit dem Becken, reduziert werden (ja, eine OP ist auch Stress, aber wenn dann nach paar Tagen die Schmerzen abnehmen, ist es insg. besser). Stabil scheint er ja zu sein. Aber - wenn sie nun noch eine Woche mit der OP warten, dann die OP kommt und er sich dann noch paar Tage davon da ausruhen muss, das ist einfach eine sehr lange Zeitspanne.

Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit einer Frau vom Tierschutzverein Ammerland, der ich ebenfalls die Aufnahmen geschickt habe (Röntgen, Ultraschall), sie wird sich morgen an ihren Tierarzt (Chirurgen) des Vertrauens wenden, der sich dann mit mir auseinander setzt. Ihrer Meinung nach sei aber die Klinik, in der mein Kater nun ist, schon sehr gut. Und normalerweise würden sie da alles versuchen, damit das Tier wieder gesund wird. Das ist löblich, und ihm geht es ja gefühlt vom Verhalten her schon sehr gut (Bauch aufwärts). Wenn doch nur die OP gemacht werden würde. Ich habe einfach das Gefühl, sehr unter Stress zu stehen und es wird schlimmer von Tag zu Tag, an dem es heißt, dass die OP sich nicht lohne oder seine Chancen nicht gut stünden. Wenn er so aussehen würde, wie die Prognosen klingen, wäre es eben was anderes. Aber er sieht munter aus, wenn ich reinkomme. Schnurrt, spielt mit meinen Fingern, mit seiner Decke. Und dann denk ich daran, dass er vielleicht sterben muss. Das ist einfach so unglaublich traurig für mich.

Gute Nacht,
Visionaire
 
Ich bin froh wenn du eine zweite Meinung bekommst.
Nur du entscheidest, wenn es um deine Katze geht.
Hast du schon eine Antwort von Jaqueca?
 
Ja, ich hatte sie gleich angeschrieben und bin nun in Facebook in ihrer Gruppe drin und schaue mir an, welche Folgebehandlungen nötig sein werden, wie sein Leben aussehen würde, falls vielleicht nicht besser wird. Ich bin überrascht gewesen, wie glücklich die Katzen trotz der Einschränkungen aussehen. Falls er sich nicht komplett regenerieren sollte, wird er bei uns dennoch ein schönes Leben weiterhin haben. Dann müssen wir uns etwas umstellen, aber alles ist machbar.


Heute morgen hatte ich ein Telefonat mit der Klinik, diesmal eine andere Ärztin dran. Und die hatte nun zum ersten mal das Wort "Schwellung" fallen lassen. Also nicht wegen der Blase, was die andere stets meinte, sei die OP problematisch, sondern wegen der starken inneren Schwellung bei ihm. Ich hatte sie gebeten, sich das nochmal vom Chefarzt ansehen zu lassen.

Ich warte nun auf ihren Rückruf, ob er sagt, er würde das operieren oder nicht. Wenn alles super läuft, könnten wir ihn vlt schon am Wochenende oder nach Ostern abholen und zu unserer regulären Tierärztin bringen / ihn da nachbehandeln lassen.

Wegen Zweitmeinung - meine Schwester hat in den umliegenden Kliniken angerufen, ein Termin wäre erst frühestens morgen um 15 Uhr zu haben.

Unsere Haustierärztin sagte aber, nach der OP könne er recht zügig heim, sie würde dann Hausbesuche regelmäßig machen und sich um ihn kümmern (sie wohnt nur ca 300 m von uns entfernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte sie gleich angeschrieben und bin nun in Facebook in ihrer Gruppe drin und schaue mir an, welche Folgebehandlungen nötig sein werden, wie sein Leben aussehen würde, falls vielleicht nicht besser wird. Ich bin überrascht gewesen, wie glücklich die Katzen trotz der Einschränkungen aussehen. Falls er sich nicht komplett regenerieren sollte, wird er bei uns dennoch ein schönes Leben weiterhin haben. Dann müssen wir uns etwas umstellen, aber alles ist machbar.


Heute morgen hatte ich ein Telefonat mit der Klinik, diesmal eine andere Ärztin dran. Und die hatte nun zum ersten mal das Wort "Schwellung" fallen lassen. Also nicht wegen der Blase, was die andere stets meinte, sei die OP problematisch, sondern wegen der starken inneren Schwellung bei ihm. Ich hatte sie gebeten, sich das nochmal vom Chefarzt ansehen zu lassen.

Ich warte nun auf ihren Rückruf, ob er sagt, er würde das operieren oder nicht. Wenn alles super läuft, könnten wir ihn vlt schon am Wochenende oder nach Ostern abholen und zu unserer regulären Tierärztin bringen / ihn da nachbehandeln lassen.

Wegen Zweitmeinung - meine Schwester hat in den umliegenden Kliniken angerufen, ein Termin wäre erst frühestens morgen um 15 Uhr zu haben.

Unsere Haustierärztin sagte aber, nach der OP könne er recht zügig heim, sie würde dann Hausbesuche regelmäßig machen und sich um ihn kümmern (sie wohnt nur ca 300 m von uns entfernt).

Na das sind doch endlich mal bessere Nachrichten 🙂
Ich hoffe dass jetzt alles ganz zügig geht und dein kleiner schnell wieder nach Hause kann zum genesen.
 
Werbung:
Ja, habe gerade nochmal mit der netten Ärztin von heute morgen gesprochen (das war eine andere als ich die ersten Tage "hatte"). Sie hat mir vieles viel netter erklärt. Sie sagt, sie habe ihn sich heute genau angeschaut und er wirke schon deutlich besser als gestern und vorgestern. Die Schwellung sei immer noch stark vorhanden, aber vergleichsweise besser geworden. Der Chefarzt bei ihnen für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie habe auch gesagt, er würde Sammy so, wie er heute ist, morgen operieren. Das sind echt tolle Neuigkeiten. Ich hoffe, dass er es schafft (sie sagte, dass da immer ein Restrisiko sei, da man nicht wisse, wie es dann in der Realität tatsächlich in ihm aussehe). Wann operiert wird, erfahre ich morgen im Laufe des Vormittags.

Drückt ihm die Daumen, dass alles super verläuft. 🙂

Lg
 
dann mal toi toi toi 🙂 es ist ja auch prima, dass eure TA so nah dabei ist.
 
Daumen gedrückt, alles Gute !!

Grüsse
Tadi
 
Auch von mir alles erdenklich Gute für euch! 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
45
Aufrufe
11K
Krümel2000
Krümel2000
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
Zeera
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben