kater schläft nur!!!

  • Themenstarter Themenstarter bridda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bridda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen ( angeblich ) 1 Jahr alten Kater aus dem Tierheim geholt. Ich habe bereits eine 9 Monate alte, sehr, sehr lebendige Katze und wollte für sie einen Spielgefährten holen.
Der Kater war im Tierheim sehr aufgeschlossen und schnurrte und fraß auch gleich nach dem Ankommen aus dem Tierheim.
Seit dem schläft der Kater jedoch 24 stunden am Stück. Abends kommt er einmal kurz ins Wohnzimmer um aufs Katzenklo zu gehen,verschwindet dann aber wieder zu seinem anderem Schlafplatz.
Anfangs dachte ich noch, die Müdigkeit läge an den Ohrmilben, die er sehr stark hatte, jedoch ist dies mitterweile auch fast weg.
Angst hat er nicht wirklich, ich kann ihm problemlos die Ohren sauber machen, anfassen lässt er sich auch.
Meine andere Katze ist ein wenig "enttäuscht", sie versucht ihn zum spielen zu animieren, schleicht um ihn herum,haut ihn aus Übermut, er jedoch dreht sich nur weg.
Meine Tierärtzin meinte, vom Aussehen könnte er zwischen 2 und 7 sein. Langsam bin ich echt der Meinung, der Kater ist viel älter als zugegeben.
Theoretisch wäre dies ja nicht schlimm, aber meine erste Katze braucht wirklich eine Katze zum Tollen und Spielen.
Ich habe nochmal einen Tierarzt Termin vereinbart, um ihn durch checken zu lassen.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich reagieren soll, wenn nichts festzustellen ist, bzw wenn er so bleibt. Habt ihr Tipps für mich??? Weil wenn es so bleibt, hab ich das Gefühl, dass keine Katze etwas davon hat.
 
A

Werbung

Naja, er hat schon was davon, nämlich dass er aus dem Tierheim raus ist. Aber für deine andere Katze ist es natürlich blöd. Gehen wir mal davon aus, dass er (*daumendrück*) gesund ist, dann könnte das Problem durch eine jüngere Drittkatze gelöst werden. Aber dafür braucht man natürlich genug Platz und Geld.
Oder warte mal ab, bis zum Frühling. Vielleicht wird er dann aktiver. Merlin ist auch so ein Winterschläfer. 🙂
 
Hallo und Willkommen hier!

Tja, die Situation ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Ich würde aber auf jeden Fall noch ein wenig abwarten. Nach meiner Erfahrung verhalten sich Katzentiere oft im Tierheim ganz anders als dann später zu Hause - und manchmal holen sie erst mal etwas nach, was ihnen gefehlt hat, und nach einigen Wochen ist dann alles wieder beim alten.

hast du bereits einen Tierarzttermin gemacht?
Und hättest du ggf. die Möglichkeit, ein drittes Tier aufzunehmen, das gemeinsam mit deinem Jungspund als "Wecker" fungieren könnte?
 
nein, leider nicht. Ich bin Studentin und habe leider nicht das Geld für eine dritte, falls mal was passieren solte.
Tierarzt termin habe ich am Dienstag...
 
Kann ich verstehen, bei mir reicht es noch nicht mal für eine zweite. Tierarztrechnungen werden mit etwas Pech ganz schnell drei- oder gar vierstellig.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass er gesund ist und demächst mal den Hintern vom Sofa hochkriegt😉. Vielleicht liegt es wirklich an der Jahreszeit und am Tierheimaufenthalt. Dann kann es sich mit der Zeit bessern. Schonmal Laserpointer oder Katzenminze/Baldrian probiert?
 
Hallo,
kann Dir nur sagen, dass meine Kater imMoamnt sehr viel ruhen oder schlafen.
Mag sein, dass es einfach die dunkle Jahreszeit ist.

Wie lange ist er bei Euch?
Kann es sein, dass er einfach nur einen enormen Nachholbedarf an Schlaf und Ruhe hat?
Das er jetzt, wo er weiß, hier ist mein Zuhause - die Sicherheit hat sich richtig auszuruhen?
Ich denke nicht, dass es am Alter liegt. Klar sind sie mit 7 Jahren (wenn er die denn ist!) nicht mehr ganz so agil. Aber spielen tun sie eigentlich trotzdem. Vielleicht hat er nie Anreize zum spielen bekommen?
Gib' ihm einfach noch ein wenig Zeit, laß' ihn bei Euch ankommen und warte ab.
Solange keine gesundheitliche Beeiträchtigung vorliegt.
Ein Blutbild würde ich dennoch machen lassen.

LG und alles Gute
 
Werbung:
Aufgeben will ich auf keinen Fall...

Katzenminze habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg! Laserpointer werd ich mal versuchen! Die anderen tausend Spielsachen, die ich ihm angeboten abe, lässt er links liegen!
Naja, dienstag abwarten!
Was mir gerade noch einfällt, er hat am Anfang sehr viele Krallen "verloren", auch jetzt sieht eine Kralle noch sehr brüchig aus, spricht sowas für ein Mangel, evt Kalzium? wenn ja, was tut man dagegen?
 
Nein, die Krallenhülsen verlieren sie eigentlich ständig.
Mal mehr mal weniger.
Stell' doch einmal einen leeren Karton ins Zimmer. Papier knüllen und reingeben, Leckerchen unter das Papier mische, so dass er es sieht.
Mal sehen....
Drücke Euch die Daumen, aber ich bin sicher
dass wird schon.

LG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
96
Aufrufe
9K
Jay77
J
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Inai
Inai
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra 1980
P
B
Antworten
16
Aufrufe
608
FiPu
FiPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben