Kater schläft am ungewöhnlichen Orten?

  • Themenstarter Themenstarter Jasmine1998
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schlafverhalten ungewöhnliches verhalten verhalten
J

Jasmine1998

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2020
Beiträge
28
Hallo miteinander,

mein Kater ist jetzt fast 2 Jahre alt, ein BKH / Maine Coon Mix und kastriert. Seit einigen Tagen hat er angefangen an ganz ungewöhnlichen Orten zu schlafen wo er sonst nie war, er wechselt den Platz auch öfter am Tag. Ich finde das Verhalten etwas seltsam da wir ihn wie bekloppt suchen und er auch kein Mucks von sich gibt. Er frisst und trinkt ganz normal, spielt auch mit seinem Bruder und erledigt seine normalen Klogänge. Sein Urin und Kot sieht auch normal aus. Ich hatte vielleicht gedacht, dass er evtl. Flöhe hat da er sich auch etwas mehr kratzt bzw. putzt. Also hab ich ihn und seinen Bruder Spot-On Mittel vor 2 Tagen gegeben und seine alten Schlafplätze mit speziellen Spray dagegen besprüht. Wir sind auch nicht umgezogen oder haben etwas im Haushalt verändert sodass es auf Stress zurückzuführen wäre. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße
Jasmine
 
A

Werbung

Spot-On´s sind nicht ohne und können zu Vergiftungserscheinungen führen (in den meisten Fällen wird es gut vertragen, aber es gibt auch diese Fälle).
Ich weiß nicht welche Mittel ihr genutzt habt um die Schlafplätze zu behandeln, aber daran könnte es auch liegen, dass er diese nun meidet. Flee wäre ein gutes und unbedenkliches Mittel. Aber auch dieses könnte für Katzen als unangenehm empfunden werden, so dass sie erstmal einen Bogen um die Stellen machen an denen es genutzt wurde (habe ich zwar noch nicht gelesen, aber möglich ist alles bei ihrem empfindlichen Gerunssinn).

Grundsätzlich ist eine Wesens- und Verhaltensänderung immer etwas, was man zur Sicherheit genau beobachten (am besten auch dokumentieren sollte; wann welches Verhalten, was ist unmittelbar davor passiert usw) und beim Tierarzt ansprechen sollte. Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheit und Co. und oftmals zeigen sich diese Dinge dann durch ein verändertes Verhalten.

Ich vermute nun aber spontan eine Mischung aus allem - Flohbefall (welcher eventuell gar nicht richtig behandelt wird, denn gegen einige Präparate gibt es schon Resistenzen. Also kann sein, dass das Mittel nichts bewirkt und die Flöhe ihn gerade lustig weiter plagen) + das Spot-On, welches der Körper nun erstmal verarbeiten muss + Versprühen vom Parasitenmittel auf den Flächen, die er vorher zum ausruhen aufgesucht hat. Das alles zusammen würde mich als Katze schon arg stressen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hallo und Herzlich Willkommen!


Gab es in der letzten Zeit irgendwelche Veränderungen bei Euch zuhause?
(Neue Möbel, Geburt eines Kindes, Renovierung …)
Katzen reagieren auch schnell auf Veränderungen.

Welche Art von Plätzen sucht Dein Kater denn jetzt auf?
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Das zaubert mir ein kleines lächeln ins Gesicht.

Meine Katzen wechseln sehr oft ihren Liegeplatz.
Es ist so, wie wenn Du einmal auf dem Sofa sitzt und das andere mal findest Du es auf dem Sessel bequemer.

Katzen verkrümeln sich auch mal gerne um einfach mal für sich allein zu sein.
Auch an ungewöhnlichen Plätzen (die werden nicht so schnell gefunden)

Und sie sind Meister in unsichbar machen.
Man durchsucht komplett ein Zimmer in dem noch nicht mal viel steht, verlässt das Zimmer...raschelt mit dem guterle Beutel und die Katze kommt genau aus dem Zimmer das gerade sehr genau durchsucht hat, mit den Augen sagend
..." Hast Du mich gesucht? Bin doch da"

Das ist ganz normal.

Solltest Du aber den Verdacht auf Flöhe haben (durch vermehrtes Kratzen), solltest Du die Katze mal das Fell und Haut durchsuchen.
Es gibt auch Flohkämme, wenn Du damit durchs Fell streichst, bleiben dann Flöhe darauf hängen.

Mit Chemie würde ich warten, bis sich der Verdacht bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, ACK, Poldi und eine weitere Person
Solltest Du aber den Verdacht auf Flöhe haben (durch vermehrtes Kratzen), solltest Du die Katze mal das Fell und Haut durchsuchen.
Es gibt auch Flohkämme, wenn Du damit durchs Fell streichst, bleiben dann Flöhe darauf hängen.

Mit Chemie würde ich warten, bis sich der Verdacht bestätigt.
Ah gut dass du richtig gelesen hast; ich nämlich nicht!
Bitte nie Spot-On´s auf Verdacht geben. Ich dachte, es wäre ein Flohbefall sichergestellt aber es handelt sich ja nur um eine Vermutung wegen dem Kratzen.
Dann wäre das erstmal zu klären und das Kratzen genauer zu beobachten.

Auch würde ich gern wissen, welches Spot-On sowie Spray genau genutzt wurde.
 
Ich klinge mich auch nochmal ein - Kratzen kann ganz versch Ursachen haben.
Allergien, FuttermittelunverträÜblichkeiten, Milben und andere Parasiten können ebenfalls vermehrtes Kratzen verursachen - um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Spot-On´s sind nicht ohne und können zu Vergiftungserscheinungen führen (in den meisten Fällen wird es gut vertragen, aber es gibt auch diese Fälle).
Ich weiß nicht welche Mittel ihr genutzt habt um die Schlafplätze zu behandeln, aber daran könnte es auch liegen, dass er diese nun meidet. Flee wäre ein gutes und unbedenkliches Mittel. Aber auch dieses könnte für Katzen als unangenehm empfunden werden, so dass sie erstmal einen Bogen um die Stellen machen an denen es genutzt wurde (habe ich zwar noch nicht gelesen, aber möglich ist alles bei ihrem empfindlichen Gerunssinn).

Grundsätzlich ist eine Wesens- und Verhaltensänderung immer etwas, was man zur Sicherheit genau beobachten (am besten auch dokumentieren sollte; wann welches Verhalten, was ist unmittelbar davor passiert usw) und beim Tierarzt ansprechen sollte. Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheit und Co. und oftmals zeigen sich diese Dinge dann durch ein verändertes Verhalten.

Ich vermute nun aber spontan eine Mischung aus allem - Flohbefall (welcher eventuell gar nicht richtig behandelt wird, denn gegen einige Präparate gibt es schon Resistenzen. Also kann sein, dass das Mittel nichts bewirkt und die Flöhe ihn gerade lustig weiter plagen) + das Spot-On, welches der Körper nun erstmal verarbeiten muss + Versprühen vom Parasitenmittel auf den Flächen, die er vorher zum ausruhen aufgesucht hat. Das alles zusammen würde mich als Katze schon arg stressen.
Erstmal Danke für die Antwort!

Ich habe das Spray erst 2 Tage nachdem das Verhalten aufgetreten ist auf die alten Plätze gesprüht, da ich dachte das würde vielleicht helfen. Ich habe Spray und Spot-on beides von Frontline genutzt da er dies in der Vergangenheit gut vertragen hat und es geholfen hat.
 
Aber ich finde es irgendwie auch logisch... solche Spot On Dinger könne Katzen ganz schön weghauen. Vor allem wenn es falsch angewendet wird und sie es schaffen davon zu lecken. Einfach auf Verdacht würde ich das meinen nicht antun.

Dazu riechen seine sonstigen Schlafplätze jetzt nach ähnlicher Chemiekeule. Um das zu verkraften würde ich mir auch ganz stille Plätze suchen.
 
Hallo und Herzlich Willkommen!


Gab es in der letzten Zeit irgendwelche Veränderungen bei Euch zuhause?
(Neue Möbel, Geburt eines Kindes, Renovierung …)
Katzen reagieren auch schnell auf Veränderungen.

Welche Art von Plätzen sucht Dein Kater denn jetzt auf?
Danke für die Antworten!

Nein es gab keine neuen Veränderungen. Er sucht jetzt dunklere Orte auf die etwas versteckt sind z. B. Kartons die in Ecken sind in denen er sonst eher nicht ist.
 
Das zaubert mir ein kleines lächeln ins Gesicht.

Meine Katzen wechseln sehr oft ihren Liegeplatz.
Es ist so, wie wenn Du einmal auf dem Sofa sitzt und das andere mal findest Du es auf dem Sessel bequemer.

Katzen verkrümeln sich auch mal gerne um einfach mal für sich allein zu sein.
Auch an ungewöhnlichen Plätzen (die werden nicht so schnell gefunden)

Und sie sind Meister in unsichbar machen.
Man durchsucht komplett ein Zimmer in dem noch nicht mal viel steht, verlässt das Zimmer...raschelt mit dem guterle Beutel und die Katze kommt genau aus dem Zimmer das gerade sehr genau durchsucht hat, mit den Augen sagend
..." Hast Du mich gesucht? Bin doch da"

Das ist ganz normal.

Solltest Du aber den Verdacht auf Flöhe haben (durch vermehrtes Kratzen), solltest Du die Katze mal das Fell und Haut durchsuchen.
Es gibt auch Flohkämme, wenn Du damit durchs Fell streichst, bleiben dann Flöhe darauf hängen.

Mit Chemie würde ich warten, bis sich der Verdacht bestätigt.
Danke für die Antwort! 🙂

Ich hab ihn auf einem weißen Blatt Papier gebürstet, dort sind dann auch kleine braune Flecken gefallen und er hat kleine weiße Pünktchen im Fell gehabt. Da er schonmal Flöhe hatte und dies dieselben Symptome waren, hab ich ihm das Spot-On von Frontline gegeben was damals geholfen hat und gut vertragen wurde.
 
Aber ich finde es irgendwie auch logisch... solche Spot On Dinger könne Katzen ganz schön weghauen. Vor allem wenn es falsch angewendet wird und sie es schaffen davon zu lecken. Einfach auf Verdacht würde ich das meinen nicht antun.

Dazu riechen seine sonstigen Schlafplätze jetzt nach ähnlicher Chemiekeule. Um das zu verkraften würde ich mir auch ganz stille Plätze suchen.
Auch dir danke für die Antwort!
Ich habe das Spot-On schon einmal verwendet vor einiger Zeit, er hat es gut vertragen. Außerdem habe ich die Plätze erst 2 Tage nach auftreten seines Verhaltens mit dem Zeug besprüht da ich dachte dies würde evtl. helfen.
 
Werbung:
Anmerkung!!
Ich habe ihn grade noch einmal ordentlich abgetastet und durchsucht. Ich konnte eine kleine Stelle am Hals finden wo rote Kruste ist.
 
E66AF74C-326F-4A00-9337-41E85A138780.jpeg
 
Ich konnte eine kleine Stelle am Hals finden wo rote Kruste ist.

Ist da auch eine Schwellung? Kannst Du bei ihm Fieber messen? Und kann es sein, dass er von seinem Bruder gebissen wurde?

Katzenbisse können ernst werden, sich zurückziehen und "lethargisch werden" können dann erste Anzeichen für eine Entzündung sein.
Ich will Dir keine Angst machen, aber falls sich das steigert würde ich mal zum Arzt gehen.

Sowas "schleicht" sich dann ein und wird immer "auffälliger", je weiter die Entzündung fortschreitet.
 
Ist da auch eine Schwellung? Kannst Du bei ihm Fieber messen? Und kann es sein, dass er von seinem Bruder gebissen wurde?

Katzenbisse können ernst werden, sich zurückziehen und "lethargisch werden" können dann erste Anzeichen für eine Entzündung sein.
Ich will Dir keine Angst machen, aber falls sich das steigert würde ich mal zum Arzt gehen.

Sowas "schleicht" sich dann ein und wird immer "auffälliger", je weiter die Entzündung fortschreitet.
Danke für die schnelle Antwort, ich habe oben drüber ein Foto gepostet. Eigentlich sind die beiden ein Herz und eine Seele und haben sich noch nie ernsthaft gestritten nur normales spielen.
 
Ist da auch eine Schwellung? Kannst Du bei ihm Fieber messen? Und kann es sein, dass er von seinem Bruder gebissen wurde?

Katzenbisse können ernst werden, sich zurückziehen und "lethargisch werden" können dann erste Anzeichen für eine Entzündung sein.
Ich will Dir keine Angst machen, aber falls sich das steigert würde ich mal zum Arzt gehen.

Sowas "schleicht" sich dann ein und wird immer "auffälliger", je weiter die Entzündung fortschreitet.
Ach und Fieber messen kann ich grade nicht aber seine Ohren und Pfötchen fühlen sich normal an.
 
Werbung:
Danke für die schnelle Antwort, ich habe oben drüber ein Foto gepostet. Eigentlich sind die beiden ein Herz und eine Seele und haben sich noch nie ernsthaft gestritten nur normales spielen.
Ja, habe ich gerade gesehen. Also das Foto.

Ich bin kein Fachmann, aber es könnte schon eine Bissverletzung sein, muss aber nicht. Ich finde vor allem den kleinen, wirklich roten "Punkt" auffällig, da das Hauptproblem bei solchen Verletzungen bzw. den eventuell daraus folgenden Entzündungen ist, dass die Wunde sich so schnell schließt, dass die Bakterien dann mit verschlossen werden und sich so im Körper zu einem Abszess entwickeln können der im schlimmsten Fall wirklich lebensbedrohlich werden kann wenn eine Blutvergiftung dabei rauskommt.

Das passiert jetzt aber nicht SOFORT falls es so ist, Du musst also nicht direkt panisch werden. Aber falls er aufhören sollte normal zu fressen (weniger Appetit hat) und immer mehr "schlapp" wirkt würde ich schon zum Arzt gehen.
 
Ja, habe ich gerade gesehen. Also das Foto.

Ich bin kein Fachmann, aber es könnte schon eine Bissverletzung sein, muss aber nicht. Ich finde vor allem den kleinen, wirklich roten "Punkt" auffällig, da das Hauptproblem bei solchen Verletzungen bzw. den eventuell daraus folgenden Entzündungen ist, dass die Wunde sich so schnell schließt, dass die Bakterien dann mit verschlossen werden und sich so im Körper zu einem Abszess entwickeln können der im schlimmsten Fall wirklich lebensbedrohlich werden kann wenn eine Blutvergiftung dabei rauskommt.

Das passiert jetzt aber nicht SOFORT falls es so ist, Du musst also nicht direkt panisch werden. Aber falls er aufhören sollte normal zu fressen (weniger Appetit hat) und immer mehr "schlapp" wirkt würde ich schon zum Arzt gehen.
Okay, vielen lieben Dank.
Ich werde Montag nachmittags auf jeden Fall beim Tierarzt vorbei schauen. Noch hat er einen normalen Appetit aber ich möchte es natürlich nicht drauf ankommen lassen.
 
Ich denke, er hat sich an der Stelle so lange gekratzt, weil es juckte, bis er die Haut aufgekratzt hat.
Meine Katze hat sich auch immer gekratzt und solche Stellen am Hals und Kopf gehabt. Sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
Ich kenne es eigentlich nur so, dass sie, wenn sie ungewöhnliche Orte zum Zurückziehen aufsuchen, krank sind. Ich meine nicht, morgens das Sofa, mittags das Bett, sondern z.B. Schlafplätze, wo sie normalerweise nie liegen. Als meine Elsa krank war und Fieber hatte, habe ich sie überall gesucht und nicht gefunden, bis ich sie in einer Höhle gefunden habe, in der ich sie noch nie hab liegen sehen und auch nicht drin vermutet hatte.
Du kennst deinen Kater ja am besten, wenn dir noch irgendwas komisch vorkommt, würde ich zum Tierarzt fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
3K
Tanja88
Tanja88
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
schneggle
S
C
Antworten
3
Aufrufe
653
Nicht registriert
N
R
Antworten
5
Aufrufe
799
ShiroHiro
ShiroHiro
M
Antworten
3
Aufrufe
753
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben