Kater schleckt Hand ab und beisst rein

• Themenstarter Themenstarter Miauz2507
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miauz2507

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Kater Loui (der seit Freitag bei mir wohnt) schleckt meine Hand ab und beisst danach immer wieder leicht in meine Hand. Hab ihn einmal gewähren lassen aber schnell gemerkt, dass er intensiver und öfter hintereinander reinzwickt. Es tut zwar nicht weh, hab auch was gelesen über sogenannte liebesbisse.. Aber kenne es von anderen Katzen o. Katern überhaupt nicht. Ist mir neu.
was sagt ihr? Danke vorab und gute Nacht 🌃

P. S. Ja er ist aktuell alleine, aber ich möchte ihm noch einen raufkumpel besorgen. Ist allerdings erst im nächsten Jahr möglich, da ich zur Zeit der Vergesellschaftung Urlaub nehmen will. Für alle die meinen vorigen Beitrag nicht kennen, habe den Kater spontan aufgenommen, weil er ins Th sollte, weil der sich nicht mit den andern Katern verstand und diese zu sehr unterdrückt.

A

Werbung

Das macht mein Max auch, nur wenn er zu grob wird bekommt er eine Verwarnung oder ich ziehe meine Hand weg.
Er reißt auch mit den Zähnen an meinen Haaren.
Ich glaube auch dass ist ihre Art zu zeigen wie gern sie einen haben.
Und sie wollen sich auch ausprobieren und vielleicht spielen.

• Like
Reaktionen: Daannem
Das sind sogenannte Liebesbisse. Damit zeigt er dir seine Zuneigung.
Macht Morpheus bei mir gern im Arm wenn wir kuscheln, erst ablecken und dann sanft reinbeißen. Tut nicht weh.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hab ihn einmal gewähren lassen aber schnell gemerkt, dass er intensiver und öfter hintereinander reinzwickt.

Wenn er intensiver und öfter hintereinander reinzwickt, würde ich eine Kuschelpause einlegen. Da wäre ich mir nicht mehr sicher, ob dass dann nicht umschlägt und in Spielen/Übermut übergeht. Hände sind als Spielzeug nicht zu empfehlen.

Selbst beim normalen Liebesbiss meines Katers habe ich nein gesagt, weil ich weiß, dass er zu Übermut neigt.

LG

Danke für die Antworten! Er kennt mich erst seit Freitag und nun schon liebesbisse? Kann ihn in den momenten kaum streicheln, weil er nur meiner Hand hinterherschaut und schlecken will. Ich höre dann auf und ignoriere ihn, weiß aber nicht ob das so richtig ist.

Ach Gottchen
Er liebt Dich
Wie reagiert er auf knuddeln?

Werbung:
Ach Gottchen
Er liebt Dich
Wie reagiert er auf knuddeln?
Hab ich noch nicht ausprobiert 🤔 streichel und kraule ihn viel, vermute aber er würde spielen wollen, wenn ich in dem Moment des Schleckens ihn in den Arm nehme.. Und das wiederum ist mir noch etwas zu riskant 😅 kenn ihn auch noch nicht so gut.

Kann ihn in den momenten kaum streicheln, weil er nur meiner Hand hinterherschaut und schlecken will. Ich höre dann auf und ignoriere ihn, weiß aber nicht ob das so richtig ist.
Du machst es genau richtig. Es sind (meiner Meinung nach!) keine Liebesbisse sondern Kontaktbisse. Der gravierende Unterschied ist, dass bei "Liebesbissen" eher ein sanftes Knabbern vorwiegt, bei Kontaktbissen eine Steigerung eintritt.

Edit: Wie alt ist Loui denn?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst es genau richtig. Es sind (meiner Meinung nach!) keine Liebesbisse sondern Kontaktbisse. Der gravierende Unterschied ist, dass bei "Liebesbissen" eher ein sanftes Knabbern vorwiegt, bei Kontaktbissen eine Steigerung eintritt.

Edit: Wie alt ist Loui denn?
Das schöne ist, dass es jetzt tatsächlich nachgelassen hat, seit ich es konsequent untersage. Der racker ist 1 1/2

Ich würde keine geschlagenen 2 Monate warten mit einem Zuwachs. Jetzt ist er noch "neu" bei dir und fühlt sich noch nicht heimisch - das macht eine Zusammenführung u.U. leichter. Außerdem keine eine Zusammenführung Wochen und Monate dauern, da machen ein, zwei Wochen Urlaub nichts besser oder schlechter. Die Zusammenführung sollte eh langsam und mit Gittertüre erfolgen, da ist's egal, ob du Zuhause bist oder nicht - aber für den Tiger selber ist es nicht egal, ob er noch zwei Monate einsam ist oder nicht 😉

• Like
Reaktionen: Poldi
Das schöne ist, dass es jetzt tatsächlich nachgelassen hat, seit ich es konsequent untersage. Der racker ist 1 1/2
Das freut mich!
Loui 1 1/2 Jahre und ganz neu bei Dir, er muss sich ausprobieren. Aber Du machst das gut 🙂

Werbung:
Ja er ist aktuell alleine, aber ich möchte ihm noch einen raufkumpel besorgen. Ist allerdings erst im nächsten Jahr möglich, da ich zur Zeit der Vergesellschaftung Urlaub nehmen will.
Deine Meinung kann ich nachempfinden. Ich würde die Zeit nutzen um Loui einzuschätzen, um die passende Gesellschaft für ihn zu finden. Da der Kater erst seit kurzer Zeit bei Dir lebt, solltest Du versuchen seinen Charakter einschätzen zu können.
Die Kontaktbisse deuten jedenfalls nicht auf einen zurückhaltenden Kater.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen über den Tierschutz eine Gesellschaft zu finden.