Kater schreit nachts, Eingwöhnung?!

• Themenstarter Themenstarter Garfield2
  • Beginndatum Beginndatum
G

Garfield2

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vorgestern von meiner Mutter einen 3 jährigen BKH Kater bekommen.
Sie hat 7 Katzen und hat mir eine gegeben, da sie nicht mehr soviel Zeit hat.
Der Kater hatte am Anfang den ersten Tag richtig Angst und hat sich verkrochen, aber ich habe ihn dann am Abend mit auf die Couch genommen und gestreichelt und jetzt hat er unterm Tag keine Angst mehr.
Nur nachts fängt er dann an zu schreien. Er steht vor unserer Schlafzimmertür und schreit und schreit. So von 10 bis 1 hab ich es mir gestern angehört, dann hab ich ihn in die Küche gesperrt. Mit Katzenklo natürlich. Da steht auch sein Kratzbaum. Dort hat er dann noch ein bißchen weitergeschrien und dann geschlafen. Hab dann nix mehr gehört.
In die Küche hab ich ihn deshalb, weil wenn er vor´m Schlafzimmer schreit, dann weckt er unsere Kleine auf, weil die ihr Zimmer auch gleich daneben hat. Und mein Mann muss auch wieder früh raus.
Ins Schlafzimmer soll er nicht mit, weil wir dann auch nicht so gut schlafen können und ich mag die vielen Haare im Bett nicht so.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Schreien lassen und nicht beachten, oder immer wieder streicheln und mit ihm reden.
Und denkt ihr dass liegt an der Eingewöhnung. Bei meiner Mutter hat er nie geschrien, aber die hat ja noch andere Katzen. Da war er nicht allein.
Nicht dass er das für immer nun macht und ich Stress mit den Nachbarn bekomme. Ich warte eh schon drauf dass die mich darauf ansprechen.

Vielleicht habt ihr ja nen Rat für mich.
Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Maria

A

Werbung

Hallo und willkommen Maria,

mein erster Gedanke war: Ist es möglich, von Deiner Mama noch eine zweite BKH aus Ihrer 7er-Gruppe zu bekommen? Dein Neuankömmling ist die Katzengruppe gewöhnt und fühlt sich wohl allein und einsam.

Mein Gefühl sagt mir, dass es doch sein könnte, dass er aufhört zu schreien, wenn er seinen besten Freund aus der Gruppe bei sich hätte. Es gab bestimmt eine Katze, mit der er sich am Besten verstanden hat.

Die Eingewöhnungszeit spielt sicher auch eine Rolle. Er ist ja noch nicht lange bei Dir.

Hallo Maria,

ich denke auch, dass er sich alleine fühlt und die kätzische Gesellschaft vermisst.

Liebe Grüsse

Naja, meine Mutter hat auch schon gemeint dass es deswegen sein könnte. So bin ich den ganzen Tag daheim, ich bin nicht berufstätig. Also ist sie unter´m Tag nicht allein. Ich wollte es erst mal probieren mit ihr allein. Ich weiß nicht, machen 2 Katzen viel mehr Arbeit und Dreck als eine? So auch von den Haaren her usw.
Allerdings dürfte ich dann auch nicht zu lange warten wenn ich noch eine nehme, weil sie sich ja dann nicht mehr kennen und dann gibt´s sicher Zoff zwischen den Katzen.
Wenn ich keine mehr nehme, weil ich müsste da auch erst mal mit meinem Mann darüber reden, denkt ihr sie wird sich trotzdem eingewöhnen?

Vielleicht wäre es echt das Beste. Ich werde heute mal mit meinem Mann darüber reden. Meine Mutter hat noch den Bruder von meinem Garfield daheim.
Vielleicht dass sie mir den noch geben kann.

Naja, meine Mutter hat auch schon gemeint dass es deswegen sein könnte. So bin ich den ganzen Tag daheim, ich bin nicht berufstätig. Also ist sie unter´m Tag nicht allein. Ich wollte es erst mal probieren mit ihr allein. Ich weiß nicht, machen 2 Katzen viel mehr Arbeit und Dreck als eine? So auch von den Haaren her usw.
Allerdings dürfte ich dann auch nicht zu lange warten wenn ich noch eine nehme, weil sie sich ja dann nicht mehr kennen und dann gibt´s sicher Zoff zwischen den Katzen.
Wenn ich keine mehr nehme, weil ich müsste da auch erst mal mit meinem Mann darüber reden, denkt ihr sie wird sich trotzdem eingewöhnen?

Also ich denke auch Du solltes noch einen Kater/Katze von deiner Mama dazu holen. Auch wenn Du den ganzen Tag da bist, kannst Du ihm leider keine andere Katze ersetzen.

Wirklich mehr Arbeit ist das dann auch nicht, gebe da Krümelmonster recht.

Überlege Dir das mit der/dem Zweitkatze/kater nochmal.

Achja , herzlich willkommen hier im Forum und noch gaaanz viel Spass. Vielleicht kannst Du uns ja auch noch Fotos von Deinem Süssen einstellen??

LG Alex

Werbung:
Ok, den will meine Mutter schon mal nicht hergeben. 🙁
Sie hat nur noch nen Langhaarigen (Ragdoll) den sie mir geben würde. Aber irgendwie gefallen mir langhaarige Katzen gar nicht....
Naja, ich weiß schon dass es nicht so darum geht was mir gefällt, in erster Linie geht es darum dass Garfield nicht mehr allein ist.
Aber ich weiß nicht so recht.
Wenn man zb. noch eine aus´m Tierheim holen würde, dann wird es schwierig mit dem Zusammengewöhnen, oder?
Oh man, ich dachte echt sie würde den Bruder noch hergeben, aber sie meint sie will sich nicht von beiden roten Katern trennen. :grummel:

Ok, den will meine Mutter schon mal nicht hergeben. 🙁
Sie hat nur noch nen Langhaarigen (Ragdoll) den sie mir geben würde. Aber irgendwie gefallen mir langhaarige Katzen gar nicht....
Naja, ich weiß schon dass es nicht so darum geht was mir gefällt, in erster Linie geht es darum dass Garfield nicht mehr allein ist.
Aber ich weiß nicht so recht.
Wenn man zb. noch eine aus´m Tierheim holen würde, dann wird es schwierig mit dem Zusammengewöhnen, oder?
Oh man, ich dachte echt sie würde den Bruder noch hergeben, aber sie meint sie will sich nicht von beiden roten Katern trennen. :grummel:

Einen Ragdoll-Kater :pink-heart: Boah ich finde die total schön! Kannste mir ja dann schicken :aetschbaetsch1: Ne, Spass bei Seite, ist ja Geschmacksache. Ich liebe Langhaar-Katzen und habe auch "nur" drei gaanz normale Hauskatzen, die ich sehr liebe.

Ich denke in diesem Fall solltest Du Dich evtl.für den Kater Deiner Mutter entscheiden, weil sich die beiden schon kennen. Ein fremdes Tier aus dem TH könnte da schwieriger sein. Wobei wenn es ein soziales Tier ist, es klappen müsste.

Egal wie Du entscheidest, es freut mich, dass Du für Garfield einen Kumpel dazu holen möchtest. Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt und Du noch gaaanz viel Freude mit Garfield und Co hat!!!

So ist Garfield echt der liebste Kater, und es wäre echt schade wenn er sich nicht mehr eingwöhnt bei mir.
Aber ich glaube dass kann man nach zwei Nächten noch nicht so sagen, oder?
Und wegen dem 2. rede ich heute mal mit meinem Mann und vielleicht schauen wir mal im Tierheim vorbei.
Ich denke vom Ragdoll wird er auch nicht so begeistern sein, da er den auch nicht so schön findet. Die BKH wollte er auch von Anfang an, weil sie ihm und mir einfach total gut gefällt.
Aber mir gefallen auch kurzhaarige Hauskatzen.
Ich halte euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden.
Am ersten Tag abend hab ich Garfield noch kurz mit im Bett gehabt, so ne halbe Stunde als ich gelesen habe. Dann hab ich ihn raus. Denkt ihr dass könnte der Fehler gewesen sein, dass sie jetzt immer unbedingt mit reinwill und so schreit vor der Tür?

Hallo, mein Garfield hat die ersten 2-3 Wochen nur geweint, ihm ist die Eingewöhnung sichtlich schwer gefallen bei uns. Ich denke du würdest ihm es viel leichter machen wenn du noch einen Kumpel dazu holst.

So ist Garfield echt der liebste Kater, und es wäre echt schade wenn er sich nicht mehr eingwöhnt bei mir.
Aber ich glaube dass kann man nach zwei Nächten noch nicht so sagen, oder?
Und wegen dem 2. rede ich heute mal mit meinem Mann und vielleicht schauen wir mal im Tierheim vorbei.
Ich denke vom Ragdoll wird er auch nicht so begeistern sein, da er den auch nicht so schön findet. Die BKH wollte er auch von Anfang an, weil sie ihm und mir einfach total gut gefällt.
Aber mir gefallen auch kurzhaarige Hauskatzen.
Ich halte euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden.
Am ersten Tag abend hab ich Garfield noch kurz mit im Bett gehabt, so ne halbe Stunde als ich gelesen habe. Dann hab ich ihn raus. Denkt ihr dass könnte der Fehler gewesen sein, dass sie jetzt immer unbedingt mit reinwill und so schreit vor der Tür?

Also unser drei dürfen auch icht ins Schlafzimmer. 1. Weil unser Hund schon vorher da war und das das einzige Privileg ist, das ihr noch geblieben ist 😉 und 2. möchte mein Mann das nicht :stumm: Unser haben das aktzeptiert und nöhlen morgens erst rum, wenn sie Hunger haben.

Garfield fühlt isch einfach nachts alleine, er macht dann terror, weil er weiß ihr seit im Schlafzimmer und er sitzt alleine vor der Tür. Ich denke 2 Tage sind auch zum eingewöhnen noch nicht lange genug, gebt dem Süssen einfach Zeit. Das wird schon und mit einem Kumpel, legt sich das ganze erst Recht.

LG

Psst: Würde immer noch gerne Fotos sehen von deinem Bärchen!

Werbung:
Hallo Garfield...

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Euer Kater ist das "Alleinsein" ohne andere Katzen nicht gewöhnt,
von daher sucht er natürlich noch mehr eure Nähe!
Es ist völlig normal, dass er jetzt weinend vor der Türe sitzt. Er versteht die ganze Situation ja überhaupt nicht!
Von jetzt auf gleich, ganz allein, ohne seine Freunde und dann darf er noch nicht mal zu seinen Menschen! 🙁

Ihr solltet ihn Nachts nicht aus dem Schlafzimmer sperren!!!
Außerdem, es gibt doch nichts Schöneres als ein beruhigendes Katzenschnurren zum einschlafen! :pink-heart:

Mal davon abgesehen, dass ich Ragdolls völlig toll finde - ich aber eigentlich auch keine Langhaarkatze haben möchte,
wäre es mir völlig egal, ob dann als Freund, den Garfield ja schon kennt & auch mag, eine Langhaarkatze bei mir einziehen würde! Hauptsache der Kater wäre glücklich bei mir!!!

Vielleicht überlegt ihr euch das nochmal mit seinem Freund!
Das wäre toll und vor allem auch einfacher, als einen neuen Kater dazu zuholen!
Vielleicht erübrigt sich dann auch euer Schafzimmernproblem! 😉
Oder durfte er bei deiner Mutter im Schlafzimmer schlafen?
Ihm das dann nach 7 Jahren auf einmal zu verwähren... fänd ich jetzt auch wirklich klasse.

LG Miri

Eidt: Zum Thema Haare im Bett! Mein Freund hat eine Tierhaarallergie! Unsere Katzen schlafen aber trotzdem im Bett!
Bruno sagr auf ihm! 😛 Wir haben bis auf eine Ausnahme, nur Mikrofaser-Bettwäsche.
Die ist pflegeleicht, nach dem Waschen einfach ne Runde in den Trockner und da sind keine Haare mehr drauf!

Oder durfte er bei deiner Mutter im Schlafzimmer schlafen?
Ihm das dann nach 7 Jahren auf einmal zu verwähren... fänd ich jetzt auch wirklich klasse.

Nein, bei meiner Mutter durfte er auch nicht ins Schlafzimmer weil da ihr Hund schläft.
Und Garfield ist erst 3 Jahre. Ich überleg mir das mit dem 2. auf jeden Fall nochmal, oder das mit dem Bett. 😉

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, was den Katzenkumpel angeht.
Wir haben auch zwei und die machen keinesfalls mehr arbeit als einer allein.
Ein Mensch ersetzt niemals einen Katzenkumpel!

Was des schreien angeht:
Unser Cali macht das auch. Hier heißt es hart bleiben und ignorieren. Denn jedes mal, wenn du schwach wirst kannst von vorne anfangen. Keinesfalls solltest ihn streicheln oder Aufmerksamkeit schenken, sonst merkt er sich des und dann hört er nimmer auf.
Hier heißt es des längeren Atmen zu haben🙄

Und was das im Bett schlafen angeht. Klar, es ist toll zwei weiche warme Kneul im Bett zu haben...Meine Coco würde ich gern im Bett lassen, doch leider ist mein Cali ein Kuschelfanatiker und total auf mich fixiert...der lässt mich dann die ganze Nacht net schlafen und will kuscheln, knabbern und schlabbern 🙄
Deshalb müssen beide raus :sad:

Auf jeden Fall hol deinem Süßen einen Kumpel und ignorier sein Schreien.

Garfield ist auch so ein Kampfschmußer. Ich weiß gar nicht ob er mich überhaupt würde schlafen lassen.

Hallo und willkommen,

ich finde es ganz toll, dass du ihm einen Gefährten holen willst. Bett oder nicht ist glaube ich lange nicht so wichtig wie ein Kumpel, gerade weil er aus einer großen Gruppe kommt. (Wobei so eine flauschige Wärmflasche schon toll ist 😛)

Mit welchem Tier aus der bisherigen Gruppe hat er sich denn am besten verstanden? Wäre gut zu wissen. Selbst wenn deine Mutter das Tier behalten möchte, kann sie dir sicher sagen, wie dessen Charakter ist.
Dann kannst du im Tierheim gezielt nach einem solchen Tier suchen. Die Mitarbeiter können dir sicher sagen, welche Katzen in Frage kommen.

Zum "gefallen": guckt lieber nach dem Charakter als danach, was euch äußerlich nun besonders zusagt.
Was nützt es, wenn du nachher eine 18 Wochen alte Katze mit riesigem Spieltrieb zu einem ruhigen BKH-Kater setzt, nur weil sie euch so gefällt...
(Soll kein Vorwurf sein, kann nur allzu leicht passieren, wenn man eine süße Mieze sieht🙂)

Zum Ragdoll-Kater:
ich wollte weder blauäugige noch langhaarige Katzen, ich wollte getigerte oder Kuhkatzen 😉- und habe jetzt zwei Ragdoll. Sie sind einfach die wunderbarsten Wesen der Welt.:pink-heart:
Ja, sie haaren 😱 und ja, man hat die Haare in der Wohnung und auf dem Sofa (und überall🙄😀) und ja, sie haaren mehr als EKH.
Aber vom Wesen her sind sie einfach nur ein Traum :pink-heart:

Werbung:
Hallo
wenn Deine MUtter mit 7 Katzen überlastet war und Dir deswegen eine gegeben hat, sollte sie doch mal über Dein Angebot, eine zweite Katze zu nehmen nachdenken. Ich würde jetzt nicht vorschnell eine Katze aus dem Tierheim holen, denn die Überlastung Deiner Mutter ist sicher durch die Abgabe eines von sieben Tieren nicht beseitigt.
Zum Thema "haaren": BKHs können auch ganz schön haaren, wenn sie Fellwechsel haben. Mir wäre es inzwischen egal, ob Lang- oder Kurzhaarkatze, da man mit Katze soundso öfter saugen muss als ohne. Da kommt es auf die zweite Katze nicht mehr an. Denk dran, dass der Kater erst drei Jahre ist und Du vielleicht nicht ewig Hausfrau bleiben wirst (oder arbeitest Du von zuhause aus?). Dann wirst Du ihn allein lassen müssen. Schon deswegen wäre es gut, wenn er jetzt einen Freund bekäme.

Nein, bei meiner Mutter durfte er auch nicht ins Schlafzimmer weil da ihr Hund schläft.
Und Garfield ist erst 3 Jahre. Ich überleg mir das mit dem 2. auf jeden Fall nochmal, oder das mit dem Bett. 😉

Ups...😳 hatte das mit den 7 Katzen verwechselt! Sorry!

Ein Kumpel für Garfield sollte auf jeden Fall Pflicht sein!
Denn Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger und ich finde, ein soziales Tier, welches aus einer Gruppe kommt,
darf man nicht zur "Einzelhaft verdonnern"!
Ich mein, du lebst ja schließlich auch mit deinem Mann zusammen!
Und Garfield kennt es ja schließlich auch gar nicht anders!

Liest sich grad mit Sicherheit blöd, ist aber wirklich nicht böse gemeint! 😉

Achtet gut darauf, dass der neue Kumpel, oder die Kumpeline vom Charakter her gut zu euren Garfield paßt!
Vielleicht mag Garfield ja auch lieber ein Mädchen haben, mit der er kuscheln kann!? :pink-heart:

Hoffe, ihr findet ganz schnell etwas Passendes für euren Schatz.
Falls wir, das Forum, euch dabei in irgendeiner Form dabei helfen können, dann sagt Bescheid.

LG Miri

Hallo
wenn Deine MUtter mit 7 Katzen überlastet war und Dir deswegen eine gegeben hat, sollte sie doch mal über Dein Angebot, eine zweite Katze zu nehmen nachdenken. Ich würde jetzt nicht vorschnell eine Katze aus dem Tierheim holen, denn die Überlastung Deiner Mutter ist sicher durch die Abgabe eines von sieben Tieren nicht beseitigt.
Zum Thema "haaren": BKHs können auch ganz schön haaren, wenn sie Fellwechsel haben. Mir wäre es inzwischen egal, ob Lang- oder Kurzhaarkatze, da man mit Katze soundso öfter saugen muss als ohne. Da kommt es auf die zweite Katze nicht mehr an. Denk dran, dass der Kater erst drei Jahre ist und Du vielleicht nicht ewig Hausfrau bleiben wirst (oder arbeitest Du von zuhause aus?). Dann wirst Du ihn allein lassen müssen. Schon deswegen wäre es gut, wenn er jetzt einen Freund bekäme.

Ich möchte mich da dringend anschließen, besonders beim fettgedruckten Teil.

Hallo,

ich wollte mal sagen dass Garfield diese Nacht kein einziges Mal mehr geschrien hat. Ich freu mich so..
Aber wegen dem Kumpel werd ich trotzdem mal schauen. Ich schau evtl. am Wochenende mal im Tierheim vorbei.