Kater seit Nm da... Was kann ich jetzt, am Abend, noch machen??

• Themenstarter Themenstarter Katie2013
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katie2013

Gast
Ich lösche meinen Account

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht ist ihm langweilig und er möchte spielen?

Hat er noch Hunger?

Das mit dem Bettchen kenne ich, Aliza hat sich heute erstmaligauf eines gelegt, was schon seit Wochen im Wohnzimmer liegt.
Hast du ihm den Kratzbaum gezeigt, also selbst mit den Händen an dem Stamm gekratzt?

Der Kater it fremdund verunsichert.
Ganz viele Katzen miauen im neuen Zuhause erstmal sehr viel und gerade Nachts.
Bei mir hat immer geholfen, dass ich Händchen gehalten habe😀
Keine meiner Katzen schläft im Bett, aber alle haben die erste Nacht eng angekuschelt unter der Bettdecke geschlafen:pink-heart:

Katzen verstehen ja nicht warum sie plötzlich irgendwo sind....
Kann nicht jemand in der ersten Nacht auf dem Sofa schlafen?
Wenn nicht wird ers auch überleben, aber sicher maunzen 😉

Also was genau stört dich jetzt? Das er maunzt? Also es ist für ihn ja eine neue Umgebung und er ist ganz alleine wenn ich das richtig verstehe, weil er nicht in dein Schlafzimmer darf?
Geb ihm doch etwas Zeit. Es ist ein Tier. Meine Sunnymaus hat die erste Nacht auch die ganze Zeit geschrien und ich dachte "oh gott wenn das so bleibt". Aber nach und nach ist es besser geworden. Gib ihm Zeit sich einzugewöhnen und ich denke er möchte im Moment einfach nicht alleine sein.

Laß ihn liegen, wo er möchte.
Maunzen wird er weiter, war er im TH oder in einer Pflegestelle nicht allein.
Alleinbleiben sollter er auch nicht, aber Du willst ja eh alles nicht....
Ein Steifftierchen wäre besser gewesen.

Ach ja, natürlich, wir haben auch die ersten Nächte bei Aliza im Gästezimmer geschlafen, solange bis sie dann das ganze Haus erforscht hatte und zu uns ins Bett kam.

Werbung:
Es ist je erst einmal alles fremd.
Sass er im Tierheim alleine oder hatte er da einen Kumpel? Vielleicht "ruft" er die.
Dass er schnurrt dient auch zu seiner eigenen Beruhigung.

Zeige ihm auf jeden Fall auch noch einmal das Katzenklo!

Er sucht sich ja anscheinend ein Versteck. Das kommt auch daher, weil er unsicher ist. Katzen lieben es, alles von einem "sicheren Ort" aus zu beobachten.
Hat er einen Rückzugsort, eine Art Höhe/Versteck?

Könntest du ihm evtl. einen Karton zur Verfügung stellen? So, dass er eine Öffnung zum rausgucken hat und sonst ganz versteckt ist. Oder ihm eine Art Höhle aus einer Decke und einem Stuhl bauen. Irgend so etwas.

Wenn er nicht in die Betten / Zimmer der Kinder darf, dann solltest du ihn da überhaupt nicht rein lassen. Es ist immer schwer so etwas zurück zu fahren und er begreift es am besten, wenn du ihm von Anfang an nur dorthin lässt, wo er auch hin darf.

Ich würde nicht ständig hinter ihm her sein. Schon unauffällig im Auge behalten, aber nicht ständig streicheln und "trösten".
Damit beunruhigst du ihn eher. Je ruhiger und normaler du dich verhälst ums so ruhiger wird er auch.

vielleicht, weil aus Deinen Posts nicht die Herzenswärme rüberkommt, die erwartet wird? Ich glaub Dir ja, dass Du alles richtig machen willst, aber man kann ohne schlimme Folgen in den ersten Tagen ruhig mal alle fünfe gerade sein lassen und z.B. einfach wie angeregt, auf dem Sofa schlafen, damit das neue Tier nicht alleine ist. Tiere haben schließlich auch eine Seele, sie fühlen sich einsam und haben Angst, es ist ja alles unbekannt.

Maggie kam frisch aus dem TH gleich am ersten Abend ins Bett und hat sich ganz fest angekuschelt.... das ging ein paar Tage, dann war es gut. Sie schläft überhaupt nicht mehr im Bett, es ist ihr viel zu warm. Ok, sie ist ein Hund, trotzdem....

Meine Katzen dürfen immer zu mir kommen, auch ins Bett, wenn sie das wollen, also jetzt halt nur Pünktchen. Sie kommt auch und geht dann wieder....

Konzentrier dich doch lieber auf die vielen gut gemeinten Beiträge 🙂

Würde ich auch so sehen...

Könntest du bitte noch mal genauer über die Bedingungen berichten, z.B. was für ein Kater das ist - oder einen entsprechenden Link einstellen?

Und ansonsten würde ich fürs Erste auch sagen: Nicht den Kater verfolgen, sondern ihn nur in Räume lassen, in die er auch hinein darf, und ihn sonst komplett ignorieren, es sei denn, er kommt von selbst.

Das stimmt: Aliza war auch mal eine Pattexkatze und hat mich nachts beschmust, als hätte sie Angst, dass es irgendwann vorbei ist, dass sie dann wieder alleine ist? Kam mir so vor.
Heute pennt sie in ihrem Bettchen im Schlafzimmer und sie kommt nur morgens um mich zu wecken, damit ich sie rauslasse.

Werbung:
... aber ich wunder mich echt über manche Beiträge, auch wenn es nicht die Mehrzahl ist :verstummt:

Ich wundere mich auch über so einiges.

Der Kater kommt an und als erstes sperrst du ihn ins Badezimmer? Na, herzlich willkommen, Herr Kater 🙄
Und er soll nicht maunzen, aber zu euch darf er auch nicht, weder in die Zimmer deiner Kinder, noch ins Schlafzimmer.
Aha.
Armer Kerl.

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht.
Warum wolltet ihr eine Katze haben?

Ich verstehe auch nicht, warum er nicht in die Zimmer darf. Soll der arme Kerl tagsüber teilweise alleine sein und dann nachts auch nichts von seinem Menschen haben? Es gibt Katzen, die suchen halt die Nähe ihres Menschen und kommen nicht ins Bett, andere Katzen lieben es, im Bett zu schlafen. Ihr werdet ja merken, was für ein Exemplar Ihr habt. Was ist so schlimm daran, wenn der Kater im Bett schläft? In der Regel schlafen die ja auf der Decke, da könnt Ihr notfalls eine Überdecke dort hinlegen, wenn es Euch stört.

Es kommt ja nicht von ungefähr, daß viele ihren neuen Mitbewohner am WE oder zu Urlaubsbeginn holen.
Hast du nicht gemacht, nun soll der Kater das ausbaden.

Er wird sich halt fremd und allein fühlen. Fremde Umgebung, die Leute auch fremd und dann soll er noch funktionieren und irgendwo liegen, wo er ganz allein ist.
Natürlich spürt er auch deine Unsicherheit.

Hab ein bißchen Verständnis und Geduld.

Warum darf er nicht ins Zimmer der Kinder? Gut, bei einem noch fremden Kater könnte ich mir schon vorstellen, daß man da noch Bammel hat, aber er hat sich doch sonst gleich gut angestellt, findet das Klo problemlos.
Er möchte offenbar Anschluß.

Und da nicht jeder deine gesamte Vorgeschichte kennt oder nachschlagen will, wäre es nett, wenn du bei neuen Threds, wenigstens ganz kurz nochmal die Fakten lieferst - Alter, Vorgeschichte etc.

Muß ja nicht bis Adam und Eva zurückgehen, aber denk aich mal an die User hier und hilf ihnen. Du bist halt einer von hunderten, die täglich was fragen, da hat kaum einer den vollen Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katie2013 , ich würde ihm auch alle Türen
öffnen, er muss sich doch zurecht finden.
Und deine Kiner werden ihn doch ganz bestimmt über Tag
in ihr Zimmer lassen, auch aufs Bett, um mit ihm zu schmusen
und zu spielen. Und dann am Abend.....werden alle Türen
wieder zu gemacht. Das wird es dann sicher nicht verstehen
und weiter mauzen.
Also...lass ihn richtig einziehen und ein Richtiges Familienmitglied
werden....das auch mal auf dem Bett liegen darf.

Einzelkatzen nachts aus den Schlafzimmern aussperren geht meines Erachtens nach gar nicht. Der arme Kerl ist einfach einsam. Er hat weder einen Kumpel, noch einen Menschen, mit dem er kuscheln kann 🙁
Wieso darf er denn nicht in die Zimmer? Ich denke, dass er einfach nur in der Nähe von jemandem sein möchte und nicht ganz allein im Flur oder Wohnzimmer schlafen will. Die Kinder würde es sicher nicht stören.
Bettchen oder irgendeine andere Schlafgelegenheit kann man doch auch in den Kinderzimmern anbieten, so dass er dann dort einen gemütlichen Platz für die Nacht findet.

Werbung:
Naja, ich werds schon schaffen.

Da bin ich ganz sicher, in ein paar Tagen schon wirst Du über Deine Sorgen lachen. Auch kleine Katerchen brauchen Zeit zum ankommen 🙂 und gegenseitiges Vertrauen braucht einfach Zeit zum wachsen.

Ich würde mir wirklich keine großen Sorgen machen.... Ich wünsch' Euch ganz viel Freude mit dem neuen Mitbewohner :pink-heart:

Hab gerade so ein leichtes eiskaltes Ziehen im Hinterschaedel beim Lesen deines Beitrags.

Laß ihn liegen, wo er möchte.
Maunzen wird er weiter, war er im TH oder in einer Pflegestelle nicht allein.
Alleinbleiben sollter er auch nicht, aber Du willst ja eh alles nicht....
Ein Steifftierchen wäre besser gewesen.

Ja, die Gedanken kamen mir auch!
Unterschreib

Schliesse mich auch Gwions Frage an, warum darf er denn nicht da liegen, wo er moechte?
Bin aufgewachsen mit Katzen, da gab es keine Einschränkung, und schlafen konnten sowohl ich, wie auch meine kleine Schwester, ohne Problt.

Zum Mauzen/Zimmerverbot wurde ja schon genug gesagt.

Also nun zum Trockenfutter:
Lass es weg. 😉
Er hat keine Zähne, also schlingt er es. Es ist ungesund und schädlich. Katzen nehmen einen Großteil ihres Wasserbedarfs über Nahrung auf, ergo TF ist nicht grade förderlich. Bei deinen Kindern achtest du bestimmt auch auf gesunde Ernährung.

Les dich mal in die Futterrubrik ein. 😉