Kater soll Niere entfernt werden

  • Themenstarter Themenstarter stephansch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stephansch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2014
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

leider geht es meinem Kater (10 Jahre, Hauskatze) nicht gut.
Über Silvester war er völlig passiv und sich kaum bewegt, nichts gefressen, aber viel getrunken.
Neujahr waren wir dann beim Tier-Notdienst.
Dort wurden dann kleine Tests gemacht, wie ein kleines Blutbild. Dies war, abgesehen von hohen Entzündungswerten im Blut, wenig auffällig.
Die Ärztin hatte ihm dann noch zwei Spritzen geben (was gegen Erbrechen und was gegen Schmerzen / Fieber).
Danach ging es ihm auch wieder besser.
Gestern waren wir dann zum Folgetermin da.
Es wurde ein Ultraschall gemacht und dabei wurde festgestellt, das er an der linken Niere Flüssigkeit gefüllte Blasen hat.
Die Ärztin rat uns dann sofort zur OP, um die befallene Niere zu entfernen.
Natürlich erst, wenn vorher noch abklärenden Untersuchungen gemacht werden.
Allerdings schocken uns grad die Kosten ein wenig.
Die OP soll mit Nachsorge um die 1600€ Kosten.

Hierzu habe ich ein paar Fragen an Euch:

- hat Jemand Erfahrungen mit ähnlichen Operationen, was die Kosten angeht? Sind die wirklich so hoch?
- Kann eine Katze mit nur einer Niere problemlos weiterleben?
- Hat Jemand vielleicht noch Ideen für eine Alternative Behandlung?
- Hat Jemand Erfahrungen mit Katzen OP Versicherungen (Kostenübernahme)

Es soll jetzt wirklich nicht am Geld scheitern, ich hatte nur den Eindruck, die Ärztin war recht schnell beim Thema Operation.

Wir lieben dieses kleine Fellknäuel und wollen natürlich alles tun, damit es ihm besser geht. Er ist schließlich ein Familienmitglied.

Wäre echt super, wenn ihr mir hierzu irgendwelche Infos geben könntet.

Viele Grüße

Stephan
 
A

Werbung

Hallo Stephan,

so viel ich weiß, können Katzen auch mit einer Niere gut leben.

Aber: Ich würde auf jeden fall noch eine zweite Meinung einholen und zwar von einer guten Tierklinik, bzw. von einem Tierarzt, der sich gut mit Nierenerkrankungen auskennt. Längst nicht alle Tierärzte haben die Erfahrung, Ultraschallaufnahmen auch richtig zu interpretieren.

Frag doch mal hier unter Tierärzte nach, ob Dir jemand einen solchen Tierarzt empfehlen kann.
 
Hallo Stephan,

wie Maiglöckchen schon schrieb können Katzen gut mit einer Niere leben.
Sofern die andere Niere gesund ist und die Arbeit für beide Nieren mittragen kann.
Ich kenne einen Fall wo ebenfalls die Entfernung einer Niere nötig war, da diese Katze dort einen massiven Zystenbefall hatte, die jederzeit hätten platzen können. Der Katze geht es jetzt sehr gut.

Meine Emily hat CNI und die linke Niere hat mittlerweile komplett versagt. Die rechte Niere ist auch nicht 100% gesund, kommt aber momentan noch gut zurecht - sie wird so gut gepflegt und gehegt wie es geht.
Trotzdem Emily nur noch eine Niere hat, geht es ihr gut *klopf auf Holz* und die Blutwerte wie Kreatinin sind sogar etwas zurück gegangen. Ob das jetzt an der klassisch homöopathischen Behandlung liegt, oder daran dass sich die rechte Niere mit der alleinigen Arbeit arangiert hat, kann ich nicht sagen.

Hast Du vielleicht einen Befund über den Ultraschall? Weißt Du vielleicht genauer was das für Blasen sein sollen?
Ohne genaue Diagnose wird Dir auch keiner sagen können ob die OP nötig ist oder ob man noch anders behandeln kann.
Aber normalerweise sind TÄ nicht so flott mit der Entfernung eines ganzen Organs. Also muß da schon ein gravierender Befund vorliegen.

Was die Kosten angeht - ist Deine Katze krankenversichert? Also inkl. OP Versicherung?
Wenn ja, übernehmen die bis zum jährlichen Maximalbetrag die Kosten der OP inkl. Voruntersuchungen und Nachsorge. Es muß aber auf der Rechnung auch als Vor- bzw. Nachuntersuchung für die OP gekennzeichnet sein.
Je nach Versicherung oder Alter Deiner Katze mußt Du 20% zuzahlen.

Meine Katzen sind krankenversichert und ich mußte schon mehrere OPs abrechnen. Zumindest bei der Agila gibts da keine Probleme, da meine Katzen aber älter als 5Jahre sind, muß ich 20% der OP Kosten selber tragen.
Aber was sind schon ein paar Hundert € gegen ein paar Tausend?
Ohne Versicherung wär ich längst pleite.


Liebe Grüße
Misskorbut
 
Danke!

Vielen Dank für Antworten!

Wir werden uns jetzt noch eine zweite Meinung bei einem anderem TA einholen.

Eine Versicherung haben wir leider nicht.

Dann schauen wir weiter.

Gruß

Stephan
 
Die Katze meiner Schwester hat auch nur noch eine Niere.
Sie lebt sehr gut damit. Besser als vorher, als die andere, kranke Niere noch vorhanden war.
 
Update

Wir waren jetzt bei einem anderem Tierarzt. Leider ist das Ergebnis das Gleiche. Diesmal haben Sie mir auf dem Ultraschall auch die kranke Niere gezeigt.
Als Laie konnte ich zumindest den Unterschied zur gesunden Niere erkennen.
Allerdings haben die jetzt auch festgestellt, das er wohl auch an der Bauchspeicheldrüse eine Entzündung hat.

Jetzt gab es verschiedene Gedankenspiele:

- Hat die Niere sich wegen der Bauchspeicheldrüse verändert?
- oder hat die Bauchspeicheldrüse sich wegen der Niere verändert?

Zumindest habe die mir erstmal geraten, noch ein wenig mit der OP zu warten, um zu schauen ob das Antibiotika was bringt. Ggf. könnte man im Ultraschall mehr sehen, wenn die Entzündungen abklingen.

Die haben auch ein großes Blutbild gemacht. Die meisten Werte sind völlig in Ordnung. Lediglich die weißen Blutkörperchen sind erhöht, was wohl der Entzündung zu verschulden ist. Jetzt wird noch ein Wert der Bauchspeicheldrüse abgefragt. Den bekomme ich am Samstag.

Dann sehen wir weiter.

Gruß

Stephan
 
Werbung:
- oder hat die Bauchspeicheldrüse sich wegen der Niere verändert?

Hier bin ich tendenziell.
Meinem Opa Pü wurde auch im August 2012 CNI diagnostiziert und in der Zeit von Juni bis August 2013 hat er eine ziemlich herbe Pankreatitis entwickelt.
Die Behandlung hat dann ca. 2,5 Monate gedauert; aber im November war seine Pankreas wieder soweit ok.

Pankreatitis muss behandelt werden weil sehr! schmerzhaft.

Weiterhin alles Gute für Euch!
 
Hallo Anett,

wie sah die Behandlung denn bei Euch aus?
Wurde dein Kater operiert oder habt ihr das anders in den Griff bekommen.


Viele Grüße
Stephan
 
Hat Jemand Erfahrungen mit Katzen OP Versicherungen (Kostenübernahme)

Wir haben (noch) keine. Die meisten hier scheinen damit gute Erfahrungen gemacht zu haben, allerdings kenne ich keine KV, die zum Abschluss der Versicherung bestehende Krankheiten und die Folgen daraus deckt 🙁.

Ich wünsche Euch viel Glück und gute Besserung!
 
Hallo Anett,

wie sah die Behandlung denn bei Euch aus?
Wurde dein Kater operiert oder habt ihr das anders in den Griff bekommen.


Viele Grüße
Stephan

Meinst du jetzt die CNI? Da wird im Normalfall nicht operiert, sondern versucht das Fortschreiten der Niereninsuffizienz zu verlangsamen. Die Krankheit ist degenerativ und kann nicht geheilt werden. Sie ist aber mit entsprechenden Maßnahmen handelbar.

Edit: Ein krankes Tier bekommst du in der Regel nicht versichert.
 
Hi Stephan,

ich fürchte ein KV die einen CNI Kater versichert wird es fast nicht geben😕🙁.

Ich tipp mal schnell die Behandlungen von Opa Pü runter:

Niere
Nierendiät oder besser hochwertiges Nassfutter - auf Phosphat- und Proteingehalt achten; evtl. Phospahtbinder (Ipaketine Renalzin, Renaltan - kommt auf die Akzeptanz an).
ACE Hemmer: Bis Oktober 1 x tgl. Prilium und seit Oktober neues Medi für CNIchen Semintra.
Ausserdem SUC (H) von Heel nach Behandlungsplan
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Pankreas
2, 5 Monate 2 x wchtl. subkutane NACL Infus (haben wir zu Hause gemacht).
In die ersten Infus kam Vit. B12 mit rein bzw. wurde vom TA gespritz, ausserdem ein Schmerzmedi und etwas gegen die Übelkeit.
In der akuten Phase bekam er ausserdem 3 x tgl. einen Säureblocker (Cimetidin).

Die Kombi CNI/pankreatitis ist was das Futter betrifft sehr blöd.
Du musst auf jeden Fall NAFU (kein TroFu) füttern.
Das Futter für die Niere ist kontraproduktiv zur Pankreas und umgekehrt.
Da aber die Pankreatitis sehr schmerzhaft ist; habe ich in den akuten Phasen immer futtertechnisch die Pankreas unterstützt.

An das Thema musst Du dich langsam rantasten.
Ich wünsche euch, dass ihr einen guten TA habt!!!
 
Werbung:
Wenn der Kater noch gute Nierenwerte hat muss man kein Diätfutter geben,er hat ja keine CNI.
Bei einer zystisch,entzündlich veränderten Niere hilft nur eine Op.
Wenn die eine Niere krankhaft verändert ist,muss sie entfernt werden.
Da kommt man an einer Op nicht vorbei
 
Danke für die Antworten.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Erfolgschancen einer solchen OP?
Klar, Garantien kann mir keiner geben.

Ich mach mir halt nur Sorgen. Der Kater ist fast 10 Jahre alt.
Meine Frau ist aus Kostengründen gegen die OP, das es sich ja doch um einen Batzen Geld handelt. Mir fällt die Entscheidung da nicht so leicht.

Ich hänge an dem Kleinen.

Viele Grüße

Stephan
 
- Hat die Niere sich wegen der Bauchspeicheldrüse verändert?
- oder hat die Bauchspeicheldrüse sich wegen der Niere verändert?

Vielleicht hilft euch der Artikel aus dem
"deutschen Ärzteblatt"
weiter
Sprech mal deinen TA darauf an,ob diese Möglichkeit auch bei deinem Kater bestehen könnte.
Bei der"ADPKD"können auch z.B.Pankreaszysten vorliegen

:" Mit 4 bis 6 Millionen Patienten weltweit zählt die autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) zu den häufigsten Erbkrankheiten des Menschen. Mutationen des PKD1- oder PKD2-Gens verursachen die Bildung von Nierenzysten, die über einen Verlauf von circa 50 Jahren zur terminalen Niereninsuffizienz führen. Methoden: Übersichtsarbeit auf der Basis einer selektiven Literaturauswahl. Ergebnisse: Die ADPKD ist eine Systemerkrankung mit verschiedenen extrarenalen Manifestationen, beispielsweise als zerebrale und aortale Aneurysmen, Herzklappenveränderungen, Kolondivertikulose, Leber- und Pankreaszysten. Zudem zeichnet sie sich aus durch spezifische Komplikationen wie zum Beispiel Hypertonie, Zysteninfektion, -blutung, - ruptur, chronische Schmerzzustände und Nephrolithiasis."

PKD ist auch bei Katzen recht häufig,ob oben genannte Erkrankung bei Katzen bekannt ist,kann ich nicht sagen,denke aber schon
 
Danke für die Antworten.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Erfolgschancen einer solchen OP?
Klar, Garantien kann mir keiner geben.

Ich mach mir halt nur Sorgen. Der Kater ist fast 10 Jahre alt.
Meine Frau ist aus Kostengründen gegen die OP, das es sich ja doch um einen Batzen Geld handelt. Mir fällt die Entscheidung da nicht so leicht.

Ich hänge an dem Kleinen.

Viele Grüße

Stephan

Wenn die Pankreasveränderungen abgeklärt sind und das ok ist,sind die Erfolgsaussichten sehr gut.
Ist wirklich ein "Batzen Geld"auch da kann ich verstehen,gerade auch wenn keine Versicherung vorliegt,dass das für Viele ein Problem sein kann.
Lasst ihn, gerade auch was die Bauchspeicheldrüsenerkrankung angeht gut abklären.
Wenn er auch da ein ernsthaftes Problem hätte,wäre die prognose nicht so gut.
Sprecht eure Sorgen und Bedenken bei euren TÄ an,die Meisten,ist zumindest meine Erfahrung sind da schon ehrlich.
Die Prognose ist wichtig und da können euch nur die behandelnden Ärzte wirklich raten.
Eure Situation ist nicht einfach
 
Ich würde die OP von den Erfolgschancen - wie ELIA schon geschrieben hat - abhängig machen.

Mit 10 Jahren ist eine Katze zwar in der Theorie der Futtermittelhersteller schon "Senior"; kann aber bei guter Konstitution und Pflege gerne nochmal 6-10 Jahre und mehr an Alter drauflegen.

Geld war hier NIE ein Thema; nicht weil es zu Haufe vorhanden ist - im Gegenteil - aber die Katzingers sind mir ja auf Gedeih und Verderb ausgeliefert🙁...da hab ich lieber auf viele andere Sachen verzichtet.
Zahle heute noch bei meiner Freundin den "Kredit" der Behandlungskosten von meinem Pflegi-Kater letztes Jahr ab.
 
Werbung:
Wir haben uns jetzt doch für die OP entschieden, sofern die Vorab-Untersuchungen die Möglichkeit zur OP bestätigen.
Der TA hat uns angeboten, die OP in Raten zu zahlen, wenn wir 50% der Summe direkt auf den Tisch legen.
Der restlichen 50% können wir dann in 12 Raten tilgen.
Das macht die Sache finanziell erträglicher.

Nächste Woche geht es dann los mit den Untersuchungen und dann schauen wir weiter.

Viele Grüße

Stephan
 
Ich wünsche Euch viel Glück.
 
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten für den Spatz gedrückt!!!
 
Ich danke Euch.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
44
Aufrufe
19K
Birgitt
Birgitt
V
Antworten
6
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
ritschi1712
Antworten
0
Aufrufe
690
ritschi1712
ritschi1712
Anke
Antworten
55
Aufrufe
25K
silencecry6886
silencecry6886
O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben